• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon MB-N10

Billignachbauten, Billigklamotten, Billigesssen, alles billig, genauso wie die Löhne, die Umweltstandards, die Arbeitsbedingungen, dann die Billigware um die halbe Welt transportieren weil man lieber die Nase an stinkende Billigteile hält bei denen die Weichmacher beim ansehen schon Allergien verursachen.
Macht ja alles nix, Hauptsache billig.
Warum man sich damit brüsten muss keine originalen Qualitätsprodukte zu kaufen erschliesst sich mir nicht.
Dass die Nachbauten genauso gut sind ist ein Ammenmärchen, wären sie es wäre der Preis nicht so billig.
Was soll man noch schreiben, es lohnt sich nicht.
 
Mußt Dich nicht aufregen, das kommt peinlich rüber!

Ich war sogar immer ein Verfechter von original Batteriegriffen aufgrund schlechter Erfahrungen mit Nachbauten. Deshalb hatte ich bei meinen bisherigen Kameras immerzu irgendwann einen originalen drauf am Ende. Allerdings zugegeben gebraucht gekauft, weil es mir den Neupreis nie wert war. Dabei waren die für D7x00er nur unwesentlich teurer neu als dieser MB-N10.

Aber erst jetzt bei der D850 ist er selbst gebraucht noch viel zu teuer sofern überhaupt gebrauchte auf dem Markt sind. Ich empfehle in diesem Fall noch nichtmal einen gebrauchten für die Z Kameras, habe nur angemerkt wie günstig diese sein werden. Empfinde halt nur auch hier den Preis als völlig unangemessen für das gebotene. Erst recht weil es halt nur ein Batteriegriff ist ohne Möglichkeit der Hochformatauslösung und für mich ist er eben auch noch pottenhäßlich. Aber das ist, wie ich ebenfalls schon festgestellt hatte, natürlich auch Geschmacksache. Comprende?
 
Rechtfertigt dennoch nicht den Preis für Dein bißchen Plastik ohne allzuviel Elektronik darin mangels fehlender Steuerelemente.

Der ist aus Magnesium, aus Plastik sind Deine Nachbauten. Der fühlt sich sogar so gut an wie kein originaler BG vor ihm. Und ich hatte einige, an jeder DSLR oberhalb der 3000'er und 5000'er.
Er hat auch kein Bisschen Elektronik, er hat eine Regelfunktion (Swap Technik) die es erlaubt, jeweils einen Akku während laufender Aufnahmen auszuwechseln, solange der andere nicht kurz vorm abnippeln ist. Dazu LEDs für den Ladezustand.
Kann ja sein, daß Du ihn potthäßlich findest, aber bleib doch mal sachlich dabei.
 
Wo bin ich nicht sachlich? Ich habe halt meine Meinung zu dem Teil und Du bist eher unsachlich, weil Du natürlich Deine Anschaffung für teures Geld verteidigen willst. Sei Dir verziehen. Ist mir auch schon passiert.

Habe jetzt intensiv nach Infos über den MB-N10 gegooglet. Von Magnesium steht da nirgendwo etwas, auch nicht auf der Nikon Webseite. Im Gegenteil, in einem anderen Forum behauptet sogar jemand, das die Fa.Meike einen Batteriegriff mit Hochformatauslösefunktionen für die Zs herausgebracht hätte, welcher im Gegensatz zum originalen einen Magnesium Körper hätte. Und dies zu einem Bruchteil des Preises. Allgemein wird der hohe Preis und die Optik angeprangert. Bin also doch nicht allein mit meiner Meinung. Ich gönne ihn Dir wenn er Dir gefällt. Keine Frage. Wenn Du zufrieden bist, alles gut. Aber es sollte mir erlaubt sein, mich auch kritisch dazu äußern zu dürfen. Also auch meine Meinung dazu kund zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war es unsachlich den als Plastikteil abzutun, gegoogelt hast Du hinterher erst. Daß es bei Nikon nicht explizit steht, heißt ja nicht, daß es nicht so ist. Ich sage nochmal, nimm ihn mal in die Hand. Das ist so wenig Plastik wie es nur sein kann. Wie soll er aus Kunstoff auf über 400 Gramm kommen, es ist Deiner Meinung nach ja nicht mal erwähnenswerte Elektronik drinnen verbaut? Nimm den in die Hand, das wenige Plastik sind die Klappen der Akkufächer und der Akkudummy zum Einführen in's Akkufach und die Oberplatte. So kalt wie der sich anfühlt, was soll das denn für ein Kunststoff sein?
Ja und, dann bist Du halt nicht alleine mit Deiner Meinung, wer ist das denn schon? Tolle Erkenntnis. Denke mal ich bin mit meiner auch nicht alleine? Und jetzt? Und wieso hat dieser Kerl in einem anderen Forum der irgendwas behauptet vollkommen Recht? Wo kann man den Griff denn sehen, wenn er wie behauptet schon rausgebracht wurde? Fotos, Videos, Reviews??? Und selbst wenn, natürlich bauen die üblichen Verdächtigen ihre Kopien oder Eigenkreationen. War das mal anders?
Und nein, das war kein teures Geld. Beim Umstieg auf das Z System war das eher mit die kleinste Investition, aber eine überlegte und eine die sich gelohnt hat. Denn im Vergleich mit anderen originalen BG ist er immer noch nicht teuer und sein Geld einfach auch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Nachbauten genauso gut sind ist ein Ammenmärchen, wären sie es wäre der Preis nicht so billig.
Dass Nikon für Zubehör völlig überzogene Preise verlangt, ist ja nichts Neues. Bei den bisherigen Batteriegriffen konnte ich noch nie irgendeinen größeren Unterschied erkennen. Die sind nicht so sehr ein Nachbau als fast ein Klon. Manche fühlen sich besser an als das Original.
 
Wie soll er aus Kunstoff auf über 400 Gramm kommen, es ist Deiner Meinung nach ja nicht mal erwähnenswerte Elektronik drinnen verbaut?

Wie gesagt, wenn Du damit zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Ich bin halt entsetzt von der Optik.

Und mit Deinen über 400g stimmt ja schonmal gar nicht für das Teil alleine, denn Du hast selber ein Bild gepostet mit 443g mit 2 Akkus darin. Zieh deren Gewicht mal ab. Amazon schreibt einem Akku 122g zu, was ich allerdings selber nicht glaube, aber ohne diese 2 Akkus im Griff dürfte der alleine lediglich um die 300g wiegen.

Aber ich will micht nicht wirklich drum streiten. Ich habe nur meine Meinung zu dem Teil gepostet und lasse mir dies auch nicht verbieten.

Wenn die Zs durch ihren elektronischen Sucher eben einen sehr hohen Verbrauch generieren, dann mußte Nikon wohl oder übel da etwas tun und hat dieses Teil auf den Markt gebracht. Ein Akku mit höherer Kapazität wäre natürlich ebenfalls nicht schlecht gewesen um die viel gelobte Kompaktheit der Zs zu wahren. Allerdings empfinde ich zumindest das Feature, einen leeren Akku einzeln entnehmen zu können um ihn wieder aufzuladen, ja zumindest mal als ein durchdachtes und das Aufladen, wenn sich die Akkus im BG befinden, ist auch ok. Dafür braucht man dann aber eben auch die "b"-Variante des Akkus. Für Umsteiger von DSLRs, welche eventuell reichlich normale EN-EL15er Akkus von ihren älteren DSLRs zuhause haben auch eine zusätzliche Investition.

Was die Ersatz BGs chinesischer Hersteller angeht hast Du natürlich recht. Noch gibts keinen richtigen. Aber das ist natürlich nur eine Frage der Zeit. Für die D7500 gibts ja inzwischen auch einen eines Fremdherstellers, wo es noch nichtmal einen originalen gibt. Und nebenbei bemerkt, ein MB-D15, ein voll ausgestatteter BG für die D7200 und D7100, kostet neu auch nicht viel mehr als Deiner. Nur die für die D500 und D850 sind preislich völlig jenseits von gut und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man braucht die B-Variante, aber damit kann man es dann wenigstens, mit anderen/älteren nicht. Im BG laden kann man dann aber wohl nur bei augeschalteter Kamera. Wenn man so lange filmen oder Fotografieren will oder muß, daß sogar Akkus während des Betriebes gewechselt oder geladen werden müssen, sollte man aber eh auf ein externes Netzteil wechseln, was im Studio Sinn machen würde. Ansonsten genug Akkus mitnehmen und dann wenigstens während des Betriebes wechseln können. Das kann man mit anderen BG (für andere Nikon) derzeit nicht und ist für manchen evtl. wichtiges Aleinstellungsmerkmal.

Ja stimmt, hatte das Gewicht mit Akkus genommen, in der Anleitung stehen genau 300 Gramm. Aber er ist halt kalt und fühlt sich genau so an, es muß ein Metall sein, egal ob Magnesium oder Alu. Habe gerade gefühlt, die Kamera stand im kühlen Schlafzimmer. Als er ankam war er beschlagen, was ich so nur bei kaltem Metall kenne. Der Batteriekörper ist deutlich kühler als der Rest, das ist Metall. Der letzte Plastikgriff war glaube ich für die F80 aus den 90'ern (Übrigens auch ein Aulöserfreier Batteriepack), der Griff für die F100 dann schon aus Megnesium (wenn ich mich nicht täusche, aber für die D70 gab es glaube ich auch 'nen BG aus Kunsttoff). Kann mir nicht vorstellen, daß Nikon an der sonst so wertig wirkenden einen Plastikpack anbringen würde.
 
Dass Nikon für Zubehör völlig überzogene Preise verlangt, ist ja nichts Neues. Bei den bisherigen Batteriegriffen konnte ich noch nie irgendeinen größeren Unterschied erkennen. Die sind nicht so sehr ein Nachbau als fast ein Klon. Manche fühlen sich besser an als das Original.

Ich dagegen schon. Von unmotiviert blinkenden LED an der Kamera bei Bewegung des chinesischen BG oder nicht, bis zu sich selbst einschaltenden OS an Sigma Objektiven (nur in Verbindung mit einem China BG an der Kamera, wobei ich jetzt wirklich nicht mehr sicher die Kombi weiß, aber ich meine mal D300s mit MeiKe Griff und Sigma 18-125mm OS HSM) und sich ständig entladenden Akkus, hatte ich schon sehr viel Bockmist an chinesischen BG. Aber wirklich niemals an einem Original. Dazu muß ich sagen, daß ich bis auf die D100/200/500/7500/850 und Einstellige (die ja auch keinen extra BG brauchen) wohl sämtliche Nikon DSLR hatte und an jeder einen BG verwendet habe. Auch an allen Kleinen (bis auf die D3500/5500), für die es nur Fremdhersteller gibt.
Gerne zerbröseln auch die inneren Zahnräder der Befestigung. Und wer sich machen Blechstreifen als Versteifung innen am Stativanschluß anschaut, verwendet den Chinagriff besser nicht am Stativ oder am dort befestigten Gurt. Und kein Hersteller kam je an die Haptik und Funktion (Tastenverhalten, Räder etc.) eines Originalgriffes heran. Wenn sie funktionierten waren sie brauchbar, aber nie besser als ein Original. Auch nicht die Chinateile die angeblich auch aus Magnesium waren, was ich bei der so anderen Haptik bezweifeln möchte.

Seit diesen leider gemachten Erfahrungen verwende ich nur noch Originale, bei älteren Kameras auch sehr gerne Gebrauchte. Im Falle eines Falles hat man gegenüber Nikon so die weit bessere Position, als wenn man mit der Verwendung eines Chinaproduktes argumentieren müsste, welches womöglich auch noch die Kopie des Originales ist. Das kann selbstverständlich jeder halten wie er will, ist mir persönlich meine teure Kamera aber wert.

Aber überzogen sind die Preise bei nicht, sondern so hoch wie bei jedem anderen japanischen Hersteller mit ähnlichen Griffen auch. Aber das relativiert sich durch die allermeistens deutlich bessere Verarbeitung und Materialauswahl.
 
Dass Nikon für Zubehör völlig überzogene Preise verlangt, ist ja nichts Neues. Bei den bisherigen Batteriegriffen konnte ich noch nie irgendeinen größeren Unterschied erkennen. Die sind nicht so sehr ein Nachbau als fast ein Klon. Manche fühlen sich besser an als das Original.

Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber das möchte ich mal zu 100% unterschreiben!

Die BGs von Meike (hatte ich mehrere Male bei meinen Sonys und vorher auch an Nikon DSLR) sind z.B. Qualitätiv absolut auf dem Stand der Originalprodukte; bzw. sogar besser, weil sei Funktionen haben, die es beim Originalgriff nicht gibt.
Auch das mit der besseren Haptik kann ich zumindest bei Meike so bestätigen!

Was den Preis betrifft, kann man die chinesischen Produkte natürlich nicht mit den Nikon Produkten vergleichen (Ist bei anderen Herstellern genau so)
Originalprodukte sind immer teurer als 3rd Party Teile und waren das schon immer.
Vgl. Originalobjektive vs. Sigma, Tamron & Co.
 
...und dann wenigstens während des Betriebes wechseln können. Das kann man mit anderen BG (für andere Nikon) derzeit nicht und ist für manchen evtl. wichtiges Aleinstellungsmerkmal.

Das mag vielleicht für Batteriegriffe für DSLRs stimmen, wo der BG ebenfalls in den Akkuschacht eingeführt wird und man deshalb auch beide Akkus im BG nutzen muß. Aber z.B. bei meinem nicht originalen MB-D18 von Ayex kann ich natürlich sehr wohl den darin enthaltenen EN-EL 18 bei laufendem Betrieb rausnehmen (und deshalb sicherlich einen neuen vollen neu einführen können). Dann läuft die Kamera eben mit dem in ihr enthaltenen EN-EL15 weiter. Glaube nicht, dass dies bei den originalen nicht auch gehen sollte. Deshalb ist das wohl nur ein Alleinstellungsmerkmal eines BGs dieser Bauart mit zwei separaten Klappen und Einschüben auf jeder Seite, wo es bei den anderen früheren einen einzigen langen Einschub für beide Akkus gab, der beim Rausziehen dann der Kamera natürlich keinen Strom mehr zuführt.

Ich dagegen schon. Von unmotiviert blinkenden LED an der Kamera bei Bewegung des chinesischen BG oder nicht, bis zu sich selbst einschaltenden OS an Sigma Objektiven (nur in Verbindung mit einem China BG an der Kamera, wobei ich jetzt wirklich nicht mehr sicher die Kombi weiß, aber ich meine mal D300s mit MeiKe Griff und Sigma 18-125mm OS HSM) und sich ständig entladenden Akkus, hatte ich schon sehr viel Bockmist an chinesischen BG. Aber wirklich niemals an einem Original. Dazu muß ich sagen, daß ich bis auf die D100/200/500/7500/850 und Einstellige (die ja auch keinen extra BG brauchen) wohl sämtliche Nikon DSLR hatte und an jeder einen BG verwendet habe. Auch an allen Kleinen (bis auf die D3500/5500), für die es nur Fremdhersteller gibt.
Gerne zerbröseln auch die inneren Zahnräder der Befestigung. Und wer sich machen Blechstreifen als Versteifung innen am Stativanschluß anschaut, verwendet den Chinagriff besser nicht am Stativ oder am dort befestigten Gurt. Und kein Hersteller kam je an die Haptik und Funktion (Tastenverhalten, Räder etc.) eines Originalgriffes heran. Wenn sie funktionierten waren sie brauchbar, aber nie besser als ein Original. Auch nicht die Chinateile die angeblich auch aus Magnesium waren, was ich bei der so anderen Haptik bezweifeln möchte.

Seit diesen leider gemachten Erfahrungen verwende ich nur noch Originale, bei älteren Kameras auch sehr gerne Gebrauchte. Im Falle eines Falles hat man gegenüber Nikon so die weit bessere Position, als wenn man mit der Verwendung eines Chinaproduktes argumentieren müsste, welches womöglich auch noch die Kopie des Originales ist. Das kann selbstverständlich jeder halten wie er will, ist mir persönlich meine teure Kamera aber wert.

Aber überzogen sind die Preise bei nicht, sondern so hoch wie bei jedem anderen japanischen Hersteller mit ähnlichen Griffen auch. Aber das relativiert sich durch die allermeistens deutlich bessere Verarbeitung und Materialauswahl.

Da stimme ich Dir in fast allen Belangen zu und habe diese Thesen selber ebenfalls schon hier vertreten aufgrund schlechter eigener Erfahrungen (schrieb ich aber auch schon hier). Allerdings habe ich ausserdem auch schon von ähnlich gelagerten Problemen mit original BGs gelesen. Nur halt sehr viel seltener. Aber völlig fehlerfrei sind selbst die nicht immer. Und mit den zu hohen Preisen bin ich eben anderer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann bringt mir denn jetzt konkret so ein Batteriepack einen Vorteil? Ich überlege schon die ganze Zeit.

Ein zusätzlicher Griff ist es nicht, da er keine Knöpfe besitzt.

Die maximale Videoaufnahmezeit ist eh auf 30 Minuten begrenzt, da könnt man dann auch gleich mal den Akku wechseln.

Die Kapazität erhöht sich auf das 1,8-fache. Also verbrät das Batteriepack selbst 10% ggü. zwei einzelner Akkus.

Im Winter werden beide Akkus im Batteriepack kalt, der einzelne Ersatzakku kann am Körper getragen werden.

Das Wechseln eines Einzelakkus dauert doch nur wenige Sekunden (vielleicht fünf), wer hat diese nicht beim Fotografieren?
 
Naja, so ziemlich das Gleiche was mir über die Jahre all die Batteriegriffe gegeben haben, deren Knöpfe, Räder und Auslöser ich nie benutzte (weshalb die in der Regel ausgeschaltet wurden, um nicht unabsichtlich an irgendwelche seitlichen Auslöser zu kommen und reine Batterieträger waren):
Eine Griffverlängerung und deutlich bessere Handhabung der Kamera mit längeren und schwereren Objektiven und eben einen zweiten Akku OHNE wechseln zu müssen, piepegal wie lange das Wechseln desselben dauern würde. Also unbeschwertes Fotografieren, ohne auf den Akkustand zu achten und das auch im Winter und ohne irgendwann einen Akku mit Handschuhen oder klammen Fingern irgendwo herausnesteln zu müssen.
Was andere mit ihren Griffen oder Packs machen spielt für mich keine Rolle, ich selbst fotografiere hochkant mit Griff/Pack genau so wie ohne, weil ich sonst erst umgreifen müsste. Dem einen ist das genehm, dem andere der Gegensatz. Kann man doch beiden gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir in fast allen Belangen zu und habe diese Thesen selber ebenfalls schon hier vertreten aufgrund schlechter eigener Erfahrungen (schrieb ich aber auch schon hier). Allerdings habe ich ausserdem auch schon von ähnlich gelagerten Problemen mit original BGs gelesen. Nur halt sehr viel seltener. Aber völlig fehlerfrei sind selbst die nicht immer. Und mit den zu hohen Preisen bin ich eben anderer Meinung.

Das mag sogar so sein, aber ich kann nur von dem wirklich schreiben was ich erlebte und ich persönlich hatte bis auf sich ablösende Belederung bei zwei Griffen noch absolut keine technischen Probleme mit Originalgriffen. Was andere irgendwo dazu schreiben kann ich auf den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen und kann daher auch kein Bashing von Originalteilen zugunsten deren Meinung ausschließen, daß Nachbauten genau so gut seien wie Originale. Das erlebt man nicht nur bei Griffen, sondern auch bei Akkus und Blitzgeräten etwa.
Mit den zu hohen Preisen sind wir ja eher einer Meinung, Du schriebst aber, daß Nikon "völlig überzogene Preise" verlangt und das wäre halt bloß so, wenn die anderen Hersteller weit günstiger wären, was sie aber eben nicht sind. Und zweitens ist der Pack trotz eines hohen Preises halt doch günstiger als andere Originale (und dabei bitte bedenken daß er ngerade erst herausgekommen ist und nicht Straßenpreise von seit Jahren etablierten Griffen heranziehen).

Zum Thema Potthässlich noch. Das Original für die EOS-R bietet zwar die so sehr vermissten Features eines BG (weil er halt einer ist), kann aber weder im laufenden Betrieb die Akkus gewechselt bekommen und ist schwülstig fett unter der ähnlich kompakten Kamera angebracht. Wie beim MB-N10 auch Geschmackssache, aber unauffällig ist bei Canon auch eher anders. Sieht aus, als hätte man einen größeren Griff einer kleinen Kamera anpassen wollen und hatte ich ähnlich mal bei einem Billiggriff:

https://www.bing.com/images/search?q=Canon+BG-E22&FORM=HDRSC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern folgendes Problem mit dem MB-N10: Fashion-Shoot über 3 Stunden, nach ca. 2 h zeigt die Kamera das rote Batteriewarnsymbol im Sucher. Der MB-N10 zeigt beide Batterien voll :ugly:
Nach ca. 10 min schaltet die Kamera ab, der MB-N10 zeigt die linke Batterie jetzt leer, die rechte voll. Die Z6 will aber trotzdem nicht mehr, sie lässt sich nicht einschalten. Erst nach Austausch der leeren linken Batterie funktioniert alles wieder. Der MB-N10 zeigt auch wieder zwei volle Batterien an.
Strange. Muss ich manuell auf die zweite Batterie umschalten? Davon hätte ich in der BD nichts gelesen. Wie sollte das auch gehen.
Ich beobachte das mal weiter. Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt?
 
Nein.Soweit, daß es zum Batteriewechsel vonseiten des Packs käme, habe ich ihn noch nicht verwendet. Bin im Moment noch mit der Z50 beschäftigt. Damit würde ich mich aber mal direkt an Nikon wenden, damit Fehlfunktionen gleich bekannt sind und vielleicht kann man ja auch im Pack dann später eine Firmware updaten.
 
Ich wollte gestern die neue Firmware installieren. Kamera verlangte den Austausch der Batterie. Fach A: 40% und Fach B: 100%. Ich musste tatsächlich Batterie A gegen Batterie B austauschen. Also wenn das beim Shooting passiert kann ich den BG gleich wieder zurückgeben Das kann doch nicht nur ein Aufbewahrungsschacht für die Ersatzbatterie sein.
 
Ich wollte gestern die neue Firmware installieren. Kamera verlangte den Austausch der Batterie. Fach A: 40% und Fach B: 100%. Ich musste tatsächlich Batterie A gegen Batterie B austauschen. Also wenn das beim Shooting passiert kann ich den BG gleich wieder zurückgeben Das kann doch nicht nur ein Aufbewahrungsschacht für die Ersatzbatterie sein.

Interessant, das entspricht in etwa dem Verhalten, das ich oben beschrieben habe.
Muss ich doch mal Nikon kontaktieren.
Woher weisst du die 40%? Der BG zeigt doch nur grob mitz LEDs den Ladezustand?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten