• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-450

photourist

Themenersteller
Da laut einschlägigen Testberichten (z.B. ColorFoto) die Olympus E-450 gegenüber der E-420 nochmal etwas in der Bildqualität zugelegt hat und nun auch drei Art-Filter mit an Bord sind, erscheint es mir sinnvoll, einen Beispielbilder-Thread ins Leben zu rufen.

Spielregeln (Zitat von Thomas250181):
Die Themen in den Hersteller-Kategorien "Beispielbilder" sollen anhand von verschiedenen Bildern Eindrücke davon liefern, welche Möglichkeiten, Fähigkeiten und Probleme einzelne Gehäusemodelle und Objektive mit sich bringen.

...

3. Es dürfen nur Bilder gezeigt werden, die eine Beurteilung des Produktes zulassen. Dabei muss erwähnt werden, ob ein Bild unbearbeitet ("RAW") ist oder via Bild-Verarbeitung verändert wurde (Software, Umfang der Bearbeitung).

4. Damit eine Aussage über das Produkt möglich ist, muss immer die Gehäuse- / Objektiv-Kombination, sowie evtl. weitere Besonderheiten (hohe ISO-Werte, Blitzsystem, ...) angegeben werden. Bilder ohne Begleittext werden entfernt.

5. Es ist darauf zu achten, dass die eingebundenen Bilder vollständige EXIF-Informationen besitzen. Falls diese nicht verfügbar sind, müssen grundlegende Aufnahmedaten (Blende, Belichtungszeit, ...) angegeben werden.

6. Die Kategorien "Beispielbilder" sind nicht für nichttechnische Diskussion gedacht. Fragen z.B. zur Umsetzung des Bildes ("Wo war das?"), Kommentare wie "schönes Bild", "gut erwischt" sowie Bezugsquellendiskussionen oder Fragen zu den Locations u.ä. sind untersagt und werden entfernt. Ebenso ist das einfache "Nur mal zeigen" nicht erwünscht, dafür gibt es die Galerie.

Meiner Meinung nach liegt die Stärke der Olympus-DSLR in der einzigartigen out-of-camera-JPEG-Qualität. Bilder bearbeiten kann schließlich jeder - fertige Bilder "out of the box" liefern, jedoch nicht. Daher ist es am sinnvollsten, unbearbeitete Bilder zu zeigen.
 
Aw: E-450

Dann fang ich mal an.

E-450, 14/54 II bei 14mm, Grauverlauffilter, Polfilter, 1/30 s, f 6,3, ISO 100 und - wie immer - Stativ.
RAW, entwickelt mit STUDIO.
 
Aw: E-450

Die zweite Auslösung mit meiner E-450:
das Bild ist "nativ", bis auf kubische Skalierung auf Web-Größe und Unscharfmaskierung in Gimp (Radius=0,3 - Menge=0,35 - Schwellwert=5).
Freihand mit dem ZD 14-42; Gradation stand auf "AUTO", Bildstil auf "VIVID" (Schärfe +1, Kontrast -2, Sättigung +1), Weißabgleich auf "Sonne / 5300 Kelvin".
 
Aw: E-450

Dann fang ich mal an.

E-450, 14/54 II bei 14mm, Grauverlauffilter, Polfilter, 1/30 s, f 6,3, ISO 100 und - wie immer - Stativ.
RAW, entwickelt mit STUDIO.

Tolles Foto! Auch wenn nach der Anzahl von Bildverändernder Mitteln, sich keine Rückschlüsse auf das Potential der 450 zu schließen lassen.
 
Aw: E-450

Drei native JPEGs, unbearbeitet, nur kubisch verkleinert (nicht nachgeschärft).
Gradation stand auf "AUTO", Bildstil auf "VIVID" (Schärfe +1, Kontrast -2, Sättigung +1), Weißabgleich auf "Sonne / 5300 Kelvin".
Mit Stativ und 2-Sekunden-SVA.
 
Aw: E-450

Weitere native OOC-JPEGs (VIVID mit Schärfe = +1, Kontrast = -2, Sättigung = +1; Weißabgleich = 5300 K; Gradation = AUTO; Rauschfilter ist bei mir grundsätzlich AUS; freihand). Nur in Gimp kubisch verkleinert und diesmal leicht per USM nachgeschärft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-450

In gleicher Weise (Anhänge 2 bis 4) bzw. davon abweichend (Anhänge 1 und 5) zwei Motive im Bildstil "MONOTONE" (mit Rotfilter, Kontrast = -1, Schärfe = +1):
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-450

Das anhängende Bild zeigt Moiré-Effekte an Hochhaus-Fassaden.
Vielleicht hat die E-450 einen schwächeren Anti-Aliasing-Filter als so manch andere DSLR?

  • Anhang 1 zeigt das Übersichtsbild (OOC-JPEG, nur in Gimp verkleinert und leicht nachgeschärft)
  • Anhang 2 zeigt einen unbearbeiteten 100%-Crop aus dem OOC-JPEG (Moire´s jeweils rechts und links außen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-450

Heute habe ich einmal untersucht, wie sich die E-450 für Infrarotfotografie eignet. Natürlich war zu erwarten, dass es genauso gut oder schlecht wie mit den Vorgänger-Modellen funktioniert. Aufgrund des recht starken IR-Sperrfilters ist IR-Freihand-Fotografie höchstens mit der E-520 / E-520 / E-620 mit aktivem Sensor-Stabi bei ISO 400 möglich.

Die Aufnahmen mit dem HOYA R-72 IR-Filter erfolgten daher vom Stativ aus (2-Sekunden-SVA) mit LiveView.
Für die Fokussierung und Belichtungsmessung wurde der Filter nicht demontiert! Das Motiv (Infrarotbild) ist über den Monitor recht gut zu erkennen; die automatische Fokussierung (eingestellt war Kontrast-AF) ist mit aufgesetztem Filter ebenfalls kein Problem.
Als Bildstil wurde "MONOTONE" (Sharpness=+1, Contrast=+2, Filter=Red, Tint=Neutral) eingestellt.
Die Belichtungsmessung erfolgte per Matrixmessung mit einer Belichtungskorrektur von +5 EV (das ist kein Tippfehler!).

Die Bilder sind "out-of-cam" schon fast fertig. Die oben geschilderte Vorgehensweise empfiehlt übrigens J. Andrzej Wrotniak - u.a. für die E-510 - auf seiner Homepage: www.wrotniak.net.

  • Anhang 1 zeigt ein solches - nur kubisch verkleinertes - OOC-JPEG-IR-Bild.
  • Anhang 2 zeigt dasselbe Bild, allerdings mit einer Auto-Tonwertkorrektur in Gimp [ Farben -> Werte ... -> Alle Kanäle - Automatisch ], anschließender kubischer Verkleinerung und leichter USM-Nachschärfung.
  • Anhänge 3 bis 5 zeigen drei weitere IR-Bilder, die nach demselben 1-Klick-Verfahren wie Anhang 2 bearbeitet wurden.
Fazit: so einfach ging IR selten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-450

Heute bei schönstem Postkarten-Polfilter-Wetter im Staatsbad Wilhelmsbad:

Alle Aufnahmen wurden in meinem speziellen "RMS-Modus" gemacht, d.h. RAW, Manuelle Nachführmessung, Spotmessung.

Bei der Entwicklung mit der neuen kostenlosen RAW-Workflow-Software von Olympus, dem Olympus Viewer 2, wurden die meisten Kamera-Einstellungen übernommen (Bildstil "VIVID", Kontrast=-2, Sättigung=+1, Schärfe=+1, Weißabgleich=Tageslicht/Sonne [5300K]). Von allen Einstellungen wurde lediglich die Gradation "AUTO" verworfen, die hier für meinen Geschmack zu stark in die Tonwertverteilung eingegriffen hätte. Stattdessen wurde eine dezentere Schattenaufhellung per Gradationskurve vorgenommen. Die Einstellungen wurden als Stapelverarbeitungsdatei gesichert; sodann wurden die Bilder per "Stapel ..." in einem Rutsch konvertiert (man beachte als Detail die vornehme Möglichkeit der automatischen Datei-Umbennung nach EXIF-Datum und weiteren Benutzervorgaben).

Ich halte dafür, dass mit Olympus Viewer 2 das E-System von Olympus einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Mit 'Olympus Master' konnte ich mich nie anfreunden (zumal die Möglichkeiten arg beschränkt waren), während das bessere 'Olympus Studio' einen Batzen Geld kostete.

Als Polfilter kam der SIGMA DG C-PL 58mm zum Einsatz (übrigens baugleich mit entweder MARUMI DHG oder DHG Super).
 
Aw: E-450

Fortsetzung.

Alle bisher hier von mir gezeigten Beispielbilder sind übrigens mit den beiten Objektiven des Doppelzoomkits entstanden:

  • Zuiko Digital ED 14-42/3.5-5.6
  • Zuiko Digital ED 40-150/4.5-5.6
Welches andere DSLR-System bietet für derzeit insgesamt ca. 449,- Euro Vergleichbares? (rhetorische Frage, bitte nicht hier beantworten).
 
Aw: E-450

Die Bildern von den Seen sind sehr schön. Habe auch eine E-450. Aber meine Bilder sind immer recht unscharf und verwaschen von den Farben.
 
Aw: E-450

.. dann stell doch mal ein foto ins forum. einige leute werden es anschauen und dir kommentare geben.

manchmal hilft das :)

gruss, L.
 
Aw: E-450

Sogar Fußball geht mit der tollen Cam..(Zumindest wenns Licht ok ist und das Spielniveau maximal Bezirksliga erreicht :D )
1+2 gecroppt und beim letzten nicht auf die Einstellungen geachtet :rolleyes:
 
Aw: E-450

149518_154544204592509_100001107918652_300510_7043840_n.jpg


Das habe ich mal gemacht mit E 450
 
Aw: E-450

149518_154544204592509_100001107918652_300510_7043840_n.jpg

Wilma

k800paofo.jpg

Panerai 111
k800sdvyv.jpg


Panerai 312

k800rula031.jpg


Rolex Gmt Master II z serie

besser bekomme ich die Bilder nicht hin

Das habe ich mal gemacht mit E 450
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten