• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Es gibt sicher noch immer viele Leute, die Interesse am Vergleich von Vorher-Fotos wie sie aus der Kamera kamen (ooC), zum fertigen Nachher-Bild haben.

Falls möglich mit kurzer Zusammenfassung was gemacht wurde, falls mehr gemacht wurde, als nur an den Reglern für Farbtemperatur, Helligkeit und Kontrast zu drehen.
Gemeint sind dabei keine Montagen, grobe Bildverzerrungen und alles andere, was deutlich in den Bereich Digital-Art fällt, sondern mehr die normalen Fotos, denen man ihr Potenzial auf dem Kamerabildschirm noch nicht ansieht, weil es sich erst während der Bildbearbeitung zeigt, was in Ihnen steckt und darauf wartet, geschickt herausgearbeitet zu werden.

Solchen einen Thread gab es vor vielen Jahren schein einmal. Und ich würde die Idee gerne wiederbeleben.

Ich fange mal an:
In LR die Regler verschoben wie abgebildet, stärkerer Beschnitt aufs 4:3 Format, Bilddrehung um -1,12 Prozent, Entzerrung: Vertikal +7.

Anschließend in Photoshop Feinschliff an Kontrasten und Farbgebung.

Anmerkung:
Interessanterweise meinte mein Fotokollege vor Ort, daß die Aufnahme viel zu dunkel geworden sei. Hätte ich aber so belichtet, wie er es für richtig hielt, wäre vom Himmel nicht viel übrig geblieben.
Deshalb ist es für mich ein gutes Beispiel dafür, wie man fotografiert, wenn man dabei die spätere Bildbearbeitung bereits im Hinterkopf hat. Also bspw. abschätzt, wie viel aus scheinbar ausgebrannten Lichtern und abgesoffenen Tiefen wiederhergestellt werden kann und wieviel Struktur aus kontrastarmen Bereichen herausgearbeitet werden kann.
 

Anhänge

  • 5442_vorher.jpg
    Exif-Daten
    5442_vorher.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 442
  • 5442_Grundbearbeitung_LR.jpg
    Exif-Daten
    5442_Grundbearbeitung_LR.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 402
  • rathaus_koepenick_rosenstrasse_gegenlicht_5442.jpg
    Exif-Daten
    rathaus_koepenick_rosenstrasse_gegenlicht_5442.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
AW: EBV Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

Kannst Du bitte noch sagen, was Du mit OOC genau meinst. Ich vermute ein jpeg des RAWs, wo alle jpeg Einstellungen in der Kamera ("Bildstil") auf "Null" stehen?

Und muss es eine Bearbeitung eines RAWs sein, oder dürfen auch "reine" jpeg Fotos benutzt werden?

Und in wieweit möchtest Du eine Diskussion "Deiner" Bearbeitung bzw. der Möglichkeiten, wie man das Foto sonst hätte bearbeiten können (im Unterschied zu dem Thread "zeigt mir mal...")


Ansonsten finde ich Deine Idee gut!


Peter
 
AW: EBV Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

ooC = out of Camera, also so wie das Foto auf der Speicherkarte landete oder später auf der Festplatte, nachdem es durch eine Bildbearbeitungs- oder Bilderverwaltungssoftware importiert und dabei ggf. nochmals vollautomatisch optimiert wurde.
So nimmt bei mir Lightroom, bei jedem Import, automatisch eine Korrektur von Abbildungsfehlern der Objektive vor und eine Ergänzung in den Meta-Daten. Wenn ich mich nicht irre, obendrein auch die Entrauschung entsprechend der Voreinstellung.

In der Kamera aktivierte Bildstile sind folglich ok, auch wenn sie erheblichen Einfluß aufs Bild ausüben können.

Ob RAW oder JPEG genutzt wird, ist jedem selbst überlassen.

Gegen kurze Diskussionen spricht vermutlich nichts, wenn es bedeutende Verbesserungsvorschläge gibt, denn wir wollen alle gerne dazu lernen. Aber das sollte im Normalfall nicht dazu führen, daß Fotos anderer Leute bearbeitet und hier wieder eingestellt werden, denn dafür gibts den von Dir erwähnten Strang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EBV Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

Ich würde den Threadtitel anpassen, wenn keine echte Bild_be_arbeitung (Bildverarbeitung ist das, was in z.B. in einem Scanner/Imager passiert) gewünscht ist.
 
@Release Candidate
Mimimi...

@Frosty
Finde ich gut die Threadidee. (y)

Hier ein Beitrag.

Bearbeitung:

- RAW-Entwicklung ohne viel Schnickschnack

PS

- etwas Aufhellen und Nachbelichten
- NIK Tonal Contrast
- NIK Glamour Glow
- selektive Schärfe.

Grüße

Daniel
 

Anhänge

Foto 1: unbearbeitet, alle Regler sind noch auf Null, die Kontrastarmut liegt am Nebel vor Ort
Foto 2: in LR die Regler verschoben wie abgebildet, plus Beschnitt
Foto 3: in Photoshop eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung aufs Bild gelegt, dort das Häkchen bei "Färben" gesetzt, Regler auf den entsprechenden Blauton sowie die passende Sättigung und Helligkeit gesetzt. Mittels der Ebenenmaske wurden die Blätter über die Farbbereichsauswahl von der Bearbeitung ausgenommen. Anschließend noch leicht die Sättigung und Kontraste optimiert.

Die Vorgehensweise in Photoshop war wie üblich nur eine von vielen Möglichkeiten um zu diesem Ergebnis zu kommen. Die oben Genannte habe ich gerade getestet und kam dem Ergebnis (Bild 3) sehr nahe. Keine Ahnung, wie ich es damals tatsächlich gemacht hatte. Gut möglich, daß ich statt der o.g. Einstellungsebene mit einer Color-Lookup-Einstellungsebene begann. Letztere nutze ich sehr gerne um Kontraste und Farbgebung zu optimieren.
 

Anhänge

  • blaetter_im_wasser_ruhe_ entspannung_1477.jpg
    Exif-Daten
    blaetter_im_wasser_ruhe_ entspannung_1477.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 321
  • 1477_lightroom.jpg
    Exif-Daten
    1477_lightroom.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 251
  • 1477_unbearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    1477_unbearbeitet.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 279
Foto 1: unbearbeitet nach dem Import in LR, alle Regler noch auf 0
Foto 2: in LR die Regler für WB, Belichtung und Kontrast verschoben wie abgebildet
Foto 3: weitere EBB in LR (Abbildung von Beschnitt- und Entzerrungseinstellungen) => danach Export nach Photoshop
Foto 4: nach der Endbearbeitung in Photoshop

Photoshop: Mittels Schwarz/Weiß-Einstellungsebene (auf Modus Luminanz gesetzt) die Grün- und Blautöne leicht abgedunkelt und die Gelbtöne aufgehellt, damit die Blätter stärker leuchten. Leichte Kontrastoptimierung am Ende.​
 

Anhänge

Idee (y) (y)
Bleibst Du (einschränkend) bei LR oder sollte -wer mitmacht- Programm/Version voranstellen, für eine bessere Orientierung ?
 
Jeder soll nutzen, womit er/sie am besten klar kommt. Um Mißverständnisse zu vermeiden, kann es aber sinnvoll sein, anzugeben, welche Programme genutzt wurden. Das Ganze aber groß hervorzuheben, halte ich nicht für sinnvoll, weil es nicht um die Software geht, sondern was aus Fotos herausgeholt werden kann. Da spielt die Software keine Rolle, sofern nicht nur Paint zum Einsatz kommt. :devilish:
 
AW: EBV Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

Ich würde den Threadtitel anpassen, wenn keine echte Bild_be_arbeitung (Bildverarbeitung ist das, was in z.B. in einem Scanner/Imager passiert) gewünscht ist.

Wieso das denn?
Jeder hier versteht doch was gemeint ist?

Ich finde die Idee klasse. Weniger um zu zeigen , mehr um zu lernen:)(y)
Da bin ich ganz eigennützig
 
Das Ausgangsbild enstand bei Nacht mit ISO 400, f4 und 31 Sekunden Belichtungszeit. Für den ursprünglichen Tageslichtcharakter ist ein Stromausfall vor Ort verantwortlich, der sogar die Straßenbeleuchtung außer Funktion setzte.

Das Licht war dadurch zwar einzigartig, aber auch recht langweilig, weil die Lichtverteilung in dieser bewölkten Vollmondnacht sehr gleichmäßig war.

Das Ziel war, dem Foto den Charakter einer Nachtaufnahme zu geben.

Foto 1: Vorher- (beschnitten) / Nachher-Vergleich
Foto 2: Import (unbearbeitet) => Bearbeitung in Lightroom (siehe Bedienfelder) => Tiefen/Lichter-Filter in Photoshop angewendet
Foto 3: drei Einstellungsebenen (siehe Bedienfelder) wirken auf das Foto
 

Anhänge

Das war das erste Bild, das ich seinerzeit mit der Testversion von DXO Photolab entwickelt habe. MFT mit ISO 6400 war eigentlich unbrauchbar; unterbelichtet, schief, verrauscht:
PANA6920.jpg
Aber das konnte man mit dem RAW-Konverter mit wenigen Klicks (Smart Lightning, Deep Prime Entrauschung, Horizontbegradigung und etwas Feintuning mit zurückgenommener Sättigung) draus machen. War für mich der Neubeginn der Fotografie:
PANA6920_Dx0-1.jpg


Das war ein viel größerer Aufwand:
Furchtbarer Himmel, fahle Farben.
PG9_5628.jpg

Smart Lightnig, ClearView auf 52, mit lokaler Anpassung den Himmel markiert und per Weißabgleich kühler gemacht und vor allem die Tonwertkurve für grün leicht abgesenkt:
PG9_5628_Dx0.jpg
OK, den nach rechts ins Violette abgleitenden Himmel hätte man nochmal korrigieren können...

Ähnliche Bearbeitung hier, wobei der Himmel nicht markiert, sondern die Sättigung von Blau stark erhöht wurde. Person links wurde weggestempelt.
PG9_5935.jpg
PG9_5935_Dx0-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten