• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzlicht / Party

Ein Verwackler ist das nicht - sowas sieht anders aus.
Die Schärfentiefe wird zum einen knapper je näher du am Motiv dran bist - von daher kann da ein objektivseitiger Fehlfokus schneller sichtbar werden als bei weiter entfernten Motiven. Aber auch minimale Abstandsveränderungen in der Zeit zwischen fokussieren und auslösen werden da schneller zum Problem

Druck dir ein Testchart aus und teste mal auf verschiedene Distanzen vom Stativ aus um zu erörtern ob der Fehler bei Kamera/Objektiv liegt.
 
@Daniel Kuhne:
"Back-Button-Focus" wäre der Fachterminus.
Jedoch erschloss sich mir nie, WARUM das den Fehlfokus verhindern soll.
Ob Du nun via Auslöser-Button oder FN-Key den Fokus-Motor anwirfst, ist doch irrelevant.
Die Mechanik und Software-Steuerung dahinter ist doch die Gleiche.

Würde die Methode lediglich mal testen, um Fehlfokus durch Verschwenken auszuschließen. Servo-AF würde dem Fokus außerdem etwas Spielraum verschaffen, um den wirklichen Schärfepunkt zu finden.
Klar tanzt der AF auch gern mal etwas herum, aber beim Single-AF gaukelt der AF u.U. einen Treffer vor, obwohl er gerade "beim Tanzen" komplett daneben lag.

PS: der fachlich korrekte Terminus (der mir übrigens auch nicht geläufig war) hätte dem TO wohl ohne nachträgliche Recherche nichts gebracht, sofern er ihn nicht kennt ;)


Gruß,
Daniel
 
Moinsen zusammen, hab mir das gestern mal aufgebaut und getestet... das Ergebnis überrascht mich jetzt nicht... diese Art von Fehlfokussierung habe ich bis jetzt nur beim Portrait festgestellt

P.S.: Ich kann meine *-Taste aber wohl nicht so belegen, die Option habe ich gar nicht... können wohl nur die größeren Brüder?! :confused:
 

Anhänge

Hab doch gerade was gefunden.... das ist gemeint und dann unter "3 AE/AF, keine AE-Speicherung" .... oder?!



https://www.fotoworkshop-stuttgart.de/back-button-focus-erklaert-wie-du-die-fokussierung-und-die-belichtung-separat-steuern-kannst/
 
Genau die Einstellung.

Wieso das hier helfen soll und warum ausgerechnet der zappelige Servo-AF beim Porträt bessere Ergebnisse liefern könnte, verstehe ich aber auch nicht.
 
das Ergebnis überrascht mich jetzt nicht... diese Art von Fehlfokussierung habe ich bis jetzt nur beim Portrait festgestellt
Was genau überrascht dich eigentlich jetzt nicht? Einen Fehlfokus kann ich auf den beiden Testbildern nicht erkennen?! Für mich sieht das so aus als ob der Fokus auf beiden Distanzen gut sitzt.

Woher dein Problem rührt scheint mir jetzt nicht ganz trivial zu erörtern sein. Tritt der Fehlfokus bei Outdoor-Bildern reproduzierbar auf? Sind umgekehrt indoor die Bilder (fast) immer korrekt fokussiert?
 
Man kann doch eindeutig auf dem zweiten Bild (junger Mann) erkennen, dass das Auge unscharf ist, obwohl genau getroffen und beim Aufsteckblitz die Sache wesentlich besser aussieht.... warum ist das so?!
 
es überrascht mich nicht, dass das Objektiv korrekt arbeitet... kann bei anderen Bildmotiven keinen Fehlfokus feststellen, nur bekomme ich die Augen ohne Blitzlicht einfach nicht scharf... oder die Kombi Kamera/Linse kann es einfach bei Tageslicht, ohne optimierte Lichtverhältnisse nicht besser :confused:
 
Man kann doch eindeutig auf dem zweiten Bild (junger Mann) erkennen, dass das Auge unscharf ist, obwohl genau getroffen und beim Aufsteckblitz die Sache wesentlich besser aussieht.... warum ist das so?!

mach mal zwei Bilder unter identischen Bedingungen (Kamera/Objektiv/Blende/Abbildungsmasstab), nur eben einmal mit- und einmal ohne Blitz und stell die hier ein.

Ich hoffe, Du nutzt AF-S und kein AF-C (Sorry, falls ich das irgendwo überlesen haben sollte)?

Dein Erklärungsmodell taugt nur dafür, ob der AF überhaupt einen Fokus findet- da ist mehr (Hilfs)licht natürlich hilfreich- hat er aber einen Punkt gefunden, passt der normelerweise dann aber auch (Ausnahmen gibt es natürlich immer mal).

Ganz generell wirken Bilder mit Blitz ganz unabhängig davon aber fast immer schärfer/brillanter als ohne Blitz.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier
... diese Art von Fehlfokussierung habe ich bis jetzt nur beim Portrait festgestellt
hat sich für mich so angehört als ob du dich mit "diese Art von Fehl..." auf eines der Testbilder beziehst.


Ganz generell wirken Bilder mit Blitz ganz unabhängig davon aber fast immer schärfer/brillanter als ohne Blitz.
Das "fast" hatte ich eben fast noch überlesen ;) - ansonsten hätt ich doch Einspruch einlegen müssen ;)

Der Fehlfokus hier hat damit aber ohnehin nichts zu tun...
 
nein, die Testbilder sind ja völlig ok... die waren ja (nur) zur Kontrolle, ob generell ein Fehlfokus vorhanden ist
 
Ok - und das Problem trat bei mehreren/allen der Outdoorbilder auf?

Mach als nächstes mal den von Festan vorgeschlagenen Test, wenngleich es mich wundern würde, wenn sich das Problem sich damit tatsächlich reproduzieren liese.
 
Mach als nächstes mal den von Festan vorgeschlagenen Test, wenngleich es mich wundern würde, wenn sich das Problem sich damit tatsächlich reproduzieren liese.

ich mich auch- allerdings wäre das dann ja der Nachweis, dass es das vom TO vermutete Problem nicht ist- oft muss man eine falsche Theorie erst mal aus dem Kopf bekommen, um sich anderen Lösungsmöglichkeiten zu öffnen.

vg, Festan
 
@TO: leg mal im Menü den Fokus auf die Sterntaste, nutze Servo-AF und bleib mit dem Fokuspunkt auf den Augen. Sterntaste permanent gedrückt halten und mit dem Auslöser normal Bilder machen. Mit der Methode sollten Fehlfokussierungen seitens des Objektivs ausgeschlossen werden können.
Mit DSLR fotografiere ich Portraits nur noch so.

Gruß,
Daniel

keine Ahnung warum, aber es hat tatsächlich funktioniert... es kommen recht brauchbare Ergebnisse dabei rum... kann es leider nicht intensiver testen, meine Augen sind im Urlaub :rolleyes:

Danke und Gruß
 
Kein Ding... ich habe diese Methode anfänglich auch für Hokuspokus gehalten. Allerdings wurden meine Bilder in Punkto Schärfe nach den 10-MP-Modellen von Canon eigentlich nur noch unberechenbarer (die höhere Auflösung hat Fehlfokussierungen immer deutlicher aufgezeigt).
Der Vorteil bei dieser Methode liegt wohl darin, dass der AF vom Auslöser entkoppelt wird und es kein "Blackout" / Moment der Nicht-Fokussierung gibt.

Naja, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, geht es eigentlich ganz gut (y)

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Tamron hatte einen massiven Frontfokus, der direkt bei Tamron mit meiner 700d korrigiert wurde... ich schwenke nur die Kamera bei mehr als 1 Person.... bei Einzelportraits liegt der Fokuspunkt direkt in den Augen und das schwenke ich nichts mehr... es kommt mir halt nur vor, als wenn das Autofokus-Hilfslicht vom Blitzer zielführender ist und die Fotos schärfer aussehen

habe jetzt eine Datei im Anhang... die junge Frau stand ca. 3 Meter entfernt. Die Qualität ist schon ok für mich... war selbst als Gast eingeladen und habe nur zwischendurch immer mal wieder fotografiert.

Naja, knackscharf ist was anderes!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten