• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hasselblad H2D

Tricky

Themenersteller
Die Schärfe von meiner Test Hasselblad H2D Kamera ist schon unheimlich.
Das Bild ist Out of Kamera und die grosse Ansicht auf 100%.
Das ganze ohne Stativ.
Der direkte Vergleich einer Marc3 und meiner Nikon D2x zwischen der Hasselblad H2D ergab:
Die Schärfe ist unübertrefflich und fast schon unheimlich.
Bei der Belichtung und dem Fokus ist die Hasselblad nicht gerade Sporttauglich :) In zwei Wochen kommt die H3D dran, mit dem neuen 28mm Objektiv :)

Schon enorm was da für Fortschritte zu sehen sind.
Aber wie ich immer wieder sage: Nicht die Kamera macht "gute" Fotos, sondern immer noch der der dahinter steht.
 
Beeindruckend. Mit 39mps-Back, oder? Mich würde nur interessieren, ob Du ein HC oder CF-Objektiv drauf hattest. Und welche H3D Du bekommst, und schließlich - aber das dann später - wie Du mit der Software (Flexcolor) zurechtgekommen bist.

Gruß!
 
Beeindruckend. Mit 39mps-Back, oder? Mich würde nur interessieren, ob Du ein HC oder CF-Objektiv drauf hattest. Und welche H3D Du bekommst, und schließlich - aber das dann später - wie Du mit der Software zurechtgekommen bist.

Gruß!

Habe das HC 35mm drauf gehabt.
Für Portraits schon viel zu Weitwinklig für mich.
Also Software verwende ich FlexColor 4.7.1.
und ich muss sagen... es gibt schlimmere Programme.
Dank FireWire800 läuft das ganze auch sehr zügig.
Die H2D-39 ist schon ein tolles Stück. Die Berechtigung und Schwerpunkt liegt klar in der Studio Fotografie. Die crop Möglichkeit ist gigantisch.
Dachte immer meine D2x ist schon super (was sie auch immer noch ist).
Werde mir aber sicher die Zeit nehmen die H3D ausführlich im Wintersport zu Testen. Und da wird das HCD 4.0/28mm Objektiv mit dabei sein :)
 
Zweites Foto zu finden unter: fotocommunity
 
Sagmal.. was zur hölle ist ein Marc3?
Meinst du etwa Canons MarkIII ?
Technisch sind die 2 Bilder ansehnlich, danke fürs zeigen
 
So scharf, da schneidet man sich am Bild. Sehr schick.

Interessant finde ich aber, daß bei einer solch "billigen" Kamera ein so guter Abgleich zur Brennweite der Linse statt findet:
Brennweite: 5872025606777216mm :ugly:
 
Respekt, dass ist mehr als Konsumer-DSLRs im 50%-Crop selbst im Bereich einer 1Ds leisten...
Tja, jetzt mal nen GF-Profi-Scan vom 100F Provia daneben halten :D - es geht nichts über ein GF-Positiv... Hasselblad hin oder her, ich weiß Bitesnich schwört auch drauf!
 
Aber wofür gibt's 8x10"... :p

Genau! Am besten unter Verwendung von

http://www.monochrom.de/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00026725

(unten)

:lol::lol:


Oh sorry, ich sehe gerade: nur 4x5"....(da mußt Du kleben :D)

Mal im Ernst: Das P45 - bzw. jedes 30mps+ back - kann mit 4X5" Film nicht nur konkurrieren, sondern ist definitiv besser. Es ist doch ein Schmarrn (aber leider laufen die Diskussionen z.Z. überall in diese Richtung, auch in den threads hier), lediglich die Auflösung für die Beurteilung heranzuziehen. 120 Millionen Pixel, blah blah blah. Was für den Vergleich taugt, ist ausschließlich das Endprodukt, also der Print - selbst bei 4x5 m -, das sind die Farbwerte usw., des weiteren das Geld, die Zeitersparnis, der Kunde, der hinter dir steht und Dich nervt, dass er seine Fotos am liebsten gestern haben wollte, Deine GESUNDHEIT, usw. usf.

Bei einem Durchsatz von 200, 300, ja sogar bei 10 Fotos am Tag hört jede Diskussion schlicht und ergreifend auf. Alles andere sind Albernheiten, ins Detail verliebte Amateure (hier im eigentlichen Wortsinn gemeint; dazu gehören auch pros) und Leute, die auf den Boards mit Vorliebe rein akademische Diskussionen pflegen.

Hi Japro - wir haben uns überschnitten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja nicht jeder "Profi" und für die wenigen Schüsse, wo man als Amateur die Auflösung braucht tuts die 6x7cm oder 4x5in auch und dort dann eher günstiger ;)
 
Hey Tricky,
mir sind noch ein paar fragen eingefallen :)
Mich würden deine Beweggründe interessieren, warum du zur Hasselblad greifst?
Ist es aus freude an der Qualität? (könnt ich gut verstehen bei den Fotos)
Fotografierst du hauptberuflich? Wenn ja, in welchen Bereich?
Und ist so eine Hasselblad eigentlich noch handlich?
 
:D
Das war mir klar, ich mein eher aufs Gewicht und die Maße bezogen,
ist ja schon ein bisschen sperriger und da ich leider so schnell nicht das vergnügen habe mit einer Stundenlang rumzulaufen frag ich halt :)
 
Mal im Ernst: Das P45 - bzw. jedes 30mps+ back - kann mit 4X5" Film nicht nur konkurrieren, sondern ist definitiv besser. Es ist doch ein Schmarrn (aber leider laufen die Diskussionen z.Z. überall in diese Richtung, auch in den threads hier), lediglich die Auflösung für die Beurteilung heranzuziehen. 120 Millionen Pixel, blah blah blah. Was für den Vergleich taugt, ist ausschließlich das Endprodukt, also der Print - selbst bei 4x5 m -, das sind die Farbwerte usw., des weiteren das Geld, die Zeitersparnis, der Kunde, der hinter dir steht und Dich nervt, dass er seine Fotos am liebsten gestern haben wollte, Deine GESUNDHEIT, usw. usf.

Bei einem Durchsatz von 200, 300, ja sogar bei 10 Fotos am Tag hört jede Diskussion schlicht und ergreifend auf. Alles andere sind Albernheiten, ins Detail verliebte Amateure (hier im eigentlichen Wortsinn gemeint; dazu gehören auch pros) und Leute, die auf den Boards mit Vorliebe rein akademische Diskussionen pflegen.

Hi Japro - wir haben uns überschnitten....

Hömhöm... Also wer GF fotografiert, hat keinen Datendurchsatz von 200 Bildern am Tag, der macht am Tag im Schnitt vllt 5 (oder oft auch gar keins) - und wer mal ein GF-Positiv in der Hand hatte. weiß wovon ich rede: nämlich den Effekt, etwas zu sehen, dass zu scharf für das menschliche Auge ist, was das menschliche Auge an Auflösungsvermögen weit übertrifft!! Der Vergleich bei Luminous Landscape hinkt hier sehr, auf 72dpi sieht alles scharf aus, klar!!! Ein KB-Positiv (hier Velvia) hat umgerechnet auf der Fläche 24*36mm ca. 24 Mio. Silberkörner (=echte Pixel, nicht Bayerschema) - jetzt rechne man das mal hoch auf 4x5 Inch :eek:
Ich weiß es zufällig, weil mein Onkel mal nen Vergleich unter Laborbedingungen gemacht hat zwischen dem großen 30MP-PhaseOne und einem MaximalScan eines GF-Velvia-4x5"-Positivs - Vergrößerung im Bereich bis 1m Seitenlänge sieht man keine Unterschiede (hier also Zustimmung), aber auf Plakatgröße 4x5m sieht man klar, das der GF-Scan immer noch scharf ist (aber das ist eben auch was für Puristen)...

Will jetzt keine neue Dikussion anfachen, nur das ist Relationssache, GF hat halt nen besch... Workflow!
 
:D
Das war mir klar, ich mein eher aufs Gewicht und die Maße bezogen,
ist ja schon ein bisschen sperriger und da ich leider so schnell nicht das vergnügen habe mit einer Stundenlang rumzulaufen frag ich halt :)

Je nach Objektiv gehts eigentlich. Bei den Festbrennweiten kein Problem die Kamera Stundenlang zu halten. Nur die Kombi HC 3.5-4.5/50-110 mit Ringblitz war mir nach 30 Minuten doch etwas zuviel für frei Hand. :D
 
Also wer GF fotografiert, hat keinen Datendurchsatz von 200 Bildern am Tag!

Das habe ich auch nicht behauptet ;), sondern: Wenn Du (ob Du willst oder nicht) einen Datendurchsatz von 200 Bildern am Tag hast, geht kein GF analog mehr.

aber auf Plakatgröße 4x5m sieht man klar, das der GF-Scan immer noch scharf ist

Würde ich auch nicht bestreiten wollen. Und das P30 nicht mehr? Das würde mich wirklich interessieren...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Argumentation auch nicht. Neben der Tatsache, dass das P45 (und auch schon darunter liegende Modelle) auf einer Höhe mit 4x5" liegt, zeigt der Vergleich doch auch, wie gut 4x5" ist - nämlich weiterhin fantastisch. Doch es geht hier ja nicht nur um Auflösung, sondern um Handling, Workflow und Geschwindigkeit.

Kein Zittern mehr in der Dunkelkammer, ob das Bild auch was geworden ist (was selbst bei Profilabors keinesfalls 100 %-ig garantiert ist, wie man auf Luminous Landscape lesen kann), nicht mehr den Gedanken an das teure Material im Hinterkopf - eben die ganzen Vorteile der digitalen Fotografie. Verbunden mit dem besten, was die Fototechnik im nichtmilitärischen Bereich zu bieten hat.

Ich muss ganz ehrlich sagen: wer das nötige Kleingeld hat, wäre da doch verrückt, sich weiter das oben genannte anzutun. Als Profi erst recht, wenn die Konkurrenz die selbe Ausrüstung hat und die Agenturen eh nur noch Digitalisate sehen wollen.

Auch wenn meine (und sicher die vieler Leute) Hoffnung natürlich bleibt, dass die MF-Backs mal irgendwann in den für ambitionierte Normalsterbliche bezahlbaren Bereich, vielleicht so ~ 5000 € sinken werden. Aber man darf ja träumen. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten