• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT kompakte Festbrennweiten mit Staub- und Spritzwasserschutz ?

Italian*s

Themenersteller
Hallo in die große Runde,
ich suche ein bis zwei möglichst kompakte Festbrennweiten, die Staub- und Spritzwassergeschützt sind. Gesucht sind

1) ein ganz leichtes WW bis Normalbrennweite mit etwa 17 bis 24 mm und
2) ein leichtes Tele mit etwa 35 bis 50 mm.

Von der Kompaktheit hätte ich mir an sich etwas wie das Panasonic 20mm 1.7 vorgestellt. Ich habe recherchiert, aber habe bisher nichts gefunden. Olympus etwa legt so viel Wert in der Werbung der Kameras für Staub- und Spritzwasserschutz und realisiert dies berets ab der 5er Reihe, bei Objektiven unterhalb der großen top pro Objektive scheint es jedoch kaum etwas zu geben. Ud in der road map aus Januar scheint es auch nur in der top pro Reihe Eränzungen zu geben, die lichtstark und wohl alles andere als kompakt sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Objektiven im Formfaktor des 20/1,7 gibt es nur das 14/2,5 und die Zooms 12-32 und 14-42, letztere in mehreren Ausführungen von Panasonic und Olympus. Gegen Spritzwasser geschützt sind die aber alle nicht.

Und: Mit Spritzwasserschutz sind tatsächlich fast nur die Pro-Objektive ausgestattet, also die einschlägig bekannten Zooms und ein paar Festbrennweiten. Dazu kommen die aktuellen Versionen der Superzooms 14-140/150 bzw. 12-200 und die beiden 12-50/60 von Oly respektive Pana.

Die kompakteste Kombination der von Dir gewünschten Brennweiten und Spritzwasserschutz dürfte daher das Pana 12-35 sein.

Ohne Spritzwasserschutz besteht die kompakteste Variante aus FB in der Kombination aus P20/1,7 und O45/1,8. Dazu solltest Du Dir auch die Frage stellen: In welchen Situationen BRAUCHST Du den tatsächlich? Ein paar Tropfen haben noch keinem Objektiv und keiner Kamera geschadet - oder willst Du in nem Regenguss, unter ner Dusche oder im Bereich eines Wasserfalls fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann kann man immer noch einen Gefrierbeutel & UV-Filter einsetzen, und es kommt kein Tropfen dran.
 
Die zweite Version des Panasonic 25mm 1.4 ist abgedichtet.
Das dürfte das kleinste gedichtete Objektiv sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten