• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

'fragmente_' - glitch art / nightclub photography

haaarald

Themenersteller
Heyho zusammen!

Habe gerade gesehen das es hier das Unterforum "Digital Art" gibt - dachte ich poste mal mein kleines Projekt an dem ich die letzten Monate verbracht habe. :)

Ich fotografiere seit geraumer Zeit regelmäßig in einem recht neuen Nachtclub in Düsseldorf. Der Club bietet einen Teil seiner Wände als Ausstellungsfläche an und ich habe das Glück, dass ich der zweite "Künstler" sein durfte der seine Werke dort ausstellen darf.

Alle Bilder sind im Club selbst aufgenommen und wurden mit Audacity bearbeitet; die Fehler / Glitches sollen helfen eine durchzechte Nacht voller Fremder, lauter Musik, Alkohol und was-auch-immer zu visualisieren. :)


fragmente_ by haaaarald, on Flickr


fragmente_ by haaaarald, on Flickr


fragmente_ by haaaarald, on Flickr


Ein Teil der Bilder ist auf Flickr, ein paar mehr habe ich auf meiner Seite hochgeladen. Wer Bock hat kann ja mal reinschauen! :)

http://haraldschaack.com/fragmente

Joa.. das war's. Danke für's Lesen! :D
 
Sehr cool, kommen bestimmt gut an, deine Bilder! Wie groß stellst du sie denn aus?

Seit wann frisst Audacity denn jpg und wie sind sie damit zu bearbeiten?
 
Wow die bearbeitung gefällt mir sehr gut, top (y)
Würde mich mal intressieren wie du bei den Fotos die bearbeitung angegangen bist :)
Magst du dein Wissen da nicht teilen, würde mich tierisch über ne kleine Zusammenfassung freuen wie du dass angegangen bist :)

Edit : Mkay Foto als Tif oder Bmp speichern, bei Audacity als RawMaterial importieren, mit Filtern spielen und als Raw exportieren (Geht nur mit Optionen ändern beim Export fenster) und schauen wass drauss geworden ist. Super Zeitvertreib damit rumzuprobieren (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder haben sich gut in den Club reingearbeitet, ziemlich nice!

Es sind vier Bilder von 110x200cm / Leinwand, ein Bild 180x120cm / Alu, ein weiteres 500x110cm und eine Installation im Waschraum die eine Länge von 15m und eine Höhe von 3m hat. Ist noch was anderes wenn man vor den Sachen steht. :)

Joo, bLack365, richtig! Audacity frisst unkomprimierte Formate wie *.tif / *.bmp / *.psd / etc. Macht ziemlich Laune verschiedene Varianten / Filter / Techniken auszuprobieren.. lohnt sich auf jeden Fall ein paar Nächte um die Ohren zu schlagen. :D

Probier Filter aus, merk dir was was macht, überleg dir was du mit dem Bild anstellen willst - trial and error halt! :)

Bitte beachten!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=942285

So in den Raum gestellt kann ich persönlich wenig damit anfangen. :(

Hey, no worries.. muss ja nicht direkt gefallen, reicht ja schon wenn man sich kurz damit auseinander setzt. :D

Aber was habe ich falsch gemacht?
 
Ich denke mal an "zu leichter bearbeitung" wirds nicht liegen, denke er will auf das Ausgangsmaterial raus.
Wobei dass ja eigendlich auch das Rohformat vom Bild ist :lol:


Mach doch mal ein Foto in dem Club von den Bildern an der Wand, hört sich ja fast so an als ob es sich mal lohnt von Köln dahin zu fahren.
Dieses Databending und Glitchart gefallen mir echt super.
 
Die Austellung geht noch bis März / April, vorher werden auf jeden Fall noch ordentliche Aufnahmen von der ganzen Sache gemacht.

Lass mich wissen wenn du mal 'nen Abend in Düsseldorf verbringst, dann stellen wir uns vor die Bilder und philosophieren über was auch immer Glitchart vielleicht, vielleicht aber auch nicht ist. :D
 
Oder wir suchen nach kreativen Ideen für neue Glitchart, ala Bild auf Diskette, Magnet über Diskette und schauen was drauf ist :ugly:

Ja ich schau mal dass ich vielleicht noch wen hier finde der mitkommt mal nen Abend am Wochenende und schreibe dann hier oder bei 500px.
Würd mir dass echt gerne mal auf Leinwand, bzw als Druck, anschauen.
 
Also ich finds sehr geil! (y)
Mal was neues, nicht immer diese schon langweiligen Partyphotos, welche man normal am nächsten Tag dann irgendwo im Netz laden kann und dann auf FB stellt. Die hier gezeigten Photos sind Kunst.
Ich bin im Moment auch auf der experimentellen Schiene unterwegs.

Mir ist nur nicht ganz klar wie du die Photos mit Audacity bearbeitet hast, ist doch ein Audioeditor? Aber ich werde mir das Programm mal genauer anschauen und nach deiner Beschreibung testen. ;)

Weiter so
 
Also ich finds sehr geil! (y)
Mal was neues, nicht immer diese schon langweiligen Partyphotos, welche man normal am nächsten Tag dann irgendwo im Netz laden kann und dann auf FB stellt. Die hier gezeigten Photos sind Kunst.
Ich bin im Moment auch auf der experimentellen Schiene unterwegs.

Mir ist nur nicht ganz klar wie du die Photos mit Audacity bearbeitet hast, ist doch ein Audioeditor? Aber ich werde mir das Programm mal genauer anschauen und nach deiner Beschreibung testen. ;)

Weiter so

Naja du hast die Fotodaten ja im Raw Format, also als Rohdatei.
Du kannst bei Audacity auch Dateien im Rohformat reinladen, also eigendlich ist dass für unkomprimierte Audio-Sachen gedacht...aber du kannst natürlich auch problemlos ein Bild laden.
Solang du dann die ersten paar Sekunden vom "Track" nicht bearbeitest und den Header der Bilddatei damit kaputt machst kannst du die Tonspur mit Echos voll packen usw, danach wieder als Rohdatei exportieren und schauen wie es als Bild aussieht :lol:
 
Also ich finds sehr geil! (y)
Mal was neues, nicht immer diese schon langweiligen Partyphotos, welche man normal am nächsten Tag dann irgendwo im Netz laden kann und dann auf FB stellt. Die hier gezeigten Photos sind Kunst.
Ich bin im Moment auch auf der experimentellen Schiene unterwegs.

Mir ist nur nicht ganz klar wie du die Photos mit Audacity bearbeitet hast, ist doch ein Audioeditor? Aber ich werde mir das Programm mal genauer anschauen und nach deiner Beschreibung testen. ;)

Weiter so

Korrekte Sache, danke! :)

Kannst jedes Bild bearbeitet, so lange es unkomprimiert ist. Mein Ausgangsmaterial waren auch *.jpgs.. einfach als *.tif / *.bmp / *.psd speichern und schauen was passiert. :D
 
Hier eine kleine Anleitung zum richtigen Exportieren, ist schon leicht verwirrend :lol:

-Datei als Rohmaterial importieren (Codec U-Law).

-Datei ändern und dabei die ersten paar Sekunden ungeändert lassen.

-Datei ---> Exportieren ---> Dateityp "Andere unkomprimierte Dateien" auswählen ---> Optionen... ---> Raw und U-Law auswählen ---> Beim Dateinamen die jeweilige Dateiendung wieder anhängen :)
 
@black: ich kann deine Schritte zwar ausführen aber wenn ich dann die exportierte Datei habe, ist sie erstens schon im .raw und zweitens komm ich weder mit Photoshop noch mit Lightroom dazu, es zu anzusehen (Kein Vorschau möglich/Datei beschädigt) :confused:
 
Hmm in welchem Dateiformat hast du dass Bild denn bei Lightroom exportiert bevor du es bei Audacity geladen hast? Ich nehme meistens Tiff.
Möglich wäre auch dass du beim Importieren und Exportieren einmal U-Law und einmal X-Law hattest, falls es nichts davon ist gehe ich davon
aus dass du wahrscheinlich den Header geschrottet hast.
(Also in den ersten paar Sekunden von dem Bild bei Audacity was geändert hast,
da liegt nämlich der Teil der Datei der dem Programm später sagt wie er es zu öffnen hat)
 
Hatte eine ältere Version von Audacity und dort gab es nichtmal "exportieren..." :rolleyes:
Mit der neuen geht es nun, wenn auch nicht immer bzw. manchmal kann ich es einfach nicht in Photoshop öffnen (nach anderen Filtern aber mit Einhaltung der "die ersten paar Sekunden (bei mir immer rund 60) unbearbeitet lassen)
 
Ist mir auch oft genug passiert.. manchmal zerschießt man halt irgendwas. Aber das ist das ja das lustige an der ganzen Sache. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten