• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kenko 1.4x PRO 300 DGX

chrisixus

Themenersteller
Hallo,

ich will mir demnächst einen Kenko 1,4 Konverter zulegen und habe heute entdeckt, dass es bei Kenko wohl ein neues Modell namens DGX gibt.

Hat den DGX vielleicht schon jemand und kann seine Erfahrungen hier kundtun?
Lohnt es sich den DGX statt dem normalen DG zu kaufen?


Gruß,
Christian

Der Kenko Teleplus DGX Konverter ist so konzipiert, dass er seine beste Leistung bei Kombination mit Teleobjektiven längerer Brennweiten bringt.

Speziell bei Brennweiten ab 100 mm zeigt sich in den Bildecken eine Steigerung des Auflösungsvermögens und ein geringerer Helligkeitsabfall (reduzierte Vignettierung). Die Teleplus-DGX-Konverter übertragen die resultierende Brennweite als auch zur Anzeige im Sucher oder LCD-Monitor die resultierende Blende der Konverter-Objektiv- Kombination zur Kamera, und zwar bei sämtlichen Objektiven, nicht nur bei Teleobjektiven. Besonderheit: Bei Verwendung eines Teleplus-DGX-Konverters an einer Digital-SLR-Kamera werden die vom Konverter automatisch ermittelte resultierende Brennweite und resultierende Blende in den zur Bilddatei gehörenden EXIF-Informationen aufgezeichnet.
Quelle: www.hapa-team.de
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Den scheint es aber nur für Nikon zu geben. So wie es sich im PDF liest, kann man damit auch Nikon-Objektive ohne AF Motor mit dem Motor in der Kamera betreiben.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Den scheint es aber nur für Nikon zu geben. So wie es sich im PDF liest, kann man damit auch Nikon-Objektive ohne AF Motor mit dem Motor in der Kamera betreiben.


Die erste Seite der PDF ist doch der 1.4x PRO300DGX für CANON EOS?!
...und auch in div. Internetshops gibts den DGX auch für Canon.

Gruß,
Christian
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Ist das nicht der weiße den es mal gab?

Edit:
Ne, scheint eine Weiterentwicklung zu sein....

http://www.hapa-team.de/index.php?pid=111&nid=168
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Die erste Seite der PDF ist doch der 1.4x PRO300DGX für CANON EOS?!
...und auch in div. Internetshops gibts den DGX auch für Canon.

Gruß,
Christian

Ups, zu ungenau geguckt!

Den einzigen Unterschied zu der DG-Version ohne X konnte ich in einem der PDFs finden:

Die Teleplus-DGX-Konverter
übertragen die resultierende Brennweite als auch zur
Anzeige im Sucher oder LCD-Monitor die
resultierende Blende der Konverter-Objektiv-
Kombination zur Kamera, und zwar bei sämtlichen
Objektiven, nicht nur bei Teleobjektiven.

Könnte heissen, dass ich der Konverter (wie auch immer) an der Kamera anmeldet, so dass auch die korrekte Brennweite und Blende angezeit wird, wenn das Objektiv keine Kontakte für die Erkennung eines Konverters besitzt.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Könnte heissen, dass ich der Konverter (wie auch immer) an der Kamera anmeldet, so dass auch die korrekte Brennweite und Blende angezeit wird, wenn das Objektiv keine Kontakte für die Erkennung eines Konverters besitzt.

Na wenn das der einizige Unterschied sein soll, lohnt sich das X wohl nicht unbedingt.
Ich dachte, dass sich an der Optik evtl. was geändert hat....in der PDF steht ja auch was von...
Speziell bei Brennweiten ab 100 mm zeigt sich in den Bildecken eine Steigerung des Auflösungsvermögens und ein geringerer Helligkeitsabfall (reduzierte Vignettierung)
Gilt das auch für die DG-Variante oder ist das eben auch neu beim DGX?
Ich weiß es leider nicht...deshalb bin ich ja hier :lol:


Naja einfach mal abwarten welche Beiträge noch kommen. Bis dahin schonmal danke :)

Bei Gelegenheit werde ich auch mal in meinem favorisierten Fotofachgeschäft vorbeischauen und die Ergebnisse dann hier nieder schreiben. Vllt. dann gleich mit Bildmaterial :devilish:


Gruß,
Christian
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Es gibt zwei DGX-Varianten. Einmal mit Pro 300 und einmal ohne. Unterscheiden sich in der Linsenanzahl und Gruppen.
Weiß noch jemand die Zahlen des "alten" DG 300 Pro ohne "X"?
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Könnte heissen, dass ich der Konverter (wie auch immer) an der Kamera anmeldet, so dass auch die korrekte Brennweite und Blende angezeit wird, wenn das Objektiv keine Kontakte für die Erkennung eines Konverters besitzt.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem mir das ein User bestätigt, halte ich das für ein Gerücht, bzw. eine Übernahme des Pressetexts einer anderen Hersteller-Version.

Ansonsten müßte ja zwischen Objektiv und Kamera dieser Konverter einen Prozessor beinhalten, welcher sämtliche Daten, die so zwischen Objektiv und Kamera hin und her gehen interpretiert und anders weitersendet.

Wie gesagt: bis zum Beweis des Gegenteils halte ich dies nicht für realistisch.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem mir das ein User bestätigt, halte ich das für ein Gerücht, bzw. eine Übernahme des Pressetexts einer anderen Hersteller-Version.

Ansonsten müßte ja zwischen Objektiv und Kamera dieser Konverter einen Prozessor beinhalten, welcher sämtliche Daten, die so zwischen Objektiv und Kamera hin und her gehen interpretiert und anders weitersendet.

Wie gesagt: bis zum Beweis des Gegenteils halte ich dies nicht für realistisch.

Das sehe ich genauso, besonders da so ein Prozessor die Kosten bestimmt nicht senken würde.

Aus dem Grund hab ich das KÖNNTE ja auch deutlich FETT geschrieben.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Ich sehe hiermal wieder den Trend bestätigt, dass sobald ich mir was kaufe, ein paar Tage später der Nachfolger rauskommt. Okay, hier sind es knapp zwei Monate, die ich meinen PRO 300 DG 1.4x jetzt habe... :rolleyes:

Vielleicht sollte allen die wie ich auf eine neue Version des 100-400 warten einen Gefallen tun und zuschlagen. :D
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

...Spaß bei Seite.
Das kenne ich auch, mein Kenko 1.4 Konverter habe ich auch gerade einmal 3 Monate.

Das kann ich toppen, ich hab meinen noch nicht mal 2 Monate.

Aber warten wir doch erst mal ab, ob der DGX von der Bildqualität wirklich besser ist. Ich bin mit dem DG zumindest sehr zufrieden.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Seit Samstag bin ich jetzt Besitzer des 1,4x Pro 300 DGX und habe heute ein paar Testfotos mit meiner EOS 50D gemacht. Zum ernsthaften Testen der Abbildungsleistung bin ich allerdings noch nicht gekommen, da mir das Verhalten des Konverters an einem EF 70-200/4L ein paar Rätsel aufgibt.

Mit einem Tokina 105mm/2,8 Makro und einem Tamron 17-50/2,8 funktioniert der Konverter wie erwartet: Die Offenblende ist nun 4 (wird auch von der Kamera korrekt angezeit) und in den EXIF-Tags wird auch die korrekte Blende (4) und die verlängerte Brennweite angezeit (145mm beim Makro bzw. 70mm am Teleende des Tamron).

Das EF 70-200 verhält sich mit dem Konverter sehr sprunghaft: mal ist laut Kamera die Offenblende 4, dann 4,5, mal 5,6 und mal 6,3. Die Werte wechseln gerne beim Einschalten der Kamera oder Start des AF. Die EXIF-Tags zeigen sich ähnlich: mal ist die Linse korrekt als "EF70-200mm f/4L IS USM" betitelt, mal als "50mm" und auch "70.0-200.0 mm" kam schon vor. In keinem Fall wurde die verlängerte Brennweite korrekt angegeben (stets der Originalwert).

Ich habe auch bereits die 3 zusätzlichen Kontakte einmal abgeklebt, aber das Ergebnis war das gleiche.

Die hört sich für mich erst einmal entweder nach einem Kontaktproblem oder Firmwareproblem des Konverters an. Ein Kontaktproblem halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da sowohl das 70-200 ohne Konverter einwandfrei funktioniert, als auch die anderen beiden Objektive jeweils mit Konverter. Spiel hat das 70-200 am Konverter auch kein spürbares.

Da ich den Vorgänger des Konverters (ohne X) nie besessen oder benutzt habe, frage ich einmal in die Runde ob jemand schonmal ein ähnliches Verhalten mit dem alten Modell beobachtet hat.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

...Da ich den Vorgänger des Konverters (ohne X) nie besessen oder benutzt habe, frage ich einmal in die Runde ob jemand schonmal ein ähnliches Verhalten mit dem alten Modell beobachtet hat.

Ist bei meinem 1,4x und 2,0x ohne X noch nie passiert. Es wurden immer die korrekte Blende an der Kamera angezeigt, sowie die korrekte Brennweite und Blende in den EXIF-Daten. Natürlich nur bei Objektiven, die die Kontakte für die Konvertererkennung besitzen.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

[...]Es wurden immer die korrekte Blende an der Kamera angezeigt, sowie die korrekte Brennweite und Blende in den EXIF-Daten. Natürlich nur bei Objektiven, die die Kontakte für die Konvertererkennung besitzen.

Hmm, liefert das Nicht-X-Modell also bei Objektiven mit 7 Kontakten keine korrigierten Werte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten