• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Haltbarkeit der Dreh/schwenkbaren Displays

Joshunk

Themenersteller
Hallo,

Bin vor Kurzem von Sony zurück zu Canon gewechselt und habe jetzt zum ersten mal eine Kamera mit Drehbarem Display (6D2).

Find ich prinzipiell gut, da bei Nichtbenutzung der Display geschützt wird.. aber irgendwie wirkt das ganze sehr zerbrechlich..

Gibt es da Erfahrungswerte drüber? Gab ja schon 3 Stellige Canons mit Drehbaren Displays :rolleyes:
 
Mach dir keinen Kopf , da hört man extrem selten mal was von Problemen.
Hatte bis jetzt 5 Canons mit Klappdisplay ( 3x wie bei der 6DII und 2x andere Bauart im EOS M System)
Noch nie Ärger damit gehabt.
Google ist da auch relativ leer was das Thema angeht, daher scheint es da selten Probleme zu geben.
 
Ich hatte nach 7 Jahren Nutzung immer noch keine Probleme mit dem Display meiner D5100. Solange du deine Kamera nicht mit ausgeklapptem Display fallen lässt, würde ich mir nicht mehr Sorgen machen als bei einem "normalen" Display.
 
Jupp, Folie drauf und Spass haben. Das Canon-Display rockt seit ca. 8 Jahren bei mir (600D) (y)
 
Irgendwo hier im Forum gibt es den Bericht eines Users, dem seine 6D2 in den Bergen abgestürzt ist.
Sah ziemlich wüst aus, aber die Displayhalterung war wohl noch intakt...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Der Mythos der Sollbruchstelle "Klappdisplay" hält sich wohl immer noch hartnäckig... :confused:

Mach dir keinen Kopf! Das Ding hält und ein Klapp- & Schwenkdisplay mit Touch ist das geilste was es gibt. Das macht das fotografieren in so vielen Situationen angenehmer.

Vor allem schützt er den Display auch vor Kratzern wenn du ihn umgedreht einklappst bei nicht Benutzung.

Für mich ist ein Klapp- & Schwenkdisplay bei einer neuen Kamera Pflichtausstattung.

Solltest du den Display kaputt bekommen bist du selbst schuld. Wenn sie dir runter fällt und auf den ausgeklappten Bildschirm knallt hättest du halt mehr aufpassen müssen. Bei Smartphones ist man ja auch selbst schuld wenn der Display splittert weil man es fallen lässt.
 
Super, danke fürs beruhigen..
Fand nur das Gelenk wirkt so unheimlich filigran und zusätzlich muss da ja ziemlich Technik durchgehen für die Anzeige und Touch..

Komme ursprünglich von der 1D3.. die war alles, aber nicht filigran. :D
 
Wir haben hier noch eine Canon PowerShot G2(eine der ersten mit Schwenk und Drehdisplay), diese wird seit ca. 5 Jahren von den Kids aufgetragen. Da will nix kaputt gehen.
 
Ich habe seit 3 - 7 Jahren eine Sony A55, eine A77 und eine A77 II und war mit denen wiederholt auf tlw. ziemlich "üblen" Abenteuertouren in Äthiopien und diversen entlegeneren Gegenden Asiens. Die erste - die A55 - hatte nach einem Staubsturm ein Problem mit dem Display, das aber anstandslos auf Garantie behoben wurde.

Danach hatte ich nie wieder Probleme mit den Displays, obwohl ich sie ziemlich oft neige oder schwenke und nie zum Body hinklappe, wo sie geschützt wären.

Ich will nie wieder eine Kamera ohne neig- und schwenkbarem Display. Habe inzwischen echt viele Fotos damit gemacht die ich ohne nicht hätte machen können. Und das sage ich, der den Blick durch den Sucher eindeutig bevorzugt!
 
Bei meiner EOS 77D hatte ich zwei Wochen nach Kauf einen Kontaktfehler im Klappdisplay. In manchen Positionen blieb der Bildschirm schwarz.

Da der Defekt im Gewährleitungszeitraum auftrat, bekam ich eine neue Kamera.
Seither (November 2018) habe ich kein Problem damit.

Markus
 
Was mir schon 1 oder 2x untergekommen ist, ist ein Fehler des Lagesensors. Je nachdem, in welcher Position das display war, stand das Bild entweder Kopf oder auch nicht. Ich weiß aber nicht, wo genau der verbaut ist und wie heikel der normalerweise ist...
Das Gelenk habe ich jedenfalls noch nie brechen gesehen
 
Ich habe 7 Jahre lang eine Eos 60D gehabt und hatte nie Probleme mit dem Display. Bin jetzt vor kurzem auf die Eos R gewechselt und ein Kaufgrund war deff. das Klappdisplay. Das hat mir bei der 5d IV einfach gefehlt.
 
Ich habe "damals" vor der Anschaffung meiner 700D lange gezögert, eben wegen dem "Büroklammerdenken" (bieg mal eine Büroklammer 100x auf und zu, das geht nicht gut aus), ich dachte halt da reißt "einen Tag nach der Garantie" das Kabel.
Hab dann gewartet, Tests und Erfahrungsberichte gelesen, mir gebrauchte Kameras angeguckt.
Irgendwann, beim 100. Mal im-Laden-überlegen meinte ein Mitarbeiter dann ich hätte ja eine Weile Zeit das Ding "durchzukneten" und dann zurückzugeben wegen Defekt.

Hab mich dann getraut, und will's nicht mehr nicht haben.
Endlich nicht mehr auf den Boden legen für tiefe Perspektiven, oder "auf gut Glück" fotografieren wenn man die Kamera hoch hält.

Jetzt zog ein neuer Body ein, und nach viel hin-und-her fiel die Entscheidung (gegen VF und) für eine 80D.

Gründe:
-Abdichtung
-RAW-Bildserie
-Klappdisplay

Die 700D hat allerlei Misshandlungen mitgemacht, ist mal komplett mit Staub einpaniert worden oder im Schnee gelandet (deswegen der "Abdichtung"-Punkt auf der Liste für die neue), mein Hund hat geguckt ob man den Display Essen kann und er wurde mehr als ein Dutzend mal überstreckt.
Alles kein Problem, und das bei einer dreistelligen.
Sofern Canon bei neueren/höherklassigen Kameras keinen schlechteren Display verbaut sehe ich da kein Problem.
 
Hallo,

an der EOS 60D drei Jahre und an der 6D II fast zwei Jahre habe ich das Schwenkdisplay beruflich genutzt und finde es genial sowie stabil.

Gerade dieses schwenkbare Display wäre für mich ein Kaufargument.

BeimBacchus
 
nach 3 Jahren Einsatz an der G5x bisher keinerlei Macken :)

ist für mich seitdem auch n zwingendes Kaufargument (weswegen unter anderem die M50 gegen die M5 gewonnen hat ;) )

cya v3g0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten