• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Tja das Sony Objektiv ist schärfer. Aber wenn man in die untere line Ecke schaut, sieht man, wie viel weiter das Canon-Objektiv ist:
Bei Sony in am dicken Geländer-Rohr Schluss. :confused:

Und JPEG-Nutzer und Nicht-Pixel-Peeper werden glaube ich die Canon Farben zu schätzen wissen.

Ich bin ein Pixel-Peeper, bei mir stören unscharfe Objektive den inneren Frieden :eek::p
 
....Aber wenn man in die untere line Ecke schaut, sieht man, wie viel weiter das Canon-Objektiv ist:
Bei Sony in am dicken Geländer-Rohr Schluss. :confused:

Das Gegenteil ist der Fall. Die Sony hat sogar etwas mehr Weitwinkel. Das sieht man am besten bei der Gesamtansicht. Das Rohr links unten wird durch eine geringfügig andere Kameraaufstellung (Perspektive) stärker sichtbar.
Bei Blende 2,8 sind die Bilder für mich weitgehend gleichwertig. Mich stören eher die Farbsäume der Canon in der 100%-Ansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichwertig ? aber nicht im Telebereich.

Das stimmt bei offener Blende. Bei Blende 4 ist der Unterschied sehr gering.
Ob das im Tele bei allen Exemplaren so ist, muss man wohl selber herausfinden☹️

Ich hatte mir nur die diskutierten 24mm Bild heruntergeladen und genauer angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt bei offener Blende. Bei Blende 4 ist der Unterschied sehr gering.
Ob das im Tele bei allen Exemplaren so ist, muss man wohl selber herausfinden☹️

Ich hatte mir nur die diskutierten 24mm Bild heruntergeladen und genauer angesehen.

Dann schau mal bei 100mm Blende 4 in die untere rechte Ecke.

MfG
Pitman
 
Dann schau mal bei 100mm Blende 4 in die untere rechte Ecke.
Ich bin sicher, dass das kein Konstruktionsfehler, sondern ein individueller Fehler dieser Kamera ist. Ich denke man findet bei jedem Zoom-Objektiv bei irgendeiner Brennweite irgendwo eine Schwäche. Wie gesagt, irgendwann werde ich mir selber ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video von ronka50 sieht man die Schwäche aber auch. Zumindest dort wieder im Weitwinkel.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier erstmals zu Wort. Allgemein arbeite ich mit der FUJIFILM X-T2 und verschiedenen FUJINON Objektiven. Nun habe ich mir zusätzlich die Canon G5X Mark II zugelegt und habe gut 500 Foto aufgenommen. Ich bin sehr mit dieser Kamera und dem Objektiv zufrieden. Ein Foto als 100% Ausschnitt in der Anlage. Schade, dass es keinen Blitzanschluss gibt aber einen Tod muss man sterben. Dafür ist sie 1A kompakt klein und passt samt Umhängegurt in die TAMRAC Pro Compact 2, was will man mehr.
 

Anhänge

Ich kenne diesen Vergleich nicht. Ich kann nur sagen, dass es sehr viel Freude macht, dieses kleine Ding dabei zu haben und tolle Aufnahmen zu machen. Also UNSCHARF ist die ganz sicher nicht. Und wir reden über einen winzigen 1 Zoll Sensor, nicht über Vollformat. Also von mir Daumen hoch.
 
Da hab ich auch noch nicht so genau aufgepaßt,
ich freu mich einfach wenn ich schöne Bilder hab,
wenn ein schlechtes dabei ist lösch ichs halt.
Besten Gruß
da Hans
 
Jop hast recht (y) man soll ja auch nicht immer nach Fehlern such wenn es für einen persönlichen gut aussieht.

Wenn du die Tage mal Zeit hast kannst du uns ja mal ein 120mm von deiner Canon zur Verfügung stellen. Am Besten von einem Gebäude.

MfG
Pitman
 
Nun ja, was nützt mir ein Test, wenn ich selbst zu einem anderen Ergebnis für mich komme? Wichtig ist mir, dass ich erreiche etwas festzuhalten und mit einem Bild etwas auszudrücken.

Ich arbeite sonst mit deutlich größeren Kameras, die natürlich noch besser auflösen, noch schärfer sind, viel mehr Möglichkeiten haben aber was nützt mir das alles, wenn die große Kamera zu Hause liegt? Nichts!

Für eine kleine Immerdabei ist die G5X Mark II wirklich gut. Hier noch ein Foto von frischen Olivenbaumblättern in der Herbstsonne.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten