• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

ich würds auch spontan entscheiden...
 
Sehr schön, und alle drei als Reihe in sw, sehr passabel zusammenpassend (y)
Na gut, Micha meinte zwar, wir sollten im Rückblick die drei besten Bilder einstellen, im Grunde ist das Jacke wie Hose... ob hier oder im Rückblick. Dann könnten verhinderte User sehen was gezeigt wurde- ich schaue mal wohin ihr eure Sachen ablegt und folge einfach ;)

Früchte vom Baum der Erkenntnis:

- Micha regte an, durchaus öfter Fotostrecken zu zeigen- da er ja in der Nähe wohnt wäre das Mitbringen des Laptops eine Kleinigkeit. Das würde die Gespräche auflockern bzw. Themen anregen, egal ob Fotografie oder EBV oder ...

- Udo meinte bzw. fragte an, ob es im Forum ein Bereich gäbe wo man eine Art Selbstauskunft hinterlegen könnte, wo man individuell unterwegs sei (Twitter, HP, ...). Da ich sowas hier nicht kenne, wäre denkbar an einer Website xyz.de einen nicht in der Verlinkung/Navigation auftauchenden Bereich eine solche Subsite zur Verfügung zu stellen, wer es denn möchte... da wäre es frei einsehbar, keine Anmeldeschranke etc.

- Mit Mario kam ich zu spät drauf, das Thema nochmal hochzuholen, ob wir bei Umfrage des Stammtischtermins bleiben wollen oder uns eine feste Regel suchen-> entweder besprechen wir das beim nächsten Mal als Idee oder machen eine einfache Umfrage auf (Dann könnten sich auch die, die am Stammtischtag verhindert sind, zu Wort melden)...

So, daß mir soweit erinnerlich war. Jetzt noch PN an Manu (ich habe Dich nicht vergessen) zum vorgestellten Telekonverter...
 
Ich finde es hier passend, da auch hier für die Aktion aufgerufen wurde.

1.

Triangeln by David, on Flickr
Wartezeit 3h, bis es perfekt war

2.

Escalator by David, on Flickr
Schnappschuss, ~30sek.

3.

Center Panorama by David, on Flickr
2 Nächte, Panorama 4x5 Bilder mit 135mm, jeweils nur 1 Bild, kein HDR, je 90sek Belichtungszeit, ISO1600. Anschließend nur die interessante Mitte gecroppt
 
Hier sind meine Top 3 des Jahres. In diesem Strang macht es sich besser, weil die Fotos direkt angezeigt werden können, im Gegensatz zum Rückblick-Strang.

Allee weit draußen in nordöstlichen Brandenburg

Nachträglich wärmer abgestimmt, weil das Licht vor Ort kälter und hart war und zusätzlich die Grün/Gelbtöne verstärkt und damit die Baumkronen und Felder stärker zum Leuchten gebracht.

Allee_L336_6714.jpg

Gegenlichtsituation in der Köpenicker Altstadt...

...mit Rathaus Köpenick und Rosenstraße im Vordergrund

Link zum: EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II, in dem die Bildbearbeitung für ein sehr ähnliches Foto aus der Reihe vorgestellt wird, bei dem die untergehende Sonne eine größere Rolle spielt, weil noch knapper belichtet wurde.

gegenlicht_rathaus_koepenick_rosenstrasse_5443.jpg

Müggelheimer Straße Ecke Wendenschloßstraße in Köpenick

Auch das Foto wurde per Bildbearbeitung wärmere abgestimmt als es vor Ort tatsächlich war.

mueggelheimer_strasse_5607.jpg

=> etwas größer: https://koepenick.net/galerie-koepenick-2018/mueggelheimer_strasse_5607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil ich mich für konkret drei Motive nicht entscheiden konnte (habe viel fotografiert) waren es Beispiele für die Trends des Jahres- Arbeiten mit Adaptern und Konvertern (das war durchgängig das gesamte Jahr bei mir), dann nach 15-18 Monaten mehr Stadt/Street etc. Rückkehr zu Natürliches in Fauna und Flora (hier wieder mal experimentell verschwenkt- das vierte Motiv ist für David gedacht, als ich gestern von weiteren Beispielen erzählte und beschrieb, wie ich eines der Bilder bis zur Hälfte zog, anschl. wechselseitig die Bewegung fortführte und die sonst geraden Äste und Stämme einen Zickzackkurs einnahmen ;)).
 

Anhänge

Total vergessen am Wochenende hier zu schreiben, hole ich daher jetzt noch schnell nach:

Hat zufällig jemand am Freitag versehentlich vergessen, ein Bruschetta zu bezahlen? Da war nämlich am Ende noch eines offen, bzw ist es immer noch...

~ Mariosch
 
Ach herje, ... die hatte ich nicht, war mal auf Suppe aus...
Vergessen kann ja mal passieren, einfach im Kalle Klein anrufen und rückmelden daß das beim nächsten Besuch beglichen wird wird die Leute dort freuen und uns die Adresse erhalten ! ;)
 
...eigentlich hatte ich Bruchetta bestellt aber die sind nie angekommen :(
Vielleicht haben sie es auch nur auf die Rechnung, aber nicht bis zum Tisch geschafft :)

Wenn das irgendjemand übernommen haben sollte bitte Kontodaten oder Paypal geben!
Weder Ringo noch ich haben das übernommen, und wir waren die letzten von unserer Runde - sollte also noch unbezahlt sein...

~ Mariosch
 
Einige haben noch nicht ihre 3 Bilder gepostet, möchte das noch jemand nachholen?


Die Umfrage geht noch 2 Tage für den Januar-Termin - wer will nochmal, wer hat noch nicht?
 
wo ist denn der link zur abstimmung?



hat sich erledigt...hab ihn gefunden...wer lesen kann, ist klar im vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
... am 27. habe ich noch gegrinst- wie kann sowas passieren, aber nun habe ich die Umfrage bzw. Ende selbst verpasst :eek:

Gut, seit ein paar Augenblicke ist damit der 11.1.2019 in Kalle Klein als Stammtisch feststehend !
 

Anhänge

Ich habe es verpasst, mit abzustimmen. Der 11.01. ist notiert. (y)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Liebe Grüße

Manuela
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten