• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kurze Kamerafahrten

Mein Slider ist einsatzbereit :)

Dieser besteht nun aus:
- 120cm IGUS Schiene WS-16-60
- IGUS Slider WK-16-60-10-1 120mm
- Stativ von MANFROTTO 055XPROB
- MANFROTTO 701HDV (auf Stativ)
- MANFROTTO 501HDV (auf Slider)

Das Stativ hält das alles locker aus.
Ich denke ich werden die Schiene auf 80 oder 100cm kürzen (y)

so eine Kombi hätt ich auch gerne. :) bin noch am Überlegen.
Ist die Schiene mit Standardbohrungen bestellt (wie bei F.Fischer zu sehen) worden oder selbst gebohrt?

Aber warum kürzen? Evtl. will man später die Schiene auf dem Boden (oder zwei Stativen o.ä.) einsezen und dann würd man sich ärgern, daß evtl. 40cm nun fehlen. Zur Not markiert man die Pkte. ab denen die Schiene / Kopf nachgibt.
 
Das ist eher eine Transport Sache und man brauchts halt nicht, das ist so selten dass man über so eine Strecke fährt. der Glidetrack wird ja für extrem langsame Fahrten eingesetzt und dafür benötigt man im Grunde die Länge nicht. #Ich find zwar 1m jetzt nicht als Nachteil aber ich glaube nicht, dass ich die Länge im Grunde benötige, so schlanke 60cm hätte es für meine Anliegen auch getan.
 
so eine Kombi hätt ich auch gerne. :) bin noch am Überlegen.
Ist die Schiene mit Standardbohrungen bestellt (wie bei F.Fischer zu sehen) worden oder selbst gebohrt?

Ich habe eine 120cm Schiene bestellt. F.Fischer gibt eine 100cm Schiene an.
Hab nun mal die beiden Neiger getauscht. Also den massiven 501 aufs Stativ und den 701 auf den Schlitten. Und siehe da, der 501 hält die Schiene inkl Slider und Cam immer schön auf Position ohne sich seitlich abzusenken.

Für gerade mal 40EUR mehr ist der 501 um Welten besser. Man kommt auch viel besser an die verschiedenen Feststellschrauben, diese haben auch mehr Zug... Daher werde ich den 701 gegen einen zweiten 501 austauschen.

Bzgl der Schienenlänge: abschneiden kann man sie immer noch. Es sollte einfach jeder selbst ausprobieren, welche Schienenlänge einem selbst lieb ist. Bei einigen Testmovies wurden die 120cm meiner Schiene schon ausgereizt... :D Und außerdem gibts auch Taschen mit 120cm Länge.

Ganz wichtig für die Schiene: Gleit- oder Siliconfett. Das macht nochmal ein Höllenunterschied beim sliden.
 
Hab gestern mal testweise ein Stativ auf mein Longboard gestellt. Funktioniert auf ebenem Untergrund sehr gut, ist aber vermutlich teurer als die Schienenlösung, weil allein das Board 250,- EUR kostet.
 
Hab gestern mal testweise ein Stativ auf mein Longboard gestellt. Funktioniert auf ebenem Untergrund sehr gut, ist aber vermutlich teurer als die Schienenlösung, weil allein das Board 250,- EUR kostet.

Das komplette System, wie oben beschreiben mit beiden Manfrotto-Neiger, Stativ, Schiene und Slider hat mich in der Summe 550 EUR gekostet.
 
Mein Slider ist einsatzbereit :)

Dieser besteht nun aus:
- 120cm IGUS Schiene WS-16-60
- IGUS Slider WK-16-60-10-1 120mm
- Stativ von MANFROTTO 055XPROB
- MANFROTTO 701HDV (auf Stativ)
- MANFROTTO 501HDV (auf Slider)

Funktioniert alles TOP! Der einziger Nachteil: Mit der Canon 5DM2 ist das Gesamtgewicht über der Schiene für 120cm so groß, dass die Schien seitlich abkippt, wenn die Cam sich an der äußersten Position befindet. Der MANFROTTO 701HDV Neiger schaff es nicht trotz maximalem Anzug die Schiene waagrecht zu halten.

Das Stativ hält das alles locker aus.
Ich denke ich werden die Schiene auf 80 oder 100cm kürzen (y)

Hier mal ein Bild von meinem Slider. :D

r4bf3v
 
Unsere Angebote richten sich nur an Gewerbetreibende / Wiederverkäufer. Alle angegebenen Preise sind Nettopreise. Zusätzlich werden die gesetzliche Mehrwertsteuer und Versandkosten erhoben. Widerruf der Willenserklärung des Käufers und Rückgabe der Waren sind ausgeschlossen.

Kann es sein, daß Igus nicht mehr an Endkunden liefert (s.o.)? Verwende ich den Konfigurator, erhalte ich auch keine Preis-Infos mehr (so wie das vor ca. 2 Wochen noch war). Sind auch sonst keine Preise mehr für die DryLin Schienen sichtbar.
 
Ich habe mir für ein Videoprojekt nun auch ein Dolly-System gebaut bzw. bin noch dabei. Das Ganze wird doch massiver als ich dachte - und dabei brauche ich es nur für einen recht einfachen Camcorder.

Zur Zeit hat das Untergestell die Maße von 100cm Länge und ca. 60cm Breite. Material ist 5,5cm starkes Kantholz. Als Rollen werde ich 8 Inline-Skater-Rollen nutzen als Doppelbereifung. Laufen soll das Gefährt dann auf Alu- oder ähnlichen Rohren.

Für weitere Anregungen oder Tipps bin ich dankbar.
 
Habe mal eine Frage an euch ?

Ich möchte einen Slider bauen, der ca. 1,0m lang ist und dann würde ich den gerne mit einem Servomotor oder so etwas antreiben?

Wie geht das, was kostet das und wo kann ich sowas beziehen, wie bewegt ihr denn die Kamera auf dem Slider?

Gruß Marvin
 
Und ich bin auf der suche nach einem elektronischen Motor mit einstellbarem Zug. Ich würd einfach gerne einen E-Motor haben, klein muss er sein, der einfach eine Schnur aufziehen kann in langsamer Gewschindigkeit natürlich, einstellbar. Was haltet ihr von dieser Idee und wo könnte man fündig werden? Modellbau?
 
elektronische Multirollen zum Angeln ! geh die mal testen in nem angelladen hab ich auch schon oefter dran gedacht zwecks wire Cam
 
Hallo,

auch Aufgrund diesen Threads habe ich mich nun auch daran gewagt und mir "meinen" DIY Slider gebaut.
Da ich während meiner Planungsphase auch immer nach Bilder von Selbstbauprojekten gesucht habe, möchte ich nun zwei Bilder meines prächtig funktionierenden Sliders zeigen.
Ein Spaziergang durch einen Baumarkt reicht um alle Teile (ausser IGUS) zu bekommen.

gruß
TR3
 
Alle benutzen ja immer den W-16-60. Theoretisch sollte es aber ja auch mit dem W-10-40 gehen wenn's nicht allzu lang wird, der ist um einiges günstiger.
Hat den vielleicht auch jemand mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab die 40er breite. reicht auch solange man keinen bg dran hat und auch kein 70-200 oder ähnliches. Allerdings hab ich keinen vergleich zu der breiteren schiene

Grüße
Bierman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten