• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Alternativen zum Compagnon Explorer+

Dolichotis

Themenersteller
Hallo zusammen

Erst kürzlich habe ich meinen Lowepro Fastpack in Rente geschickt und dafür einen ThinkTank Trifecta gekauft. Eigentlich bin ich mit dem Rucksack ganz zufrieden, allerdings gibt es doch einige Dinge die mir fehlen. Ich werde ihn auf jeden Fall behalten und für Tageseinsätze wird er weiterhin mein Begleiter sein, allerdings suche ich nach einem zweiten Rucksack welcher auch für eine Kurzreise (2-3 Tage) taugt. Ich hätte zwar noch einen F-Stop Loka UL zu Hause, da klemmen allerdings die Reisverschlüsse, wenn im Daypack nichts drin ist sieht er komisch aus und ist trotzdem noch gleich gross von den Aussenmassen und ein Laptopfach gibt’s leider auch nicht.
Was suche ich nun also?

- Rucksack mit getrenntem Kamerafach und Daypack
- Im Daypack sollte das Nötigste Platz finden, was man für 2-3 Tage unterwegs braucht
- 5DIII mit Batteriegriff und angesetztem 70-200er muss im Kamerafach Platz haben
- Weiterer Platz für mein 135er und/oder 50er wäre schön, aber kein Muss
- Wasserflasche muss aussen verstaut werden können
- Laptopfach für 15 Zoll Laptop
- Budget habe ich mir bei ca. 200-300€ angesetzt, für DEN Rucksack wäre ich aber auch bereit mehr auszugeben

Nach einigen Recherchen bin ich nun auf den Compagnon Explorer+ gestossen. Rein von den Spezifikationen scheint er alle meine Bedingungen zu erfüllen, im Moment lässt mich lediglich der Preis noch zögern (abgesehen davon dass er gar nicht verfügbar zu sein scheint). Ich plane dieses Jahr wieder zur photokina zu gehen und denke da werde ich den Rucksack auch einmal selbst anfassen können.
Gerne möchte ich aber von euch noch wissen ob es evt. ähnliche Alternativen auf dem Markt gibt? Habe ich etwas übersehen?


[x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Rucksack

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Compagnon Explorer+

[x] bereits besessen:
• Lowepro Fastpack 400

[x] besitze/nutze aktuell
• ThinkTank Trifecta
• F-Stop Loka UL

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] ca. 200-300 Euro
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
45 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % (Fern)reise/ Handgepäck
20 % stationäre Lagerung
20 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
40 % Sonstiges: Ich bin als Tierfotografin hauptsächlich draussen unterwegs und dabei soll mich dieser Rucksack begleiten. Es soll alles im Rucksack Platz haben was man für einen Tag unterwegs so braucht, mit der Option auch einmal 2-3 Tage damit verreisen zu können

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: 70-200mm längstes Objektiv an der Kamera
[x] Laptop
15 (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[x] Kleidung/ Essen

Körpergröße/ Rückenlänge:
[163] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[x] Wasserdicht oder Regenhülle
[x] nicht am Rücken anliegend (nicht zwingend aber wäre schön)
[x] höhenverstellbares Tragesystem
[x] schmaler/schlanker Rucksack (er sollte nicht allzu wuchtig wirken)
[x] speziell für Frauen geeignet (nicht zwingend)
[x] variable Inneneinteilung
[x] weiche Polsterung
[x] keine knalligen Farben

Liebe Grüsse,
Mara
 
Nach einigen Recherchen bin ich nun auf den Compagnon Explorer+ gestossen. Rein von den Spezifikationen scheint er alle meine Bedingungen zu erfüllen, im Moment lässt mich lediglich der Preis noch zögern (abgesehen davon dass er gar nicht verfügbar zu sein scheint).
Wieso sollte er nicht verfügbar sein? Er wurde an die Unterstützer der Kickstarter-Kampagne ausgeliefert und wird bei Compagnon für 389 Euro mit dem Status "Auf Lager. Sofort versandbereit." geführt.
 
Es wird gerade ein Explorer+ hier im Forum verkauft ;)
 
Im Biete Bereich tauchen schon Explorer+ auf.

Der Explorer wird alle deine Anforderungen erfüllen bis auf die Wasserflasche außen. Die darf nicht zu dick sein da die Taschen leider nicht sehr dehnbar sind.
 
...
40 % Sonstiges: Ich bin als Tierfotografin hauptsächlich draussen unterwegs und dabei soll mich dieser Rucksack begleiten. Es soll alles im Rucksack Platz haben was man für einen Tag unterwegs so braucht, mit der Option auch einmal 2-3 Tage damit verreisen zu können
...

hallo,
ich halte die vorgaben für völlig illusorisch - das problem ist die (23cm) handgepäck vorgabe

dazu ein in der länge verstellbarer rücken und auch noch platz für ein 15" noteboock plus daypack für 2-3 tage (in der zivilisation mit kreditkarte oder outdoor mit zelt und schlafsack und wasser?) und dazu noch die fotoausrüstung

der mindshiftgear firstlight 40l ist in der länge verstellbar wobei nur länger nicht kürzer geht bei 1,63m nicht unwichtig nimmt auch den 15" ungeschützt! auf hat aber kein daypack

ich nutze den naneu k5v2 80l gibt es auch in einer 50l version die in nl für 100 abverkauft wird bei beiden varianten geht der fotoeinsatz mit ins handgepäck - outdoor kann die ausrüstung als gegen gewicht vorne getragen werden - das daypack verdient den namen und nimmt bei bedarf auch eine winterjacke auf

zum compagnon hatte ich im eigenen thread ja schon etwas geschrieben

habe ihn inzwischen auch schon mal live gesehen ich bleibe dabei "spielzeug" für möchtegern outdoorer die die zivilisation nie verlassen das trage system ist zwar von deuter aber auch nicht das beste wie z.b. bei meinem vario 45+10 sl


eine alternative wäre vielleicht auch ein ortlieb track 35l mit einem koenig trekbag nur ein 15" (erst recht nicht geschützt) hat da kein platz mehr wie auch bei 23cm tiefe


gruss tina
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Tina. Womöglich habe ich meine Ansprüche zu ungenau definiert. Mir geht es nicht darum mit dem Rucksack einige Tage in der wilden Natur mit Zelt und Schlafsack unterwegs zu sein. Ich bin öfters für 2-3 Tage an Fotografentreffen/gemiensamen Shootings/Networkingevents unterwegs und möchte da einfach nicht 3 verschiedene Taschen mitnehmen müssen. Die Handgepäcktauglichkeit ist in diesem Falle auch zweitrangig, ich weiss das wird mit Laptop, Kamera und Daypack alles ein wenig schwierig :) Bisher hatte ich allerdings auch noch nie Probleme mit zu grossen Rucksäcken in Flugzeugen.

Was er also zwingend erfüllen muss:
- 5D III mit BG und angesetztem 70-200 MUSS reinpassen
- 15 Zoll Laptop sollte idealerweise reinpassen
- Ersatzkleidung und eine leichte Jacke müssen ebenfalls Platz haben

Das wären jetzt die allerwichtigsten Kriterien. Alles andere wäre natürlich nett, aber da könnte ich evt. auch Abstriche machen. Die Entscheidung für einen Rucksack eilt auch nicht im Moment, ich habe also genügend Zeit mir verschiedenste Alternativen anzusehen.
 
Ich hab den Explorer+ seit einigen Wochen hier. Der erfüllt die Handgepäck Vorgaben sehr wohl, allerdings wenn Du was ins Daypack packst ggfls nicht mehr. Ansonsten passt da locker ein 15Zoll Book rein.

So ganz ist mir aber nicht klar, wenn Du eine Alternative zum Compagnon suchst, soll der dann auch 25L Volumen haben? Weil hier z.T 45l Varianten und noch grösser vorgeschlagen werden....
was du im Post drüber schreibst ist jedenfalls überhaupt kein Problem für den Explorer+.

gruss, heidax
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- 5D III mit BG und angesetztem 70-200 MUSS reinpassen
- 15 Zoll Laptop sollte idealerweise reinpassen
...

das alleine ist schon ein problem die anordnung kann eigentlich nur sein laptop hinter der kamera jetzt rechne mal die dicke deines 15" plus kamera+bg da bist du bei fast 20 cm je nach laptop und jetzt soll das auch noch irgendwie in einen rucksack mit tragegeschirr die 23cm vorgabe nicht sprengen und gepolstert soll es auch sein ( ich habe mein notebook zusätzlich noch in einem sleeve damit es ein sturz überlebt)

ersatzkleidung ist auch schwierig buisiness ohne falten transportiert oder outdoor ultraleicht zweites paar schuhe / stiefel im sommer oder winter ? das geht doh niemals in ein 25l compagnon

und in der länge verstellbare rucksäcke womöglich mit netzrücken kosten nochmals tiefe

was ich oft nutze ist eine kombi aus orlieb duffle 40l und einer fstop icu pro l oder xl und das notebook im hardsleeve hat natürlich null tragekompfort

alternativ trolley rimova 23cm optimal abmessungen und darin ein thinktank shape shifter

mein bester fotorucksack ist der lowepro rover pro 45l aw bis auf die handgepäcktauglichkeit erfüllt er alle vorgaben und ist auch nicht buisiness like

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Explorer+ seit einigen Wochen hier. Der erfüllt die Handgepäck Vorgaben sehr wohl, allerdings wenn Du was ins Daypack packst ggfls nicht mehr. Ansonsten passt da locker ein 15Zoll Book rein.

So ganz ist mir aber nicht klar, wenn Du eine Alternative zum Compagnon suchst, soll der dann auch 25L Volumen haben? Weil hier z.T 45l Varianten und noch grösser vorgeschlagen werden....
was du im Post drüber schreibst ist jedenfalls überhaupt kein Problem für den Explorer+.

gruss, heidax

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Eine Alternative sollte +/- die gleiche Grösse haben wie der Explorer+

@nikontina: Ich brauche weder Business noch komplett Outdoor. Ich will den Rucksack einfach für kleine Ausflüge benutzen und alles nötige darin unterbringen. Keinesfalls muss der meinen ganzen Kleiderschrank aufnehmen können, aber so 2-3 Ersatzshirts, eine Jeans und eine leichte Jacke wären schön. Das mit der Handgepäcktauglichkeit lassen wir einmal weg, das kommt zwar durchaus ab und zu vor bei mir, allerdings hatte ich wie bereits gesagt noch nie Probleme mit zu grossen Abmessungen. Der Laptop muss jetzt auch nicht gegen 2m Stürze gepolstert sein, der bleibt dann sowieso meist im Hotel, genau so wie der Inhalt vom Daypack.
 
ok es wäre glaube am einfachsten wenn du den daypack anteil in l angeben könntest und bezüglich des notebooks viele hersteller haben ihre rucksäcke auf sehr flache macbooks mit 1,5 cm optimiert mein lenovo w500 ist aber mehr als doppelt so dick selbst ohne ein sleeve (mit dem orig. neopren sleeve - das schütze null gegen stürze sondern nur gegen kratzer - bekomme ich es eigentlich nur in 17" taschen unter und für das netzteil ist im laptopfach auch meist kein platz vorgesehen)


der evoc cp 35l hat ein relativ kleines daypack - würde dir das reichen?

gruss tina
 
Hallo Mara,

ich kann deine Wünsche an einen Rucksack gut nachvollziehen. Ich bin nur wenig größer als Du und ich finde es sehr schwierig für unsere Körpergröße einen solchen Rucksack zu finden. Der Compagnon hätte eigentlich der Richtige sein können, aber (größere) Wasserflaschen kann man nicht ausreichend fixieren, was zu diesem Preis für mich nicht geht.

Was mich wundert ist, dass dein Loka den genannten Anforderungen noch am nächsten zu sein scheint? Ich hatte den Kashmir, der mir vom Tragesystem (trotz angeblich auf Frauen angepasst) nicht gepasst hat. Außerdem hat mich genervt: kaum Taschen, keine Laptopfach, Befestigung des ICU und fehlende Trennung von Daypack und Fotoabteil.

Bei Rucksäcken mit Netzrücken wird es mit dem Schwerpunkt und einem Notebookfach meist schwierig und diese Rucksäcke sind nicht besonders kompakt.

Interessant könnte noch des Nya-Evo Fjord 36 sein (dein Loka ist aber vielleicht sogar geräumiger) oder Shimoda?

Die eierlegende Wollmichsau ist ansonsten wohl weiterhin nicht in Sicht. Die üblichen Verdächtigen sind ja schon alle genannt. Oder einen Trekkingrucksack verwenden mit einem passenden Einsatz - z.B. Exped Backcountry 55 (Frontöffnung, F-Stop ICU passt, sehr kompakt), LoweAlpine Airzone (keine Notebookfächer).

Achja: Peakdesign Everyday Backpack

VG Annette
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Foto! Leider scheint ja nur ein kleine Flasche zu passen. Ein anderer Besitzer beschreibt, dass das Material nicht besonders dehnbar sei und daher nur diese kleinen Flaschen gehen.

Ich möchte außerdem auf beiden Seiten Flaschen mitnehmen können, da ich oft mit Hunden unterwegs bin. Da reicht 0,5l leider nicht ;)

LG
 
Die im Foto zu sehende Flasche fasst 800 ml, ein Liter wäre auch kein Problem. Es ist richtig, dass es nur auf einer Seite diese Halterung gibt. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da sich auf der anderen Seite ja der Direktzugriff für die Kamera befindet.

Wenn Du den Direktzugriff nicht brauchst, dann kannst Du einfach ein External Pocket von Deuter anbringen. Zwei Stück kosten rund 20 Euro und nehmen auch große Flaschen auf. Das zusätzliche Gewicht von gut 100 Gramm pro Tasche dürfte wohl kaum eine Rolle spielen.
 
Hallo Mara,

Achja: Peakdesign Everyday Backpack

VG Annette

Dem kann ich mir nur anschließen. Ich bekomme da ne Menge rein (habe den 30l) und auch Notebook etc ist absolut kein Problem. Wasserflaschen können in den Seitenfächern getragen werden da diese sehr dehnbar sind. Daypack ist auch vorhanden und kann, je nach Fotoausrüstung kleiner oder größer gemacht werden.
 
Ein kleines Update zu meiner Rucksacksuche:
Ich habe mich letzten Donnerstag spontan dazu entschieden den Explorer+ zu bestellen. Aufgrund des neuen Webshops war die Lieferung selbst in die Schweiz gratis und Rückgaberecht gibt es ebenfalls.
Die Lieferung erfolgte unerwartet schnell und bereits gestern konnte ich das gute Stück in den Händen halten. Zuerst erschrak ich ein wenig, da der Rucksack doch grösser ist als ich ihn mir vorgestellt hatte. Aber mit meinen Wünschen (5D III + BG + 70-200 und 15 Zoll Laptop) geht es einfach nicht viel kleiner… Vom Platz her ist der Rucksack mehr als ausreichend. Neben der Kamera passt noch jede Menge Kleinkram rein, weitere Objektive hätten ebenfalls mehr als genügend Platz. Zum Tragekomfort kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn erst am Sonntag richtig testen kann wenn ich den ganzen Tag unterwegs sein werde.
Richtig gut finde ich die kleine Tasche am Hüftgurt, da kenne ich von anderen Herstellern lediglich diese Netztaschen. Die Lösung mit dem Reissverschluss gefällt mir wesentlich besser, praktisch um sein Smartphone, Ersatzakkus und Speicherkarten aufzubewahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten