• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makro 60m oder 85 mm nikon

appleandy3

Themenersteller
Hallo liebes Dslr-forum,

ich möchte gerne mir ein Makroobjektiv kaufen.

Ich habe bisher folgende zur Auswahl.

Nikon AF-S Micro Nikkor DX 85mm 1:3.5G ED VR
Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED

Das 60 mm hat den Vorteil das 2.8 blende hat, aber dafür eniger brennweite und keinen Bildstabilastor. (bei Makro eher unwichtig, aber für Porträe nicht ganz unwichtig.

Das 85 mm hat den Vorteil, längere brennweite, den Bildstabi aber leider eine offenbelnde 3,5.

Sind beide gelcih gut in abbildungsleistung und bokeh, oder siolllte ich leiber etwa kompett anderes kaufen.

Budget etwa 400€

Gebrauchkauf kommt in frage.


Equiement:
d5200
 
Hallo,
du machst mit beiden Objektiven nichts falsch. Blende 2.8 od. 3.5 ist nicht der gravierende Unterschied, zumal du im Makro-Bereich wegen der extrem kurzen Schärfentiefe erheblich abblendest.
Wichtig wäre noch, dass du weißt, dass das 60iger für´s FX-Format geeignet ist, das 85iger nur ausschließlich für´s DX-Format gerechnet ist. Sollte mal irgendwann ein Wechsel angedacht sein......
Ansonsten ist der VR bei statischen Motiven schon wertvoll.
 
wenn Du eine Cam mit eigenem AF-Motor hast, würde ich auch noch das 70er Sigma in Betracht ziehen. Ist rattenscharf und gebraucht für rd. 250 € zu bekommen.
 
Also:

Ich habe das 60mm 2.8.
Für mich mein wohl bestes Objektiv im Fuhrpark. Der Autofokus ist der Wahnsinn etrem schnell und treffsicher. Scharf ist es sowieso, aber das ist wohl jedes Makro und von den Farben ist's klasse. Liegt das an der Nanovergütung? Keine Ahnung vielleicht bilde ich es mir auch ein.

Für Portraits kann man das 60er auch gut an DX nutzen muss ich sagen. Das 85er scheint mir eher ein reines Makro zu sein, das 60er ist universeller. :)

Anbei noch zwei Beispiele:


Pusteblume von MalteDi auf Flickr


Hummel von MalteDi auf Flickr
 
Zum Thema: FX eher weinger wahrscheinlich in den nächsten 7-8jahre, da schule benenden evtl. Studium.

Haben beide etwa gleiche Bokeh?

Edit:

Ich wollte mir eigetlch ein Sigam 18-35 holen (gibt es alternativen? etwa im gleichen Brennwiten) und ein Markro 60 mm.

Wäre es sinnvoller ein sigam 18-35 + 50mm 1.8 + 85 zu holen, um mehr brenweiten abzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die beste Kombination aus beidem suchst würde ich auch noch einen Blick auf das Tamron 90 2.8 VC USD empfehlen.

Stabi, längere Brennweite, 2.8er Blende. Und gegenüber dem 85 3.5 offen etwas schärfer.
 
Ich stand auch vor einiger Zeit vor der Wahl und habe mich aus zwei Gründen für das 85er entschieden:

- VR, ist außerhalb von Makro eine ganz feine Sache, bei Makro ist die Wirkung reduziert, aber immer noch vorhanden
- der Arbeitsabstand (Abstand Frontlinse zum Objekt) ist größer als beim 60er und sogar so groß wie beim 105er Makro. Dass man aber auch mit dem 60er schöne Insektenmacros machen kann, hat Pavo oben gezeigt.
 
Ich stand auch vor einiger Zeit vor der Wahl und habe mich aus zwei Gründen für das 85er entschieden:

- VR, ist außerhalb von Makro eine ganz feine Sache, bei Makro ist die Wirkung reduziert, aber immer noch vorhanden
- der Arbeitsabstand (Abstand Frontlinse zum Objekt) ist größer als beim 60er und sogar so groß wie beim 105er Makro. Dass man aber auch mit dem 60er schöne Insektenmacros machen kann, hat Pavo oben gezeigt.

Bin gerade am HAndy unterwegs und gedrosselt.
Kannst du mir kurz sagen wir kurz der Arbeitsabstand ist?
 
Das Tamron 60 f2 nutze ich momentan auch (noch). An sich ist es super, Makro und Portrait in einem, daher ist es auch häufig im Einsatz. Doch der extrem lahme Autofokus nervt mega. Es war auch schonmal zum Wechseln des Motors im Service, aber es ist halt einfach langsam...
Daher überlege ich mir auch auf ein anderes umzusteigen. Momentan schwanke ich zwischen dem 105/85 Nikkor und dem 90 Tamron.
Das neue 90er hat ja auch den USD-Antrieb, den ich bei meinem 70-300er sehr zu schätzen weiß.
Also werde ich das Tamron 60/2 verkaufen und dann Makro (mit mehr Brennweite) und Portrait (dafür wird dann das 50/1.8G angeschafft) trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es so, dass das Objektiv zwar scharfgestellt hat, aber dann doch noch nicht so wirklich. :confused: Also im Sucher ist schon alles ok, aber es dauert dann teilweise noch eine Ewigkeit,
bis man dann auch wirklich abdrücken kann, so als ob das Objektiv sich noch nicht sicher ist, ob jetzt wirklich scharf ist oder nicht. Oft wird auch der gesamte Fokusbereich durchfahren, obwohl man einfach auf das gleiche Objekt nur nochmal neu fokussiert hat. Wie gesagt, Motor wurde getauscht, keine Besserung.
 
Mag sein, aber bei mir habe ich diese Probleme nicht. An meiner D90 "pumpt" der Tamron 60 kaum und findet den Fokus eigentlich ziemlich schnell. (Kann man auch im Video sehen.) Ich kann es mit dem AF-S 50/1.8 direkt vergleichen und viele Unterschiede gibt es da nicht. Der AF-S ist natürlich leiser. Nur die Genauigkeit des AF-S bei der Offenblende ist etwas holperig, besonders bei weit entfernten Motiven, da ist der AF-S 50/1.8 etwas sicherer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten