• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Nachbauakkus und Ladegeräte für NP-FZ100

Läd der auch im Auto über USB-Port?

Wäre ideal für meinen Florida-Urlaub nächsten Monat.


USB ist USB - geht dann evtl. zu Lasten der Ladezeit, je nachdem. was die Buchse hergibt.

Es empfiehlt sich sowie ein Ladegerät mit QC 3.0 um möglichst schnell laden zu können. Keine Ahnung, ob es ein Kfz-USB mit QC 3.0 gibt....

Ok, zum Nachrüsten gibt es da Einiges:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=kfz+ladeger%C3%A4t+qc+3.0&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei meinen Baxxtar Akkus habe ich ein Montagsmodell erwischt, da beide Fehler produzieren ab und an.
Der Kundenservice würde mir die zu Version 2 mit Aufpreis tauschen...oder ich schicke sie zurück und nehme einen Originalen.
Was würdet ihr tun?
Trotz Preiserhöhung bekommt man ja 2 zum Preis von einem bei den Baxxtar. Und keine Fehlermeldung etc. mehr.
 
Wenn du gemäßigt fotografierst, reichen dir am Tag u.a. zwei originale SONY-Akkus, ansonsten ( 1200 Bilder oder mehr ) mußt eben 3 oder mehr Akkus dabei haben ( welcher Marke auch immer ).
 
Wenn du gemäßigt fotografierst, reichen dir am Tag u.a. zwei originale SONY-Akkus, ansonsten ( 1200 Bilder oder mehr ) mußt eben 3 oder mehr Akkus dabei haben ( welcher Marke auch immer ).
Wobei "gemäßigt" schon heftig klingt bei angenommen 1200 Bildern. Das ist schon eine ordentliche Menge an Bildern.

Und vor allem kann man auch deutlich mehr oder deutlich weniger Bilder mit 2 Akkus hinbekommen. Am Samstag saß ich 1,5 Stunden am Ansitz und hatte dabei immer das Display an. Danach hatte ich noch 68% Akku und habe 5 Bilder gemacht. Am Sonntag habe ich den Hund meines Neffen fotografiert. Dauerte ca 15 Minuten. Dabei habe ich 751 Bilder gemacht (geht halt schnell mit 20fps). Akku stand danach noch auf 94% :D

Was würdet ihr tun?
Trotz Preiserhöhung bekommt man ja 2 zum Preis von einem bei den Baxxtar. Und keine Fehlermeldung etc. mehr.
Wie schon erwähnt, ich könnte mir vorstellen das es beim nächsten Sony FW Update dann doch wieder eine Fehlermeldung gibt. Früher bei Canon gab es Nachbauten für 6,99€. Die waren absolut Top und waren im Grunde nicht von den Originalen zu unterscheiden. Bei den NP-FZ 100 ist die Ersparnis deutlich geringer und man muss mit Einschränkungen leben. Mir ist es das nicht mehr wert. Habe einen zweiten Originalen für 63€ gekauft. Damit komme ich in der Regel locker aus. Einen Nachbau habe ich noch hier liegen, aber der ist nur für den äußersten Notfall gedacht.
 
Wie schon erwähnt, ich könnte mir vorstellen das es beim nächsten Sony FW Update dann doch wieder eine Fehlermeldung gibt. Früher bei Canon gab es Nachbauten für 6,99€. Die waren absolut Top und waren im Grunde nicht von den Originalen zu unterscheiden. Bei den NP-FZ 100 ist die Ersparnis deutlich geringer und man muss mit Einschränkungen leben. Mir ist es das nicht mehr wert. Habe einen zweiten Originalen für 63€ gekauft. Damit komme ich in der Regel locker aus. Einen Nachbau habe ich noch hier liegen, aber der ist nur für den äußersten Notfall gedacht.

Also irgendwo habe ich eine Stellungnahme von Sony gelesen und da hieß es, dass es wohl ein Versehen war und nicht absichtlich die Prozentanzeige gestrichen wurde...:rolleyes:

Weiß nicht so recht. Ich brauche definitiv 3. Entweder ich kaufe mir jetzt einen originalen und sende die beiden Baxxtar zurück (wenn das überhaupt geht, kann auch sein nicht) oder ich versuch mein Glück jetzt mit 2 Baxxtar v2.0 und schau einfach, was passiert...:ugly:
 
Also irgendwo habe ich eine Stellungnahme von Sony gelesen und da hieß es, dass es wohl ein Versehen war und nicht absichtlich die Prozentanzeige gestrichen wurde...:rolleyes:
Das höre ich zum ersten mal. Würde mich aber wundern, wenn Sony sowas öffentlich äußert. Da hätte ich gerne einen Link zu.
 
Wär jetzt versucht einen DSTE FZ100 aufzumachen... :ugly:
Aber so sicherheitstechnisch lass ich das mal, ausser jemand meldet sich freiwillig. (Auf eigene Gefahr)
 
Früher bei Canon gab es Nachbauten für 6,99€. Die waren absolut Top und waren im Grunde nicht von den Originalen zu unterscheiden.
Ja, bei Canon war das damals echt cool.


Bei den NP-FZ 100 ist die Ersparnis deutlich geringer und man muss mit Einschränkungen leben. Mir ist es das nicht mehr wert. Habe einen zweiten Originalen für 63€ gekauft. Damit komme ich in der Regel locker aus.
Kann ich so unterschreiben!
 
Das höre ich zum ersten mal. Würde mich aber wundern, wenn Sony sowas öffentlich äußert. Da hätte ich gerne einen Link zu.

Ich kann dir leider den Link nicht geben da ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen hatte. Aber habe es definitiv so gelesen.
Naja ist ja auch egal, bin gespannt, ob sich das beim nächsten Update wieder ändert.

Ich glaube fast, dass ich nach knapp einem Jahr die Akkus nicht zurückschicken kann. Deshalb werde ich zu V2.0 tauschen und die Baxxtar weiterhin testen.
 
Vermutlich die gleichen wie vorher auch. Keine Prozentanzeige und ein Warnhinweis das der verwendete Akku nur nach Bestätigung verwendet wird. Ebenso haben sie einfach weniger Leistung und halten nicht so lange.

Bei der A9 und FW 5.0 hat sich bei meinem Quimox nichts geändert. Würde mich sehr wundern wenn das bei der A7(R)III und FW 3.0 anders wäre. Sony wird ja nicht plötzlich wieder diese Einschränkungen entfernen. Möglich das es ein paar Brandneue Akkus gibt, die jetzt ohne Einschränkung funktionieren, aber das kann sich dann beim nächsten FW Update wieder ändern.
 
Ich habe keine Erfahrung damit. Bedenke aber das Sony beim nächsten FW Update irgendwas mit einbrigen könnte, das auch bei diesen Akkus wieder eine Fehlermeldung verursacht.
 
Welche Ladegeräte benutzt ihr so und wie schnell laden Eure Akkus?

Finden 4-5 Stunden mit den aktuellen was ich habe doch recht lang...
 
Der Hähnel dürfte beide Akkus in 2-3 Stunden voll kriegen, meine ich.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher; ist ein Bauchgefühl von mir.
Nen Satz Eneloops kriege ich auch nicht schneller aufgepumpt.


Kurzes Fazit des Hähnel Cube Pro II:
Die Lade-Flexibilität ist echt klasse. FZ1000er, AA & AAA's und selbst nen USB-Port hat das Ding als Stromspender. (y)

Im Gegensatz zum Doppel- & Quattro-Ladegerät von Sony lädt der Cube beide Slots mit voller Power; siw splittet Sony den Ladestrom nur auf (halbiert/ geviertelt).

Mit dem beigefügtem Aufsatz ist es dann möglich AA's & AAA's zu laden; leider werden dann die Ladebuchten für den FZ-Akku abgedeckelt und blockiert.
Dafür kann ich nun, in Kombination mit meinem BC-700 2 Sätze Eneloops parallel betanken.

Das Display zeigt einem grafisch an, wieviel Saft reingepumpt wurde; der angezeigte "IST-Wert" des Akkus passt aber nicht. Wo meine 7III mir noch 43% anzeigt, zeigt mir der Cube irgendeinen anderen Wert an.


Nach gut einem Jahr im Einsatz bin ich immer noch zufrieden mit dem Gerät. Vom Desing mal was anderes, aber nicht auf Kosten der Funktionalität, welche echt Vielseitig ist, für so einen kleinen Würfel.
Einziges "echtes" Manko: Der Ladestecker hat nen Wackler (oder die Platine?); wenn ich den im Lademodus zu ruppig anpacke, kann es sein, daß er den Lademodus wechselt und den USB-Port besaftet... :eek::confused::p
 
Nachtrag:
Als ich die 7III bestellte, war die erste Charge schneller verkauft, als man gucken konnte. Weitere Produktionseinheiten kamen nun in Homoäpathischen Mengen in den Handel.
Die FZ-Akkus litten unter dem gleichem Problem; der Bedarf durch 7RIII & A9-Nutzern war wohl noch recht hoch. Es sprossen die China-Händler aus den Löchern (z.B. Baxxtor).
Bei den Ladegeräten war es so ähnl. Die 7III hatte kein spendiert bekommen und das Original war kaum greifbar. Doppel- & Quatto-Lader gab es ab und an mal, jedoch - und jetzt will ich nicht lügen - haben die den "Fehler", daß die zwar multiple Akkus parallel laden konnten, jedoch der Eingangstrom nicht "multipliziert" wurde (also pro Schacht), sondern das auf die Buchten gesplittet wurde. Somit wäre man mit den Mehrfach-Ladern nicht schneller gewesen, als wenn man jeden Akku nacheinander geladen hätte. Evtl. gilt das auch nur für den 4-fach-Lader. Da bin ich mir gerade etwas unssicher...

Daher war ich froh, daß die Chinesen, welche die Akkus im Sortiment hatten, auch so langsam mit den Ladern um die Ecke kamen...

Mich hatte Hähnel überzeugt, auf Grund des Designs und der Multifunktionalität
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten