• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT M.Zuiko Pro an Lumix DC-G9 "Bildstabilisator"

vintage.strat

Themenersteller
Moin moin,

kann mir wohl jemand sagen, ob die Panasonic Lumix DC-G9 die M.Zuiko Pro Objektive intern mit dem Bildstabilsator unterstützt ? Z.B das M.Zuiko 12-40, 12-100, 40-150mm an der DC-G9.

Vielen lieben Dank

BG

Jens
 
Hallo,
alle Objektive ohne eigenen Stabilisator sind stabilisiert, das 12-100 entweder unstabilisiert oder mit dem Objektiv-Stabi, man kann nicht auf Kamerastabi umstellen und Dual Stabi geht nicht, das 300er wohl ebenso.
 
Hallo,
alle Objektive ohne eigenen Stabilisator sind stabilisiert, ...... man kann nicht auf Kamerastabi umstellen und Dual Stabi geht nicht, das 300er wohl ebenso.

Die Frage bezieht sich auf Olympus Pro-Objektive.
„alle Objektive ohne eigenen Stabi sind stabilisiert, aber der Stabi in der G9 kann die unstabilisierten nicht stabilisieren“


??

Es sollte denke ich heissen:
Oly-Objektive, die eigenen Objektiv-Stabilisator besitzen, können an der G9 nur über den Objektiv-Stabi stabilisiert werden. Wird dieser abgeschaltet, kann die G9 bei diesen Objektiven den Kamera-internen Stabi nicht zuschalten. Es bleibt also vollständig unstabilisiert.

Oly-Objektive, die von Grund auf keinen eigenen Stabi besitzen, können via G9-internen Stabi stabilisiert werden.

-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1856860&page=59

Damit disqualifiziert sich die G9 für mich vollständig. Was für ein Quatsch ist das bitte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oly-Objektive, die eigenen Objektiv-Stabilisator besitzen, können an der G9 nur über den Objektiv-Stabi stabilisiert werden.

....

Damit disqualifiziert sich die G9 für mich vollständig. Was für ein Quatsch ist das bitte?!

Naja, ich denke du übertreibst ein wenig. Es gibt im gesamten Oly-Objekltivangebot überhaupt nur 2 Objektive mit IS (das 12-100 F4 und das 300 F2), nur bei diesen Objektiven wird an der G9 auschließlich der optische Stabi des Objektivs genutzt.

Alle anderen Objektive von Olympus, egal ob PRO oder normal werden durch den IBIS der Panasonic stabilisiert.

Ob das jetzt wirklich eine große Einschränkung für dich bedeutet hängt ja in erster Linie mal davon ab, ob du überhaupt eines der beiden Objektive besitzt oder in Zukunft zu kaufen gedenkst.

Falls ja, und du unbedingt den Dual-Stabi mit diesen beiden Objektiven nutzen willst, dann ist für dich wohl eher die E-M1II (oder ein Nachfolger?) die richtige Wahl, allerdings stehst du dann vor dem umgekerten Problem, dass der Dual-IS mit den Pana-IS-Objektiven derzeit nicht funktioniert, und da ist eine deutlich größere Objektiv-Anzahl betroffen. Musst du halt abwägen, was für dich wichtiger ist bzw. welche Objektive du überhaupt nutzt.

Davon abgesehen steht ja auch noch die Möglichkeit im Raum, dass diese (auch in meinen Augen unsinnige Einschränkung) in Zukunft mal durch ein Firmwareupdate aufgehoben wird. Wenn Dual-IS auf Grund unterschiedlicher Protokolle nicht so einfach umzusetzen ist, könnte man dem Nutzer wenigstens die Wahlmöglichkeit lassen, ob IBIS oder IS genutzt werden.


lg Peter
 
Stabilisierung erfolgt aber eben "nur" durch das Objektiv.
Funktioniert sehr gut, ohne Frage, das sehe ich auch so.
 
Hallo zusammen,

lieben Dank für Eure Antworten (y) Da habt Ihr mir sehr mit geholfen :)

Also könnte ich mir nun die G9 und das Oly 12-100 doch mal genauer anschauen :cool:

Beste Grüße

Jens
 
Darf ich mich hier mit einer ähnlichen Frage anhängen?
Die LUMIX GX8 (mit integriertem Bildstabilisator) und das Olympus PRO 40 - 150 mm/ F 2.8 (ohne Bildstabilisator) funktionieren dann wie gehabt?
Am Zoom tut sich nichts. Es arbeitet nur der in der GX8 integrierte Bildstabilisator?

Viele Grüße heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten