• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 100-400 L II an Sony A7 III

michel1276

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der oben genannten Kombi, und konnte bisher noch keine Lösung finden. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee...

Ich nutze aus meiner Canon Zeit noch das Canon 100-400 L IS USM II und das Canon 100/2,8 L IS Makro mit dem Sigma MC-11 an meiner A7 III (vorher A7 II, aber da funktionierte der AF beim 100 zeitweise, beim 100-400 gar nicht).

Das ganze funktioniert soweit ganz gut, wenn ich bei nahezu unbewegten Objekten bleibe.
Sobald sich aber etwas bewegt, kommt es sporadisch vor, dass die Kamera im AF-C Modus einfriert. Die grünen Fokuspunkte blinken dann, aber das Bild hängt fest. Ich muss dann die Kamera einige Mal ein- und ausschalten, oder den Akku entfernen, bis irgendwann der "Klick" ertönt, und ein unscharfes Bild gespeichert ist. Danach funktioniert es wieder eine ganze Weile (von einem Tag bis zu Wochen) bevor der Fehler wieder auftritt.
Neueste Software ist überall drauf, und selbst der von Sony vorgeschlagene Reset der Kamera hat nur bedingt geholfen.

Die Frage wäre nun, ob die evtl. mit dem Metabones besser harmonieren würde, da der MC-11 ja eher auf Sigma ausgelegt ist?!
Würde mit dem Metabones evtl. auch die AF Performance besser?
Bewegte Objekte (Vögel oder Insekten im Flug) kann ich nämlich mit meiner Kombi auch vergessen. Da findet der AF nie was, bzw. liegt daneben da zu langsam.
 
Meiner Erfahrung nach (allerdings an der A9), kannst du die Kombi auch mit dem Metabones nicht für BiF usw verwenden. Ich hatte das 100-400 II nur mal kurz an der Kamera. Aber das genügte schon.

Egal ob es mit dem Metabones Abstürze gibt oder nicht (ich hatte keine), würde ich das Geld nicht in einen Metabones investieren. Lieber direkt in das 100-400 GM investieren. Damit bist du alle AF Sorgen los. Und auch bezüglich der Abbildungsleistung ist es nicht schlechter als das Canon
 
Hmm... sowas hatte ich schon fast befürchtet.
Leider ist ein Tausch auf das Sony 100-400 dieses Jahr wohl nicht mehr drin.
Hab schon Zuviel Geld ausgegeben :ugly:
 
Mein EF 100-400 L IS II hat an der Alpha 6300 mit MC-11 sehr gut funktioniert. Der AF war schneller als derjenige des Sigma 150-600 Sports adaptiert.

Trotzdem. Auf Dauer wirst du nur mit dem FE 100-400 GM glücklich. Ich habe das sofort gekauft als es auf den Markt kam. Mein fast neues EF 100-400 L fand eine glückliche neue Besitzerin.
 
Ich hole diesen Thread mal wieder raus. Habe auch das 100-400 und das 150-600S am MC-11 und musste auch einsehen, das bei schnellen bewegten Objekten, also auch BiF, das Tracking bzw. das Nachführen oft nicht genau sitzt.
Jetzt steht der Kauf des 100-400GM an und ich frage mich, bekomme ich für den höheren Preis, immerhin fast 0,8k auch eine bessere Abbildungsqualität als beim Canon. Und werden wirklich alle meine AF Sorgen gegenstandslos ;)

Hat hier schon jemand diesen Wechsel gemacht und war positiv überrascht? Oder seine Erwartungen wurden zumindesterfüllt, an der A7III bzw. A6400?

Gruß Juergen

Vermutlich stelle ich die Frage in 2 Monaten nochmal, wenn das 150-600S gegen das 200-600G getauscht werden soll :D
 
Hat hier schon jemand diesen Wechsel gemacht und war positiv überrascht? Oder seine Erwartungen wurden zumindesterfüllt, an der A7III bzw. A6400?

Ja, ich. Bin vom Canon 100-400 II zum Sony 100-400 mit der ganzen Ausrüstung umgestiegen. Das Canon war schon gut aber das Sony setzt in meinen Augen eine Schippe drauf. Der AF ist einfach super und dem Canon überlegen, die Abbildungsleistung vom Sony ist in meinen Augen auch ein klein wenig besser.

Hier gab es schon ähnliche Diskussionen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1905921

Hier der andere Thread zum Thema Sony 100-400:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1818648

In diesem Thread hast du auch einen kleinen Vergleich von mir:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15488234&postcount=154
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Und werden wirklich alle meine AF Sorgen gegenstandslos ;)
:D


Nöööö, die werden erst in Verbindung mit der A9 zu 95% gegenstandslos was BIF u.dgl. betrifft.
Ansonsten macht sie einen viel besseren Job an der A7III als mit Canons.


Habe mir selber das 100-400 GM zu meiner A7III geholt und war besser zufrieden als mit Sigma 150-600C und meinen Canons.
Aber erst als ich mir die A9 holte, war ich bei BIF usw. sehr zufrieden.


Aber auch da ist das Tracking abhängig von der Umgebung, ob Bäume, Sträucher oder etwa konstrastreiche Schilder im Wege sind -selbst bei AF Verfolgung auf 1 hält der AF nicht immer zu 100%-.


Dieses Wochenende z.B. nur bei einem örtlichen Reitturnier wieder an 3 Tagen beim Springreiten getestet.

Bei schnelleren Durchgängen zwischen Hindernissen gibt es kaum Probleme.
 
@AlBundy
Upps, die anderen Threads sind mir bei der Suche durchgegangen. Dabei habe ich den 2. mit deinen Vergleichsbildern letztens sogar mal gesehen.

Neue Kamera soll es erstmal nicht werden, zuerst sollen jetzt meine Linsen getauscht werden. Da halt zuerst das 100-400 gegen das GM und später Telekonverter, aber eher das 200-600mm. Das Canon ist halt schon Klasse und es stellt sich die Frage, ob das Sony den Mehrpreis wirklich wert ist.

Ist natürlich eher rhetorisch, sobald das Canon verkauft ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme ich für den höheren Preis, immerhin fast 0,8k auch eine bessere Abbildungsqualität als beim Canon.
Unterschiede kann man maximal im Labor messen. Die Linsen tun sich nicht viel. Beide sind scharf und haben ein paar Schwächen im Bokeh.

Und werden wirklich alle meine AF Sorgen gegenstandslos ;)
Sagen wir es so. An der Linse liegen die AF Probleme dann nicht mehr.
 
Ich hab den Wechsel auch hinter mir... der Unterschied beim AF ist schon gigantisch. Habe mein Canon zwar geliebt, aber mein Sony liebe ich jetzt noch mehr ;)
Es ist etwas kleiner und leichter, für mich schärfer, und im Vergleich einfach deutlich schneller.
AF ist zwar an der III immer noch nicht 100% geeignet für z.B. BIF, aber für meine Bedürfnisse reicht es voll und ganz (und eine a9 kommt eh nicht infrage momentan). (y)

Ach ja... mein eigentliches Problem, einfrieren der Kamera, hat sich übrigens auch erledigt, seit ich keine Canon Linsen mehr nutze.
 
Ach ja... mein eigentliches Problem, einfrieren der Kamera, hat sich übrigens auch erledigt, seit ich keine Canon Linsen mehr nutze.

Dieses Problem hatte ich garnicht, bis auf das 300/4L haben alle "normal" funktioniert. Das 300er hatte manchmal AF-Aussetzer, die aber mit AF/MF-Umschaltung gleich wieder weg waren.

Das 100-400L hat mich jetzt verlassen, tatsächlich schweren Herzens, also kann 100-400GM bestellt werden. Oder doch "echter" Fotoladen :confused:
 
Falls Du einen guten Fotoladen in der Nähe hast und er Dir einen fairen Preis macht würde ich auf jeden Fall dort kaufen.
 
Dieses Problem hatte ich garnicht, bis auf das 300/4L haben alle "normal" funktioniert. Das 300er hatte manchmal AF-Aussetzer, die aber mit AF/MF-Umschaltung gleich wieder weg waren.

Das 100-400L hat mich jetzt verlassen, tatsächlich schweren Herzens, also kann 100-400GM bestellt werden. Oder doch "echter" Fotoladen :confused:

Nachdem ich das Problem "Kamera friert ein" zum Schluss beinahe jeden Tag, und dann auch mehrmals hintereinander hatte, habe ich den ganzen Canon Krempel an neue, glückliche Besitzer verkauft.
Mit nativen Linsen tauchte das Problem dann nie wieder auf.
War zwar teuer, aber dafür kann ich jetzt ohne Ärger fotografieren (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten