• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Automatischer Rahmer fuer Photoshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nonsense

Themenersteller
Hallo,

eine neue (hoffentlich) fehlerfreie Version meines automatischen Rahmers fuer Photoshop ist fertig. Vielleicht hab ich die Ehre und der Beitrag wird auf "wichtig" gesetzt.

Was kann das Programm:
  • konsistentes und automatisches rahmen und beschriften digitaler Bilder, unabhängig von der Bildgroesse
  • Bild wird nicht beschnitten
  • Eingabe von Rahmentext moeglich
  • Schriftgroesse einstellbar (klein, mittel, gross)
  • Rahmengroesse einstellbar (oben, unten, seitlich, kleiner Rahmen, Abstand)
  • automatischen Erkennen von Hoch- und Querformat (Rahmenkonsistenz bei Hoch- und Querformat)
  • Farbe des auesseren und inneren Rahmens einstellbar (Vorder-, Hintergrundfarbe)

Systemvoraussetzung:
  • Adobe Photoshop CS/CS2

Installation:
  • -> Auto-Rahmer v1.21 <-Datei "Auto-Rahmer.zip" herunterladen[/URL]
  • Datei "Auto-Rahmer.zip" entpacken
  • Datei "Auto-Rahmer V1.1(W. Greger).js" in Photoshop-Skript-Ordner kopieren (normalerweise C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Vorgaben\Skripte\)

Benutzung
  • Photoshop starten
  • zu rahmendes Bild oeffnen
  • Skript via Datei -> Skripten -> Auto-Rahmer V1.1(W. Greger) starten
  • Bei der akuellen Version ist es egal, ob eine Ebene gesperrt und inaktiv ist
  • TIP: durch Wahl der Rahmengroessen kann das Bild mit drei, zwei und einem Rahmen gerahmt werden
  • TIP: das Skript laesst sich auch mittels einer Aktion via Funktionstaste starten (einfach Skriptaufruf aufzeichnen)

Wer Verbesserungsvorschlaege hat oder einen Fehler im Skript findet, bitte eine Mail oder PN an mich schicken

So jetzt aber viel Spass mit den Rahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke!
werde ich gleich mal ausprobiern!
ich fürchte nur, dass dann alle bilder in den bildbesprechungen bald mal alle den selben rahmen haben, :D

also wenn die aktion das hält was du versprichst, alle achtung!

lg
staudi
 
ich fürchte nur, dass dann alle bilder in den bildbesprechungen bald mal alle den selben rahmen haben

Na ja, du kannst ja schon ein paar Sachen einstellen! Und ähnlich sehen sie sich doch eh alle!
Vielen Dank Nonsense!
 
das ist moeglich, auch wenn nicht ganz einfach, da fuer jede schrift die tatsaechliche buchstabengroesse unterschiedlich ist. ich denke aber fuer die wichtigsten schriften sollte das via korrekturfaktor klappen (times, arial,...).

gruss
 
Ja, die ersten Versuche waren sehr vielversprechend. Die eingestellte Schriftart ist auch nicht unbedingt meine. Man kann aber sehr leicht die Schriftebene auswählen und dann die Schriftart schnell ändern.

Unsere 2 zu 3-Format-Fotos sind zwar klasse zum ausbelichten, aber praktisch unbrauchbar für die Darstellung am PC-Monitor. Ich habe mir deshalb eine "Unterlage" für den PC-Monitor im Format 3 zu 4 angelegt und lege dann die Fotos, die ich am Monitor präsentieren möchte, jetzt da drauf. Das sieht aber nur beim Querformat gut aus.

Hat da jemand eine bessere Idee ?

Gruß

Willi
 
heute (in etwa 1-2 stunden) gibt es eine ueberarbeitete version mir neuen features wie:
- merken der letzten einstellungen
- speichern und laden von parameter
- aendern der schriftart, sowie texteinstellungen wie kursiv, fett und unterstrichen

gruss
 
Ist ja kaum zu fassen,
da schreibt er, die nächste Änderung dauert jetzt etwas und kaum hat man das gelesen, gibts schon wieder was neues :D .

Gruß

Willi
 
Was kann das Programm:
  • konsistentes und automatisches rahmen und beschriften digitaler Bilder, unabhängig von der Bildgroesse
  • Bild wird nicht beschnitten
  • Eingabe von Rahmentext moeglich
  • Schriftgroesse einstellbar (klein, mittel, gross)
  • Rahmengroesse einstellbar (oben, unten, seitlich, kleiner Rahmen, Abstand)
  • automatischen Erkennen von Hoch- und Querformat (Rahmenkonsistenz bei Hoch- und Querformat)
  • Farbe des auesseren und inneren Rahmens einstellbar (Vorder-, Hintergrundfarbe)
  • NEU: Schriftart frei einstellbar
  • NEU: kursiv, fett und unterstrichen
  • NEU: Die letzten Einstellungen werden automatisch beim aufrufen geladen
  • NEU: Speichern und laden aller Einstellungen
Systemvoraussetzung:
  • Adobe Photoshop 7 oder CS
Installation:
  • Datei "Auto-Rahmer.zip" herunterladen
  • Datei "Auto-Rahmer.zip" entpacken
  • Datei "Auto-Rahmer V1.2(W. Greger).js" in Photoshop-Skript-Ordner kopieren (normalerweise C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Vorgaben\Skripte\)

Leider laesst sich die Schriftart nicht via Auswahlmenue auswaehlen, da dieser Controler nicht von PS unterstuetzt wird. Man muss also fuer "Arial" einfach Arial eintippen. Momentan gehen keine Schriftarten, die ein Leerzeichen beinhalten, warum nicht ist mir unklar, auch %20 brachte mich nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Lust zum ausprobieren.

Gruss
 
tolle Idee.

Verbesserungsvorschlag: Ließe sich das ohne großen Aufwand auch für PS Elements machen? Haben hier ja viele (auch ich), da es für Anfänger-EBV dick auchreicht.

Gruß
Michael
 
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ps elements java skript unterstuetzt. falls doch, kannst du es einfach ausprobieren.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten