• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

zoetstof

Themenersteller
Ich möchte meiner "Neuen", nämlich der E-1, eine CompactFlash Speicherkarte gönnen. :)
Mit welchem Typ von SanDisk (normal, Ultra II, Extreme III) versteht "Sie" sich besonders gut ?

Gruß
Rainer (verliebt in E-1) ;)
 
AW: E-1, welche CF-Karte ?

zoetstof schrieb:
Ich möchte meiner "Neuen", nämlich der E-1, eine CompactFlash Speicherkarte gönnen. :)
Mit welchem Typ von SanDisk (normal, Ultra II, Extreme III) versteht "Sie" sich besonders gut ?

Gruß
Rainer (verliebt in E-1) ;)
Hallo Rainer
Ich habe 2 X 1 GB SanDisk Ultra II und absolut keine Probleme in mehreren Kameras.
Normal speichert etwas langsamer ab und die Extreme III ist preislich etwas höher und "soll" schneller schreiben.
Ich würde Dir also zur SanDisk Ultra II raten. :)
 
AW: E-1, welche CF-Karte ?

Maxi 44 schrieb:
Hallo Rainer
Ich habe 2 X 1 GB SanDisk Ultra II und absolut keine Probleme in mehreren Kameras.
Normal speichert etwas langsamer ab und die Extreme III ist preislich etwas höher und "soll" schneller schreiben.
Ich würde Dir also zur SanDisk Ultra II raten. :)


hallo,
dem kann ich mich nur anschliessen,
den aufpreis für extreme 3 kannst du dir bei der e1 sparen,
bei nachfolgemodellen werden 1gb dann eh zu wenig sein

gruss helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1, welche CF-Karte ?

Also ich hab nur die Standard CFs von Sandisk 1Gb 256MB und ne 512er !

Und ein Microdrive !

Die Standard CFs sind schnell genug !
 
AW: E-1, welche CF-Karte ?

DaBenny schrieb:
Also ich hab nur die Standard ... Und ein Microdrive !
Die Standard CFs sind schnell genug !
Hallo Benny,
natürlich sind sie "noch" schnell genug aber wer weiß was mal kommt. :rolleyes:
Sollte mal der Nachfolger der E-1 interessant werden, würde ich den kleinen Aufpreis lieber jetzt bezahlen, als mich in einem halben Jahr zu ärgern. ;)
 
AW: E-1, welche CF-Karte ?

DaBenny schrieb:
Also ich hab nur die Standard CFs von Sandisk 1Gb 256MB und ne 512er !

Und ein Microdrive !

Die Standard CFs sind schnell genug !

Hallo Benny,
was ist "schnell genug"? Du magst glücklich mit den normalen SanDiscs sein, andere sind es nicht (und ich gehöre zu dieser Gruppe).

Damit mal der Unterschied zwischen den Karten deutlich wird, habe ich einen eigenen Thread erstellt, in dem die Daten zusammengefasst sind.
Viele Gruesse
Guenter
 
AW: E-1, welche CF-Karte ?

Ich fote mit den 1 und 2 Gig Ultra II Karten, allerdings macht sich bestimmt auch der Transfer zum Puter mit der III version bemerkbar, und auf der E1 sollen sie auch schneller sein, da ich sehr viel brackets schiesse macht sich die wartezeit schon bemerkbar, aber ich hab moch dran gewoehnt.... Wenn die E3 rauskommt haben wir sicherlich schon Ultra V :rolleyes:
 
AW: E-1, welche CF-Karte ?

@all

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Noch eine Frage: Die Kingston Elite Pro Karten sind ja etwas preiswerter als die entsprechenden Karten von SanDisk.
Wie verhalten sich die Kingston-Karten bezüglich Qualität und Geschwindigkeit ?

Gruß
Rainer
 
AW: E-1, welche CF-Karte ?

Ich verwende 2 Kingston Standart (Orange) Karten à 1GB und 2 Elite Pro à 1GB. Die Standart Karten sind schon ganz flott mit der E-1 und E-500 und reichen für den Normalgebrauch absolut.
Die Elite Pro (heute ist meine 2 GB eingetroffen - 50x !!!) gehen natürlich schon spürbar schneller zur Sache was sich beim speichern vor allem aber bei Serienbildern und bei der Bildwiedergabe am Display positiv bemerkbar macht.

Ich verwende Kingston schon seit 5 Jahren und schätze ihre Zuverlässigkeit. Die wissen warum sie eine lebenslange Garantie geben :D
 
AW: E-1, welche CF-Karte ?

guido.online schrieb:
http://www.olypedia.de/Geschwindigkeit_von_Speicherkarten

Kannst damit zumindest ein Gefühl der Geschwindigkeit bekommen.


Diese Liste scheint aber nicht mehr sehr aktuell zu sein, denn bei der E-1 ist die Kingston Elite Pro 2GB bei der E-1 nicht aufgeführt was eigentlich heisst dass sie mit der Kamera nicht funktioniert.

Bei meiner E-1 funzelt die aber bestens :D :D :D

Sorry:

Da war ich etwas zu schnell habe gar nicht gesehen dass man die Liste sogar selber bearbeiten kann. Sie ist nun für die Elite Pro 2GB aktualisiert (Haben den Mittelwert von 3 Messungen genommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1, welche CF-Karte ?

FREEWOLF schrieb:
(...) Sie ist nun für die Elite Pro 2GB aktualisiert (Haben den Mittelwert von 3 Messungen genommen)
Mann nennt mich anderorts auch Korintus Kakis; Wenn im Artikel steht, daß man den Mittelwert aus 4 Messungen nimmt, dann hat man gefälligst auch so zu verfahren. Also, nachholen bitte! ;)
 
AW: E-1, welche CF-Karte ?

Crushinator schrieb:
Mann nennt mich anderorts auch Korintus Kakis; Wenn im Artikel steht, daß man den Mittelwert aus 4 Messungen nimmt, dann hat man gefälligst auch so zu verfahren. Also, nachholen bitte! ;)

O.K. das gäbe dann 2,5623965412930023654 Sekunden :D :D :D
 
AW: E-1, welche CF-Karte ?

FREEWOLF schrieb:
Diese Liste scheint aber nicht mehr sehr aktuell zu sein, denn bei der E-1 ist die Kingston Elite Pro 2GB bei der E-1 nicht aufgeführt was eigentlich heisst dass sie mit der Kamera nicht funktioniert.

Bei meiner E-1 funzelt die aber bestens :D :D :D

Sorry:

Da war ich etwas zu schnell habe gar nicht gesehen dass man die Liste sogar selber bearbeiten kann. Sie ist nun für die Elite Pro 2GB aktualisiert (Haben den Mittelwert von 3 Messungen genommen)

Hallo Hermann,
die Liste ist erst vier oder fünf Tage alt. Ich hatte sie begonnen mit den bei mir verfügbaren Karten bzw. MDs ( 1GB IBM, 4 GB und 6 GB Hitachi, den Transcends, der 1GB Sandisc und der 2 GB SanD. Ultra II). Mehr gabs bei mir nicht, deshalb dann die Bitte an alle anderen, die Liste zu ergänzen.
Irgendwann ist sie vollständig.
Viele Gruesse
Guenter
 
AW: E-1, welche CF-Karte ?

Crushinator schrieb:
Mann nennt mich anderorts auch Korintus Kakis; Wenn im Artikel steht, daß man den Mittelwert aus 4 Messungen nimmt, dann hat man gefälligst auch so zu verfahren. Also, nachholen bitte! ;)

wo steht denn da was von vier messungen? ich lese da nur 'mehrere':confused:
 
CF- oder XD-Karte an E-500

Hallo und frohes neues,

die Entscheidungsqual ist endlich vorbei und ich werde im Laufe der nächsten Woche eine E-500 kaufen.:D
Welche Speicherkarte denn dazu???

Bei meiner 8080 habe ich eine CF- und eine XD-Karte wegen dem Panoramamodus.
Bei der Speichergeschwindigkeit (RAW), kann ich keinen Unterschied feststellen.
Der Vorteil ist noch wenn eine Karte kaputt geht, hat man immer noch die andere Karte zur Reserve. Kartendefekt kommt aber denke ich mal mehr als selten vor.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Karten in der Cam?

MfG und Danke

Tobi
 
AW: CF- oder XD-Karte an E-500

Also mein Bruder hatte eine Fuji mit XD Karte. Die XDs haben den Nachteil, dass dieses Format nur von Olympus und Fuji verwendet wird. Wenn du einen beliebigen Rechner mit Kartenleseslot findest wird dieser mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eher einen CF als einen XD Slot haben. Daher sind die CF Karten "kompatibler".

Wenn dir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist kannst du auch einen XD auf CF Adapter verwenden, falls mal kein XD Slot zur Hand ist. Auch bei günstigen Westentaschenmassenspeichern ist häufig kein XD Slot vorhanden.

Ich würde mehrere CF Karten verwenden, falls eine kaputt geht ist nicht gleich die Jahressammlung an Bildern futsch. Also lieber zwei bis drei 512MB CF Karten in die Fototasche anstatt nur eine einzige 4GB CF zu besitzen. Früher haben wir mit 24'er Film gearbeitet, auf 512MB passen aber mehr als 24 Bilder drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten