• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ägypten - Regeln zur Fotografie

Ich fahre am 1.1 nach Ägypten und will auch einen Ausflug nach Luxor machen. Hat von euch schonmal einer seine Cam vor einem Grab abgegeben? Ich bin bei dem Abgeben der Ausrüstung sehr skeptisch, möchte ich eigentlich nicht machen, dann lieber in der Tasche lassen!

Wenn man keine Cam sieht,ist das kein Problem.
Ich hatte damals meinen Camcorder in der Hand,den musste ich leider abgeben:lol:


Aber lass bloß den Blitz weg!!!
 
Mir ist es auch zu Riskant im Inneren zu fotogrfieren, erst recht nicht mit Blitz! Will aber meine Ausrüstung nicht abgeben das ist mir schon wichtig. Laß am besten beim Eingang und während des Aufenthaltes in einer Grabanlage alles in der Tasche sicher ist sicher!
 
Nehm am besten meine Kalahari Tasche mit, die hat extra so einen Tierauge Stein angenäht der soll vor bösen Blicken schützen. Schützt angeblich auch die Kamera darin:lol:!
 
... alles kein Problem ...
... ob 500 km mit dem Taxi oder Fotos ...

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja auch eine "offizielle" Erlaubnis. ;-) anderenfalls hätte ich es beim Knipsen ohne Blitz belassen.

Der Aufsheher interessiert sich in erster Linie nicht für die Wandmalereien sondern für sein eigenes Geldsackerl.

Man weiss auch dass die Wandmalereien schaden nehmen wenn man mit Blitz raufballert:grumble:
 
Ich finde auch das ein Blitz bei 3 -4000 Jahre alten Wandmalereien ein absolutes No Go ist. Nicht auszudenken was darüber hinaus mal abgesehen vom Schaden des Kunstwerkes passieren kann wenn man dabei erwischt wird. Der Ordner der die Kohle kassiert hat weiß dann ganz bestimmt nichts mehr von einer Erlaubnis!
 
Also ioch war vor kurzen acuh in Ägyten, Nilkreuzfahrt und das war schon immer was anderes mit den Leuten da wars dann schon riskant zu fotographieren, aber im Grunde wollte jeder nur Geld dann haben sie sich fast alle mit aufs Foto gestellt. Schwierig wars dann eher wennste mal ein Gebäude ablichten wolltest und das zufällig irgentein Staatsgebäude ist das kann dann ins Auge gehen.
Aber ansonsten hab ich immer aus der Hüfte heraus geschossen ist auch interessant kamen echt gute Bilder dabei raus, mit etwas Übung.
Und das Wort bakschisch überhört man auch schnell einfach weitergehen und die Leute ignorieren funktioniert fast immer.

ps. ist ein schönes Land wenn man sich erst mal an die Leute gewöhnt hat werde ort nochmal hin fahren, aber dann nach Kairo
 
Also ich muß sagen schön wars(y)! Zum Thema Fotografieren,im Karnaak Tempel ist fotografieren uneingeschränkt erlaubt, beim Hatschepsut Tempel auch! Im Tal der Könige kann man fotografieren aber nur Außen, in den Gräbern ist es verboten. Filmen ist im Tal der Könige verboten, die Videokameras mußten abgegeben werden. Könnte sich aber auch auf DSLR`s auswirken wenn sie in Zukunft Videofunktionen haben!Aktuell können DSLR`s auch in die Gräber mitgenommen werden, nur auf keinen Fall benutzen! Habe schöne Bilder machen können, der Urlaub hat sich gelohnt(y)! Und es stimmt es stehen überall Einheimische die einem gute Stellen zum fotografieren zeigen wollen, aber natürlich nicht umsonnst:lol:! Habe ich aber dank euch gewußt und schnell abgewunken! Also hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
 
Hallo,

bin neu im Forum und fliege auch im Mai nach Ägypten.
Natürlich möchte ich ein paar Erinnerungsfotos und Impressionen mit nach Hause nehmen.
Habe daher folgendes gefunden.
http://www.egyptianmuseum.gov.eg/visitor_tickets.html

From 9:00AM-2:00PM

1- Photographic camera (without flash) for amateurs:10 L.E .

Da steht, wenn ich mich auf meine Englischkenntnisse verlassen kann, dass man bei Entrichtung von 10 L.E. ohne Blitz fotografieren darf.

Naja, ich werd's an der Kasse versuchen, evtl. habe ich ja Glück
Sicherheitshalber habe ich nochmal eine Mail an den Manager vom Ägyptischen Museum geschickt, mit dem Verweis auf die Info auf der Website.

Wenn ich Antwort habe, werde ich mich hier wieder melden

Grüße aus Weiterstadt,

René
 
Du meinst jetzt das Museum in Kairo oder? Das wäre super da ist mit einem lichtstarken Objektiv viel zu machen! War nicht einer von den anderen mal dort und kann berichten?
 
Du meinst jetzt das Museum in Kairo oder? Das wäre super da ist mit einem lichtstarken Objektiv viel zu machen! War nicht einer von den anderen mal dort und kann berichten?

Hallo,

das ist richtig! Im Ägyptischen Museum in Kairo ist Fotografieren ohne Blitz erlaubt. Ich war vor ca. 2 Jahren das letzte mal da. Mit lichtstarken Brennweiten geht das ganz gut.
 
Hallo,

das ist richtig! Im Ägyptischen Museum in Kairo ist Fotografieren ohne Blitz erlaubt. Ich war vor ca. 2 Jahren das letzte mal da. Mit lichtstarken Brennweiten geht das ganz gut.

Das ist ja super, meine nächste Reise nach Ägypten wird nach Kairo gehen, da nehm ich das 1,4 er 50mm mit und das 17-70 dann müßten gute Bilder möglich sein!(y)
 
Nach Ägypten bekommt mich niemand mehr!

Ich habe keine Vorurteile und bin in keinster Art und Weise gegen andere Völker und / oder Kulturen eingestellt, aber die Mentalität dort ist nicht mein Ding.

Kann aber auch daran liegen dass ich 4 Wochen lang in der Wüste gewohnt habe und eher das Land als den Tourismus kennen geleernt habe!

Ich wünsche auf alle Fälle den EGY bereisenden viel Spass und viel Glück auf ihrem Trip!
 
Ich bin etwas verwirrt was das Fotografieren bzw. die Mitnahme von Fotoapparaten im Ägyptischen Museum in Kairo angeht.

Folgende Varianten habe ich schon gelesen:

1.) Foto darf mit rein, aber fotografieren nur ohne Blitz erlaubt
2.) Fotografiert werden darf nur mit einem zusätzlichen "Foto-Ticket"
3.) Fotografieren verboten - die Kamera wird am Eingang abgenommen

Was stimmt denn nun? Die Webseite vom Ägyptischen Museum scheint es nicht mehr zu geben bzw. die Infos sind stark veraltet.

Ich gehe in 4 Wochen nach Ägypten und will nicht unbedingt mit meiner Spiegelreflexkamera vor dem Museum stehen und die dann irgendeinem Wachmann aushändigen - und nachher ist sie weg :confused:
 
Hallo Andy,

bin grad zurück aus Ägypten, zwar nicht Cairo und nicht das Ägyptische Museum (war u.a. eine Woche individuell in Luxor), weiss aber von meiner Freundin, Ägypten - Freak und seit 3 Wochen zurück aus Cairo - im Ägyptischen Museum herrscht absolutes Fotografierverbot (also auch kein Fotografieren ohne Blitz), Cam muss abgegeben werden, bekommst ein Märkchen und beim Verlassen des Museums die Cam garantiert wieder zurück.

Im Tal der Könige darf die Cam zwar behalten werden, jedoch wird bei Verdacht strengstens kontrolliert und wird auf der Speicherkarte auch nur ein Pic vom Grabinneren gefunden, wird pro gemachtem Bild aus dem Grabinneren eine Strafe fällig und die Speicherkarte formatiert. Im Luxor Museum ist das Fotografieren ebenfalls verboten, einzig im Nubischen Museum in Aswan ist das Fotografieren ohne Blitz erlaubt (Mitnahme und Gebrauch des Stativs kostet extra).
 
Hallo

Wir waren 2005 im Ägyptischen Museum, am Eingang mussten wir durch einen Metalldetektor Bügel (wie am Flughafen) gehen und die Rucksäcke wurden durchleuchtet. Somit konnte man auch keine Kamera mit ins Museum nehmen.
Wenn sie eine Kamera gefunden haben, musste man sie abgeben und hat sie nach verlassen des Museums wieder erhalten.

Fotos konnte man nur im Garten vor dem Museum machen (zumindest war das damals so wie wir dort waren).

lg, funki
 
komme auch grad aus ägypten. generell stimmen eure angaben. aber mit entsprechenden beträgen ist es wieder erlaubt. je nach verhandlungsgeschickt sind dann die preise. angefangen wird meist bei 500 pfund, wenn man gut handelt kommt man dann auf 50 pfund pro bild. persönlich finde ich aber, dass es sich nicht lohnt und grad in den gräbern gibt es richtig gut ausgeleuchtete bilder auf cd zu kaufen 15€.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten