• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Update

Vor allem da die synchronisierten Sammlungen nicht von den verfügbaren 20GB abgebucht werden...

Ja das stimmt. Ich habe jetzt ca. 22.000 Bilder mit Lightroom Classic und Lightroom CC auf dem IPad synchronisiert. Auf dem IPad erscheinen diese als Smartvorschauen. Die 20 GB in der Cloud stehen immer noch voll zur Verfügung. Zum Anschauen und bearbeiten auf dem IPad reichen die Smartvorschauen aus. Sogar für die Diashow auf dem Fernseher reichen die Smartvorschauen aus.
 
Leider kommt LR immer noch nicht richtig mit skalierter Anzeige klar. Auf meinem 4k Monitor sind die Menüs winzig und die "Buttons" für Bibliothek, Entwickeln, etc. riesig groß. Eingestellt sind 200% Skalierung. Wie schaut das bei euch aus?
 
Hat jemand schon mal mit den neuen Kameraprofilen gespielt. Die neuen Adobe Profile sind echt nicht so übel.
 
mich dünken die Neuerungen auch TOP
aber, die Geschwindigkeit ist zumindest bei mir wieder auf Stand von letztem Jahr :-(
 
Leider kommt LR immer noch nicht richtig mit skalierter Anzeige klar. Auf meinem 4k Monitor sind die Menüs winzig und die "Buttons" für Bibliothek, Entwickeln, etc. riesig groß. Eingestellt sind 200% Skalierung. Wie schaut das bei euch aus?

Mmmhh, bei mir sieht alles normal aus. 4k LG und 200% Skalierung. Keine außergewöhnlich Abweichung zur Vorgängerversion. Mit der hatte ich aber auch keine Probleme diesbezüglich.
 
Ich weiß auch nicht, ob es ein Treiber Problem ist oder daran liegt, dass noch ein HD Monitor dran hängt. Aber mit Hilfe der Kompatibilität Einstellungen habe ich es deutlich verbessern können.
 
Ich habe bei Lightroom immer beim Import gewisse Entwicklungseinstellungen (die ich quasi auf jedes Foto anwende) gespeichert gehabt und bei jedem Import auf alle Fotos angewendet.

Diese Vorgabe wurde bei mir durch das neue Update gelöscht - stattdessen wird alles mit der ADOBE RAW Vorgabe "Farbe" importiert und fertig.

Falls jemand ebenfalls so eine persönliche Standardeinstellung beim Import hatte ist das sicher interessant zu wissen...
 
Ich habe bei Lightroom immer beim Import gewisse Entwicklungseinstellungen (die ich quasi auf jedes Foto anwende) gespeichert gehabt und bei jedem Import auf alle Fotos angewendet.

Diese Vorgabe wurde bei mir durch das neue Update gelöscht - stattdessen wird alles mit der ADOBE RAW Vorgabe "Farbe" importiert und fertig.

Falls jemand ebenfalls so eine persönliche Standardeinstellung beim Import hatte ist das sicher interessant zu wissen...

Also meine Vorgaben (Entwicklungseinstellungen) beim Import sind noch da.
 
Also meine Vorgaben (Entwicklungseinstellungen) beim Import sind noch da.

Dubios - bei mir hat LR nur mit dem neuen Preset "Farbe" importiert und mein Userpreset rausgelöscht.
Das hat er 2x getan - ich musste mein Userpreset jedesmal wieder neu eingeben.
Jetzt auf einmal beim dritten Testimport hat sich LR meine Einstellung wieder gemerkt...

Bei der Gelegenheit hab ich mein Userpreset gleich ein bisschen angepasst - so hat es etwas Gutes gehabt ;)
 
Folgenden Mini-Bug habe ich bei mir heute bemerkt: Wenn ich ein Bild mit dem Crop Werkzeug zuschneide, zu einem anderen Bild wechsle und erneut das Crop-Tool wähle wird mir für ca. 1 Sekunde das zuvor gecroppte Bild angezeigt. Tritt mit Version 7.3 am Mac auf. Ansonsten bisher ein Update, welches viel für mich nützliches gebracht hat.

Viele Grüße,
Jörg
 
Folgenden Mini-Bug habe ich bei mir heute bemerkt: Wenn ich ein Bild mit dem Crop Werkzeug zuschneide, zu einem anderen Bild wechsle und erneut das Crop-Tool wähle wird mir für ca. 1 Sekunde das zuvor gecroppte Bild angezeigt. Tritt mit Version 7.3 am Mac auf. Ansonsten bisher ein Update, welches viel für mich nützliches gebracht hat.

Viele Grüße,
Jörg

Auf Windows hab ich dieses Minileiden nicht (y)
 
Akso ich hatte schon ewig dass mir kurz, vorher bearbeitete (oder was auch immer) Bilder angezeigt werden.
 
Also meine Vorgaben (Entwicklungseinstellungen) beim Import sind noch da.

Kann ich bestätigen.

Was ich schade finde: beim überfahren der Protokollschritte wird nur das kleine Navigatorfenster aktualisiert, nicht das große Fenster, wie bei den Presets. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen. Es ist ja nun nichts gravierendes, aber zumindest mir ist es vorher noch nicht aufgefallen. Habe eben ein Shooting bearbeitet und dabei das neue Profil für Portraits verwendet. Gefällt mir gut, etwas weniger saturiert in den bunten Farben, Hautfarben dafür etwas natürlicher. Da ich seit jeher viel mit den Profilen gearbeitet habe ist es für mich ein Riesen Vorteil, nun nicht immer ganz nach unten scrollen zu müssen.

Da ich viele Presets verwende ist die neue Vorschau im Viewer fast schon ein Killerfeature. Wie lange ich schon nach einem größeren Kurven-Tool gerufen habe weiß ich gar nicht mehr, nun ist es plötzlich da :eek:

Viele Grüße,
Jörg
 
Bin Grundsätzlich mit dem Update zufrieden. Die neuen Profile find ich sogar ganz sinnig um mal schnell mit einem Look zu starten und sie greifen die Regler nicht an. Endlich ist auch "Dunst entfernen" an der richtigen Stelle :-D Wie oft ich den gesucht hab. Immer und immer wieder.

Einzig diese Full-Preview der Presets sind absoluter Käse. Die Idee ist ja klasse... aber mein Macbook (2013) wird damit instand zur Flugzeugturbine. Optional wäre dieses Feature ok, aber so... killt es meinen Workflow gerade! Wie bisher mal mit der Maus über 4-5 eigene Presets drübergehen und in der kleinen Vorschau einen ersten Eindruck zu bekommen, ist bei mir aktuell nicht mehr möglich.

Ich hoffe da wird noch was nachgeschoben seitens Adobe. Hab mich gefreut auf das Update, weil damit endlich meine A7III Raw's unterstützt werden und ich diese nicht mit einem EXIFtool manipulieren musste.
 
Auch bei mir keine Performance-Probleme am MacBook Pro 15 aus 2014, habe allerdings auch kleinere Raw-Files (5DII mit 21 Mpix).

Viele Grüße,
Jörg
 
Ja, betrifft auch nicht alle. Aber man findet einige im Netz, die von dem selben Problem berichten. Auch im Adobe-Blog. Ist auch nicht auf Mac oder Win einzugrenzen. Einzig wenn man die GPU-Unterstützung deaktiviert wirds ein wenig besser. Mal sehen bis wann es dazu eine richtige Lösung gibt, die über "deinstallieren" / "installieren" hinaus geht.
An der RAW-Größe liegt es wohl nicht. Knipste davor mit der OMD EM5 II und dort waren die RAW's nur um die 15-20MB anstatt jetzt 50MB mit der A7iii. Die "Turbine" startet auch, wenn ich das mit den OMD-RAW's nachstelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten