• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD

Die von dir genannten "meisten anderen Makros" haben alle keinen Bildstabi, bis auf das 85er von Nikon, aber das ist nuer fuer DX.
Einen Startverkaufspreis unter 500 halte ich für utopisch, einen Listenpreis unter 500 sowieso.
 
Mittlerweile gibt es einen Preis - anscheinend 849$ UVP in den USA, d.h. mindestens 849€ bei uns (siehe Sigma 35mm :D).
Das ganze bewegt sich also in ähnlichen Preisregionen wie das Sigma 105mm mit OS, vermutlich wird sich der Straßenpreis früher oder später auch in ähnlichen Regionen einpendeln.
 
Die von dir genannten "meisten anderen Makros" haben alle keinen Bildstabi, bis auf das 85er von Nikon, aber das ist nuer fuer DX.
Einen Startverkaufspreis unter 500 halte ich für utopisch, einen Listenpreis unter 500 sowieso.
Sehe ich auch so. Wenn man bedenkt, dass das "alte" 90er derzeit 389 neu kostet und lange Zeit so um die 410 Euro zu bekommen war. Den USD und VC werden sie sich schon n bissl was kosten lassen.

Ich bin aber auch total gespannt. Das "alte" 90er habe ich für meine Pentax und das ist rattenscharf ab Offenblende. Davon abgesehen hat es eine angenehme Größe und Gewicht in Kombination mit einer Low End Semi-Pro wie der D7000 oder der K20D.

Christian
 
Das ganze bewegt sich also in ähnlichen Preisregionen wie das Sigma 105mm mit OS, vermutlich wird sich der Straßenpreis früher oder später auch in ähnlichen Regionen einpendeln.


Fragt sich nur, was das Objektiv denn nun besser kann als die Konkurrenz, selbst das Nikkor 105 mm ist dann gut 70 € günstiger.
Das Sigma sogar über 200 €!
 
Fragt sich nur, was das Objektiv denn nun besser kann als die Konkurrenz

Gute Frage. Ich hatte ehrlich gesagt auch auf einen günstigeren Preis gehofft - vll. 650€ UVP... Jetzt liebäugele ich damit mir günstig eine PEN zu holen und daran mein altes 55mm OM Makro zu adaptieren. Gibt auch etwa 100mm Bildwinkel, ist stabilisiert und kostet 1/3 (dafür kein AF & kein 1:1).

Naja mal abwarten wie sich das ganze so entwickelt... ;)
 
Ja, der Preis ist doch gut höher als ich erwartet habe :-(. Denn so von den technischen Daten her hätte es mir gut gefallen, da es die Funktionen Tele-Festbrennweite und Makro in einer Linse vereinigt hätte und auch gut leichter ist als ein 105er. Naja, mal schauen, was Tests und der Marktpreis sagen.
 
So, einige dt. Onlineshops haben neben dem Tamron 70-200mm f2.8 VC USD nun auch das neue 90mm Macro drin. Preis: 899€ :eek:

Ich hatte schon recht sehnsüchtig auf das Tamron gewartet und mit einem Preis von +-600€ gerechnet...aber von knapp 900€ war ich nicht ausgegangen. :(
 
Man kann wohl davon ausgehen, dass der Preis innerhalb kurzer Zeit deutlich sinken wird.
Wer würde dafür mehr zahlen als für die beiden 105er Top-Macros von Sigma oder Nikon?
Alles über 600,- Euro halte ich für unrealistisch.
 
Das bleibt zu hoffen. Aber das 24-70mm F2.8 VC USD ist auch nicht viel günstiger geworden (von 999€ auf 970€), wobei es damit ja trotzdem günstiger als die Nikonvariante ist..Ich werde jedenfalls bei dem Preis definitiv zum Nikkor greifen.
 
Das 24-70er hat zumindest ein Alleinstellungsmerkmal mit dem Stabi und trotzdem liegt der Preis deutlich unter dem des Nikon. Hier hat man einen guten Einstiegspreis gewählt.
Beim 90er ist das definitiv nicht der Fall ist.
 
Ja, die UVP (also eben die 899€) ist schon ordentlich. Ich hoffe, dass der Straßenpreis (wie auch bei einigen anderen Tamrons) dann doch gut unter der UVP zu liegen kommt. Wobei ich schon glaube, dass das Objektiv auf lange Sicht nicht teurer sein wird als das Nikon und Sigma 105er.

Ich hatte auch schon die Chance, das neue 90er kurz auszuprobieren. Vom Gesamteindruck hat es mich schon ziemlich überzeugt. Die AF-Geschwindigkeit im Nicht-Makro-Bereich ist echt gut, gefühlt schon merklich schneller als beim Nikon 18-105. Die Verarbeitung passt auch.

Den Hauptvorteil gegenüber den beiden 105er sehe ich persönlich im Gewicht. Das Objektiv gab mit der 550D eine ausbalancierte Kombi ab. Nur zum Gewichtsvergleich hatte ich danach ein Tamron 70-300 VC USD dran (wiegt dasselbe wie ein Nikon 105), da kam mir die Kamera ziemlich kopflastig vor.
 
Ich war vorhin beim MM, da hatten die sowohl das neue 70-200mm da, als auch das 90mm F2.8 VC USD. Allerdings nur fürs Canon-Bajonett. Und für 799€, also 100€ unter dem gestrigen Internetpreis.
 
Weiß hier einer, wann das Tamron für Nikon erhältlich sein soll? Die Canon-Varianten werden ja schon länger ausgeliefert. Zum Lieferdatum für Nikon kann ich nichts finden. In den zuletzt geposteten Links steht lediglich "mehr als 4 Wochen".
 
So - ich habe jetzt selbst mal Kontakt zu Tamron aufgenommen und gefragt, wann das Objektiv für's Nikon-Bajonett lieferbar sein wird.

Hier ist der wichtige Satz für alle Interessenten:

"Die weltweite Erstauslieferung des Tamron Objektives SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1 ( Model F004N) ist voraussichtlich für März 2013 geplant."

Ein bisschen müssen wir uns also noch gedulden.. Warum geht das nur so viel schneller bei Canon? :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten