• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M10 II - Frage zum Autofokus

Zersch

Themenersteller
Ich habe eine Frage bezüglich des Autofokus in Verbindung mit der Serienbildfunktion.

Bei Einzelbild ist mir das Fokussystem klar (S-AF, C-AF etc).

Wenn ich aber Serienbild einstelle dann würde mich Mal interessieren wie sich S-AF und C-AF verhalten. Wird zwischen den einzelnen Bildern immer wieder neu fokussiert? Und welche Fokussierung ist bei Serie sinnvoller?

Bei meiner 50D hatte ich eigentlich immer den C-AF drin und diesen auf die separate Taste gelegt. Da wußte ich auch das zwischen den Bildern bei Serie auch neu fokussiert wird.
 
Bei S-AF wird vor dem Auslösen fokussiert und es wird nicht neu fokussiert, solange du den Auslöser durchgedrückt hälst.
Bei C-AF im langsamen Modus L wird zwischen Aufnahmen nachfokussiert, im schnellen Modus H jedoch nicht.
Dazu kannst du noch zwischen Schärfe- und Auslösepriorität umschalten: ersteres bedeutet, die Kamera löst erst aus, wenn sie "scharf" erkannt hat; letzteres bedeutet, es wird auch dann ausgelöst, wenn u.U. noch nicht korrekt fokussiert wurde. bei S-AF ist Schärfepriorität voreingestellt, bei C-AF Auslösepriorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kannst du noch zwischen Auslöse- und Schärfepriorität umschalten: ersteres bedeutet, die Kamera löst erst aus, wenn sie "scharf" erkannt hat; letzteres bedeutet, es wird auch dann ausgelöst, wenn u.U. noch nicht korrekt fokussiert wurde.

Ehm anders rum
 
Wobei der c-af an der 10M2 eh nichts taugt, du wirst deiner 50d nachweinen.
Von dem her braucht man sich die Frage eh nicht zu stellen.
Meine 10M2 pumpt selbst mit Olympus Linsen hilflos in der Gegend rum. Wenn ich verlässlichen C-af brauche, dann nehme ich meine 70d mit.
C-af geht bei Olympus nur mit den 1er.
 
Davon habe ich auch schon gelesen. Allerdings vertrete ich den Standpunkt das mir der C-AF der Olympus mehr bringt als wie eine 50D die ich in letzter Zeit nicht mitgenommen habe weil zu gross und sperrig.

Daher werde ich das mal ausgiebig testen müssen mit dem C-AF.

Das heisst also:

Serienbild plus S-AF: Kamera stellt einmal scharf und zwischen den Bildern nicht mehr

Serienbild H plus C-AF: Kamera stellt am Anfang scharf und zwischen den Bildern nicht mehr

Serienbild L plus C-AF: Kamera stellt am Anfang scharf und führt zwischen den Bildern die Schärfe nach (Geschwindigkeit dann abhängig von Auslösepriorität in den Einstellungen)

Desweiteren habe ich noch gelesen das man den C-AF bei sich nicht bewegenden Motiven (Landschaft, Portrait) nicht wählen sollte und stattdessen mit dem S-AF (bei der 50D hatte ich immer C-AF drin und den AF auf eine separate Taste gelegt, einen quasi Pseudo S-AF)

Bei sich normal bewegenden Motiven dann C-AF, wenn diese auf die Kamera zukommen.

Wofür genau nehmt ihr dann den Serienbild H Modus und mit welcher Fokus Einstellung?
 
Davon habe ich auch schon gelesen. Allerdings vertrete ich den Standpunkt das mir der C-AF der Olympus mehr bringt als wie eine 50D die ich in letzter Zeit nicht mitgenommen habe weil zu gross und sperrig.

Daher werde ich das mal ausgiebig testen müssen mit dem C-AF.

Das heisst also:

Serienbild plus S-AF: Kamera stellt einmal scharf und zwischen den Bildern nicht mehr

Serienbild H plus C-AF: Kamera stellt am Anfang scharf und zwischen den Bildern nicht mehr

Serienbild L plus C-AF: Kamera stellt am Anfang scharf und führt zwischen den Bildern die Schärfe nach (Geschwindigkeit dann abhängig von Auslösepriorität in den Einstellungen)

Desweiteren habe ich noch gelesen das man den C-AF bei sich nicht bewegenden Motiven (Landschaft, Portrait) nicht wählen sollte und stattdessen mit dem S-AF (bei der 50D hatte ich immer C-AF drin und den AF auf eine separate Taste gelegt, einen quasi Pseudo S-AF)

Bei sich normal bewegenden Motiven dann C-AF, wenn diese auf die Kamera zukommen.

Wofür genau nehmt ihr dann den Serienbild H Modus und mit welcher Fokus Einstellung?

Serienbild plus S-AF - die Konstellation gibt es nicht da das S für Singe = Einzelbild steht.

Wofür genau nehmt ihr dann den Serienbild H Modus und mit welcher Fokus Einstellung?- Z.B. für das Werbefoto, wo ein Luftballon von einem Pfeil getroffen wird und platzt und der Focuspunkt nicht wandert

Ganz ehrlich, das ist keine Domäne der E-M10 II. Da würde ich lieber auf eine E-M1 II zurückgreifen oder vielleicht auch auf die kommende E-M5 III warten, die Mitte Oktober herauskommt
 
Also ich kann bei meiner E-M10II auch im S-AF Modus auf Serienbild umschalten. Das S bezieht sich eher darauf, dass nur einmal vor der ersten Auslöung scharf gestellt wird.

Stimmt, das ist bei meiner E-M1 auch so. Dann ziehe ich natürlich meine Aussage zurück. Unterscheidet sich dies denn noch von C-AF im Modus H ?
 
Daher werde ich das mal ausgiebig testen müssen mit dem C-AF.



Sehr löblich.
Es gibt nämlich so einige Einstellungskombinationen, die man zwar im Menue auswählen kann, die aber in Realität nicht funktionieren. Dann hat man halt eine falsche Erwartungshaltung...

Ich hab' das damals mit meiner P3 ausprobiert und dort war es so, das die Einstellungen "C-AF Tracking " oder Mehrfeld-AF in Verbindung mit C-AF schlicht nur beim filmen funktionierten, bei Fotos jedoch nicht. Dort (im Fotomodus) wurde bei C-AF schlicht und einfach immer auf dem kleinstmöglichen, zentralen AF-Feld fokusiert. Egal was im Menü eingestellt war. Nachdem ich das herausgefunden hatte, zeigte sich der C-AF als langsam (0,5fps) aber zuverlässig.

Keine Ahnung wie's bei der M10-2 ist, aber es wäre super wenn sich mal jemand die Mühe macht es herauszufinden. (y)
 
Eine Frage hätte ich jetzt noch. Wenn ich C-AF einstelle dann beobachte ich das die Kamera immer ein bisschen um den Fokuspunkt herum pumpt. Scheint bei Kontrast Messung aber wohl so normal zu sein

Mich würde jetzt interessieren was die Kamera macht sobald ich den Auslöser los lasse. Hört sie sofort auf zu pumpen und bleibt sofort stehen mit dem Fokus oder sucht sich die Kamera nach loslassen des Auslösers den Scharfszentrum Punkt aus.

Ich hab zwar ein bisschen versucht das herauszufinden aber bin nicht ganz zu einem endgültig genau Ergebnis gekommen. Warum ich Frage ist das ich die M10 mit Back Button Focus nutzen möchte wie ich es bei der 50D auch schon getan habe
 
Für C-AF hast du die falsche Kamera gekauft, das geht bei Olympus nur mit den 1ern und wohl der neuen 5miii.
Und wo der AF beim Abbrechen stehen bleibt ist Zufall, je nachdem wie du den Knopf drückst.
Sinnvoll ist nur der s-Af
 
Danke. So hatte ich das wohl auch vermutet. Werde eh vorwiegend den S-AF nutzen. Das der C-AF nicht so der Brüller ist war aber vorher bekannt. Mit ging es nur eher um die korrekte Arbeitsweise
 
...... Warum ich Frage ist das ich die M10 mit Back Button Focus nutzen möchte wie ich es bei der 50D auch schon getan habe

Es geht. Ich habe meine E-M10 II so konfiguriert, dass ich mit dem rechten Knöpfchen des Steuerkreuzes von AF auf MF umstelle, und dann kann man den FN1 Knopf so belegen, dass er in dieser Stellung nicht AEL macht, sondern den AF startet. AEL dann mit Halb-Drücken des Auslösers. (Zahnrad-Menü: AEL/AFL, hier im Untermenü kann man festlegen, wie die Tasten arbeiten sollen. Für C-AF kann man im Modus 3 bestimmen, dass der C-AF+TR mit der für AEL-AFL-Taste den Autofokus startet und das Motiv in Bildmitte verfolgt).
Man muss allerdings gestehen, dass der FN1 Knopf viel ungünstiger liegt als der Daumenknopf bei Canon. Ich habe, auch in Anlehnung an meine Canons, die Oly so konfiguriert, dass das vordere Einstellrad die Blende (bzw. Zeit, je nach Modus) steuert und das hintere die Belichtungskorrektur. So kann man schnell bei halb gedrücktem Auslöser noch mal die Belichtung mit dem Daumen korrigieren (der Zeigefinger ist ja nicht frei in diesem Moment!).

A
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aber mit dem nicht funktionierenden C-AF doch eh keinen Sinn und verschwendet nur die wenigen Tastenbelegungen. Durch das Pumpen habe ich nie die Gewähr den Fokus getroffen zu haben.
 
Macht aber mit dem nicht funktionierenden C-AF doch eh keinen Sinn und verschwendet nur die wenigen Tastenbelegungen. Durch das Pumpen habe ich nie die Gewähr den Fokus getroffen zu haben.
Es wird ja keine zusätzliche Taste belegt. Ich benutze diese Konfiguration selbst gelegentlich für "Back button AF" im Single Autofokus Modus.
A
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten