• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Ich finde die Kompaktheit der EOS RP sehr gelungen und durchaus nicht "zu klein", selbst mit dem EF 100-400 gut zu handhaben, fast besser als vergleichsweise das Olympus Profigehäuse EM-1.

Probeweise habe ich das EF 100-400 L IS II mit dem Extender 2x III versucht und die Ergebnisse sind erstaunlich gut: Flotter AF, kaum Qualitätsverlust, lediglich dem IS muß man 2-3 Sekunden Zeit lassen.

VG
Ernst
 
Ich finde die Kompaktheit der EOS RP sehr gelungen und durchaus nicht "zu klein", selbst mit dem EF 100-400 gut zu handhaben, fast besser als vergleichsweise das Olympus Profigehäuse EM-1.

Probeweise habe ich das EF 100-400 L IS II mit dem Extender 2x III versucht und die Ergebnisse sind erstaunlich gut: Flotter AF, kaum Qualitätsverlust, lediglich dem IS muß man 2-3 Sekunden Zeit lassen.

VG
Ernst

Hi,

kannst du von diesem Setup ein paar Bilder (zB im Beispielbilder Thread einstellen)?

Tausend Dank!
 
2-3 Sekunden glaub ich aber auch nicht:eek:
 
Wie ist das zu verstehen?
Der IS ist doch immer an, wenn man durch den Sucher blickt, bzw. wenn die Kamera aktiv ist? Oder meinst du die Zeit, bis die Kamera beim ersten mal Ansetzen benuzt werden kann?

LG

Habe darauf gar nicht so genau geachtet und schnell nochmals ausprobiert:

Ja, der IS ist ständig aktiv (hörbar), ABER die Wirkung steigert sich deutlich beim Antippen des Auslösers (Fokussieren). Umso länger die Brennweite desto stärker wirkt der IS. Beim 100-400 L IS II fällt das besonders deutlich bei Verwendung mit Extender auf, insbesonders bei 800mm.
Bei den herkömmlichen DSLRs wie 5Dxx tritt das nicht auf da ja der IS erst beim Fokussieren startet und dann gleich voll wirkt.
 
Ich habe versucht den live-histogramm einzustellen habe dabei irgendwie kein Erfolg...
Im Menü kann man entsprechende Option auswählen hat aber keine Wirkung.

[Nachtrag]
Weil die Belichtungssimulation ausgeschaltet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Kamera vor ein paar Stunden bekommen und bin nach den ersten Eindrücken begeistert.

Der klapp- und drehbare Monitor ist wenn man von der 7D MK I kommt ein Genuss und der elektronische Sucher im Gegensatz zu den von mir probierten Sonymodellen ein Quantensprung.

An das Duale Bedienkonzept bzw. die komplette Steuerung allein über Touch und auch den ganz anderen Aufbau als an der 7er muss ich mich noch gewöhnen aber das wird sich bald geben.

Sie liegt für mich sehr gut in der Hand und hat mit dem 35er auch ein angenehmes Gewicht. Ein kurzer Test mit dem Sigma 17-70 ergab eine Kopflastigkeit, die man halt mit der zweiten Hand am Objektiv kompensieren muss aber das hat man bei DSLR mit größeren Objektiven ebenso.

Einziger Wermutstropfen: ich bräuchte das Handbuch.
 
An das Duale Bedienkonzept bzw. die komplette Steuerung allein über Touch und auch den ganz anderen Aufbau als an der 7er muss ich mich noch gewöhnen aber das wird sich bald geben.

Nach ein paar Tagen mehr habe ich als jemand, der in den letzten fünf Jahren fast ausschließlich nur Einstellige Canon benutzt hat, mittlerweile den Eindruck, dass die Kamera eben so anders als eine 5D/7D ist, dass sie halt auch anders genutzt werden will. Vom Augen-AF bis zur Belichtungskorrektur...
Ich denke, die 7D Mark II bleibt in der Gesamtheit der Haptik für mich die beste Kamera hier im Haus, aber die RP macht das schon ziemlich gut. Wichtig ist, dass man sich die Zeit nimmt, die Einstellungen an seine Bedürfnisse anzupassen, wie beispielsweise die AF-Feldwahl per Touchscreen.
 
Ein kurzer Test mit dem Sigma 17-70 ergab eine Kopflastigkeit, die man halt mit der zweiten Hand am Objektiv kompensieren muss aber das hat man bei DSLR mit größeren Objektiven ebenso.

Meinst du das APS-C Objektiv Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv DC?

Kannst du davon vielleicht mal ein Beispielbild posten? (Und lässt sich dabei der Zwangscrop abschalten? Wie verhält sich der Autofokus?)
 
... wie beispielsweise die AF-Feldwahl per Touchscreen...

Oh ja, auf das bin ich schnell gekommen, mit dem Steuerkreuz irgendwohin zu kommen dauert ewig. Mit dem Touchscreen (TS) gehts allerdings sehr flot und mit der "Mistkübelfunktion" im AF-Menü kommt man sogar wieder genau in die Mitte zurück. (y)
 
Meinst du das APS-C Objektiv Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv DC?

Kannst du davon vielleicht mal ein Beispielbild posten? (Und lässt sich dabei der Zwangscrop abschalten? Wie verhält sich der Autofokus?)

Ich habs das mal nur angeflanscht, allerdings hatte ich eine Schwarze Fingette, also keine Zwangsbeschneidung. Ob das daran liegt das es ein Sigma-APS-C Glas ist oder ich mangels fehlender Durcharbeitung des Handbuches die entsprechende Funktion nur noch nicht gefunden habe ist Spekulatius! :D

ich hab es am 4.3. auf der canon-seite gefunden.

Ahja, ... ich hab letzte Woche mal geschaut und seitdem nicht mehr, weil ich nicht damit gerechnet habe dass es so schnell kommt. Danke.
 
Oh ja, auf das bin ich schnell gekommen, mit dem Steuerkreuz irgendwohin zu kommen dauert ewig. Mit dem Touchscreen (TS) gehts allerdings sehr flot und mit der "Mistkübelfunktion" im AF-Menü kommt man sogar wieder genau in die Mitte zurück. (y)

Ich hatte die R für ein paar Tage ausgeliehen und versucht mit dem Touch & Drag klar zu kommen. Ich war ingesamt deutlich langsamer beim fotografieren als vorher. Dazu muss man sagen, dass ich an die 6D gewohnt bin und fast ausschließlich mit dem mittleren AF-Punkt per Focus & Recompose fotografiere.

Ich hatte mit der R besonders Probleme, den Fokuspunkt an den linken Bildschirmrand zu legen. Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe im Moment eine Fuji XT-2 zuhause. Hier funktioniert die Verschiebung der Fokuspunkte über den Joystick deutlich besser (es gibt allerdings auch deutlich weniger Fokuspunke ...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten