• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M-10 und Exif-Daten

Wolusylvester

Themenersteller
Bin neu hier im Forum und möchte gern alle Teilnehmer grüßen.

Mich interessieren Informationen zur Leica M 10 und Folgemodelle:
Bei der Leica M 10 wurden nach meinen Informationen keine Blendenangaben als Exif-Daten angeboten.
Bei der neuen M 10-P soll dieses wieder geändert worden sein. Kann dies jemand bestätigen und vor allem Infos zur Begründung geben.

Gruß
Wolusylvester
 
Re: Leica M10 und EXIF-Daten

Seit der vorletzten Firmware-Aktualisierung schreibt auch die M10 wieder Blendenangaben in die EXIF-Daten.

Das war eine Zeitlang ausgesetzt worden, weil sich zuviele Narren darüber beklagten, daß die Angaben bei der M8, M9 und M (Typ 240) nicht immer korrekt seien. Sie werden indirekt ermittelt (weil Leica-M-Objektive prinzipbedingt keine Blendenkupplung haben) und sind daher nur "Schätzwerte". Doch viele Kunden konnten oder wollten das nicht begreifen, und so beschloß Leica Camera für die M10, daß gar keine Blendenwerte besser seien als ungenaue.

Glücklicherweise war aber die Zahl der M10-Kunden, die das anders sahen, größer als die, die sich über Ungenauigkeiten aufregten, und so wurde diese Entscheidung mit einer der letzten Firmware-Aktualisierungen wieder aufgehoben. Es ist eben niemals eine gute Idee, den Forderungen lauthals klagender Toren nachzukommen und dafür der schweigenden Mehrheit vor den Kopf zu stoßen. Leica Camera hat diese Erfahrung in den letzten Jahren nicht nur einmal machen müssen (man denke z. B. an die Auto-ISO-Affäre der M (Typ 240)) ... aber irgendwie lernen sie nichts daraus. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Leica M10 und EXIF-Daten

...
Das war eine Zeitlang ausgesetzt worden, weil sich zuviele Narren beim Leica-Kundendienst darüber beklagten, daß die Angaben bei der M8, M9 und M (Typ 240) nicht immer korrekt seien. Sie werden indirekt ermittelt ...

Warum so aggressiv/negativ? :confused:

Die Blendenzahl in den EXIFs ist doch wirklich Banane, da viel zu ungenau!
Insofern kann man sie eigentlich auch gleich weglassen.
Ist so wie die Wettervorhersage, verlassen kann man sich darauf nicht ...
 
AW: Re: Leica M10 und EXIF-Daten

Leica Camera hat diese Erfahrung in den letzten Jahren nicht nur einmal machen müssen (man denke z. B. an die Auto-ISO-Affäre der M (Typ 240)) ... aber irgendwie lernen sie nichts daraus. :mad:

Ich hatte meine M240 nach der Firmware-Änderung gekauft. Auto-ISO kaputt zu machen war wirklich eine so unsinnige Entscheidung.
 
Vielen Dank für die Infos.
Habe mir nun eine M 10-P zugelegt. Das Summarit M 2.4 35 mm asph. wird erkannt und die verwendeten Blenden werden in Lightroom ziemlich genau angezeigt. Lediglich die offene Blende wird mit 2.5 statt 2.4 dargestellt.

Übrigens das Objektiv zeichnet sehr scharf und brillant. Vor dem Kauf war ich zunächst etwas skeptisch, aber völlig unbegründet. Mein vorab Test hatte schon ergeben, dass,zwischen dem Summicron 35 mm und dem Summarit kein sichtbarer Unterschied in der Qualität besteht. Die Lichtstärkendifferenz von 0.4 sowie die etwas größere Naheinstellgrenze machen mir nichts aus. Durch die Möglichkeit der unschädlich höheren ISO Zahlen der M 10-P wird der Lichtverlust mehr als ausgeglichen.
 
... Mein vorab Test hatte schon ergeben, dass,zwischen dem Summicron 35 mm und dem Summarit kein sichtbarer Unterschied in der Qualität besteht. Die Lichtstärkendifferenz von 0.4 sowie die etwas größere Naheinstellgrenze machen mir nichts aus...

Das wa bei mir etwas anders.
Ich fand z.B. das Bokeh des Summarit's schon attraktiver als das aller Summicrone (vielleicht bis auf die V1)
Und wenn einem f2.4 reichen, dann ist das Summarit sicher eine sehr gute Wahl!
 
Nicht nur das Bokeh des Summarits ist besser, sondern auch die Randschärfe. Das Summicron ist eindeutig die ältere optische Rechnung. Es ist lediglich lichtstärker, ansonsten aber in meinen Augen das schlechtere Objektiv. Das Summarit ist ein richtig guter Kauf. Das Summicron heute eher nicht mehr.
 
Das bestätigt alles meine visuellen Empfindungen.
Interessant ist, dass man für einen deutlich geringeren Preis ein zumindest nicht schlechteres Objektiv (Summarit vs. Summicron) erhält, abgesehen von der Lichtstärke. Mein Eindruck ist aber andererseits auch, dass das Summicron etwas massiver verarbeitet ist, kann mich aber auch täuschen!
Wie ist es denn mit dem 35 er Summilux? Dieses Objektiv hat m.W. einen sehr guten Ruf, ist aber doch auch eine ältere Rechnung!?
 
Okay, weitere Fragen zu den Objektiven halt im Objektiv-Thread. Hier nur noch meine Beobachtung zu den EXIFs der M10 im Vergleich zu den vorherigen Modellen. Klar, die geschätzte Blende wird nun wieder eingetragen in die EXIFs mit der aktuellen Firmware. Aber diese Schätzung ist unpräziser als bei der M Typ 240. Letztere hat zumindest die Blende nie offener eingeschätzt, als sie es sein konnte. Bei der M10 bekommen ich mit angebrachtem Summicron 28mm gerne mal eine geschätzte Blende von 1.0, was natürlich ein totaler Blödsinn ist.
 
Re: Leica M10 und EXIF-Daten

Bei der M10 bekommen ich mit angebrachtem Summicron 28 mm gerne mal eine geschätzte Blende von 1,0, was natürlich ein totaler Blödsinn ist.
Wenn's die geschätzte Blende wäre, so wär's totaler Blödsinn in der Tat. Ist's aber nicht. Stattdessen bedeutet "1,0" in diesem Falle, daß die Kamera gar keinen Blendenwert geschätzt hat – genau so, wie es passiert, wenn die Kamera ohne bzw. mit adaptiertem Fremdobjektiv ausgelöst wird. Das deutet auf irgend einen Defekt hin ... oder einen Fehler in der Firmware. Jedenfalls landet der Wert 0 im EXIF-Feld für die Blende ... welches eigentlich der Blendenleitwert ist. Und die Software, die dir die EXIF-Daten anzeigt, interpretiert dies nicht als "undefinierte Blende", sondern fälschlich als Blendenleitwert 0 = Blende 1.

Die tiefere Ursache für diesen Schlamassel ist das Versäumnis des EXIF-Standards, für "keine Blende" keinen Wert vorgesehen zu haben. Im übrigen ist der Blendenleitwert auch noch als vorzeichenlos definiert, so daß es gar nicht möglich ist, Blendenleitwerte für Blenden größer als 1 einzutragen – die wären nämlich negativ. Für Blende 0,95 zum Beispiel müßte der Eintrag so etwas wie -148/1000 lauten. So richtig durchdacht ist der EXIF-Standard an dieser Stelle also nicht ...
 
AW: Re: Leica M10 und EXIF-Daten

Oha. Das ist allerdings merkwürdig – komisch, daß mir so etwas bei meiner M10 noch nicht untergekommen ist ... ich werde in Zukunft darauf achten ...

Hab noch mehr Bilder durchgesehen. Im Sommer war ich drei Wochen in Schottland, mit dabei die M10 mit dem Summicron 28 asph. Bilder, die für mich nach Offenblende aussehen, haben Blendenangaben von 1.0, 1.4 und 1.7, selten mal 2.0. Ich finde das wirklich seltsam.
 
Re: Leica M10 und EXIF-Daten

Bilder, die für mich nach Offenblende aussehen, haben Blendenangaben von 1.0, 1.4 und 1.7, selten mal 2.0. Ich finde das wirklich seltsam.
Seltsam, in der Tat. Ich kenne diesen Effekt überhaupt nicht. Habe auch gerade eben mal schnell ein paar Testaufnahmen gemacht, mit 28er Summicron an M10, Firmware 2.4.5.0, volle Öffnung, manuelle Einstellung von ISO und Belichtungszeit, im Innenraum, mit Gegen- und mit Rückenlicht von der Deckenleuchte. EXIF-Anzeige bei allen Aufnahmen: Blende 2,0, ohne Ausreißer, wie es sich gehört.

Meine bisherige Erfahrung mit der geschätzten Blende geht dahin, daß der Schätzwert umso genauer ist, je diffuser das Licht ist. Bei hartem, gerichtetem Gegenlicht tendiert die Kamera dazu, die Blende zu unterschätzen – aber nur selten um mehr als eine halbe Blendenstufe. Und wenn das Licht zu schwach ist, um die Blende schätzen zu können, dann setzt die Kamera standardmäßig den Wert f/4 ein. Überschätzt – wie bei dir – wird die Blende eigentlich nie, schon gar nicht über die maximale Öffnung hinaus. Schließlich weiß die Kamera bei 6-bit-codierten Objektiven, wie groß die Blende maximal sein kann.

Hast du vielleicht die automatische Objektiverkennung manuell mit "Noctilux 1/50" übersteuert? Erkennt die Kamera dein 28er überhaupt?
 
Hoppla, das könnte noch sein! Fehlt deswegen oben im Screenshot aus Lightroom die Brennweite? Ich hatte auch mal ein Voigtländer 40/1.2 drauf und dafür wohl das Noctilux als Profil gewählt. Ich kann das erst überprüfen, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber wenn das so wäre, dann würde ich seit Monaten mit einem falschen Profil fotografieren. Nicht so schlimm, die Bilder sind okay.:)
 
Oh, die Objektiverkennung war tatsächlich auf "Aus". Allerdings wurde das Objektiv trotzdem erkannt.

Im Anhang sieht man eine EXIF-Anzeige in Lightroom mit dem Summicron 28 und eine Blende von 1.2!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-03 um 16.11.04.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-12-03 um 16.11.04.png
    187,8 KB · Aufrufe: 22
WERBUNG
Zurück
Oben Unten