• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Island - Wunderwerk der Natur

rikmanfredson

Themenersteller
Hallo an alle!

3,5 Wochen auf Island bedeuteten die späte Erfüllung eines Jugendtraums. Zurückgekommen bin ich mit vielen Eindrücken, nur ein Bruchteil davon in Bildern festgehalten.

Zunächst lernte ich im Rahmen einer organisierten Zeltreise den Westteil der Insel kennen. Von Reykjavik aus ging es auf die Halbinsel Snaefellsness; dann setzten wir mit der Fähre zu den Westfjorden über. Entlang der Küste ging es von Fjord zu Fjord. Raudarsandur, einer der schönsten Strände Islands, die Felsenklippen von Latrabjarg mit den Papageientaucherkolonien, oder der grandiose Dynjandi waren einige der Highlights. Von Isarfjördur ging es dann mit dem Schiff nach Hornstrandir, wo wir zwei Nächte verbrachten und in der unberührten Landschaft wanderten. Die Wasserfälle Hraunafossar waren eine von vielen wunderbaren Naturschauspielen, die auf unserem Rückweg lagen.
Die zweite Tour mit einer anderen Reisegesellschaft hatte die Myvatn-Region als Ziel. Dort erkundeten wir die bekannten vulkanischen Regionen. Leider beeinträchtigten 3,5 Tage Dauerregen unsere Aktivitäten doch ziemlich. Über Höfn und Vik ging es an der Südküste zurück.

Einige meiner Fotos möchte ich euch nach und nach zeigen, sofern bei all den vielen Islandbildern hier im Forum überhaupt Interesse daran besteht. Konstruktive Kritik und Rückmeldungen sind – wie immer - erwünscht. Die Reihenfolge erfolgt nicht chronologisch, sondern so, wie ich die Bilder gerade in Bearbeitung habe.


Daher beginne ich auch mit einem Bild einer „location“ des vorletzten Tages: der Jökulsarlon war für mich einer der Höhepunkte der Reise. Leider konnten wir nur eine gute Stunde dort verbringen – einen ganzen Tag hätte ich dort herumstreifen können!

#1:

Jökulsarlon-11-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst auf Island ;) sehr cool!
Nur eine Stunde an der Gletscherlagune ist echt Folter, da hat man ja grad erst zu staunen begonnen...
Das Bild ist großartig, man könnte meinen du hattest viel Zeit dafür.

Auf jeden Fall freu ich mich auf deine Bilder,
Lg Gernot
 
Ja, das war echt Folter! Aber wir mussten an diesem Tag von Höfn zurück nach Reykjavik fahren. Am liebsten hätte ich jeden Meter "Halt!" gerufen. ;)
 
Freut mich, wenn euch meine Eisformation gefällt! :) Es geht in einer ganz anderen Stimmung weiter:


#2:

Detifoss-1.JPG


Bei Regen am Detifoss zu sein, fand ich gar nicht mal so schlimm. Dieser gewaltige Wasserfall mit seinen grau-braunen Wassermassen hat nichts Liebliches an sich, nichts Märchenhaftes wie andere Wasserfälle. Mit brachialer Gewalt donnert das Gletscherschmelzwasser samt Geröllschutt über die Kante und fräst sich pro Jahr einen Meter ins Gelände. Diese Kraft wollte ich hier darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde beide Bilder sehr ansprechend, beim ersten die tolle Spiegelung, beim zweitender Aufbau und die perfekte Belichtungszeit :) Beim zweiten fehlt mir allerdings ein Größenvergleich, da ich nicht abschätzen kann, wie mächtig das in der Realität aussieht ;) (ich kenne den Wasserfall natürlich von anderen Bildern und habe eine Ahnung, aber trotzdem..)
 
In 3,5 Wochen gleich alle besuchenswerten "Hot Spots" abgrasen, inkl. Hornstrandir - Respekt. Die ersten beiden Bilder gefallen mir schon mal sehr gut. Durch die detaillierte Sicht auch eine komplett andere Herangehensweise als die anderen Island-Stränge.
Ich freue mich auf mehr und bleibe definitiv dabei. (y)
 
Mir gehts wie BloodSugar - tolle Bilder, tolle Idee ganz sauber umgesetzt.
Ich vermisse lediglich (v.a. beim 2.) einen Maßstab.
Ist der Wasserfall eventuell etwas beschnitten? Wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass die Wasserfallkante am oberen Ende ein belebendes Element in einem starken Bild sein könnte.
Ich bleib dabei!
 
Beim zweiten fehlt mir allerdings ein Größenvergleich, da ich nicht abschätzen kann, wie mächtig das in der Realität aussieht ;) (ich kenne den Wasserfall natürlich von anderen Bildern und habe eine Ahnung, aber trotzdem..)

Ich habe den Ausschnitt bewusst so gewählt, das Bild ist nicht zugeschnitten. Ein anderes Foto, aus dem der Größenvergleich ersichtlich wird kommt noch. ;)


In 3,5 Wochen gleich alle besuchenswerten "Hot Spots" abgrasen, inkl. Hornstrandir - Respekt

Mhm. Die Reise in die Westfjorde war eigentlich eher eine Reise in die Abgeschiedenheit. Hier stand mehr die Einsamkeit im Vordergrund, weniger die Hot Spots. Und dass die Punkte der zweite Tour die Hot Spots sind, wurde mir erst hinterher bewusst. :D


Zeig uns mehr Bilder (y)

Gern. :D


Das nächste Bild entstand beim Abendspaziergang am Rauðasandur, wo wir am Zeltplatz am Ostrand der Bucht übernachteten. Die wilde Kraft der Natur scheint durch das zarte Licht gebändigt, das brausende Meer läuft am Strand in träumerischer Sanftheit aus.


#3:

Abendstimmung in Raudsandur-1-6-4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein sehr tolles Bild. Einerseits sehr stimmungsvoll und romantisch mit den Farben und dem Wolkenfenster; andererseits auch das genaue Gegenteil durch die Wellen und das verwehende Wasser.

(...) Mhm. Die Reise in die Westfjorde war eigentlich eher eine Reise in die Abgeschiedenheit. Hier stand mehr die Einsamkeit im Vordergrund, weniger die Hot Spots. Und dass die Punkte der zweite Tour die Hot Spots sind, wurde mir erst hinterher bewusst. :D (...)
Ok, das verstehe ich. Hatte es auch etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "Hot Spots" meinte ich Ziele die -vermutlich v.a. für mich- besonders er-lebenswert sind/ sein sollen in Island. Eine Mehrtagestour in Hornstrandir steht da recht weit oben auf der imaginären Liste.....dass meine Highlights da nicht immer mit denen anderen Touristen übereinstimmen ist mir schon bei der relativen Einsamkeit in Ísafjördur dieses Jahr aufgefallen. ;)
 
Alle drei Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Das letzte hat eine fabelhafte Stimmung. Kann mir richtig vorstellen wie toll es war dort zu stehen. Die anderen beiden sind wirklich auch gekonnt in Szene gesetzt. Ich bleibe auf jedenfall dran. (y) Ich bin nächstes Jahr im Februar auch für 14 Tage vor Ort. :)
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ja, die Stimmung war dort wirklich einzigartig. Es werden noch weitere Fotos kommen, die nur wenig später entstanden sind und eine ganz anderen Situation zeigen.

Ich bin nächstes Jahr im Februar auch für 14 Tage vor Ort. :)

Eine weise Entscheidung! Ich werde, so toll das Land auch ist, wohl nicht mehr im Sommer nach Island reisen - statt Jahrhundert-Sommer daheim konnte ich die Tage mit Temperaturen über 10 Grad an einer Hand abzählen; und ein einziges Mal blieb es in den 3,5 Wochen länger als 24 Stunden trocken. Angesichts einer Zeltreise nicht gerade das ideale Wetter... Außerdem drängten die Menschen zu den wirklichen "Hot Spots" in Massen. Das fand ich echt furchtbar. :mad:


So genug gejammert. Zurück zu den Fotos und damit zum Hochtemperaturgebiet rund um die Krafla. Folgender Blick vom Kraterrand hat es mir besonders angetan:


#4:

Island dampft Krafla-1-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten drei Bilder sind super, vor allem Nr. 1 und 2. Ich mag solche Detailaufnahmen, vor allem in Abwechslung mit den weiten Landschaften, die du in 3 und 4 zeigst.

Nr. 4 wirkt um unteren Bildteil etwas dunkel und insgesamt zu kontrastarm/flau. Muss mir das aber nochmal zu Hause anschauen, der Arbeitsmonitor hat mir schon öfters ein falsches Bild geliefert...:rolleyes:
 
Nr. 4 wirkt um unteren Bildteil etwas dunkel und insgesamt zu kontrastarm/flau. Muss mir das aber nochmal zu Hause anschauen, der Arbeitsmonitor hat mir schon öfters ein falsches Bild geliefert...:rolleyes:

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, unten ist es etwas dunkel. Ohne Filter war die Lichtsituation nicht besser in den Griff zu bekommen. Jetzt am PC (ver)mag ich nicht mehr verändern, als ich schon tat, ohne das Gesamtbild zu verschlechtern. Ich wählte das Foto trotzdem zum Vorzeigen aus, weil mir der Ausblick sehr gut gefällt und die Wolken am Himmel und die schräg einfallenden Sonnenstrahlen die Szenerie irgendwie dramatisieren. Außerdem ist es für mich fast surreal, wie von unten eine Dampfsäule nach oben zu den Wolken steigt.


Der Blick in die Weite führt ins Gebiet, aus dem das nächste Bild stammt. Achtung: Es stinkt! :D


#5:

Schlammblubber 3-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rik,

Schön was du bisher gezeigt hast! Um die Übersicht zu wahren, wär es super, wenn du die Bilder nummerierst!

Das Bild vom Dettifoss hab ich ziemich ähnlich, aber nicht so gut...
Stört mich auch überhaupt nicht, dass der Größenbezug fehlt, aber das ist sicher ein anders Thema, wenn man noch nicht dort war.

Raudasandur ist auch super, die liebliche Abendstimmung wird durch die verwehte Gischt von den Wellen schön isländisch relativiert (y)

Da Bild von der Krafla sagt mir jetzt eher nix, auch die Bearbeitung fällt bei dem Bild hinter den anderen ab.
Der Himmel is mir oben zu dunkel und zu Blau, und für die dunstige Stimmung sind mir die Kontraste zu hart.

Dafür gefällt mir dein Blubb wieder sehr gut. Dort hatten wir heuer (zu) wenig Zeit, und es war auch grad gut besucht.
Aber nach den Schatten warst du ja auch eher Mittag dort, oder?
Dort sind mir vernünftige Bilder auch besonders schwer gefallen,
ich war aber sehr sehr beeindruckt von den geothermalen Dingern...

Für einen Wüstenmenschen muss das kühle Klima ja eine Wohltat sein. :cool:
Die Menschenmassen an den Touri-Hotspots haben uns auch echt (ab)geschreckt.
Skogafoss, Seljalandsfoss... einfach vorbeigefahren...
Dafür wars im Hochland genial einsam, auch die Art des Tourismus ändert sich dort recht schnell... (Außer in Landmannalaugar...)

Lg, Gernot

Aber gib uns doch nicht immer nur so kleine Happen :D

Passt für mich super, hat man länger was davon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten