• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Elektronik-Probleme mit Sigma 17-70mm an Canon M5

1. Es gibt KEIN Firmware-Update von SIGMA.
Deren Haltung: Objektiv wäre nicht für die M-Serie von Canon gedacht.
Quelle?
 
Sigma äußerte sich mir gegenüber wie folgt:

Die Objektive aus unserem Haus mit dem Canon Anschluss sind zur Verwendung an Canon DSLR Kameras ausgelegt.

Bei Verwendung an Systemkameras mittels Adapter kann es zu Funktionseinschränkungen kommen. Hierfür stehen uns keine Updatemöglichleiten zur Verfügung.

Gefragt hatte ich nach einem Update des Sigma 17-50 mm f/2.8 OS HSM.


Und zum Thema 'die Objektivvielfalt wird nicht begriffen': Es ist ja schön, dass einige hier das Wort 'nativ' anders auslegen als der Begriff selbst es vorgibt, nativ werden bei der M-Serie aber nach wie vor die EF-M Objektive bleiben, alles andere ist adaptiert, zum Glück verlustfrei. ;)
 
Dann wäre das ja geklärt!

So eine Antwort habe ich von SIGMA ebenfalls bekommen, wie die von Sakic.

Für mich ein ziemlich ignorantes Verhalten von SIGMA.
Halt so eine blöde Standardantwort, mehr nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Antwort habe ich von SIGMA ebenfalls bekommen, wie die von Sakic.

Für mich ein ziemlich ignorantes Verhalten von SIGMA.
Halt so eine blöde Standardantwort, mehr nicht,

Hast du auch bei Canon angefragt, ob sie nicht einfach die Änderungen am Protokoll Sigma zur Verfügung stellen können, damit die ohne große Probleme ihre Firmware anpassen können? Falls du da überhaupt eine Antwort bekommen wirst, wird es über "Halt so eine blöde Standardantwort, mehr nicht" sicher nicht hinaus kommen.

Sigma baut Objektive für EF bzw EF-S. Nur, weil du diese physikalisch per Adapter an andere Kameras bauen kannst, zwingt doch Sigma noch lange nicht alle Objektive, die sie jemals entwickelt haben auf das reverse engineerte Protokoll anzupassen.
 
Hast du auch bei Canon angefragt, ob sie nicht einfach die Änderungen am Protokoll Sigma zur Verfügung stellen können, damit die ohne große Probleme ihre Firmware anpassen können?


Nenne mir einen einzigen Grund, weshalb Canon das in altruistischer Manier machen sollte? Am besten noch Betriebsgeheimnisse ins Netz stellen und Patente kostenlos weiter verteilen? :rolleyes:

Deine weiteren Ausführungen berücksichtigen ebenfalls nicht, dass es sich bei EF-/EF-S/EF-M um dieselbe Technologie handelt. Hier wird nichts adaptiert in der Art, wie EF an Sony, etc.

EF-Objektive funktionieren aus dem Grund an Kameras mit EF-S Bajonett tadellos.
 
@ britschknipsa

ja, ist ja gut, wenn man uralte Objektive betrachtet. :rolleyes:

Es soll sogar Fotografen geben, die an EOS M-Modellen freiwillig, ohne Zwang und ganz bewusst vollmanuelle Objektive neueren Datums benutzen.

Man kann doch nicht erwarten, dass Hersteller Jahrzehnte lang eine rundum Kompatibilität anbieten. In welchem Produktbereich, ausserhalb der Fotografie, funktioniert denn das überhaupt nur annähernd?

Bei ladenneuen Objektiven, wie einem Sigma 17-70 mm Contemporary sieht die Erwartungshaltung meinerseits dann schon etwas anders aus. Im Prinzip funktioniert das Objektiv (wie ähnliche Sigmas) einwandfrei mit der EOS M5 oder M6.

Nur nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten innerhalb einer kurzen Zeit (1 Minute etwa), reagiert das System nicht. Wie man auch ohne den Herstellersupport damit umgehen kann, hatte ich schon geschrieben.

Ob Sigma sich mit seiner Ignoranz damit wirklich einen Gefallen tut, bezweifle ich.

Andere Hersteller, vor allem aus China, sind da ähnlich abweisend, gerade wenn man die Blitzgeräte bzw. Funk-Blitzsteuerungen betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon korrekt lesen bzw. zitieren. Da steht nicht, dass die Objektive - fast alles ältere Modelle, z. T. Aus den 80er und 90er Jahren - überhaupt nicht funktionieren , sondern dass die Fokussierung verlangsamt ist.

...fast.
...da steht sinngemäß noch "oder auch gar nicht korrekt fokussiert" ...
wenn das der Wahrheitsfindung dient, Du solltest schon vollständig angeben was da steht ;-)

Grüße, Jürgen
 
Dann solltest Du aber auch noch anmerken, daß es sich um eine Notiz zur "(EOS M3 / EOS M10)" handelt und nicht die im Threadtitel vermerkte M5 betrifft.

Und z.B. beim EF 50mm f/1.4 USM kann ich das aus eigener Erfahrung noch nicht einmal für die M3 bestätigen (mal abgesehen davon, daß es sowieso nicht zu den Rennern gehört).
 
Das kann ich so bestätigen. ich meine sogar, der AF mit dem 50er 1,4 an der M5/M6 reagiert schneller als an der 7DMKII.
 
Dann solltest Du aber auch noch anmerken, daß es sich um eine Notiz zur "(EOS M3 / EOS M10)" handelt und nicht die im Threadtitel vermerkte M5 betrifft.

Und z.B. beim EF 50mm f/1.4 USM kann ich das aus eigener Erfahrung noch nicht einmal für die M3 bestätigen (mal abgesehen davon, daß es sowieso nicht zu den Rennern gehört).

Ja erwischt :D
Beim im Thread angefragten Objektiv geht es aber auch um ein Uralt-SIGMA-Teil - im Thread wurde dann auf aktuelle Modelle geschwenkt. Jeder schreibt wie er will ;-)

Im Prinzip ist es wie im richtigen Leben und mit allen anderen komplexeren Wirtschaftsgütern auch in Bezug auf Dritt-Hersteller, wenn keine Lizenzen zur Produktion vergeben werden...

- ob uralte Objekte mit neueren Kameras funktionieren ist möglich, aber ist nie sichergestellt. Die Chancen sind bei Canon-Objektiven größer als bei Objektiven von Fremdherstellern, betroffen sind grundsätzlich Alle. Es ist aus wirtschaftlichen Gründen kein Firmware-Update zu erwarten oder manchmal technisch möglich.

- bei halbwegs aktuellen Objektiven sollte man bei Fremdherstellern testen mit der verwendeten Kamera - bevor man Objektive nicht mehr zurückgeben kann - eine Weiterverwendungsmöglichkeit in der Zukunft ist immer fraglich. Alleine der Reputation wg. werden sich Dritthersteller überlegen Firmwareupdates (...) anzubieten - dazu muss der Markt erstmal gross genug sein

...oder so ähnlich...
 
Vielleicht kannst du danach ja mal Bericht erstatten. Hast du in dem Telefonat explizit die M-Problematik erwähnt? Wäre natürlich genial, wenn Sigma das lösen würde.
 
Ja, das Problem habe ich erwähnt, ich bin mir aber nicht sicher ob die nette Dame am Telefon genau informiert war was genau das Update beinhaltet.
Mit würde nur mitgeteilt dass es ein Update gibt und ich die Kamera einschicken solle. Werde ich aber erst übernächste Woche machen da ich das Objektiv am nächsten WE wieder gerne dabei hätte.
 
So, mein 17-50 f2,8 war heute wieder da.
Letzten Donnerstag verschickt, heute Mittag wieder mit DHL geliefert.
Das finde ich mal super.

Auf dem Lieferschein steht
Schärfe geprüft - war i.O.
Neue FW aufgespielt

Und nun verhält sich das Objektiv an der M5 wie es sein soll (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten