• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic LX15 Praxisthread

Hmm,
das das Objektiv ausfahren muss, dauert es diese Zeit, ich habs noch nie gestoppt, aber gefühlt ca. 2 Sekunden. Gruß
 
Habe gestern meinen Atomos Rekorder an die LX15 angeschlossen, da ich ihn als Live View Monitor nutzen wollte.
Allerdings kommt im Fotomodus kein Bild über das HDMI Kabel. Wenn ich auf Bilderansicht stelle dann geht es. Am Fernseher genau das gleiche. Die GX85 geht ohne Probleme auch mit Live Bild.

Unterstützt die LX15 das gar nicht? Ich finde dazu keine konkreten Angaben im Netz.
In den Einstellungen gibt es nur einen Punkt zur HDMI Ausgabe (Auflösung) aber da ändert sich nix.

Die damals gestellte Frage wurde leider von keinem beantwortet :( Daher möchte ich noch einmal darauf eingehen: bekommt man bei der LX15 kein Live Bild (im Video-Modus), wenn man die Kamera per HDMI mit einem TV verbindet? Bei meiner FZ1000 geht das z.B...
 
Hallo,
wie ist es, wenn man den Digitalzoom zuschaltet, hat man dann immer noch gute Bildqualität, um 10x15 auszudrucken?
Wie ist die Kamera im Automatikmodus?
Danke
 
Stehe auch gerade vor der Qual der Wahl.

Schwanke zwischen der LX15 und RX100 IV.

Die LX15 soll laut einigen Aussagen bei 4K Video und während zoomen Probleme mit dem AF haben und zum leichten "AF-Pumpen" neigen.

Ist das wirklich so extrem?
 
Hatte die LX15 auch, und das AF-Pumpen war bei mir auch ab und an.
Das ist aber bei der RX100 lV auch nicht viel besser.
Wenn schon dann die RX100 V die habe ich jetzt.
 
Hatte die LX15 auch, und das AF-Pumpen war bei mir auch ab und an.
Das ist aber bei der RX100 lV auch nicht viel besser.
Wenn schon dann die RX100 V die habe ich jetzt.

Hmmm die V haut aber wieder gleich nochmal mehr in die Geldbörse.

Die LX15 ist aber eigtl. auch inzwischen komplett raus, wegen dem Crop beim Video.
Die liest ja anscheinend nur die notwendigen Pixel aus, die für 4K nötig sind und zoomt dann quasi auf 36mm.
Für Innenaufnahmen m.E. leider schon wieder zuviel.
 
gibt es eine Möglichkeit bei der LX15 direkt über das 4 Wege Steuerkreuz direkt das AF FEld zu verschieben ohne vorher kurz auf das Touchpad zu tippen?
 
Hallo.
Besteht eigentlich das Lens Flare - Problem mit den "Lila Flares" immer noch oder ist das besser (z.B. durch Firmwareupdate) geworden?
Kann jemand von Euch was zum Vergleich RX100 vs. LX15 sagen von der Quali?
LG
 
Moin,

ich bin neuerdings Besitzer einer LX-15 und suche gerade nach einem Ladegerät + Ersatzakkus. Leider liest man ständig davon, dass die Aftermarket-Akkus schlechte Passgenauigkeit besitzen und nur mit Druck rein und viel Fummelei raus gehen.

Hat jemand Ersatzakkus und kann berichten?
 
Ich hab einen Ersatzakku von Patona im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Allerdings habe ich für die GX80 auch welche, und da ist einer mit der Zeit eine Spur dicker geworden. Während er ursprünglich gut reinging, ist es jetzt schwierig. Hatte ich aber bisher nur dieses eine Mal, bei allen anderen Akkus kein Problem.

Gruß
Christian
 
Mit Patona hatte ich bisher keine Probleme. Aber Ausreißer gibt es bei jedem Hersteller.
 
Hallo,
ich habe bei Landschaftsaufnahmen oft Probleme mit der LX15. Da diese im "P" Modus immer eine sehr offene Blende wählt und dadurch die Tiefenschärfe zu gering ist. Dinge im Vordergrund sind dann nicht scharf. Dadurch muss ich immer manuell auf 5,6 Abblenden. Das ist wirklich schlecht gelöst und nervt. Die RX 100 die ich mal hatte wählte of eine kleiner Blenden wenn Licht vorhanden war und hatte das Problem nicht.
Die Panasonic wählt am Tag oft Kombinationen wie Blende 2.8 und eine Belichtung von 1/1600. Ist das bei euch auch so oder mache ich einen Bedienungsfehler.

MFG Patrick
 
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem kompakten Hardcase für die Kamera.

Leider habe ich bisher nur Taschen gefunden die das Packmaß der Kamera unnötig aufblähen. So werden aus den 105x61x42 leider schnell 130x80x50 und mehr (z.B. hiermit oder hiermit).

Habt Ihr noch eine Empfehlung für eine möglichst kompakte und robuste Tasche für die Kamera?

Sie muss wirklich nur die Kamera selber beherbergen, keinen zusätzlichen Akku, Speicherkarte o.ä.


Grüße
Sebastian
 
Hallo,

ich bin mittlerweile bei einem Noname Produkt namens Easypix PopBox aus China gelandet. Zu finden bei den einschlägigen Händlern.

Die Tasche ist mit 11 x 6.7 x 4.2 cm Innenmaß (Herstellerangabe) und 12.8 x 8.4 x 4.5 cm Außenmaß (von Hand gemessen) sehr kompakt und die LX15 passt auf den Millimeter hinein. Die erste Zeit hatte ich noch Bedenken, dass sich der Druck der Tasche auf den Objektiv-Tubus negativ auswirken könnte, es führte jedoch lediglich dazu, dass sich die Tasche entsprechend gedehnt hat. Nach 3-4 mal ein und auspacken sitzt sie perfekt.

Wie Robust diese Lösung im Langzeitbetrieb ist wird sich zeigen müssen.

Damit wäre Problem eins gelöst. Problem zwei folgt aber zugleich im nächsten Beitrag.


Bis dahin,
Sebastian
 
Hier nun mein zweites Problem mit der Kamera.

Ich habe mir die Kamera als Kompakte für die Sportfotografie (Mountainbiking) zugelegt.

Leider musste ich im Praxiseinsatz jedoch feststellen, dass die Serienbildrate im AFC Modus nur selten die 6 fps (siehe https://www.panasonic.com/uk/consum...s/premium-compact-cameras/dmc-lx15.specs.html) erreicht, sondern eher bei 2 fps "rumdümpelt".

Dieser Umstand ist in allen Modi (P, S, A) zu beobachten.

Bei statischen Motiven erziele ich sowohl mit AFC als auch AFS (hier allerdings auch nicht immer) die 6 fps. Sobald sich das Motiv jedoch bewegt bricht die Rate ein.

Ich bin gefühlt bereits sämtliche Einstellungen durchgegangen um zu schauen, ob sie einen Einfluss darauf haben, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Meine Settings sind prinzipiell:
- Modus S
- 1/320s
- Blende beliebig
- ISO beliebig
- Brennweite 8.8/24mm
- Kontinuierlicher AF (AFC)
- JPEG (kein RAW)
- Auflösung L (M bringt keine Verbesseung)
- Format 16:9 (4:3 bringt keine Verbesserung)
- minimale Rauschreduktion (N: -5)
- AF-Modus 1-Feld (zentral, Größe default, kleinere Felder bringen keine Verbesseung)
- Belichtungs-Messmethode Automatisch
- Seriengeschwindigkeit H
- Verschlusstyp AUTO (MSHTR und ESHTR machen keinen Unterschied)
- i.Dynamik OFF
- iAuflösung OFF
- Quick-AF OFF (ON bringt keine Verbesseung)
- AF-Hilflicht OFF
- Focus/Auslöse-Priorität FOCUS (RELEASE bringt keine Verbesserung)

Die geringe Serienrate liegt auch sofort vor, nicht erst nach mehreren Fotos, eine schmalbrüstige Speicherkarte fällt also aus. Zumal es sich mit einer Transcend Class 10, UHS-I U3 auch nicht um Ramsch handelt.

Die Firmware Version ist 1.2.

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Habt Ihr noch einen Tipp?

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und mir die RX100 VA anschauen :-/


Tschau
Sebastian
 
Hallo,

Eine wichtige Anmerkung Zur vorgeschlagenen Hülle von meinem Vorredner, die Easy Box namens Pop Box,
passt definitiv nicht.
sie ist viel zu klein, mit der Kamera darin kann man sie nicht schließen.
ich weiß natürlich nicht ob es von dieser Box unterschiedliche Größen gibt,
ich hatte jedoch bei Amazon nur eine gefunden und diese hat eben nicht gepasst.
also spart euch den Kauf da die Hülle nicht zur Alex 15 passt.

Gruß

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten