• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR 7.4 Vorschaubilder

RobiWan

Themenersteller
Moin,

ich lasse beim Import der Bilder immer gleich die 1:1 Vorschauen generieren. Diese lösche ich auch nie.
Jetzt habe ich aus diversen Gründen alle *.xmp Dateien mit exiftool neu schreiben lassen und diese dann in LR importiert. So weit so gut.
Dann dachte ich mir, ich lasse die 1:1 Vorschauen neu generieren. Aus der Vergangenheit kannte ich es so, dass LR nur die 1:1 Vorschauen für Bilder es generiert hat, wenn diese gar nicht da waren oder aber das Bild wurde bearbeitet und damit das Vorschaubild nicht aktuell.
Jetzt bin ich etwas verwirrt - LR generiert scheinbar seit fast 16 Stunden neue Vorschaubilder. Dummerweise hat Adobe die Anzeige auf plumpes Balken ohne Zahlen reduziert. Die CPU läuft permanent auf 100% und so wie es aussieht wird es wohl mindestens noch 6-8 Stunden dauern bis LR damit fertig ist.

Hat sich hier etwas verändert? (ich habe LR länger also glaube letztes Mal im Januar benutzt).
 
Ja, Deine XMP sind neu. Die haben alle neueres Datum als die Vorschaubilder, also dürften die alle verworfen worden sein...
 
Ja, Deine XMP sind neu. Die haben alle neueres Datum als die Vorschaubilder, also dürften die alle verworfen worden sein...

Was mich aber doch sehr wundert. In den XMP Dateien stehen nur Metadaten und keine Bearbeitungen. Was also in so einem Fall Metadaten mit Vorschaubild zu tun haben sollen ist mir doch ein Rätsel :confused:

[EDIT]
LR ist gerade fertig geworden mit einer nicht besonders eindeutiger Meldung, dass für so und so viele Bilder Vorschauen erstellt worden sind oder sind bereits vorhanden
Oder ist es ein blöder Übersetzungsfehler? Also entweder hat man Vorschauen erstellt oder waren die nun mal da, meine ich.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die xmp mit exiftool neu erstellt hast (aus was eigentlich? Aus den Raws? ) , dann werden die Vorschau Bilder neu erzeugt, weil du alle Bearbeitungen in LR gelöscht hast.
Wenn das nicht dein Ziel war, hast du hoffentlich ein Katalog Backup vor der Aktion gemacht
 
Hier geht ja wohl einiges durcheinander:

Vorschaubilder sind nichts weiter als eine verkleinerte platzsparende Version des Originalbildes. Davon gibt es mehrere mögliche Größen. Zum Beispiel das winzige Thumnail in Raw-Dateien und z.B. die hier genannten 1:1 Dateien. Die 1:1 Dateien sind die größten Vorschaubilder, die man in LR benutzen kann. Aus den 1:1 Vorschauen soll man sogar die Originalbilder wiedergewinnen können. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
Wer aber bis jetzt nicht verstanden hat, dass LR nie das Original anfasst, hat auch ein Problem mit den Vorschauen. Erst wenn in LR das Exporttool durchgeführt wird, werden die Bildänderungen auf eine Kopie des Originals angewendet und als neue Bilddatei gespeichert. Diese Bilddatei wird anschließend auch wieder durch ein Vorschaubild repräsentiert.

Die Entwicklungseinstellungen eines Bildes werden standarmäßig im LR-Katalog gespeichert und bei Anzeige eines Bildes blitzartig nur für die Bildschirmanzeige angewendet. Das Original bleibt natürlich unverändert bestehen. Auf Wunsch können die Entwicklungseinstellungen und andere Metadaten als XMP-Sidecardateien zu RAW Bilder gespeichert werden. Das JPG-Container-Format lässt es zu, dass die Metadaten direkt in der JPG-Datei gespeichert werden können.

Wer mir nicht glaubt, es gibt reichlich kompetenten Lesestoff zu diesem Thema.
 
Was mich aber doch sehr wundert. In den XMP Dateien stehen nur Metadaten und keine Bearbeitungen. Was also in so einem Fall Metadaten mit Vorschaubild zu tun haben sollen ist mir doch ein Rätsel :confused:

Meine vorstehenden Zeilen möchte ich noch ergänzen und präzisieren. und deine Frage beantworten.

Im Buch "Lightroom 5 Praxis" von Marc Altmann steht auf Seite 137 folgendes Zitat:
"6.3 Vorschauen anfertigen
Vorschauen sind Hilfsdateien, die Lightroom einsetzt, um Fotos im Bibliotheksmodul anzuzeigen, meist verkelinerte, mit allen Entwicklungseinstellungen gerenderte Abbildungen der Fotos. "
Zitatende

LR speichert also alle Arten von Metadaten immer im Katalog und bei entsprechenden Katalogeinstellungen zusätzlich in den Bilddateien (JPG usw.) oder als Sidecar-Dateien bei den RAWs.

Die standardisierten Metadaten sind:
- Exif-Metadaten stellt die Kamera bereit (Brennweite usw.)
- Qualitative Metadaten wie Bewertungssterne usw.
- IPTC-Metadaten wie Stichworte, Titel, Fotograf, Bildbeschreibung, Copywrite usw.

Nicht standardisierte Metadaten:
- Von Adobe eingeführte nicht standardisierte Metadaten sind z.B. Entwicklungseinstellungen
Die standardisierten Metadaten können von vielen Programmen ausgewertet werden. Die Adobe eigenen Metadaten können nur von wenigen Programmen verwertet werden. Auch andere Hersteller benutzen firmenspeziefische Metadaten, z.B. Canon fürs DDP-Programm.

Beim Neuerstellen der 1:1-Vorschauen werden die Entwicklungseinstellungen laut Marc Altmann in die neuen Vorschauen eingearbeitet. Vorschauen, die auf dem neuesten Stand sind werden wohl nicht noch mal erstellt. So würde ich die LR-meldung verstehen.
 
Hier geht ja wohl einiges durcheinander:

Also sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe lass es einfach mit solchen Antworten.
So ziemlich viel um nicht zu sagen alles was Du schreibst geht an meiner eigentlicher Frage vorbei :flop:

Vorschauen, die auf dem neuesten Stand sind werden wohl nicht noch mal erstellt. So würde ich die LR-meldung verstehen.

Ja super und wie viele Vorschauen hat LR jetzt wirklich erstellt und wie viele nicht?
 
Ja super und wie viele Vorschauen hat LR jetzt wirklich erstellt und wie viele nicht?

Das verrät LR nicht. Wenn Du alle XMP geändert hast wohl alle.

Das Problem was ich sehe ist dass wir nicht wissen ob in den XMP noch die Bearbeitungen enthalten. Wenn nicht hast Du alle Bearbeitungen verloren.
 
Das verrät LR nicht.

Das ist "doof". Na ja ich schaue mal später mit PowerShell nach was neu und was alt ist.

Das Problem was ich sehe ist dass wir nicht wissen ob in den XMP noch die Bearbeitungen enthalten. Wenn nicht hast Du alle Bearbeitungen verloren.
Die waren nie da drin. Warum sollte ich die Bearbeitungen verloren haben? Die sind ja in der Datenbank und so wie ich es sehe - sind ja auch alle wie gehabt da.
 
Das ist "doof". Na ja ich schaue mal später mit PowerShell nach was neu und was alt ist.


Die waren nie da drin. Warum sollte ich die Bearbeitungen verloren haben? Die sind ja in der Datenbank und so wie ich es sehe - sind ja auch alle wie gehabt da.

Du hast doch neu importiert - damit würde ich erwarten, dass alle alten Bearbeitungen verworfen werden...
 
Du hast doch neu importiert - damit würde ich erwarten, dass alle alten Bearbeitungen verworfen werden...

:confused: Standard-XMP Dateien zu im Katalog vorhandenen Bildern ohne irgendwelche Bearbeitungen. Das ging vor Jahren und geht heute genau so.
Nur damit keine weitere Missverständnisse aufkommen - Bilder waren nach wie vor im Katalog und das Kleine Symbol bei den Thumbnails kennt ja jeder der schon Mal die XMP mit was anderen angefasst hat. Dieser besagt "Konflikt" - sollen die Daten aus dem Katalog oder Datei übernommen werden.

Mehr nicht.
 
Wovon sprechen wir? RAW, DNG oder JPG? Kann zwar nicht sicher sagen ob die Frage Relevant ist.

LR erstellt normalerweise nur XMP bei RAW und wenn es eingestellt ist. Dann stehen aber auch die Bearbeitungen darin. Und wenn man dann den Konflikt zwischen XMP und Datenbank löst werden entweder die Daten in der Datenbank oder der XMP überschrieben.

Wie hast Du die XMP in LR importiert?
 
:confused: Standard-XMP Dateien zu im Katalog vorhandenen Bildern ohne irgendwelche Bearbeitungen. Das ging vor Jahren und geht heute genau so.
Nur damit keine weitere Missverständnisse aufkommen - Bilder waren nach wie vor im Katalog und das Kleine Symbol bei den Thumbnails kennt ja jeder der schon Mal die XMP mit was anderen angefasst hat. Dieser besagt "Konflikt" - sollen die Daten aus dem Katalog oder Datei übernommen werden.

Mehr nicht.

Falsch, die XMP Dateien sind z.B. der Weg um die Bearbeitungen zwischen Photoshop (Bridge) und LR zu übertragen:
Ich lasse LR die Daten in die XMP schreiben, dann steht da alles drin, Einstellungen der Regler, Bewertungen, etc....
Adobe Camera Raw holt sich dann alle diese Daten aus dem XMP.

Umgekehrt geht das genauso:
In LR importierst du die XMP, so wie du es gemacht hast, dann übernimmt LR alle diese Daten als alleinige Daten in den Katalog.
Haben deine XMP keine Bearbeitungsdaten, dann sind die meines Wissens futsch.
Ich meine LR fragt auch, ob du alle Daten beim Import überschreiben willst, und es gibt keine Teilauswahlmöglichkeit.

Aber der Test ist einfach:
In LR ein Bild in SW einstellen, die XMP wie bei den anderen erzeugen, in LR improtieren und schauen, ob das Bild SW bleibt.
 
gerade getestet mit einem SW Bild.

das ist so, LR warnt, dass beim Import alle Katalogdaten überschrieben werden, und die Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann.
Und man kann in der Abfrage den Haken setzen, den Dialog nicht mehr anzuzeigen was sehr gefährlich, wenn man so was nur ab und an macht.
Aber ich habe LR 6, vielleicht ist 7.4 da anders gestrickt.

Also ich würde an deiner Stelle mal genau schauen, was passiert ist und ob deine Bearbeitungen sicher erhalten sind. Ich würde sagen nein.
 
gerade getestet mit einem SW Bild.
...
...
Also ich würde an deiner Stelle mal genau schauen, was passiert ist und ob deine Bearbeitungen sicher erhalten sind. Ich würde sagen nein.

Also manchmal frage ich mich echt ob ich derjenige bin der LR fast nie benutzt :eek:
Die Bearbeitungen sind selbstverständlich drin und es wäre eine NoGo für LR wenn es anders wäre.
Fassen wir mal zusammen - Bearbeitungen sind IMMER im Katalog. Wenn ich jetzt wie Du es selbst getestet hast, eine XMP importiere - in der keine Bearbeitungen drin stehen, aus welchem Grund bitte soll LR die im Katalog vorhandene löschen?
Sollten in den XMP andere Bearbeitungen oder Fleck dafür gesetzt sein und dann doch alles "leer" so wäre es folgerichtig, wenn LR die im Katalog wegwirft, sonst eben nicht.


Darum ging es im Eingangspost auch nicht und LR hat in der Tat für fast alle Bilder neue Vorschau erstellt (10 Bilder weniger und zwar bei den wo sich die XMP nicht verändert hat).
 
@RobiWan: Muss mal zum Verständnis nachfragen.
Es sind XMP-Files vorhanden, die extern um Metadaten erweitert werden.
Über "Ordner synchronisieren -> nach Metadaten aktualisieren suchen" werden die Daten in LR aktualisiert.
Ist so Dein Vorgehen?

Zitat: "Dummerweise hat Adobe die Anzeige auf plumpes Balken ohne Zahlen reduziert"
Wenn Du auf den Balken klickst wird der Zähler angezeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten