• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hochzeit mit Canon EOS M-50 mit Kit Objektiv

sarodo

Themenersteller
Hallo in die runde,
am Samstag hat mich ein Arbeitskollege gebeten seine Hochzeit zu Filmen, soll nix wildes werden doch vorbereitet will ich schon sein.
Mein Equipment Canon M50 + Kit Objektiv.....
Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich einfach im AV Modus Filmen soll um das Hell / Dunkel auszugleichen oder wie es üblich ist in 1/50 oder 1/100 je nach Framerate, wie würdet ihr das ganze machen ??

Das ganze soll am ende ein Video von 3-4 Minuten geben, also nur ein paar Eindrücke und das ganze zusammen schneiden....
 
Kann die M50 überhaupt im AV Modus richtig filmen, oder stellt die dann alles auf Automatisch ein? An sonst, würde ich die Helligkeit über die ISO steuern und zur not noch einen ND Filter verwenden
 
Hallo,

für dein kleines Projekt würde ich wohl die Verschlusszeit manuell vorgeben (1/50 bzw. 1/100), mit doppelter Bildzahl arbeiten um Reserve für Zeitlupe zu haben, mit Blende und Iso sich dem Licht anpassen.

Wenn das Kit lichtschwach ist -> Mist, denn wenn du zoomst um deinen Bildausschnitt anzupassen, verdunkelt sich das Bild. Aus dem Grund würde ich auch bei der Brennweite nicht groß variieren. Irgendwas zwischen 24-30mm sollte dem menschlichen Blickwinkel nahekommen. Wie möchtest du das Video aufbauen, eher Reportage oder wirklich nur Highlights?

Gedanken würde ich mir auch um den Ton machen, irgendwie ein kleines Mikrofon mit Recorder mitlaufen lassen um die Bilder mit O-Ton zu untermauern.

Bist du Gast oder nur für den medialen Part zuständig? Bei letzterem solltest du soviel B-Material wie möglich sammeln. Großaufnahmen, Deko, Lichtspiele etc... dann hast du ordentlich Füllmaterial und kannst dich ein wenig bis zum Höhepunkt hangeln. Ein variabler ND-Filter ist toll, du kannst recht zackig die Belichung anpassen ohne dich durchs Menü zu kämpfen. Habe dies beim letzten Urlaub mit dem Iphone + FilmicPro genutzt und ärgere mich dies nicht schon eher getan zu haben. Durch den ND-Filter konnte ich mein Histogramm ideal an die Situation anpassen, ohne das sich meine Verschlusszeit ändert. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten