• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sehr cool: 4 Software SDKs für Pentax Kamera Fernsteuerung

Gast_308519

Guest
Four software development kits to be released, for the remote operation of PENTAX digital SLR cameras via smartphones or personal computers
TOKYO, May 16, 2018 - Ricoh today announced the release of four software development kits (SDK), designed for the remote operation of PENTAX-brand digital SLR cameras using smartphones and personal computers. Based on these kits, users can develop software or applications that enable them to operate their cameras from a distance, and then output captured Live View images to external monitors. They also allow for the simultaneous control of multiple cameras, making it easier to develop systems using digital cameras for various industrial fields.

SDKs to be released:
RICOH Camera USB SDK for Microsoft® .NET Framework
RICOH Camera USB SDK for C++
RICOH Camera Wireless SDK for iOS
RICOH Camera Wireless SDK for Android™
Compatible camera models:
PENTAX 645Z *
PENTAX K-1 Mark II
PENTAX K-1
PENTAX KP
PENTAX K-70 **
Main features:
Choice of USB or Wireless connection, in combination with compatible PENTAX-brand digital SLR cameras.
First SDKs designed for use with PENTAX-brand digital SLR cameras.
How to download:
Access the dedicated Web site (https://api.ricoh/; available in English only) to download the SDKs.

SKDs can be downloaded free of charge; however, RICOH CO., LTD. will not provide any additional technical support.


http://www.ricoh.com/release/2018/0516_1.html

Sowohl überraschend als auch extrem ungewöhnlich für eine japanische Firma, so offen mit den Schnittstellen umzugehen.

Da kann sich jeder Entwickler seine bisher offenen Wünsche umsetzen.
Sowohl für Makro, wie Astro sicherlich interessant.

Z.B. könnte man dann mit dem Handy gesteuert Fokusreihen für Stacks knipsen lassen (IT2 bietet die Option für minimale Schrittweiten der Fokusverstellung schon heute).
 
Das ist wirklich mal eine coole Nachricht!
Ich bin sehr gespannt ob sich die Remote Steuerungs-, und Teasering Situation damit verbessert.

Leider vermisse ich die K3 und die K5 - ist es sehr unrealistisch da noch zu hoffen?
 
Leider vermisse ich die K3 und die K5 - ist es sehr unrealistisch da noch zu hoffen?


JA, ist es, da Firmen ihre neuen Produkte verkaufen wollen und selten ihre alten Modelle aufwerten tun...
 
Aber warum keine Steuerung über USB für Android?
Mit WIFI geht es ja., zumindest bei meiner K-1 auch schon jetzt.
Wenn LV schnurlos übertragen werden kann dürfte USB doch nicht das große Problem sein.

Am PC ist PK_Tether über USB ja schon seit Jahren auch für die älteren Modelle weiter.
Also in diesem Punkt ist PENTAX um Jahre hinten dran.
 
Ich würde mich erst mal freuen, das mehr möglich ist als schon wieder zu meckern was alles nicht geht.


ich mir die API's erst einmal heruntergeladen.
 
Stattdessen könnte man ja auch versuchen, die Win-USB-Schnittstelle auseinanderzurdröseln und für Android zu implementieren. Wenn ich Zeit dafür finde, nehme ich mich dem, denke ich, mal an... Muss ja möglich sein! :D
 
Nahezu jeder Hersteller bietet Apps an um seine Kameras anzusteuern!!!!
Sollen sich andere darum kümmern...
Lächerlich!!
 
4 Software SDKs für Pentax Kamera Fernsteuerung

Nahezu jeder Hersteller bietet Apps an um seine Kameras anzusteuern!!!!
Sollen sich andere darum kümmern...
Lächerlich!!
Pentax bietet schon fünf Anwendungen an (eine davon für Android & iOS, dazu Windows, MacOS und Lightroom).
Die zusätzliche Veröffentlichung der SDK sowie deren freier und kostenloser Zugang ist nicht selbstverständlich.
Und das eben für die aktuellen Modelle.

Canon: Zugang nur auf Antrag und mit vorheriger RegistrierungThe Application Form
Nikon: Zugang nur auf Antrag und mit vorheriger Registrierung (SDK Application Process)
Sony: Nur einige wenige Kompaktkameras
Olympus: SDK nur für AIR A01
Panasonic: kein SDK für Kameras verfügbar
Fujifilm: Kein SDK für Kameras verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten