• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D: Derzeit zugreifen?

Spetsnaz

Themenersteller
EOS 70D: Derzeit zugreifen?

Ohne große Vorgeschichte: Im Raum stehen 200D, 750D, 760D, 800d, 77D, 70D, 80D. Vorzugsweise "großer Sucher", schneller AF, solide Verarbeitung, aber auch relativ aktueller Sensor etc.: Letztlich die 80D. Ist aber nur als Ergänzung gedacht zum Ausleben von "nostalgischen" Neigungen bzw. als verdiente Sensorhalterung z.B. für ein weisses 70-200/4, von daher irgendwie overdosed für eine 80D so "nebenher". Die dreistelligen irgendwo alle behaftet mit Kompromissen: Somit als P/L-Sieger die 70D selektiert, bietet sie doch ausser "Dynamic Range" nicht so wirklich vieel weniger als die 80er und als junge Vorführer und Gebrauchte teils unter Kurs der kleineren Jünglinge zu erhalten. Trotzdem das bessere Angebot?
Bedenken in Summe: Suchergröße und Bedienkonzept bei den kleineren mit "besserem Sensor", AF-Orgie bei 2.8er Blenden und besser UND Thema AF-Feintuning, wobei meine Haltung klar ist: Es ist Aufgabe des Herstellers der Kameras und Linsen, dafür zu sorgen, dass der AF sitzt. Was nicht sitzt geht generell zurück. Ergänzend: Habe es da schonmal mit der günstigen 40D versucht, was mir aber sensortechnisch zuu nostalgisch war, sprich z.B. obligatorisches Ausbrennen des Himmels. Möchte mir nicht jedes Mal allzu viele Gedanken über die "korrekte" Belichtung machen oder generell HDR Orgien veranstalten. So jetzt. Ich bitte um Kommentare. Von mir aus verreisst mich, wenn's Euer Ego benötigt. Kann's ab. Danke :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dynamic Range ist überbewert.
Der Gewinn der 80D ist nur beim Aufhellen von dunklen Partien zu sehen und der Vorteil endet bei etwa ISO400.

Das AF Problem der 70D scheint ausgemerzt zu sein, aber möglicherweise sind bei Versendern noch ein paar Schnäppchen auf der Umlaufbahn unterwegs.
In den Foren liest man aktuell nichts dazu.

Ich habe eine 70D und bin zufrieden damit, habe aber auch schon mal zur 80D geschielt, das war eher GAS. Ich behalte meine Kameras normlerweise relativ lange und da ich nur eine habe, kaufe ich mir dann immer eine aktuelle, von dem her wäre jetzt meine Wahl die 80D. Aber als Spielobjekt dürfte dir auch die 70D reichen.
Ansonsten gehe in einen Laden der beide aht und schaue durch. Überlege dir, ob du das Mehr an Fokuspunkten brauchst, oder ob du oft Bilder bei niedrigen ISO aufhellen must.
 
Ansonsten gehe in einen Laden der beide aht und schaue durch. Überlege dir, ob du das Mehr an Fokuspunkten brauchst, oder ob du oft Bilder bei niedrigen ISO aufhellen must.

Nur so ein persönliches Ding. Finde 19 Kreuzsensoren schon recht mächtig. Aufhellen von dunklen Partien: Ich denke ich mache mir mehr Gedanken über das gute Gefühl, das zu können. In der Realität eher Seltenheit. Im schlimmsten Falle läge ja noch die tolle EOS M6 in der Tasche.
 
Soll das eine Kaufberatung sein oder mehr der Vergleich 70D vs 80D?

Was fotografierst du? Was hast du jetzt für eine Ausrüstung (Body, Objektive, Systemzubehör,...)? Hast du die unterschiedlichen Bodys schon mal in der Hand gehabt?

Wenn bei der 40D der Himmel ausbrennt wird er es bei einer 7D II oder 80D auch tun. Du willst ein Profi Equipment - bedien es dann auch bitte so wie ein Profi und korrigier die Belichtung (oder mach eine Belichtungsreihe und HDR).

Übrigends bei APS-C hat die 7D II den hellsten Sucher. Je nach dem würde ich mal eine gebrauchte 7D ansehen oder auf eine 5D II schielen
 
Ich finde, dass die 80D das zur Zeit rundeste Paket bei den APSC-Kameras bietet.

Ich habe selber noch eine 70D hier, würde aber auch zur 80D greifen (vor Allem wenn ich sehe dass die 80D nur 40€ teurer ist) Habe ein wenig das Gefühl, die 70D war nur der Testlauf mit kleinen (oder auch größeren) Macken, um danach bald die ausgereifte 80D zu bringen.

Eine SLR ohne AF-Feinjustage würde ich heute eher nicht mehr kaufen. Daher würden die 3-Stelligen und auch die 77D bei mir wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf Testlauf?
Die 70D wurde 3 Jahre vertrieben so wie die 60D davor. Die 50D war nur 2,5 Jahre im Vertrieb und die zweistelligen davor nur ca. 1,5 Jahre


Die 77D ist eine dreistellige mit etwas mehr Funktionen. Prinzipiell das was 750D und 760D unterschieden haben, unterscheidet jetzt die 800D von der 77D

Wenn man keine kleinen Hände hat macht die 77D aktuell nur wenig Sinn.

Natürlich ist die 80D moderner und kann mehr, die Frage ist was braucht der TO davon und was erwartet er sich? Der nächste kommt und sagt erst die 6D II ist für ihn das bessere Paket und dann ist der Sprung zu 5D IV der nächste natürliche Schritt,...
 
kommt drauf an welche Linsen du einsetzt und ob du diese kostengünstig an deinen Body anpassen lassen kannst.

Bei den ganzen Lichtstarken Objektiven ist es pflicht und durch die Hochauflösenden Sensoren fällt es auch zunehmends auf
 
Ich finde, dass die 80D das zur Zeit rundeste Paket bei den APSC-Kameras bietet.

Ich habe selber noch eine 70D hier, würde aber auch zur 80D greifen (vor Allem wenn ich sehe dass die 80D nur 40€ teurer ist) Habe ein wenig das Gefühl, die 70D war nur der Testlauf mit kleinen (oder auch größeren) Macken, um danach bald die ausgereifte 80D zu bringen.

Würde mir auch keine ladenneue 70D kaufen. Es gibt aber auch "neue", da liegen ca. 1/3 Unterschied zur Anschaffung der 80D dazwischen. Und das ist aus meiner persönlichen Einschätzung der Aufpreis zur 80D nicht wert, da ich in Summe das gleiche Gehäuse erhalte, mit ein paar aufgewerteten Funktionen. Ich setze das in den Kontext der gelegentlichen Nutzung, wo man von 7 FPS und 19 Kreuzsensoren ausreichend profitieren könnte (Mountainbikerennen). Somit meine ich, mit einer AF-problemlosen 70D ausreichend und mit besserem P/L-Verhältnis bestückt zu sein. Da Preisdiskussionen ja tödlich sind, vertiefe ich das hier jetzt nicht weiter.

Was mich jedoch noch verunsichert ist die Sensorperformance in Summe. Da habe ich noch kein klares Bild.
Da heisst es z.B. zwischen einer 7D (I) und 70d gäbe es keinen Unterschied. Dann gibt es Tests, die sichtbar zeigen, dass auch zwischen einer 70D und 80D so gut wie kein Unterschied vorhanden ist. Auf der anderen Seite soll eine 7D "rauschen" wie sau, somit dürfte eine 80D nicht merklich besser sein.
Dann wiederum: eine D7100 wurde mit den Folgegenerationen nicht wirklich merklich übertroffen. In Tests wird der D7100 nur minimalen Vorteil gegenüber der 70D bescheinigt. Ja, was denn nu? Wenn es denn in den letzten Jahren eh keinen echten Fortschritt gab, dann täte es doch auch ne ältere. Das die Dynamik ja dann noch ein Thema ist, okay. Aber Dynamik wird offensichtlich nur auf das Aufhellen dunkler Partien reduziert. Details aus Lichtern zu retten, scheinen viele nicht auf der Uhr zu haben. Deshalb probiere ich das jetzt mal und berichte bei Gelegenheit.
 

Das sind alles rein subjektive Fazits...je nach Gewichtung der Kriterien kommt man halt zu so abweichenden Ergebnissen! :)
Anderer Reviewer und/oder andere Rahmenbedingungen/Anforderungen...anderes Ergebnis/Fazit.

Da hilft nur eines:
Einfach mal selbst Beispielbilder von bspw. DPReview runterladen und entwickeln.

Generell gilt:
Je aktueller die Kamera desto besser idR!
Das Märchen das jede neue Generation nur schlechter oder nicht besser würden ist bei objektiver Betrachtung nicht haltbar.
Ob die praktischen Unterschiede aber für einen selbst relevant sind muss man einfach austesten und für sich selbst entscheiden.

Denn eines sollte auch klar sein...die Sensoren sind technisch schon recht stark ausgereizt...stärkere Entwicklungssprünge wie im letzten Jahrzehnt gibt es einfach nicht mehr.

Deshalb probiere ich das jetzt mal und berichte bei Gelegenheit.

In den Lichtern ist die 80D bei gleichen Parametern ca 0,2-0,3EV besser als bspw. eine 70D oder 60D. Am Sensor selbst liegt das aber erstmal höchstens indirekt.
Das liegt primär nur daran das die ISOs und das Mittlere Grau im RAW etwas unterschiedlich gewichtet sind. (In LR erscheint ein RAW der 80D einfach nur entsprechend dunkler)

Außerdem lässt die Belichtungsmessung nach meiner Erfahrung in der Praxis etwas mehr Spielraum...der ALO gleicht das für OOC JPEGs komplett aus...im RAW hat man dadurch im Endeffekt in Summe aber meistens etwas mehr Spielraum in den Lichtern.

Wenn man HTP/TWP nutzt wird der Unterschied sogar recht signifikant...das kann die 80D nämlich vor allem im LowISO nutzen ohne dabei so stark in den Tiefen zu rauschen wie die älteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spetsnaz: das sehe ich ähnlich. Der eine Test sagt dies,der andere das. Nüchtern betrachtet gab es bei den aps-c-Sensoren in den vergangenen 3,4 Jahren kaum einen großen Sprung. Einen Unterschied sehe ich erst zu meiner EOS mit 8 MP. Ob d7200, EOS 70d oder 80d, die Bildqualität ist überall top, selbst im Labor sind die Unterschiede marginal. Da muss man schon eher nach AF Geschwindigkeit usw schauen. Die 70d hat alles, was ich brauche...

Und das tollste ist doch: du gibst jetzt kein Vermögen aus, kannst ggf ein besseres Objektiv kaufen... Oder, wenn es es in 2,3 Jahren wirklich Mal wieder einen Sprung bei der Bildqualität gibt, kannst du ohne schlechtem Gewissen die heute "günstig" erworbene 70d wieder abgeben und etwas Neues holen, wo du wirklich einen Mehrwert hast.



Würde mir auch keine ladenneue 70D kaufen. Es gibt aber auch "neue", da liegen ca. 1/3 Unterschied zur Anschaffung der 80D dazwischen. Und das ist aus meiner persönlichen Einschätzung der Aufpreis zur 80D nicht wert, da ich in Summe das gleiche Gehäuse erhalte, mit ein paar aufgewerteten Funktionen. Ich setze das in den Kontext der gelegentlichen Nutzung, wo man von 7 FPS und 19 Kreuzsensoren ausreichend profitieren könnte (Mountainbikerennen). Somit meine ich, mit einer AF-problemlosen 70D ausreichend und mit besserem P/L-Verhältnis bestückt zu sein. Da Preisdiskussionen ja tödlich sind, vertiefe ich das hier jetzt nicht weiter.

Was mich jedoch noch verunsichert ist die Sensorperformance in Summe. Da habe ich noch kein klares Bild.
Da heisst es z.B. zwischen einer 7D (I) und 70d gäbe es keinen Unterschied. Dann gibt es Tests, die sichtbar zeigen, dass auch zwischen einer 70D und 80D so gut wie kein Unterschied vorhanden ist. Auf der anderen Seite soll eine 7D "rauschen" wie sau, somit dürfte eine 80D nicht merklich besser sein.
Dann wiederum: eine D7100 wurde mit den Folgegenerationen nicht wirklich merklich übertroffen. In Tests wird der D7100 nur minimalen Vorteil gegenüber der 70D bescheinigt. Ja, was denn nu? Wenn es denn in den letzten Jahren eh keinen echten Fortschritt gab, dann täte es doch auch ne ältere. Das die Dynamik ja dann noch ein Thema ist, okay. Aber Dynamik wird offensichtlich nur auf das Aufhellen dunkler Partien reduziert. Details aus Lichtern zu retten, scheinen viele nicht auf der Uhr zu haben. Deshalb probiere ich das jetzt mal und berichte bei Gelegenheit.
 
Also eine 7D würd ich bei MTB Rennen klar einer 60D vorziehen.
Ich hab mich für die 7D II wegen der Bedienung und dem besseren AF System im Vergleich zur 80D entschieden (77D und 6D sind da recht rasch aus der Überlegung raus gefallen).

Die 70D hab ich damals nicht betrachtet da sie preislich im verlgiech 7D/60D zu teuer war und zur 7D II/80D doch zu wenig geboten hat für die Einsparung. Das mag jetzt etwas anders sein.

Aber du hast nach wie vor nicht gesagt welche Objektive du hast, welche Body du hast/kennst, was du fotografieren willst, was dein Hauptsystem ist,...
 
Also eine 7D würd ich bei MTB Rennen klar einer 60D vorziehen.
Ich hab mich für die 7D II wegen der Bedienung und dem besseren AF System im Vergleich zur 80D entschieden (77D und 6D sind da recht rasch aus der Überlegung raus gefallen).

Die 70D hab ich damals nicht betrachtet da sie preislich im verlgiech 7D/60D zu teuer war und zur 7D II/80D doch zu wenig geboten hat für die Einsparung. Das mag jetzt etwas anders sein.

Es geht ja um die 70d und die hat ja im Kern den gleichen AF wie die 7D. Sollte also für gelegentliche Einsätze mit dem 50 1.8 STM/70-200/4 ausreichen.
 
Ob der AF exakt gleich ist kann ich dir nicht sagen, aber bei den Preisen würd ich eben die 7D vorziehen oder zur 7D II greifen und nicht "dazwischen" rum fischen.

Aber du gibst viel zu wenig Details preis um sinnvoll beraten zu können
 
Es geht ja um die 70d und die hat ja im Kern den gleichen AF wie die 7D. Sollte also für gelegentliche Einsätze mit dem 50 1.8 STM/70-200/4 ausreichen.

Na ja, ihr fehlen zwei Modi (AF-Felderweiterung und Spot-AF) die ggf. schon sinnvoll sein können. Generell ist für reinen Sporteinsatz ne 7D1 durchaus noch sinnvoll, speziell bei den derzeitigen Wurfpreisen. Die 70D hat ihre Vorteile wie

+ Schwenk/Touchbildschirm
+ WLAN
+ Frisst SD statt CF-Karten
+ Bessere HighIso Leistung bei RAW+EBV (der olle 18MP rauscht biestiger)

aber wenn die nicht relevant sind gewinnt die olle 7D1.
 
Was mich jedoch noch verunsichert ist die Sensorperformance in Summe. Da habe ich noch kein klares Bild.
Da heisst es z.B. zwischen einer 7D (I) und 70d gäbe es keinen Unterschied. Dann gibt es Tests, die sichtbar zeigen, dass auch zwischen einer 70D und 80D so gut wie kein Unterschied vorhanden ist. Auf der anderen Seite soll eine 7D "rauschen" wie sau, somit dürfte eine 80D nicht merklich besser sein.

Das Rauschen der 7D1 (und all der anderen "alten" 18MP Kameras mit ihrem Sensor) ist zum Teil ziemlich unschön-biestig in der Nachbearbeitung und sie mögen die Kombi "HighIso" und "Einfarbiger Hintergrund" nicht besonders. In den Bereichen sind die neueren Modelle, speziell die DualPix, deutlich angenehmer wenn man RAW verwendet und nachbearbeitet. Da sind eine (70D) bis zwei (80D) Blenden mehr drin. Gerade 7D1 <-> 80D merkt man doch recht deutlich.
 
Ob der AF exakt gleich ist kann ich dir nicht sagen, aber bei den Preisen würd ich eben die 7D vorziehen oder zur 7D II greifen und nicht "dazwischen" rum fischen.

Aber du gibst viel zu wenig Details preis um sinnvoll beraten zu können

Für nen Hobbyisten, der im Kern auf kompakte Modelle setzt EOS M6/Olympus E-M5 Mark II und eine 70D gelegentlich da einsetzen möchte, wo das andere Zeugs seine alternative Ausstattung hat bzw. trotzdem noch einen nostalgischen Sinn für den Spiegel? Ich glaube nicht, dass man mit einer 70D dazwischen fischt. Du klemmst Dich zudem zu sehr an dem Drumherum fest. Löse sich davon uns bestimme, welche der aktuellen Drei- und Zweistelligen das beste Preis/Leistungsverhältnis hat ohne, dass man zu große Kompromisse eingehen müsste. 1000 EUR finde ich für den Spass overdosed. Da stecke ich lieber 300-400 EUR noch in ein, zwei Gläser, Blitze haste nicht.
Werfe ich mal in den Raum:
200D: AF-Modul ungeeignet, Sucher klein, wenig robust. Sensor aktuell.
750D: AF-Modul geeignet, Sucher klein, weniger robust. Sensor etwas aktueller, jedoch kein DPAF.
760D: wie 750D und ein passendes Bedienkonzept. Wieder Fisch noch Fleisch vor allem weil die fehlende Feinjustierung nicht ins Konzept passt.
800/77D: Auch so, das wieder irgendwas fehlt.
70D: Bietet alles ausser dem modernsten Sensor zum ca. "Neukurs" dessen was vorher kommt und darunter. Geringster Kompromiss?
80D: Hat alles, ist aber preislich 1/3 über Zielpreis.

So jetzt habe ich mich gerade selbst beraten. Danke.
Achso, Touch und flexibles Display ist für mich inzwischen Grundlage. Hatte früher immer Gedacht, die Typen haben einen Sitzen.
Ist gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja so leicht kann Eigenberatung manchmal sein, wenn man sich die technischen Fakten selbst raussucht ;)

Du sagst, du möchtest etwas haptisch ansprechendes, nicht zu teuer, mit einem Klappdisplay von Canon, damit hast du deine Präferenzen doch klar gesetzt und kannst getrost zur 70d greifen, die echt eine schöne Kamera ist!
 
Das Rauschen der 7D1 (und all der anderen "alten" 18MP Kameras mit ihrem Sensor) ist zum Teil ziemlich unschön-biestig in der Nachbearbeitung.

Das hört man aber nur von dir. Ja wie jeder Sensor verhält er sich anders. Und die geringer Aufgelösten Sensoren davor und die Dual Pixel Sensoren danach wollen eben anders behandelt werden. Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Gerade beim Einsatz für MTB Rennen spielt das keine Rolle (genug Licht, keine gleichmäßigen Flächen)

Für nen Hobbyisten, der im Kern auf kompakte Modelle setzt EOS M6/Olympus E-M5 Mark II und eine 70D gelegentlich da einsetzen möchte, wo das andere Zeugs seine alternative Ausstattung hat bzw. trotzdem noch einen nostalgischen Sinn für den Spiegel? Ich glaube nicht, dass man mit einer 70D dazwischen fischt. Du klemmst Dich zudem zu sehr an dem Drumherum fest. Löse sich davon uns bestimme, welche der aktuellen Drei- und Zweistelligen das beste Preis/Leistungsverhältnis hat ohne, dass man zu große Kompromisse eingehen müsste. 1000 EUR finde ich für den Spass overdosed. Da stecke ich lieber 300-400 EUR noch in ein, zwei Gläser, Blitze haste nicht.
Werfe ich mal in den Raum:
200D: AF-Modul ungeeignet, Sucher klein, wenig robust. Sensor aktuell.
750D: AF-Modul geeignet, Sucher klein, weniger robust. Sensor etwas aktueller, jedoch kein DPAF.
760D: wie 750D und ein passendes Bedienkonzept. Wieder Fisch noch Fleisch vor allem weil die fehlende Feinjustierung nicht ins Konzept passt.
800/77D: Auch so, das wieder irgendwas fehlt.
70D: Bietet alles ausser dem modernsten Sensor zum ca. "Neukurs" dessen was vorher kommt und darunter. Geringster Kompromiss?
80D: Hat alles, ist aber preislich 1/3 über Zielpreis.

So jetzt habe ich mich gerade selbst beraten. Danke.
Achso, Touch und flexibles Display ist für mich inzwischen Grundlage. Hatte früher immer Gedacht, die Typen haben einen Sitzen.
Ist gesetzt.

Ich übernimm das mal als Vollzitat.
Endlich kommst du mit ein paar Details raus.
Und klar schau ich übern Tellerrand und dem Drum herum! Denn dann weiß man was erwartet wird und auf was jemand wert legt.
Klapp Display ist erst jetzt gekommen. Für mich und im Sport total unwichtig. Da zählt halt AF und die unterschiedlichsten Modi dafür wie auch eine höhere Serienbildrate wesentlich mehr.

Meine Empfehlung wäre nach wie vor die sehr günstige 7D die kostet gebraucht 300-450€, ist von der Bedienung, Größe und Verarbeitungsqualität her über der 70D angesiedelt. Einzig das Klappdisplay könnte dir fehlen. Für mich ist die AF Auswahl bei den aktuellen zweistelligen nicht intuitiv.

Für mich ist die 80D eine wirklich gute Evolutionsstufe welche den 100% Sucher (der dadurch heller wird), den sehr guten AF (wesentlich Lichtempfindlicher!), die verbesserte Belichtungsmessung und eine neue, flottere CPU enthält.

Auf der anderen Seite versteh ich dass man halt das Geld für die 80D nicht ausgeben will wenn die Hälfte für eine 70D reicht - aber eine 7D ist halt nochmal günstiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten