• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix GH2

tpmjg

Themenersteller
So, hier die ersten out-of-Cam JPEGs aus der GH2.

Sie sind alle Freihand und unter dämmerigen Lichtbedingungen mit dem Voigtländer Nokton 25mm/f0.95 aufgenommen - in dieser Kombination ein echtes Lowlight-Monster!


(ISO 250, F0.95)


(ISO 320, F0.95)


(ISO 400, F0.95)


(ISO 400, F1.4)


(ISO 800, F1.4)


(ISO 1600, F1.4)


(ISO 3200, F1.4)


(ISO 400, F0.95)


(ISO 800, F1.2)

(Anklicken für alle Größen und EXIFs)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich da einen Magentastich ?

Ja, ich auch...:(

Sieht so aus, als ob man auch mit der GH2 wieder eher die RAWs bevorzugen sollte...

Hier noch mal einige aus RAW (mit dem beiligenden Silkypix 3.1 entwickelt, da Adobes Camera Raw 6.2 die GH2 leider noch nicht kennt), alles Freihand-Schnappies:















(Click für XXL und EXIFs)
 
...und noch ein GH2 + Nokton Schnappi von heute:


(mit Silkypix aus RAW. Click für XXL und EXIFs)

Sehe ich da Farbflecken? :( Hier setze ich mal meine Hoffnungen auf den sicherlch besseren RAW Prozessor von Adobe, der wohl ab morgen auch für ACR auf der Windows-Plattform erhältlich sein soll.
 
Hier ein Beispiel, das zeigt, was in den RAWs steckt - wenn nur die Software weiß, wie sie es rausholen soll (um es verlustfrei wiederzugeben, ist es als PNG eingebaut, in der Hoffnung, dass euer Browser bereits PNG Bilder darstellen kann):

5241535803_424f64f706_o.png


Es handelt sich um eine 1:1 Ausschnittsvergrößerung aus dem nachfolgenden Bild, das ich bereits gestern hier reingestellt habe. Der Ausschnit bringt zu Tage, was für einen fleckigen Matsch die JPEG-Engine da produziert. Von der Gewebestruktur des Stoffes ist rein gar nichts mehr erkennbar. Der Bordüre fehlen Details und zugleich wirkt sie überschärft. Auch SilkyPix lässt kaum etwas von der Stoffstruktur übrig und hinterlässt deutliches Farbrauschen. Der Bordüre fehlt der Glanz, das Bild wirkt insgesamt kontrastarm. Der Weißabgleich lag zunächst etwas daneben, die Farbtemparatur wurde auf den dem Umgebungslicht entsprechenden Wert von 3000 Kelvin gesetzt. Adobes Camera Raw 6.3 (gleiche Engine, wie Ligthroom 3.3) trifft die Farbtemparatur auf Anhieb richtig. Die Webestruktur des Stoffes ist noch klar erkennbar, das dunkelblau enthält kaum Farbrauschen, die Bordüre ist detailreich und ihr Glanz blieb erhalten. Insgesamt hat es auch den besten Kontrast. Die Jungs bei Adobe verstehen ihr Handwerk, wohingegen die Software-Entwickler von Panasonic und SilkyPix noch mal ihre Hausaufgaben machen sollten!

Das Bild wurde in allen drei Programmen um ein Blendenstufe aufgehelllt, da ich die Kamera versehentlich noch auf ein Absenkung um eine Blende eingestellt hatte. Nominal hatte es 320 ISO, entspricht nun mit der nachträglichen Aufhellung aber einem 640 ISO Bild. Ansonsten blieb in ACR 6.3 alles auf Standardwerten. In SilkyPix wurde wie gesagt der Weißabgleich etwas nachreguliert, ansonsten auch hier Standardsettings.

Hier noch einmal das ganze Bild aus der ACR 6.3 Entwicklung:


(Click für volle Auflösung und EXIFs)
 
Hm, das sieht mir eher nach zu geringer Schärfung mit SP3.1 aus

Ich bezweifle, dass durch Schärfung in SP3.1 die bei der ACR Entwicklung erkennbare Webstruktur des Stoffes noch zurückzuholen ist.

Hier noch mal ein Ergebnis aus SilkyPix, bei dem die Entrauschung komplett rausgenommen wurde, maximaler Detailerhalt eingestellt war und die Demosaik-Schärfe auf 100% eingestellt wurde. Trotzdem sind nahezu keine Ansätze der Gewebestruktur erkennbar.

sp_max_detailshqvr.png


hast du mal das RAW, dann würd ich mal SP4 Pro austesten.

Unterstützt SP4 denn schon RAWs der GH2?

Was meinst du damit? Ein durchgängiger Magenta- Farbstich bei JPEG- Aufnahmen? Der sichtbare Farbstich bei einigen Aufnahmen scheint doch eher auf das Kunstlicht und auf ein kleines Problem im Weißabgleich zurückzuführen zu sein, oder? Die Testfotos im Fotomagazin weisen keinen Farbstich auf!
Mal abwarten wie Tageslicht- Aufnahmen mit der GH2 hier aussehen!

Ich hatte ja schon geschrieben, dass in den ersten Bildern diverse Lichtquellen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen zusammenkamen und damit ein AWB schnell mal daneben liegt. Ob die OOC-JPEGs generell einen Magentastich haben, würde ich daraus auch erst mal noch nicht ableiten. Mir haben die OOC-JPEGs der Lumix Gs aber einfach zuviele Schwächen, so dass nun mit ACR 6.3 / LR 3.3 die JPEGs allenfalls noch zum Vorsortieren der Bilder verwendet werden.
 
Nun ein paar Bilder mit etwas mehr Licht. Die Architekturbilder mit Blende 5,6 bzw. 8, die Kettensägen-Kunst mit Blende 1,4 oder 1,7 (weiß ich nicht mehr so ganz genau). Alle mit dem Voigtländer Nokton 25/0.95, das wahrscheinlich bald an meiner GH2 angewachsen sein wird... Pixel-Peepen ausdrücklich erbeten! :)





"Opa Willy"


Kettensägen-Kunst:


(Mit ACR 6.3 aus RAW, anklicken für XXL und EXIFs)

Ich bin von der Schärfe und dem Detailerhalt schlicht begeistert. Es ist gegenüber dem bisherigen Sensor ein echter Sprung und ist nun nicht mehr weit weg von der Crop-Reserve einer Leica M9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig auch die OOC-JPG zu den gleichen Motiven?
Würde mich interessieren, wie gut die abschneiden würden...

Hier entsprechende 100%-Crops:

Crop aus ooc JPEG:
5251464568_11896c6a5c_o.jpg


Crop aus ACR RAW-Entwicklung:
5251464738_7c3186c836_o.jpg


Crop aus ooc JPEG:
5251464920_1282db318c_o.jpg


Crop aus ACR RAW-Entwicklung:
5250862115_0514f3fbba_o.jpg


Da die Bilder mit der Basis-Empfindlichkeit (ISO 160) aufgenommen wurden und Rauschreduzierung kaum erforderlich ist, hält sich der Detailverlust auch mit Standardeinstellungen bei den ooc-JPEGs in Grenzen.

Auffällig sind aber die farbfleckigen Bereiche der Klinkersteine im ooc-JPEG. Hier muss Panasonic definitiv noch mal an die JPEG-Engine ran. Das erste Firmware-Update wird sicher nicht lange auf sich warten lassen...
 
Frohen 3. Advent (nachträglich):



(Freihand mit dem Nokton 25/0.95 bei f2.0, mit ACR aus RAW, click für XXL und EXIFs)

EDIT: Wer das Rauschen ins Verhältnis zu den ISO 320 (gemäß EXIF) setzt, sollte dabei berücksichtigen, dass das Bild nachträglich in ACR noch um knapp eine Blende aufgehellt wurde, womit es de facto in etwa einem ISO 500 - 600 Bild entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mussten wir als Versuchskaninchen für ein Weihnachts-Testessen herhalten. :)





(Mit Nokton 25/0.95@f1.4, click für XXL und EXIFs)
 
(Schon wieder) Eisgang auf der Elbe - kleiner Härtetest für den Dynamik-Umfang



(GH2 + Nokton 25/0.95@f5.6, mit ACR 6.3 aus RAW, click für XXL und EXIFs)
 
Noch ein bisschen Feuer, Wasser & Eis
(mit dem Nokton, das wohl bald an meiner GH2 angewachsen sein wird)






(mit ACR aus RAW, click für andere Größen und EXIF)
 
GH2 ab ISO2000

Bilder der GH2 + 14-45 mit ISO2000 bis 3200 bei Nacht!
Mit CR entwickelt per Stapel.
Die Bilder sind Freihand und versehentlich mit OIS OFF gemacht.


 
Aw: Gh2

Bühnenfotos unter schwierigen Lichtbedingungen -
mit dem Voigtländer Nokton 35/1.2 und der Crop-Reserve des 16 MP Sensors verlieren sie ihren Schrecken.


(F2.0, ISO 800, Crop mit ACR 6.3 aus RAW, Click für XXL und EXIFs)
 
Aw: Gh2

Wasserschlösschen in der Hamburger Speicherstadt



(GH2 mit Voigtländer Nokton 25/0.95 @ f5.6, mit ACR aus RAW, click für XXL, EXIF)
 
Aw: Gh2

Ich bin auch sehr mit der GH2 und dem 14-140 Kit-Objektiv zufrieden.

Hier mal einige Bilder die ich mit dieser Kombination fotografiert habe.

Alle unbearbeitete, nur verkleinerte jpeg-Dateien. Die meisten habe ich hier im Forum schon eingestellt, will sie aber nun auch noch mal hier in diesem speziellen GH2 Bilder-Thread einstellen.

P1000432.jpg


P1000444.jpg


P1000498.jpg


P1000500.jpg


P1000501.jpg


P1000442.jpg


P1000519.jpg


P1000539.jpg


P1000544.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten