• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiPo]

AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hi
Eine Frage:
Kann ich den MultiTrigger 2.0 fertig im Gehäuse (für meine Pentax K-r/K-5) kaufen? Was kostet er und gibt es noch welche? Ich bin leider kein so geschickter Bastler.....

Grüße
Andreas
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

So es geht langsam voran. Dank ein paar Testern habe ich jetzt ein wenig mehr Druck im Nacken die Firmware zu verbessern. Aktutell bin ich jetzt bei Firmware-Version 0.93 welche ebenfalls im SVN eingecheckt ist.
Es fehlt jetzt eigentlich nur noch HDR und die anderen IR-Protokolle, welche ich jetzt die nächsten Tage implementieren werde.
Habe auch neue OLEDs und Akkus bestellt, sodass ich bald wieder ein paar Prototypen vergeben kann.
Ich habe im Ausgangspost jetzt auch noch eine Bohrschablone eingefügt.
Sieht dann etwa so aus:
Evtl. findet sich für die endgültige MultiTrigger Version ja auch jemand der die Gehäuse mit einer CNC-Fräse fertig machen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Da hat sich wohl schon jemand gefunden ;)
Sonst hätte ich mal etwas versucht - habe da nämlich jemand an der Hand und könnte mal nachfragen.

Aus welchem Material sollte das Gehäuse denn sein?

Viele Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hallo MasterFX,

das Projekt klingt sehr interessant und ich würde dich gerne auch unterstützen.
Leider werden meine Programmier- und Bastelkünste nicht sehr hilfreich sein.

Aber vielleicht gibt es ja noch etwas anderes, bei dem ich helfen kann.

Gruß
Christoph
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hi MasterFX in wie weit ist dein Projekt "offen" hätte für mich noch gern ein paar funktionen um die ich deine schaltung erweiter würde . UA Funktriggern mehrere Blitze /Kameras ein ausschalten über 2 schranken und sowas .wenn viel zeit ist Steuerung über BT vom Handy aus .Würd ungern das Rad neu erfinden und auf deiner basis weiter machen Quellcode brauch ich nicht . Deiner Funktionsbeschreibung nach ist das ja nichts wildes
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hi MasterFX in wie weit ist dein Projekt "offen" hätte für mich noch gern ein paar funktionen um die ich deine schaltung erweiter würde . UA Funktriggern mehrere Blitze /Kameras ein ausschalten über 2 schranken und sowas .
Im Prinzip ist alles möglich. Und ich bin auch gerne bereit eure Ideen mit einzubauen, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß wie du dir den Aufbau dieser Funktion vorstellst. Vermutlich dass der MultiTrigger via RFM70 zwei Blitze/Kameras auslöst (welche ebenfalls über das RFM70 das Signal Empfangen). Momentan habe ich nur das RFM70 Modul vorgesehen, wobei dies auch voraussetzt dass man einen kleineren Akku verwendet, da dieser sonst gegen das RFM70 stößt.
Evtl könnte ich nochmal versuchen das RFM70 auf die Oberseite zu bringen, ist zwar arg knapp, könnte aber hinhauen. Ein Bluetooth-Modul passt so oder so nicht mehr rauf, dafür könnte man die 4 Testpunke jedoch verwenden (da nur VCC, GND, RX und TX benötigt wird)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Ich hätte dein layout erweitert um die funktionen die ich brauche (möchte ) also auch eigenes gehäuse und alles . also quasie n mark III deines triggers . die größe ist mir dabei relativ egal aber dein jetziger schaltplan spart mir enorm viel arbeit so brauch ich nur neues reinfummeln und ggf teile tauschen .
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

So, der 800mAh Li-Ionen Akku von Pollin passt perfekt.
Die eingebaute Schutzschaltung muss auch nicht entfernt werden. Die Leitungen lassen sich wunderbar an die vergoldeten Kontakte löten. Da dieser Li-Ionen Akku die gleiche Nenn- und Ladeschlussspannung hat wie die LiPo Akkus haben, muss auch nicht das Lade-IC getauscht werden.
Ich habe die Kapazität von 3.3V-4.2V gemessen und komme auf gut 700mAh.
Für 1,95€ echt ein Schnäppchen.
 

Anhänge

AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Sorry das hier so wenig passiert. Aber die Software ist halt so gut wie fertig. Darum habe ich zwischenzeitlich schonmal angefangen eine Android-App für die Bluetooth-Steuerung zu schreiben. Das Grundgerüst steht soweit, ich muss mir jetzt nur noch das Protokoll überlegen - was aber nicht so das ding ist - und dann wars das auch schon fast. Das Bluetooth-Modul kann einfach seitlich an den "Erweiterungsport" gesteckt werden.
Bild 1 zeigt einen Screenshot des HDR-Menüs, so in etwa hatte ich mir das zumindest vorgestellt.

Des weiteren sind hier ja noch durch den Serverabsturz ein paar Infos abhanden gekommen, daher nochmal hier die History (Dank an Deltaflyer)

Erstellt von: MasterFX
Datum: 09.06.2013 21:50


So, inzwischen habe ich nun alle IR-Protokolle eingebaut (Canon, Nikon, Pentax, Sony und Olympus). Auch das Auslösen für Intervall, Sound/Blitz-Auslöser geht jetzt wahlweise über IR oder Kabel (Einstellungen => IR statt Kabel). Ist natürlich im SVN eingecheckt

Die Latenz zwischen Blitzimpuls und Auslösung (ab Schaltschwelle) beträgt etwa 60µs, und das obwohl ich noch nichteinmal den Compare-Interrupt benutze.
=> Bild 2

Erstellt von: MasterFX
Datum: 12.06.2013 18:37


So ich habe mal den Buzzer rangefrickelt. Lässt sich gut in das Prototyp-Layout einbauen, auch an die praktisch gleiche Position. Einfach zwei Löcher mit 5mm Abstand durch die leiterbahn-freien Stellen. Natürlich an den gleichen Pin (PD4) wie im 1.0 Layout...
Durch den Timer TCD1 mit Frequency Generation Mode hat man einen perfektes Rechteck und damit einen sauberen klaren Ton, der auch sehr deutlich durch das Gehäuse zu hören ist. Es handelt sich um den TDK PS1240P02BT, der PS1240P02CT3 ist für meinen Geschmack etwas zu leise.
=> Bild #3 + #4
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Moin,

ich kann aber auch alle Funktionen des Triggers ohne Smartphone nutzen, oder?

Gruß <crush>
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Ja klar. Dafür wurde er ja entwickelt, als Stand-Alone Gerät. Bis das mit dem Bluetooth alles so läuft dauert es auch noch ein bisschen, ist halt nur als Gimmick gedacht. Ich kann ich nicht alles gleichzeitig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Gibt es eigentlich einen Adapter von Klinke auf N3 für 1/5/7/x0D?
Also keine Bastellösung, bei der man irgendwelche billigen Kabelauslöser zerpflückt, sondern ein gutes (Spiral-)Kabel mit gescheitem Knickschutz.

mfG
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Gibt es eigentlich einen Adapter von Klinke auf N3 für 1/5/7/x0D?
Also keine Bastellösung, bei der man irgendwelche billigen Kabelauslöser zerpflückt, sondern ein gutes (Spiral-)Kabel mit gescheitem Knickschutz.

mfG

jein

indirekt mit Kabelfernauslöser jjc ? die gibt es mit N3 Stecker und 2,5mm Klinkeneingang zum kaskadieren (die billigste Lösung)

Adapterkabel gibt es wohl von einigen Timer Fernauslösern China da die Timer ja fast für alle Cams gehen und dann noch im Set mit Blitzfunktrigger die auch die Kam fernauslösen alternativ (aber nur entweder oder) können.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Gibt es eigentlich einen Adapter von Klinke auf N3 für 1/5/7/x0D?
Also keine Bastellösung, bei der man irgendwelche billigen Kabelauslöser zerpflückt, sondern ein gutes (Spiral-)Kabel mit gescheitem Knickschutz.

mfG



http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=426

aber, ... preiswert ist anders. Zum Glück war das nicht die Aufgabe :D

Musst dann allerdings entweder noch einen Adapter von 2,5 auf 3,5mm Klinke nehmen oder im Trigger ne 2,5er Buchse verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Wer googelt, der findet:

http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=426

aber, ... preiswert ist anders. Zum Glück war das nicht die Aufgabe :D

Musst dann allerdings entweder noch einen Adapter von 2,5 auf 3,5mm Klinke nehmen oder im Trigger ne 2,5er Buchse verbauen

Hab noch was vergessen: wohne in Östereich. Also kommen bei Traumflieger nochmal 14€ Versand drauf. Macht das ganze wenig attraktiv :)
Meinetwegen kann das Ding auch 15€ kosten, aber fast 30 ist dann doch zu viel.

Wenn man nach "adapter e3 n3" auf ebay sucht, findet man noch was für ca. 8€

Das mit dem Basteln und Programmieren ist mir inzwischen zu anstrengend und meine Freizeit zu kostbar. Ich möchte das möglichst fertig kaufen und (entspannt) Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Musst dann allerdings entweder noch einen Adapter von 2,5 auf 3,5mm Klinke nehmen oder im Trigger ne 2,5er Buchse verbauen

wäre das nicht eh sinnvoller ? spart für 2,5mm Klinkeneingänge den Adapter, es braucht dann nur ein 1:1 Kabel, für mein Handy an FM Sender (im Auto) musste ich auch extra ein 3,5mm auf 2,5mm Stereokabel bestellen, die Adapterlösung war zu wackelig .....
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Nettes Projekt. (y)
Wenn ich irgentwie helfen kann, sag bescheid.
Kann recht gut löten und nen PDI Programmer hab ich auch.
Programmiern würd ich auch gern helfen, aber so weit bin ich
noch nicht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten