• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer SMDV BRiHT 360 - Leistung

Danke Festan, den Link kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal anschauen.(y)
 
weil Du Dinge gerne einmal passend zu Deiner Sichtweise darstellst
(gibt ja immer zwei Seiten, etwas zu betrachten)

Gucken wir mal....

Beispielsweise die Frage des TO "ob beim AD200 effektiv mehr
Leistung als bei einem Systemblitz und dem SMDV raus kommt?"
beantwortest Du hier so: (...)

Da weise ich darauf hin daß man Vergleichbarkeit herstellen muss,
das ist mit nur der gespeicherten Energie allein nicht gegeben.
Oder willst Du das bestreiten?


Wenn Du aufgepasst hättest, dann wäre Dir aufgefallen daß es da
um den Speedlitekopf ging, der eine bekannte Abstrahlcharakteristik
hat und ich das mit einem Zoomkopf vergleiche den man auf die gleiche
Abstrahlcharakteristik stellen kann. Die Vergleichbarkeit ist hier also
exakt gegeben.

Meine Angaben sind also durchaus kohärent und widersprechen
sich nicht. Dir sind jedoch wesentliche Grundvorausetzungen in
meinen Statements entgangen, und das willst Du mir nun zum
Vorwurf machen.

Und ansonsten sind bei gleicher Technik die Unterschiede
tatsächlich sehr gering. Wo sollen denn da die Unterschiede
herkommen - Deiner Meinung nach?
 
Wo sollen denn da die Unterschiede
herkommen - Deiner Meinung nach?

ach weißt Du, um mit den weisen Worten eines großen Mannes zu antworten: ""360Ws" sagen erst mal nicht allzuviel aus"

Ansonsten ist es ja auch bekannt, dass die gleiche Leistung immer zu gleichem Ergebnis führt- deshalb sind ja auch alle 10 Watt Leuchtmittel gleich hell, alle 800 Watt Staubsauger saugen gleich gut und alle 100 PS Automobile fahren gleich schnell :ugly:

vg, Festan

P.S.: auch ja, falls das oben zu offensichtlich sein sollte: auch nicht alle 10 Watt LEDs sind gleich hell und auch nicht alle 100 PS Autos, die die gleiche Bauart haben und das gleiche wiegen und auf dem selben Belag unter den selben Umweltbedingungen und mit dem gleichen Getrieben bei dem gleichen Gang...blah blah blah sind gleich schnell.

Je weniger Dinge unterschiedlich sind und je mehr sich das Knowhow gleicht und je mehr Fehler vermieden wurden und je mehr die gleichen Ziele verfolgt werden, desto mehr gleichen sich die Ergebnisse- schon klar- aber Du bist es doch, der immer wieder darauf hinweisst, was alles zu beachten ist- auch Dinge, die viele gar nicht wissen- wieso sollten da nicht welche dabei sein, die auch die Leistung beeinträchtigen?

Wenn Du schon so viel (mehr) weisst, dann beantworte doch die Fragen der Unwissenden, statt sie sarkastisch auf ihre Unwissenheit hinzuweisen und sie als dumm dastehen zu lassen.
 
Vielleicht kommst Du ja ein wenig durcheinander- kann
ich verstehen, wenn man sich so oft wendet

Ich hab doch eben sehr deutlich gemacht wo Dein
Missverständnis liegt, daß es da keinen Widerspruch
gibt den Du wahrzunehmen wähnst.

Sorry, aber ich habe wirklich nicht den Eindruck, daß
Du meine Statements verstehst.
 
Guten Abend,

Ich hab gerade meine Testsaison durch, jetzt bin ich auch durch.:) Ich habe versucht eure Infos so gut es ging zu berücksichtigen.
Folgende Erkenntnis:
1. in einer 60cm Softbox hat die SMDV ca. 3 Blenden mehr Leistung.
2. ohne Softbox ist die Leistung als gleich anzusehen. Systemblitz(35-50mm) und SMDV (mit Standardreflektor)
3. bei voller Leistung braucht der SMDV 2s zum nachladen.
4. bei HSS braucht der SMDV 3s zum nachladen.
5. mit meiner 6D und 5D III ist im HSS Modus, ein starker Verlauf von oben dunkel nach unten hell. Arbeitet also nicht synchron
6. mit meiner 70D ist das Bild homogen ausgeleuchtet und hat ca. 2 Blenden mehr Leistung als der Systemblitz.

Wenn der HSS Modus richtig funktionieren würde, würde ich den Blitz behalten. Mist :mad:
 
1. in einer 60cm Softbox hat die SMDV ca. 3 Blenden mehr Leistung.

Also wahlweise Aufstecker oder Briht in jeweils der gleichen Softbox?
Das würde dann wieder Vergleichbarkeit herstellen, etwa 2,5 Blenden
wären zu erwarten.

2. ohne Softbox ist die Leistung als gleich anzusehen.

Ohne Lichtformer, nur die nackte Röhre?
Wäre auch normal, weil der größte Teil des Lichtes im
Raum verteilt wird, während der Aufstecker sein Licht
mit dem untrennbaren Reflektor bündelt.

3. bei voller Leistung braucht der SMDV 2s zum nachladen.

Das entspricht den Angaben auf der Website.
Die Bedienungsanleitung ist also offensichtlich
nicht fehlerfrei.

4. bei HSS braucht der SMDV 3s zum nachladen.

Das dürfte eine künstliche Bremse sein um mehr
Zeit zum Abkühlen zu lassen.

5. mit meiner 6D und 5D III ist im HSS Modus, ein starker
Verlauf von oben dunkel nach unten hell. Arbeitet also
nicht synchron

Das sieht so aus als ob das kein echtes HSS, sondern
Hypersync ist. Oder es ist schlecht implementiert.

6. mit meiner 70D ist das Bild homogen ausgeleuchtet und hat
ca. 2 Blenden mehr Leistung als der Systemblitz.

Das sieht dann tatsächlich wie schlechte Implementation aus.
 
Also wahlweise Aufstecker oder Briht in jeweils der gleichen Softbox?
Ja in der gleichen Softbox.

Ohne Lichtformer, nur die nackte Röhre?
Nein. Wie geschrieben mit dem mitgelieferten Standardreflektor, also auch gebündelt.

Bei der 70D im HSS ist es doch nicht ganz homogen ausgeleuchtet, aber viel besser als bei den Vollformat Kameras.
 
Bei der 70D im HSS ist es doch nicht ganz homogen ausgeleuchtet, aber viel besser als bei den Vollformat Kameras.

Das hängt schlicht damit zusammen wie man HSS im Blitz implementiert hat, bei den Jinbei ist das Teils auch so, der Hintergrund ist recht simpel, man muss abwägen zwischen möglichst keinem Verlauf und möglichst viel Leistung die vorne rauskommen soll, hier scheint der Hersteller mehr Richtung möglichst viel Leistung tendiert zu haben, da die Ladezeiten ja laut dir länger sind bei HSS, dürfte das so implementiert sein.
 
Okay, aber Ich denke eher, da ist noch ein anderes Problem, das der Blitz zum falschen Zeitpunkt zündet und bei Vollformat stärker auffällt. Bei der APS-C Kamera ist der Helligkeitsverlauf viel geringer und die Blitzleistung höher. Bei der APS-C Kamera habe ich etwas mehr als 2 Blenden mehr Leistung, bei gleichen Einstellungen und äquivalenter Brennweite. Bei den FF-Kameras ist der Übergang von hell zu dunkel härter. Nur der untere Rand des Bildes ist richtig hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das der Blitz zum falschen Zeitpunkt zündet und bei Vollformat stärker auffällt. Bei der APS-C Kamera ist der Helligkeitsverlauf viel geringer und die Blitzleistung höher. Bei der APS-C Kamera habe ich etwas mehr als 2 Blenden mehr Leistung, bei gleichen Einstellungen und äquivalenter Brennweite. Bei den FF-Kameras ist der Übergang von hell zu dunkel härter. Nur der untere Rand des Bildes ist richtig hell.

2 Blenden mehr bei bei APS-C ist seltsam.

Bei z.B. den Jinbei ist es bekannt, daß sie bei HSS einen leichten Verlauf generieren, auch der neue Godox AD600Pro erzeugt bei Nikon Vollformat einen leichte Abschattung unten, der Vorgänger hatte das nicht.

Normlerweise sollte ein HSS Blitz über eine Zeit von ca. 1/160 s konstant die selbe Helligkeit pulsierend abgeben, daß dies je nach Schaltungsdesign nicht gelingt kann vorkommen.

Abschattungen wie beim Godox liegen an einem nicht ganz korrekten Timing der Triggerung, dennoch hat man nur unten eine Verschlussabschattung aber keinen Verlauf im Bild.

Verlauf im Bild ist typisch für Supersync / Hypersync, evtl. trickst der SMDV dort und nutzt eine Kombination aus Beidem. Bei Hypersync kann man meist daher einen Offset am Trigger einstellen wann der Blitz zünden soll, bei HSS braucht man sowas aber normal nicht.
 
Danke MisterW für die Bestätigung, das Verhalten kenne ich auch nur von Supersync.
Tja jetzt ist die Frage, ob es ein Defekt oder generelles Problem ist. Leider finde ich nirgends ein Firmwareupdate, ist ja bei Blitz und Sender prinzipiell möglich. Ich werde den Händler mal dazu anschreiben.
 
Schwer zu sagen, letztendlich ist es so, die Kondensatoren sind voll aufgeladen im Blitz, nun startet HSS und die IGBTs geben ca. 60-70% der möglichen Blitzleistung pulsierend an die Blitzröhre ab, je länger sie das machen, desto mehr nimmt die Ladung der Kondensatoren ab und irgendwann ist eben der Punkt erreicht wo die Kondensatoren weniger Ladung haben als 60-/0% abgeben zu können und der Boostcircuit das auch nicht mehr abfangen kann, ergo nimmt die Leistung an der Blitzröhre ab und der Blitz wird langsam immer dunkler.
Ist halt eine Auslegungssache wie man es implementiert, ob möglichst konstant oder möglichst viel Leistung auch wenn es dann zu einem Verlauf kommt.

Ich würde es simpel machen, das Ganze mal in der Praxis einsetzen und schauen wie es sich auf reale Bilder auswirkt, wenn es dort stört dann eben zurücksenden.
 
Ich würde es simpel machen, das Ganze mal in der Praxis einsetzen und schauen wie es sich auf reale Bilder auswirkt, wenn es dort stört dann eben zurücksenden.

Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn nur die unteren 10 % des Bildes hell sind und der Rest dunkel. Der Systemblitz liefert im HSS ein gleichmäßiges Bild und hat auch noch die gleiche Leistung, wie der SMDV. Nur mit der 70D zu fotografieren ist auch nicht ziehlführend. Leider scheint es im Sender keine Möglichkeit zu geben den Zündzeitpunkt oder ähnliches zu ändern.

Vg Tom
 
Wenn das so extrem ist, einpacken und zurückschicken, bringt ja dann leider nichts. Ich habe bisher bei den Godox keine Funktion gesehen den Zündzeitpunkt für HSS anzupassen, das kann man nur für Hypersync machen, aber beim Godox funktioniert HSS aber auch einfach so ohne Probleme ;)

Entweder stimmt mit dem Gerät etwas nicht oder es sind ausgerechnet Kameras die nicht voll kompatibel sind mit dem Funk, Jinbei hat beim HD-610 ja auch das Problem, daß nur ganz wenige ausgewählte Kameras korrekt funktionieren.
 
Schade, ich hatte gehofft das ein SMDV User berichtet, dass der HSS Mode doch richtig funktionieren kann. 😆

Danke alle für die Hilfe.

Viele Grüße und schöne Pfingsten.
 
Ich habe bisher bei den Godox keine Funktion gesehen den Zündzeitpunkt für HSS anzupassen, das kann man nur für Hypersync machen, aber beim Godox funktioniert HSS aber auch einfach so ohne Probleme ;)

Ja, funktioniert problemlos (y).
Der XPro kann den Zündzeitpunkt nicht einstellen. Aber mit dem XT32 & dem X1T kann man den Zündzeitpunkt bei Manuell, HSS oder TTL justieren.
Bei den Godox-Blitzen - wie erwähnt - unnötig, weil's einfach funktioniert.
Auch beim Empfänger - dem X1R - funktioniert die Verstellung, was für Hypersync mit Fremdgeräten natürlich Sinn macht.
Für den X1R würde ich mir viel mehr wünschen, wenn die Units und Alt-Funktion einprogrammiert werden würde ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten