• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor Ai-S 18/3.5

mescamesh

Themenersteller
Hallo,

es heißt immer im SWW-Bereich gibts kein vernünftiges Altglas, ich sehe das anders...
 
Seit einigen Tagen besitze ich auch ein Exemplar dieses Objektivs - günstig hier über das Forum erworben. Damit will ich die vorhandenen 24mm nach unten abrunden.

Meine ersten Eindrücke: Kleiner und leichter als die UWW-Zooms, allerdings schwerer als mein 24/2,8. Mitte scharf ab Offenblende, der Rand will abgeblendet werden. Riesige Schärfentiefe, Freistellen auch mit Offenblende eigentlich nicht möglich, allenfalls an der Naheinstellgrenze. Wenig Verzeichnung, weniger als bei meinem 24er. (Bezieht sich alles auf FX.)

Insgesamt muss ich mich mit der Brennweite und dem großen Bildwinkel noch anfreunden. Mehr drauf auf dem Bild bedeutet ja nicht gleich besseres Bild.

Hier einige meiner ersten Bilder, an der D600:

DSD_3356.jpg

DSD_3358.jpg

DSD_3379.jpg

P. S.: Vielleicht könnte die Moderation in diesem Thread mal aufräumen.
 
Manchmal braucht's halt einfach einen großen Bildwinkel.

Museumseisenbahn Extertal. Bild 1 ist unbearbeitet, Bei 2 und 3 sind die Tiefen hochgezogen.

DSD_3542.jpg

DSD_3546.jpg

DSD_3551.jpg
 
Aufgenommen in der Kathedrale in Exeter.

DSD_4270.jpg
 
Treppauf, treppab, ...

Aufgenommen in der Tower-Bridge.

Wie das vorangegangene Foto fällt das wohl unter Effekt-Fotografie. Aber mir gefällt's. Bearbeitung: Vignette deutlich reduziert, Tiefen angehoben.


DSD_4971.jpg
 
Nach einem Besuch auf dem Jahrtausendturm in Steinbergen war eine Lizenz von PTLens fällig, mit dem sich die noch vorhandenen Reste der Verzeichnung entfernen lassen. Bild 2 war aber auch extrem kritisch. Beim ersten Bild ergab sich durch die Korrektur eine leichte Verbesserung, wäre aber auch ohne Verzeichnungskorrektur in Ordnung gewesen. Beim dritten Bild ist die Verzeichnungskorrektur unerheblich.

DSD_6371_pt.jpg

DSD_6377_pt.jpg

DSD_6387_pt.jpg
 
Es gibt auch mal was Negatives zu berichten. Das Objektiv produziert keine brauchbaren Blendensterne, dafür aber unschöne Überstrahlungen und Reflektionen. Bei keiner anderen Festbrennweite habe ich so schlechte Ergebnisse. Für die nächtliche Fotografie ist es damit nicht gut geeignet. Nächstes Mal nachts wird stattdessen das 24/2,8 NC Auto Nikkor wieder mitkommen. Das kann mit nächtlichen Lichtquellen viel besser umgehen.

Bild 1 und 4 sind unbeschnitten, Bild 2 und 3 sind 1:1-Ausschnitte.

DSD_9821.jpg

DSD_9821Ausschnitt.jpg

DSD_9823_Ausschnitt.jpg

DSD_9865.jpg
 
Seit ich bei dem Objektiv einen Chip angebracht habe, um eine Korrektur für den Frontfokus einzustellen, bin ich auch mit der Schärfe sehr zufrieden.

Mit dem 28-80(3,3-5,6 zusammen ist es eine tolle Kombination für Stadtbesichtigungen - beide Objektive sind klein genug, so dass das gerade nicht benutzte Objektiv in die Handtasche passt.

Das letzte Bild (Deckenfenster) ist in LR bearbeitet (Belichtung angehoben, Lichter abgesenkt, Kontrast und Klarheit erhöht), die anderen sind direkt aus der Kamera.

DSD_9698.jpg

DSD_9703.jpg

DSD_9737.jpg

DSD_9792.jpg

DSE_0045.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten