• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 1 j5 Fehlkauf???

taucher71

Themenersteller
Hallo zusammen

Bin gerade ganz neu hier und auch Anfänger in der Systemfotografie.
Das ganze kam so das mir Freundin eine Nikon 1 j5 nachträglich zum Geburtstag geschenkt hat.
Habe mich total gefreut und diese Kamera macht mit dem 30mm Objektiv das im Bundle war auch wirklich hervorragende Fotos und Videos. Bin von dem Teil mehr als begeistert und das ist bisher auch das beste was ich je an Kamera hatte aber.....

Die Originalobjektive sind schweineteuer.Nun habe ich mich schon in 2 Fotofachgeschäften in der Umgebung schlau gemacht und einer meint,mit Adapter auf F-Bajonett kann man viele andere Objektive nutzen auch nicht original Nikon sondern wohl auch canon,sigma und wie sie alle heißen..

Ein anderer Händler meint genau das Gegenteil das Ich nur Original Nikon verwenden soll da sonst die Qualität der Fotos und Videos extrem leidet.

Nun bin ich kein Großverdiener und muss auf das Geld achten und würde auch von gebraucht kaufen.

Frage an Euch,wozu würdet ihr mir raten? Welche Objektive kann ich nutzen und welche nicht..

Gruss Taucher
 
Du kannst mit dem Adapter viele für Nikon geeignete Objektive nutzen, aber keine Canon oder Sony, etc. Das macht aber auch kaum Sinn, weil Du brauchst ja erst mal den Adapter, und soviel billiger sind die "grossen" Nikon Objektive nun auch wieder nicht.
Ich würde auf dem Gebrauchtmarkt nach gebrauchten Nikon 1 Objektiven sehen, alles andere macht doch nur Sinn, wenn schon andere Objektive vorhanden wären und gar nicht erst gekauft werden müssten.
 
das 1 Nikkor 18,5/1,8 ist nicht schlecht und nicht teuer. Das 30-110 ist nach meinem Dafürhalten auch nicht sehr teuer.

Außerdem gibt der Gebrauchtmarkt sicherlich nochmal einiges her.

Nikon F-Objektive adaptieren kann man wohl machen, unterliegt aber teilweise auch einigen Einschränkungen (glaube generell nur mittleres Fokusfeld?!). Würde empfehlen, dich hier im Nikon1-Forum (Allgemein/Objektive/Zubehör/Beispielbilder) mal einzulesen.
 
Ich habe vor kurzem das 10er für 100 eur gekauft (gebraucht).

Und wie oben geschrieben, bekommt man das 30 110 und 18,5 auch für relativ wenig geld.

Damit ist man schon gut ausgestattet für relativ wenig Geld.
 
Die Frage ist vor allem welche Objektive für welche Aufgaben brauchst/willst du?
Gute Objektive kosten in jedem System Geld, wirklich billig sind meist nur die Kit Zooms.

Wenn du weißt was genau du brauchst kannst du schauen ob es das in einem anderen System billiger bekommst, meist sind wirklich billige Objektive aber auch optisch schlechter.

Auch passen Objektive von anderen Systemen größen- und gewichts mässig nicht gut zur 1er Nikon, die Brennweiten sind auch nicht auf den Crop Faktor ausgelegt (was man natürlich auch als Telekonverter nutzen kann)

Hier siehst du die Marktpreise.
http://geizhals.de/?cat=acamobjo_nik&xf=8219_Nikon+1
 
Die Originalobjektive sind schweineteuer.

Ach ja? Na dann schau mal hier rein: http://www.idealo.de/preisvergleich...x-m-50mm-f0-95-asph-schwarz-leica-camera.html :D

Das ist auch ein Originalobjektiv für so´ne Systemkamera... :devilish:

mit Adapter auf F-Bajonett kann man viele andere Objektive nutzen auch nicht original Nikon sondern wohl auch canon,sigma und wie sie alle heißen..

So isses. (y)

Ein anderer Händler meint genau das Gegenteil das Ich nur Original Nikon verwenden soll da sonst die Qualität der Fotos und Videos extrem leidet.

Naja, Nikon verkauft den - natürlich relativ teuren - FT1 Bajonettadapter für seine eigenen Nikon-F-Objektive. Aber auch andere Mütter haben schöne und funktionsfähige Töchter, zB Sigma, Tamron, Tokina direkt fürs F-Mount. Es gibt sogar Adapter für andere Bajonettsysteme. Das einzige was dabei wirklich leidet, ist die Kompaktheit. Die Qualität von Fotos und Videos hängt letztlich von der Objektivqualität ab. Leider gilt auch da meistens: You get what you pay for.
 
Die Frage ist ob es nicht sinnvoller ist die nativen Objektive zu verwenden. Die Brennweitenverlängerung und die größeren Abmessungen sind an der Nikon 1 eher kontraproduktiv. Da kann ich mir gleich einen günstigen Nikon DSLR Body kaufen.

Zudem sollte zuerst ermittlet werden welche Brennweiten den benötigt werden. Wie oben schon erwähnt gibt es auch durchwegs gute günstige wie das 18mm und das 30-110mm.
 
@watchrobbie: ich wäre bei der N1 nicht im Traum auf die Idee gekommen ohne eine DX/FX zu haben mir den teuren und funktional eingeschränkten FT1 Adapter zu kaufen...(bei der M3 hab ich das im Gegensatz dazu gemacht ;) und mir zum STM kit noch ein f2,8/40mm geholt )

Tip an den TO: bei den N1 findest du in der Regel sehr gut verarbeitete und scharf abbildende objektive mit dem passenden CX Mount, speziell das 30-110mm Tele ist ein echt gutes und preiswertes Objektiv und dazu noch sehr kompakt. Wenn du mit Weitwinkel spass hast, dann noch das UWW Zoom dazu und ev. das 1,8/18mm als lichtstärkere Option...damit kann man im N1 System gut "überwintern"
 
Schließe mich den Vorrednern an.
FT1 nur, wenn F-Mount Objektive eh schon vorhanden sind und/oder der Schwerpunkt eher auf längeren Brennweiten liegt. Richtig WW per FT1 ist wegen des Verlängerungsfaktors x2,7 prinzipbedingt nicht drin.
Auch ich würde Dir als erste Anschaffung das 30-110 und/oder das 18 1.8 empfehlen.
Beides wirklich gute und erschwingliche Objektive. Das 6,7-13 UWW ist auch sehr gut, aber halt etwas teurer.
Richtig Sinn macht das kompakte 1er System halt nur, wenn es auch kompakt bleibt und das ist mit den 1NIKKOR Objektiven eindeutig der Fall.
 
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.
Da sich die Freundin auch mit der Fotografie infiziert hat werden wir wohl noch eine Nikon1 besorgen.
Ab und an gibt's ja Kits in denen schon ein 110er mit drin ist.Sie fotografiert deutlich weniger und von daher wäre das Problem eines zusätzlichen Zoomobjektives gelöst.

Ich mag sehr hohe Brennweiten und für den Fall das mir das 110er nicht reicht würde ich mir gegebenenfalls halt noch einen günstigen Adapter besorgen und dazu bspw ein 500er Tele das mit dem 2,7 Crop harmoniert.

Mein Händler hier könnte mir sowas günstig besorgen.
 
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.
Da sich die Freundin auch mit der Fotografie infiziert hat werden wir wohl noch eine Nikon1 besorgen.
Ab und an gibt's ja Kits in denen schon ein 110er mit drin ist.Sie fotografiert deutlich weniger und von daher wäre das Problem eines zusätzlichen Zoomobjektives gelöst.

Ich mag sehr hohe Brennweiten und für den Fall das mir das 110er nicht reicht würde ich mir gegebenenfalls halt noch einen günstigen Adapter besorgen und dazu bspw ein 500er Tele das mit dem 2,7 Crop harmoniert.

Mein Händler hier könnte mir sowas günstig besorgen.

Hallo Kollege,

also sofern ihr nicht wisst, was ihr macht, lasst besser die Finger von einem 500er Tele. Diese Objektive sind sehr speziell und es ist nicht ganz einfach, damit brauchbare Fotos zu schießen. Bei der Nikon 1 kommt dazu noch der große Crop dazu, was dann außer im prallem Sonnenschein kaum noch Bilder aus der Hand zulässt. Ich habe meiner Mutter eine Nikon V1 empfohlen, samt 10-30 Objektiv. Eine tolle, kleine und vom P/L-Verhältnis super abgestimmte Kombination, bei der ich besonders den AF und den EVF sehr mag. Tue dir selbst einen Gefallen und hol dir einfach das native 18.5 f1.8 und/oder das 70-300 (für die Nikon 1 Serie). Alles Andere wird wohl nur in Frust enden....

Grüße

Micha
 
Bei einem 500er Tele reden wir von 1350mm auf Kleinbild umgerechnet.
Selbst das knuffige 30-110 bietet Dir schon echte 300mm. Damit kommt man schon recht weit, zumal das 30-110 eine tolle Schärfe und Auflösung bietet. Sichtbar besser, als das 10-30 Kit-Zoom.
Mit einem 55-300 DX oder einem 70-300 FX am FT-1 hast Du bereits 810mm zum erschwinglichen Preis mit einer Kombi, die man noch ganz passabel tragen und halten kann. Da muß ein Kleinbildfotograf schon ne amtliche Panzerfaust rumschleppen, um auf 800mm zu kommen.
Generell solltest Du auch im Hinterkopf behalten, dass adaptierte F-Mount Objektive von Haus aus eine gute Auflösung und Schärfe mitbringen solten, denn es wird ja nur ein sehr kleiner Bildkreis für die relativ hohe Auflösung der J5 genutzt. Billige Scherben werden da nur extrem enttäuschende Ergebnisse liefern, auch wenn sie an einer Kleinbildkamera noch ganz gut performen. Solltest Du bedenken, wenn Dein Fototandler Dir ein billiges 500er anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ein bischen schauen kann man für die Nikon 1 schon sehr preiswert zu Sachen kommen. Habe hier im Forum für einen für mich tollen Preis eine V1 samt 18,5er und 10er erworben. Für den Preis hätte man wahrscheinlich kein halbwegs vernüftiges DX/FX-Format bekommen und das 18,5er Nikon 1 Objektiv ist super
 
Ist zwar schon älter, trotzdem von mir eine Empfehlung für die J5: AFS 70-200mm 4,0 VR performt ausgezeichnet an der Kleinen. Und macht im Gegensatz zum ähnlich teuren CX 70-300mm auch an FX oder DX eine hervorragende Figur.
LiRechts ein 1:1 Ausschnitt, links das ganze Bild verkleinert
 

Anhänge

  • 2018-06-18_17-46_NIKON 1 J5_5656_Mi.jpg
    Exif-Daten
    2018-06-18_17-46_NIKON 1 J5_5656_Mi.jpg
    892,4 KB · Aufrufe: 45
  • 2018-06-18_17-46_NIKON 1 J5_5656_Mi-2.jpg
    Exif-Daten
    2018-06-18_17-46_NIKON 1 J5_5656_Mi-2.jpg
    978,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten