• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Objektive für neue Sony Kamera kaufen

Es gibt ja auch das 35 2.8 oder 28 2.0 von Sony.
Klein, leicht, gute Qualität.
 
Ja ein Pancake möchte ich nicht.
Das 28mm steht bei mir auch auf der Liste, möchte ich nur jetzt erstmal für die Hochzeit nicht.
Das 24-70 GM ist mir zu groß, schwer und teuer. Das 24-105 mit f4, da kann ich auch mein 24-105 Canon mit Adapter nutzen. Mir gehts um die bessere Blende. Oder sollte ich es mit meinen f4 Linsen einfach probieren?
 
Hm, wenn du einen MC-11 Adapter hättest, hätte ich dir das Sigma 24-35/2 empfohlen. Sollte nach dem letzten Firmwareupdate sehr gut funktionieren. In der Kombi mit dem 55er sicher keine schlechte Wahl.

Ansonsten wirklich das 28-75.
 
Auch in Hinblick auf eine anstehende Hochzeit und einen anstehenden Urlaub habe ich mir heute das Tamron 28-75 gekauft. Es ist denke ich ein sehr guter Kompromiss. Wenn ich die Zeit habe, werde ich meine Festbrennweiten drauf schrauben, wenn man aber schnell und flexibel sein muss, ist das Tamron wirklich nicht verkehrt. Ich denke es könnte zum "Standard"-Objektiv bei mir werden, wenn man mal nicht viel mitschleppen möchte.
 
So zur Info:
Die Idee mit MC-11 und 24-35mm f2 finde ich persönlich sehr gut und interessant. Aber irgendwie möchte ich doch von Adaptern in Zukunft weg.
Ich habe mir jetzt testweise das Tamron 28-75 bestellt beim großen Fluss.
Das 28-75 + 55mm 1.8 werden mir auf der Hochzeit gute Dienste leisten. Und ein Blitz habe ich mir für den Notfall (ich versuche erstmal ohne Blitz) auch ausgeliehen.
Damit sollte ich gut gerüstet sein. Allerdings wird das Tamron nach der Hochzeit sicherlich wieder zurück gehen, falls ich nicht super gefallen dran finde :lol:
Kann ich bei dem Tamron die Firmware in der Kamera direkt aktualisieren? Oder wie mach ich da die neuste Version drauf, damit der Fokus richtig arbeitet und Eye-AF gut klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal mit dem Tamron die Hochzeit fotografieren. Und danach vermutlich schauen was ich mache.
 
Ich habe mir jetzt testweise das Tamron 28-75 bestellt beim großen Fluss.

Allerdings wird das Tamron nach der Hochzeit sicherlich wieder zurück gehen, falls ich nicht super gefallen dran finde :lol:
Dir ist hoffentlich klar das dies nicht Sinn und Zweck des Fernabgabegesetzes ist? Was glaubst du wenn das jeder macht? "Ich muss eine Hochzeit fotografieren und bestelle mir das passende Objektiv. Danach schicke ich es einfach wieder zurück." Und das dann auch noch im Netz kundtun :grumble:.
 
Nein du hast mich falsch verstanden....oder ich hab das blöd geschrieben (wohl eher) :eek:

Das Ziel ist schon, das ich mir ein Standardzoom anschaffe und das Tamron spielt da aus verschiedensten Gründen ganz vorne mit (Gewicht, Preis etc).
Aber leider liest man sehr viel negatives auch über das Objektiv was Autofokus angeht (soll wohl oft daneben liegen), weshalb ich aktuell denke (ohne es in der Hand gehabt zu haben), dass das Objektiv nach dem Test wieder zurück geht (wegen zu wenig Leistung). Oder eben weiter verkaufen, geht ja genauso.
Hoffen tu ich natürlich, dass es mich überzeugt und bleiben darf (y)
Deshalb schrieb ich ja auch "testweise". Ihr testet ja auch neue Objektive und wenn sie voll daneben liegen schickt ihr sie zurück. Kann mir keiner erzählen der ein Objektiv kauft und absolut unzufrieden ist...das er das dann trotzdem behält. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wie ist die Erfahrung mit dem Adaptieren von
- Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM
- CANON EF 4.0-5.6/70-300 IS USM

via MC11 oder Metabones? diese würde ich gern an der Sony und Canon parallel weiternutzen.

Weiterhin frag ich mich ob sich einen Canon 35mm f1.4 lohnt, oder dann eher
doch ein Sony, Sigma oder Samyang direkt für E Mount ohne adapter.
Ziel ist hier ein schneller AF für Portraits und Babyfotos.
 
Mach doch dazu einfach einen neuen Thread auf und frage explizit nach, da kann dir bestimmt jemand was zu sagen (y)
 
Hallo zusammen,

so gestern habe ich die Hochzeit fotografiert. Lief soweit alles gut.

Was mir bei den Tamron Objektiv sehr negativ aufgefallen ist....ich hatte 3x einen Aussetzer. Also so, als hätte die Kamera die Verbindung zum Objektiv verloren. Es ging nur noch MF und ich konnte nicht mehr auslösen. Sehr schlecht denn dadurch habe ich paar schöne Szenen verpasst. Das bringt mich dazu, das Objektiv definitiv zurück zu schicken weil sowas brauche ich nicht.
Ansonsten hat mir das Objektiv ganz gut gefallen. Nur der Zoom war manchmal bisschen schwergängig, was ich auch negativ fand.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder kann das Problem mit den Verbindungsabbrüchen auch an der Kamera liegen?
Ich musste dann wirklich das Objektiv kurz trennen und wieder verbinden.
 
Hallo zusammen,

so gestern habe ich die Hochzeit fotografiert. Lief soweit alles gut.

Was mir bei den Tamron Objektiv sehr negativ aufgefallen ist....ich hatte 3x einen Aussetzer. Also so, als hätte die Kamera die Verbindung zum Objektiv verloren. Es ging nur noch MF und ich konnte nicht mehr auslösen. Sehr schlecht denn dadurch habe ich paar schöne Szenen verpasst. Das bringt mich dazu, das Objektiv definitiv zurück zu schicken weil sowas brauche ich nicht.
Ansonsten hat mir das Objektiv ganz gut gefallen. Nur der Zoom war manchmal bisschen schwergängig, was ich auch negativ fand.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder kann das Problem mit den Verbindungsabbrüchen auch an der Kamera liegen?
Ich musste dann wirklich das Objektiv kurz trennen und wieder verbinden.

Hatte ich mit Sony Objektiven noch nie. Waren die Kontakte irgendwie durch Schmutz/Staub/Verunreinigungen blockiert? Falls nein, ist es gut möglich, dass es am Tamron liegt.
 
Verschmutzt war absolut nichts.

Was mich aber wundert...bei meinen Metabones IV hatte ich das Problem auch schon ab und an, aber nur mit einem Canon Objektiv. Und da habe ich es eigentlich darauf geschoben, dass das Canon Objektiv nicht fest sitzt sondern ziemlich wackelt und es dadurch zu Verbindungsabbrüchen kommt. Der das schiebe ich weiterhin dadrauf. Und das Problem jetzt schiebe ich eigentlich aufs Tamron, weil ich mit meinen Sony Objektiv auch noch nicht das Problem hatte.
 
Also ich war mit der A7 III und dem Tamron jetzt im Urlaub und habe etwa 700 Fotos damit gemacht. Es gab keinen einzigen Aussetzer. Vielleicht tatsächlich ein defektes Exemplar erwischt oder ein Problem in der Kamera? Welche Seriennummer hat dein Objektiv denn? Also ist dort die neuste Firmware drauf?
 
Hmm, das ist natürlich der Supergau. Hatte solche Probleme bisher ausschließlich mit Samyang Optiken (und da mehrfach bei allen 3en die ich hatte)..

Habe gestern bei nem Shooting mit dem Tamron gut 600 Bilder geschossen, da war die Kamera mit dem Objektiv fast 6h durchgehend im Betrieb und hatte keinerlei Probleme..

Vielleicht wirklich nur Kontaktprobleme? Oder ein Montagsmodell erwischt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

unabhängig von dem Problem an sich; als Workaround "Auslösung ohne Objektiv" in der Kamera erlauben. Dann kannst Du wenigstens manuell noch was retten.

Grüße
Torsten
 
Also Kontaktprobleme schließe ich aus. Das Objektiv ist neu und das Bayonett an der Kamera ist auch sauber. Neuste Firmware ist drauf und mehr kann ich nicht tun.

Ich werde das Objektiv jetzt zurück geben und mal weiter Erfahrungen lesen, ob sowas bekannt ist von anderen.Vielleicht wird ja da auch noch was gefixed, sodass man sich das Objektiv zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anschauen kann.

Den Tipp mit der Auslösung ohne Objektiv finde ich gut, danke (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten