• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Bei der M50 hätte ich meine Objektive nutzen können, deshalb mein Gedanke eine M50 zu kaufen.
Ein anderes System möchte ich aus Kostengründen nicht.
 
Nachvollziehbar, wobei die M50 jetzt aber auch keine lahme Krücke ist. Zumindest nicht mit den M-Objektiven.
 
lese heute zum ersten Mal von diesem Harry. Macht einen auf dicke Hose, sprich: aus "kenn mich aus!", schreibt sich dann aber sachliche Fehler zusammen, so z. B. dass das 15-45 wie das 18-55 versenkbar sei. Da muss ich an meinem 18-55 was verpasst haben ...
Ich kriege aus dem LP-E 12 Akku übrigens problemlos mehrere Tage Fotofreude heraus. Ok, ich zähle nicht die Bilder, aber um die 200 dürften es pro Ladung sein, wenn nicht mehr (was ich für völlig ausreichend halte).
den Widerspruch, dass man mit dem 15-45 schnell und dann doch nicht schnell fokussiere, löst er leider auch nicht auf, aber Hauptsache, man hat mal was rausgehauen! Wie ich diese selbsternannten "Experten" hasse!

Gerade mit Serienfeuer komme ich gut und gerne auf 4-500 Bilder pro Ladung.
 
Kann hier jemand was zur Video Qualität in 1080P im Vergleich zur M5 sagen ?

Und wird die Qualität geringer, wenn ihr die FPS für SloMo hochstellt ?

Bin M3 & M5 User seit Release und habe mir immer so ein Dreh-/Klappdisplay gewünscht. Ich Filme schon gerne mal und würde aufgrund des Crops auch auf 4K verzichten können.

Ich überlege gerad ob die M50 bis zur spiegellosen Fullframe vielleicht meine Bedürfnisse eher befriedigt, denn so 100% warm bin ich mit der M5 nie geworden, dass ist auch der Grund warum ich mich bisher nicht von der M3 trennen konnte. Die M3 ist mit dem 22er einfach eine Traumkombi und ich würde, wenn überhaupt nur gegen die M6 tauschen.

Ach noch eine Frage zum Display...

Wenn man M3 und M5 nebeneinander hält, hat die M5 das deutlich schlechtere Display. Wie ist das bei der M50 ?
 
Kann hier jemand was zur Video Qualität in 1080P im Vergleich zur M5 sagen ?

Und wird die Qualität geringer, wenn ihr die FPS für SloMo hochstellt ?

Bin M3 & M5 User seit Release und habe mir immer so ein Dreh-/Klappdisplay gewünscht. ...

Also ich würde erwarten, dass die Quali bei 1080P der M5 entspricht!

Das mit dem Dreh-/Klappdisplay bewerte ich reziprok (y)

Für mich ist das schwenkbare Display für fotografische Aufgaben die weitaus praktischere Lösung, weil es mit einer kurzen Bewegung ausgerichtet werden kann und nicht im Wege ist. Das Dreh-/Klappdisplay muss man immer wieder umständlich einklappen weil man sonst damit hängen bleibt! Ich räume allerdings ein, dass bei überwiegender Videonutzung die Vorteile überwiegen.

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zum Sucher: Kann man irgendwo einstellen, dass die Helligkeit gleich bleibt, egal welches Motiv anvisiert wird? Wenn ich beispielsweise in einem Raum mit einem sehr hellen Fenster fotografieren möchte, dann stellt sich die Sucherhelligkeit auf das Fenster ein und dunkelt den Rest extrem ab.
 
Ich habe mal eine Frage zum Sucher: Kann man irgendwo einstellen, dass die Helligkeit gleich bleibt, egal welches Motiv anvisiert wird? Wenn ich beispielsweise in einem Raum mit einem sehr hellen Fenster fotografieren möchte, dann stellt sich die Sucherhelligkeit auf das Fenster ein und dunkelt den Rest extrem ab.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich sehe das Bild so hell, wie es dann auch herauskommt, das möchte wohl jeder, oder? Was soll nach deiner Ansicht gleich bleiben?
 
Ich habe mal eine Frage zum Sucher: Kann man irgendwo einstellen, dass die Helligkeit gleich bleibt, egal welches Motiv anvisiert wird? Wenn ich beispielsweise in einem Raum mit einem sehr hellen Fenster fotografieren möchte, dann stellt sich die Sucherhelligkeit auf das Fenster ein und dunkelt den Rest extrem ab.

Evtl. mit der "*"-Taste arbeiten (Belichtungsspeicherung - dann eben auf die Zimmerhelligkeit).

Das ist wohl eher das normale Verhalten der Belichtungsmessung. In den gängigen Modi wird je nach Betriebsart (Spot, Matrix...) eine möglichst passende Belichtung gesucht/eingestellt. Und in Gegenlichtsituation wird fast immer auf das Licht eingestellt...

Da hilft evtl. aktivieren der "Autom. Belichtungsoptimierung" in einer hohen Stufe (wenn Du RAW nimmst kein Problem, ansonst erbt das JPEG diese Ansicht).
Evtl. verhält sie sich (auch) bei SCN-HDR-Gegenlicht anders.

Weiss aber auch nicht genau, ob ich das Problem richtig verstehe.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich sehe das Bild so hell, wie es dann auch herauskommt, das möchte wohl jeder, oder? Was soll nach deiner Ansicht gleich bleiben?
Im prinzip hast Du natürlich recht. Was auf dem Bild in den dunkleren Stellen noch gut zu erkennen ist, war im Sucher aber kaum zu erkennen.

Evtl. mit der "*"-Taste arbeiten (Belichtungsspeicherung - dann eben auf die Zimmerhelligkeit).

Das ist wohl eher das normale Verhalten der Belichtungsmessung. In den gängigen Modi wird je nach Betriebsart (Spot, Matrix...) eine möglichst passende Belichtung gesucht/eingestellt. Und in Gegenlichtsituation wird fast immer auf das Licht eingestellt...

Da hilft evtl. aktivieren der "Autom. Belichtungsoptimierung" in einer hohen Stufe (wenn Du RAW nimmst kein Problem, ansonst erbt das JPEG diese Ansicht).
Evtl. verhält sie sich (auch) bei SCN-HDR-Gegenlicht anders.

Weiss aber auch nicht genau, ob ich das Problem richtig verstehe.
Ich werd' es nachher mal austesten. Gerade lädt der Akku nach den ersten ausgiebigen Tests. Die M50 macht auf jeden Fall schon mal Spaß. Auch wenn der AF im Low-Light wohl manchmal etwas Probleme hat.

Noch 'ne Frage: Das Q-Menü kann man nicht konfigurieren, oder? Das Handbuch ist insgesamt ja nicht sehr detailliert.
 
...
Noch 'ne Frage: Das Q-Menü kann man nicht konfigurieren, oder? Das Handbuch ist insgesamt ja nicht sehr detailliert.

Q-Menü aufrufen, dann im Steuerkranz die mittige Taste "Set" drücken, ein paar Einstellungen lassen sich konfigurieren (M5)

Bei den anderen Vorschlägen bin ich mir grade nicht mehr sicher, ob die nicht erst (nur) auf dem fertigen Bild angezeigt würden (bis auf die *-Taste, aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Du wirklich willst/brauchst)...

update: Mir ist das meist bei solchen Hoch-Kontrast-Situationen wo Sucher und Display "aussteigen" egal, entweder vertraue ich darauf dass ich später per EBV alles was ich aus den Schatten brauche hochregeln kann (selbst bei nur JPEG ist das bisschen Rauschen im Ergebnis ein Witz dagegen, wenn ich mir alte Dias mit ISO400-Film aufgenommen anschaue ;-)) oder ich mache eine Belichtungsreihe wenn möglich (nach Gefühl oder kurzem Check der Belichtungsdifferenz zwischen hellen/dunklen Stellen).

update: Bei der M5 bewirkt langes drücken der INFO-Taste, dass das Display auf maximale Helligkeit (Sonneneinstrahlung..) schaltet. Dadurch ergibt sich ggf. eine kleine Verbesserung in solchen Situationen. Zurück ebenfalls wieder durch längeres drücken. Für den Sucher hilft das wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M50 und ios Smarthphone

Hallo,
ich habe es leider nicht hinbekommen, die Bilder der Kamera gleich nach der Aufnahme in Bildschirmfüllend am Smartphone anzuzeigen. Sie werden zwar automatisch direkt nach der Aufnahme übertragen, aber nur als Thumb angezeigt. Gibt es dafür einen Trick - oder geht das gar nciht? In irgendwelchen Youtube Videos meine ich es allerdings gesehen zu haben.
Danke für Tipps :)
 
Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen Trick, um bei Auto-Iso eine Mindestverschlusszeit zu hinterlegen?

Habe es jetzt öfter gehabt, dass bei Porträts mit Blende 2.0 die Kamera auf 1/60 runter geht anstatt die Iso hochzudrehen, was dann zu unscharfen Bildern führt, weil mein kleiner natürlich nicht für die Kamera still hält ;)
 
Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen Trick, um bei Auto-Iso eine Mindestverschlusszeit zu hinterlegen?

Habe es jetzt öfter gehabt, dass bei Porträts mit Blende 2.0 die Kamera auf 1/60 runter geht anstatt die Iso hochzudrehen, was dann zu unscharfen Bildern führt, weil mein kleiner natürlich nicht für die Kamera still hält ;)


Leider nicht, aber du kannst im TV oder M Modus bei Auto Iso eine feste Verschlusszeit vorgeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten