• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

das sind typische komprimierungsartefakten. allerdings habe ich es noch nicht zustande bekommen, trotz ziemlich starker raw eingriffe.
 
Wie gesagt haben sich die Artefakte und Tonabrisse selbst bei unkomprimiertem Raw eben in voller Blüte gezeigt.

Die Gegenprobe im Serienmodus gerade, die bekanntlich auf 12bit runterschaltet, zeigte keine weitere Verstärkung des Fehlers...
 
dann weiß ich auch nicht, was das ist. eventuell hast du es zu gut mit dem verschieben der regler gemeint. ich fotografiere fast immer in 12bit raw, manchmal erzeuge ich fast schon pseudo-hdr aus einer datei, doch sowas habe ich bis jetzt nicht gesehen. auch nicht bei vorgängern.
 
Leider nicht aus dieser Serie.
Wenn ich dazu komme, dann mach ich im Laufe der Woche noch ein paar.

Danke schon mal.

Iso 4000,6400 und 12800 wenn das ok ist? ;)
 
Bin gerade auch ziemlich ratlos.
Klar habe ich bei den beiden Beispielfotos oben die Schatten-Regler auf Anschlag gedreht. Ansonsten ist das Bild aber unverändert.

Selbst beim Hochziehen um mehrer Blenden + Schattenaufhellung habe ich sowas bei Ausgangs-Iso 100 noch bei keiner meiner vorigen a7 gehabt. Und zu a7 Mark 1 Zeiten gab es noch nichtmal Uncompressed Raw.
 
die kamera macht auch auf mich einen guten eindruck, allerdings werde ich wohl trotzdem von dem rückgaberecht gebrauch machen. das hat aber nix mit der kamera zu tun, sondern mit mir :eek:
 
aber das kann kein Resultat des Komprimierens sein - das ist einfach zu krass.
Da muss der Wurm woanders begraben sein...

Jo, war er auch. Es hatte definitiv nichts mit der Komprimierung zu tun.
Ich habe den Akku für ein paar Minuten rausgenommen. Ansonsten keine Einstellung verändert.
Nun läufts wieder.
Für mich ist das ein Firmware-Fehler. Die ist bei mir noch V.1, wird aber bald aktualisiert.
 
Hallo,

magst Du uns schlau machen und erklären warum?
manch einer ahnt es wohl schon:)
ich benötige zwei kameras, davon muss mindestens eine a9 sein. die a9 habe ich seit ein paar wochen im besitz und kenne sie noch aus dem letzten jahr (leihgeräte). sie ist meine traumkamera.
dazu kommt, dass ich vor etwa 3-4 wochen eine a7riii sehr günstig ergattern konnte, nur 100€ teurer als eine a7iii (und mit ladegerät:ugly:). die bessere ergänzung zu der a9 ist aus meiner sicht die aber a7riii, deswegen kann ich die a7iii eigentlich nicht gebrauchen. sie geht wahrscheinlich diese woche zurück.
die a9 ersetzen kann sie aus meiner sicht nicht.

ps: ich wollte die a7iii eigentlich schon stornieren, aber sie wurde viel schneller geliefert als bei vorbestellung angekündigt.
 
Hallo,

.....das kann ich nachvollziehen.(y)
Ich habe die A7 III als Backup zur A7R III, und brauche den "Extra Speed" der A9 nicht.
 
das liegt nicht unbedingt am speed, die 20 b/s brauche ich auch so gut wie nie, 10 reichen mir absolut.
es sind eher andere für mich wichtige merkmale, wo die a9 einfach die nase vorne hat. aus meiner sicht ergänzen sich beide perfekt. und wenn ich die a9 nicht so sehr mögen würde, würde ich mir entweder 2x a7iii oder 2x a7riii kaufen.
 
Ist an dem Gerücht etwas dran, dass seit der Firmware 1.01 3rd Party Batterien in der A7III nicht mehr funktionieren?

Grundsätzlich verständlich dass Sony eigene Produkte verkaufen möchte aber auf der anderen Seite schaffen sie es nicht den Bedarf daran zu decken. Lieferzeiten von bis zu 3 Wochen.

Für die ganzen Fremdhersteller die jetzt soweit sind ihre Produkte auf den Markt zu bringen wäre das ein Schlag ins Gesicht.

Kann das jemand bestätigen?
 
Hat Sony noch nie in irgendeinem Produkt gemacht, wäre sehr überraschend, wenn sie jetzt auf die Idee kämen und dann nur für die a7iii.
 
Hallo,

hier mal ein Arbeitsbericht, ohne Tests oder Pixel-Beschau, Banding, Bleeding, Rausching etc.....:lol:

Ich habe mir, für einen kleinen abendlichen Auftrag, von dem ich gerade komme, einfach nur die A7 III mit dem Sony 85mm 1,8 geschnappt.
Als einzige Lichtquelle gab es den Godox 860II mit Funkauslöser und eine 56 cm Beauty-Dish mit Diffusortuch und Wabe.
Die Beauty-Dish gab schon mal drei verschiedene Lichtsituationen.
1. Blank (Silber) ohne Votsatz
2. Mit Diffusortuch
3. Mit Wabe
Das ergab schon mal insgesamt über 300 Fotos.
Alle Einstellungen manuell, außer AF......da habe ich den Augen AF genutzt.
Was soll ich sagen....nicht eineinziges Foto ist unscharf. Das habe ich noch nie erlebt.
Ausserdem war in dem relativ dunklem Raum das Sucherbild richtig hell und deutlich.
Bei einer Reflexkamera hätte ich da im Trüben gefischt.
Ob Hoch- oder Querformat, der Augen AF hat immer getroffen.
Für mich eine völlig neue Art der Fotografie.
Ich habe immer mehr der Sony A7 III vertraut und die Technik ersteinmal vergessen und konnte mich viel besser auf das Motiv konzentrieren.

Ich bin, trotz heftiger finanziellen Verluste, fest davon überzeugt, das sich der Wechsel von Canon zu Sony mehr als gelohnt hat.....
 
Alle Einstellungen manuell, außer AF......da habe ich den Augen AF genutzt.
Was soll ich sagen....nicht eineinziges Foto ist unscharf. Das habe ich noch nie erlebt.

Bei mir zwar RIII
Aber trotzdem +1

Die Kombination aus AF in der 100%-Sicht und Eye-AF reduziert die Ausschussquote auf fast 0
Ein echtes Luxusproblem bei der Bildauswahl :)
 
Bei mir zwar RIII
Aber trotzdem +1

Die Kombination aus AF in der 100%-Sicht und Eye-AF reduziert die Ausschussquote auf fast 0
Ein echtes Luxusproblem bei der Bildauswahl :)

Hallo,

mit meiner A7R III habe ich auch die gleichen Erfahrungen gemacht, aber hier geht es ja explizit um die A7 III.
Ich denke die beiden Alphas der dritten Generation nehmen sich in diesem Bereich nicht viel....beides fantastische Kameras, die ich nur empfehlen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten