• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon Vollformat 6D ?

Deshalb:Ich habe auch das 10-18mm STM und werde den Teufel tun, es mitsamt meiner 760D zu verkaufen! Wer eine APS-C-Kamera und das 10-18mm STM besitzt (vorausgesetzt, es wird auch eingesetzt), wäre schlecht beraten, wenn er seine APS-C-Ausrüstung verkauft, nur um sich dann für teuer Geld das EF 16-35mm 2.8 L zulegen zu müssen.
Es ist auch die Frage ob man viele Cams benötigt oder eine ausreicht - genauso ist es mit Objektiven. Und ein 16-35/4IS gibts auch - es muß nicht unbedingt f/2.8 sein...:)
 
...und 1/4000s ist bei Sonnenschein und Offenblende u.U. auch ein Problem.

Dem kann ich bedenkenlos zustimmen, denn ich bin bereits schon bei relativ bewölkten Himmel und mit lichtstarker Optik bei offener Blende oft schon bei kürzeren Belichtungszeiten als 1/4000 Sek.
 
Wir reden hier aber über ein Luxusproblem: Die vorhandene 80D ist eigentlich dermassen gut, dass man schon sehr in extreme Bereichen gehen müßte, um an die Grenzen zu kommen. Und wo die 80D keinen Spass macht oder wo eine 6D mehr Spass macht...??????
Ich habe die 5D nur für die nostalgischen Momente, wo ich mich ein wenig nach analoger Fotografie verzehre...werden aber weniger!


Dagegen spricht nur dieses Vollformat-Gefühl....bitte nicht verwechseln mit GAS:lol:
 
nur für die nostalgischen Momente, wo ich mich ein wenig nach analoger Fotografie verzehre...
Das kleine Problem ist schnell gelöst ... hol' Dir doch einfach eine EOS 300, die gibt's für ganz kleines Geld oder auch zum Verschenken auf ... na, Du weißt schon, wo man dafür gucken muß ... :D
 
Beim UWW muss ich leider gestehen, dass ich es (zu) selten einsetzen

Insbesondere bei unserer kleinen Tochter greife ich gerade aktuell oft zum EF-S 24mm oder EF 50mm und merke dabei wie sehr mir diese Brennweiten Spass machen weil ich näher dran bin.
Das wird sich vermutlich später ändern, sobald Kinder eine Kamera wahrnehmen verhalten sie sich nicht mehr natürlich und dann ist das Tele ala 70-200mm eher gefragt :D

6D2 oder RP .. da wäre wohl die RP die bessere Wahl, wenn Geld keine Rolle spielt und ich die 80D verkaufen würde.
Filmen können beide ähnlich gut bei FullHD und sind ansonsten auch extrem ähnlich von dem was sie können.

Die 6D1 zusätzlich zur 80D wäre die günstigste Variante.
 
Man soll die 6D nicht überschätzen. Meine Erfahrung ist "ne Blende besser als die 80D" und "nur wenn das Ziel gemütlich ist". Sobald ein leistungsstarker AF gefordert ist bleibt die 6D zu Hause, genau so wenn etwas Serienbildrate gefordert ist oder längere (langsame) Serien.

Dazu ist die Bedienung verglichen mit der 80D halt recht altbacken, Touch fehlt genau wie diverse Tasten die man einfach gewohnt ist.

Sie ist bei mir als "Nebenbei-Spielzeug" gekommen weil ich nen Sigma 18-35 loswerden wollte und der Preis stimmte. Als primäre Kamera wollte ich sie nicht verwenden.
 
Hallo BlackGhost,

die EOS 6D I war meine erste digitale Vollformat-Kamera (nach 1000D und 60D, früher analoge Minolta). Wenn Du mit dem Schwenken gut zurecht kommst und folglich das zentral Autofokus-Feld ausschließlich benutzt und auf zahlreiche Nettigkeiten, darunter das schwenkbare Display und Belichtungskorrektur im Modus M, verzichten kannst, fände ich die 6D I genial. Im Prinzip kann die EOS 6D II, von denen ich zwei als Journalist beruflich nutze, alle weichen Features, die aber nicht bildentscheidend sind, besser, bis auf die Schattenaufhellung im RAW-Format. Auf den Punkt gebracht: Die reine Bildleistung ist bei der EOS 6D I, zumindest in der Lightroom-Nachbearbeitung in RAW, nach meiner Erfahrung deutlich besser.

Viele Grüße

Beim Bacchus
 
mh schwierig .. drei Optionen zur Auswahl die alle ihre eigenen Vorteile mitbringen.

80D inkl. Objektive behalten und eine 6D1 kaufen (günstigste Option)

80D inkl. EF-S Objektive verkaufen und eine 6D2 kaufen ?
- geschätzer Aufpreis?

80D inkl. EF-S Objektive verkaufen und eine RP ink. Adapter kaufen ?
- geschätzer Aufpreis?
 
Wenn, dann Option 1

Oder du leihst dir einfach mal die RP/6DII für ein Wochenende, um zu schauen, ob dann da wirklich dieses erwartete Aha-Erlebnis kommt. Ich sehe den Abstand zur 80D als zu gering ein, dass du diese hinterher sofort in die Bucht schmeissen willst.
 
mh schwierig .. drei Optionen zur Auswahl die alle ihre eigenen Vorteile mitbringen.

80D inkl. Objektive behalten und eine 6D1 kaufen (günstigste Option)

80D inkl. EF-S Objektive verkaufen und eine 6D2 kaufen ?
- geschätzer Aufpreis?

80D inkl. EF-S Objektive verkaufen und eine RP ink. Adapter kaufen ?
- geschätzer Aufpreis?

Erst mal im klaren sein was du überhaupt genau!! willst. Dann kann genau geklärt werden ob das mit dem vorhandenen Gerät geht oder ob anderes Gerät besser wäre.

Zwei unterschiedliche Kameras finde ich nicht gut, oder willst du für den Fall der Fälle immer beides und zum Teil zu einander inkompatibles mitschleppen??

Ich bin gerne minimalistisch unterwegs, kleine Tasche, Kamera und ein Objektiv damit brauche ich nichts unnützes zu tragen und kann mich voll und ganz aufs fotografieren konzentrieren.
 
Erst mal im klaren sein was du überhaupt genau!! willst. Dann kann genau geklärt werden ob das mit dem vorhandenen Gerät geht oder ob anderes Gerät besser wäre.

Zwei unterschiedliche Kameras finde ich nicht gut, oder willst du für den Fall der Fälle immer beides und zum Teil zu einander inkompatibles mitschleppen??

Ich bin gerne minimalistisch unterwegs, kleine Tasche, Kamera und ein Objektiv damit brauche ich nichts unnützes zu tragen und kann mich voll und ganz aufs fotografieren konzentrieren.

Alle drei Punkte sehe ich exakt auch so.

Als Amateur muss man sich gut überlegen, ob man eine zweite inkompatible bzw. unterschiedliche Kamera wirklich braucht. Ein Backup ist so was ohnehin nicht, da würde ich auf ein System setzen.

Und der Unterschied zwischen Kleinbild und APS-C wird meiner Meinung nach oft überbewertet, den erwarteten "Aufstieg" oder eine plötzliche Steigerung erleben viele nur bei den Ausgaben.
 
Ich stecke auch schon länger in einer ähnlichen Zwickmühle...

Wir (meine Frau fotografiert auch) haben 2 80D und eine 5D (die erste)

EF-S 10-18 STM
EF-S 18-135 USM
EF-S 24/2,8
EF-S 35/2,8 Makro
EF-S 55-250 STM

EF 50/1,8 STM
EF 100L
EF 70-300 IS USM II

Sowie das Samyang 14/2,8

Für das meiste reicht mir die sehr gute 80D schon aus, aber bei einigen "künstlerischen" oder Portrait (auch Tier) Situationen fehlt mir an der 5D einige moderne Annehmlichkeiten (Liveview!, schneller Zugriff auf Belichtungsreihen), aber die (meine) Bilder in den Situationen sind mit der 5D sind durchgehend besser als die die ich mit den 80D und meiner Ausrüstung da hinbekomme.

Aber auch mich schreckt der finanzielle Aufwand als reiner Hobbist (zumal bei mir aufgrund von Knieproblemen auch nicht abzusehen ist, wie intensiv ich das Hobby in der Zukunft ausüben werde, aber das ist ein anderes Problem) für einen kompletten Umstieg auf KB. (Auch bei mir ist einer der Punkte das angesprochene EF-S 10-18, dass ich zumindest mit dem 16-35/4 ersetzen würde, das 17-40 scheidet bei mir als Option eher aus)

Mein Rat an Dich wäre tatsächlich erstmal eine gebrauchte 6D (II) oder 5DII (III) dazu zu holen und mit Deinen beiden Festbrennweiten die Portraitoptionen in Deinem Setup deutlich zu verbessern. Für "kleiner und leichter" hättest Du dann noch die 80D mit bisherigem Setup.

Ich persönlich überlege eine RP oder gar R dazu anzuschaffen. Zum einen gibt es da die (absolute) Notlösung auch mal im Cropmodus die EF-S zu nutzen, und es bleibt leichter als bei den 5D Varianten. Nur ist das mit dem (wohl ziemlich gutem) RF24-105 immer noch eine teure Variante.

(Das Sigma 50-100/1,8 als Alternative fällt für mich raus, da ich sehr schlechte Erfahrungen mit Sigma hatte und für den Preis bekomme ich halt auch schon fast eine RP)
 
Ich hatte mir zu meinen APS-Cs (750D und 80D) vor genau einem Jahr auch eine neuwertige 6D gekauft, weil ich unbedingt dieses "WOW"-Erlebnis, das man dem VF nachsagt, haben wollte.

Die 6D ist eine gute Kamera, ohne Frage. Liegt gut in der Hand und ich war mit den Fotos auch zufrieden. Vor allem Low-Light ist mit der 6D einfach klasse! Aber ein wirkliches "WOW"-Erlebnis hatte ich irgendwie nicht :ugly:

Die Nachteile der 6D gegenüber der 80D (fehlendes Klapp- und Touchdisplay, nur ein Kreuzsensor und viel weniger Fokuspunkte) haben dazu geführt, dass die 6D meist zuhause blieb.

Es hat sich aber rausgestellt, dass 50mm am VF "meine" Brennweite ist (wenn ich die 6D denn mal für ein Shooting genommen habe) und ich habe mir ein gebrauchtes Sigma 50mm 1.4 Art gekauft, das ich für Portraits, Kommunion usw. an der 6D nutzen wollte. Leider saß aber der Fokus des Sigmas an der 6D trotz Justage mit dem Dock nicht zuverlässig. Und die o.g. Nachteile der 6D haben mich weiterhin genervt, die konnte auch der tolle Bildlook des Sigmas nicht schönreden.

Ich habe dann kurzerhand die 6D (ohne Verlust) verkauft und mir die RP bestellt. Seit ich sie habe, klebt das Sigma 50mm an ihr und ich mache alle Shootings (Kinder, Kirche, Potraits, usw.) nur noch mit dieser Kombination. Der Fokus sitzt zu 100%, die Bedienung der RP ist für mich einfach perfekt. Erst jetzt habe ich wirklichen Gefallen am VF für mich gefunden.

Meine APS-C Ausrüstung bleibt weiterhin. Auch habe ich derzeit keine neuen Objektive für die RP geplant, mit meinen adaptierten Linsen in 35mm / 50mm / 100mm bin ich zufrieden und ein Zoom brauche ich nicht. Da bin ich (wie Du) für APS-C gut ausgestattet.

Klar, die RP ist ein gutes Stück teurer als eine gebrauchte 6D, das darf man natürlich nicht vergessen. Für mich hat sich der Mehrpreis gelohnt, ich hatte dafür auch noch 1 Objektiv und meine 750D verkauft.

Es spricht aber absolut nichts dagegen, eine günstige 6D zu kaufen und bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen. Geht ohne großen Verlust.
 
Ach so, ja auch bei mir (auch wg Knie und Bodennahen Nahaufnahmen) kommt keine Neue mehr ohne zumindest Klapp-, aber eher nur mit Schwenkdisplay ins Haus.
Kann die Leute verstehen, die das für sich nicht brauchen, für mich ist es ein Killerkriterium, und mit ein Hauptgrund warum ich die 5D nicht so häufig nutze, obwohl die Bilder aus ihr zu meinen Lieblingsbildern zählen.
Und auch bei zB. den endgültigen Urlaubsauswahlen immer deutlich überrepräsentiert ist. Und die 12 MPix waren bisher auch nicht zu wenig um zB den nächtlichen Canal Grande in 120cm Breite (in der Höhe beschnitten, daher eher Panoramaformat) an der Wand zu hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das meiste reicht mir die sehr gute 80D schon aus, aber bei einigen "künstlerischen" oder Portrait (auch Tier) Situationen fehlt mir an der 5D einige moderne Annehmlichkeiten (Liveview!, schneller Zugriff auf Belichtungsreihen), aber die (meine) Bilder in den Situationen sind mit der 5D sind durchgehend besser als die die ich mit den 80D und meiner Ausrüstung da hinbekomme.

Hier liegt die gleiche Kombi und es hängt wohl stark von dem persönlichen Gefühl ab, was einem besser gefällt. Ich finde den Bildlook der 5D o.k., ist mal etwas anderes. Doch am Ende streckt die alte Dame sehr schnell ihre Flügel, sobald die Lichtverhältnisse kritisch werden und auch bei der EBV ist nicht mehr so viel herauszuholen (insbesondere Croppen).

Wer wie ich viel Makro, Wildtiere und Pflanzen, BIF-Versuche usw. macht, der kommt mit der 5D nicht weit. Auch mein kaputtes Knie ist sehr dankbar für das Klapp-Schwenk-Display (warum müssen eigentlich gerade Leute mit kaputten Knien unbedingt Fotografie als Hobby haben?):lol:


Generell scheinen diese Wellen hier im Forum mal wieder in Richtung Vollformat zu schwappen, nachdem im letzten Jahr das Thema Gewichtsersparnis (=MFT) beherrschend war und eine Olympussau nach der anderen durchs Forum getrieben wurde...am Ende muß jeder glücklich werden und wenn der TO VF ausprobieren möchte, warum sollen wir ihn hindern? Nur dann bitte nicht enttäuscht sein, wenn mit einer 6D das Wow-Erlebnis eventuell ausbleibt.

Mein Fazit ist, dass mir das Hobby Spass machen soll und da habe ich jetzt mit der 80D als "Werkzeug" und dem Zubehör das Passende zur Hand...;)
 
bei einigen..Situationen fehlt mir an der 5D ... schneller Zugriff auf Belichtungsreihen

Das ist doch nur eine Frage der Bedienung! Wenn ich natürlich für alles ein Menü brauche um es nutzen zu können - na dann ginge vieles nicht, was aber durch andere Bedienung dann ganz individuell und praktischer machbar ist.

So auch die Belichtungsreihen. Die Vorgaben der Funktion genügen mir nicht, also benutze ich sie nicht und realisiere sie mit Hilfe des manuellen Modus. Also Blende eingestellt, und mit dem hellsten Bild (höchste Überbelichtung) begonnen, dann in den gewünschten oder beliebig notwendigen Schritten die Belichtung zum dunkelsten Bild verändert, so dass dann beispielsweise 5 oder 8 oder auch 12 Aufnahmen für die spätere HDR-Entwicklung am Rechner für ein absolut ansprechendes Bildergebnis zur Verfügung stehen.
 
Das ist doch nur eine Frage der Bedienung! Wenn ich natürlich für alles ein Menü brauche um es nutzen zu können - na dann ginge vieles nicht, was aber durch andere Bedienung dann ganz individuell und praktischer machbar ist.

So auch die Belichtungsreihen. Die Vorgaben der Funktion genügen mir nicht, also benutze ich sie nicht und realisiere sie mit Hilfe des manuellen Modus. Also Blende eingestellt, und mit dem hellsten Bild (höchste Überbelichtung) begonnen, dann in den gewünschten oder beliebig notwendigen Schritten die Belichtung zum dunkelsten Bild verändert, so dass dann beispielsweise 5 oder 8 oder auch 12 Aufnahmen für die spätere HDR-Entwicklung am Rechner für ein absolut ansprechendes Bildergebnis zur Verfügung stehen.
Wenn die Funktion einem nicht ausreicht und man sie sowieso nicht verwenden will, dann ist es kein Problem, dass sie nur über ein Menü zugängig ist, klar.

Ich nutze sie aber oft gar nicht um ein HDR zu machen, sondern um in Licht-Situationen die für die Belichtungsautomatik nicht eindeutig sind "zur Sicherheit" drei Belichtungsvarianten (daher auch meist 0/-2/+2) zu haben. (Manchmal sogar um "auf die Schnelle" drei Varianten mit unterschiedlichen Gewichtungen zwischen Helligkeit und Bewegungsunschärfe zu haben.)

Und da finde ich es genial, dass es mit der 80D zwei kurze klicks entfernt ist...

Wenn ich tatsächlich ruhig eingerichtete (Landschafts-) Aufnahmen habe komme ich meist mit Grauverlaufsfiltern hin, mache aber wenn dann auch wie Du mehr als nur 3 Aufnahmen, da reicht die funktion weder in der 5D noch in der 80D da stimme ich Dir zu
 
Und da finde ich es genial, dass es mit der 80D zwei kurze klicks entfernt ist...

Wenn ich tatsächlich ruhig eingerichtete (Landschafts-) Aufnahmen habe komme ich meist mit Grauverlaufsfiltern hin, mache aber wenn dann auch wie Du mehr als nur 3 Aufnahmen, da reicht die funktion weder in der 5D noch in der 80D da stimme ich Dir zu

Ein Klick, wenn du es auf die C1/C2 legst.
Und die 80D kann Belichtungsreihen mit 7 Bildern, oder habe ich euch da jetzt falsch verstanden?
 
Und da finde ich es genial, dass es mit der 80D zwei kurze klicks entfernt ist...

es ist wirklich alles eine Frage der Bedienung und generellen Handhabung

ich nutze meine 5D praktisch so gut wie immer im M-Modus, einmal die Blende vorgegeben kann ich ohne irgendwelche Klickerein die Belichtung am oberen Einstellrad anpassen wie ich es will
 
Soviel Resonanz hatte auf meinen Thread hatte ich mir gar nicht erhofft, aber es zeigt wohl das die Leute daran generell interessiert sind.
Die Leute die mit APS-C in die Fotografie gestartet sind, stellen sich wohl alle irgendwann die Frage ob der Weg zum Fullframe in Frage kommt.

Es ist ja nicht nur der Look vom Follformat .. Dynamikumfang und Raschverhalten bei Lowlight.
Viele tolle Objektive sind für die VF Kameras gebaut und oft am APSC sehr lang.
Ein 70-200 2.8 oder 4 ist schon eine ordentliche Tele-Linse.

Zum testen wäre die 6D1 wohl die sinnigste Investition, aber wie ich mich kenne werden mir wohl langfristig dann die Annehmlichkten der 80D fehlen.
Natürlich muss man sein Werkzeug kennen und passend einsetzen, aber wenn man weiß es gibt da draußen eine Kamera die quasi die 6D2 ins spiegellose Zeitlalter holt, dann kommt man ins Grübeln.

Ich werd wohl mal unseren lokalen Händler besuchen wenn er die RP da hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten