• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 70-200?

Mein Bauch sagt auch mit IS.
Meine Frage ist nur noch Canon 2.8IS2 oder Tamron.
Mit 17-50VC und 70-300VC war ich immer zufrieden. Aber das Canon F4IS kenn ich halt auch:confused:
 
Dann würde ich das Tamron nehmen.
Die Bildqualität, autofokus und bildstabsilator sind fast gleich gut.
Nur der Preis mit über 1000 € ist der Unterschied.
 
Letztendlich habe ich mir das EF 70-200/2.8 IS II gekauft, da die Cashback Aktion das Objektiv interessant machte.
Am letzten Wochenende habe ich bei ISO 6400 in einem dunklen Loch fotografiert und dabei festgestellt, dass das Objektiv bei dieser ISO und bei Offenblende immer noch eine Auflösung bietet, die ich so beim Tamron nicht erwarten würde. Aber das ist nur eine Vermutung, da ich keinen direkten Vergleich habe.

Persönlich bin ich mit dem Kauf des 70-200/2.8 IS II sehr zufrieden!!!
 
Am letzten Wochenende habe ich bei ISO 6400 in einem dunklen Loch fotografiert und dabei festgestellt, dass das Objektiv bei dieser ISO und bei Offenblende immer noch eine Auflösung bietet, die ich so beim Tamron nicht erwarten würde.
Schon lange nicht mehr so einen Nonsense gelesen.
 
Am letzten Wochenende habe ich bei ISO 6400 in einem dunklen Loch fotografiert und dabei festgestellt, dass das Objektiv bei dieser ISO und bei Offenblende immer noch eine Auflösung bietet, die ich so beim Tamron nicht erwarten würde. Aber das ist nur eine Vermutung, da ich keinen direkten Vergleich habe.

Persönlich bin ich mit dem Kauf des 70-200/2.8 IS II sehr zufrieden!!!

Warum zeigst Du das Bild dann nicht ?
 
Dann würde ich das Tamron nehmen.
Die Bildqualität, autofokus und bildstabsilator sind fast gleich gut.
Nur der Preis mit über 1000 € ist der Unterschied.

Bildqualität ist bestimmt gut, aber USM,IS sind bestimmt schneller.
Das Canon ist halt auch von Gehäuse her hart im nehmen.
Ich weis so viel wie vorher.Glaub ich behalt mein 70-300:p
 
Weil es mir völlig egal ist, ob ihr das glaubt oder nicht. Da hier lieber über die Qualität von Objektiven spekuliert wird statt diese einfach zu testen, könnt ihr gerne weiter seitenlang schwadronieren.

Das ein Auflösungsverlust, welcher durch einen hohen Iso Wert erzeugt wurde die Objektiveigenschaften beeinflussen soll, ist naja...so als würdest du den Beweis anstreben, dass die Erde eine Scheibe ist.

Ich frage mich was dich zu dieser Meinung gebracht hat.

Aber mal abgesehen davon, bietet Canon bei den eigenen Objektiven Kamerainterne Korrekturen an. Das funktioniert bei Tamron leider nicht und da schon länger bekannt ist, das nicht das optisch bessere Glas sondern das Glas dessen Ergebnisse sich am besten korrigieren lassen, die brauchbarsten Ergebnisse liefert.....Also ich denke das Canon ist out of the Cam Jpg die bessere Wahl.
 
Hallo zusammen,

als ich vor genau der gleichen Frage stand, hat mir mein Haendler vor Ort beide Objektive – das Canon 70-200 IS II und das Tamron 70-200 2.8 VC - extra als Neuware bestellt und ich hatte die Gelegenheit, sie beide kurz an meiner 70D zu vergleichen.

Resultat:
- Von der Bildqualitaet gaben sich die beiden nicht viel. Wenn ueberhaupt war das Canon eine Winzigkeit schaerfer. Und die Abbildungsqualitaet des Tamron ist bei mir ueber jeden Zweifel erhaben (auch bei Offenblende).
- Der Bildstabilisator gab ebenfalls kaum einen Unterschied her.
- Der Autofokus am Canon musste immer irgendwie leicht korrigieren. Schwer zu beschreiben, das ist wie wenn man einen Ball fangen will, ihn kurz abtropfen laesst und dann noch mal nachgreifen muss. Der Autofokus am Tamron trifft einfach – und das verdammt schnell.

Persoenliches Fazit (nach dem Test an MEINER 70D):
Beide sind TOP Linsen! Der Mehrpreis fuer das Canon war es mir absolut nicht wert und das Tamron SP 70-200mm f/2.8 Di VC USD ist seitdem mein Lieblingsobjektiv (neben dem Weitwinkel, aber das ist eine andere Geschichte)!

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Gruss
Oliver
 
@Oliver66: Hast Du auch die Zuverlässigkeit des Autofokus unter realen Bedingungen getestet? Hier haben die Canon-Objektive meistens bessere Trefferquote...
 
Alex, ich hatte die Linsen nacheinander an meiner Kamera und bin vor den Laden auf einen Marktplatz und habe mit verschiedenen Brennweiten und Blendenwerten, unterschiedlich weit entfernte Motive geschossen. Was gerade vor die Linse kam, Menschen, Gebaeude, Flaggen, etc. Ich denke schon, dass das reale Bedingungen waren ;)

Die Trefferquote des Canon war weder schlechter noch besser, sondern nur "ungewohnt". Es fuehlte sich an als wuerde das Ziel erst grob anvisiert um dann nach einem kleinen Stop nochmal fein nachzufokussieren.

Ich will keineswegs das Canon Objektiv schlechtreden (ich sage ja, das ist eine Top Linse), aber das Autofokusverhalten war schon auffaellig. Ich habe die Kombi aus meiner 70D mit dem Canon dann auch dem Verkaeufer in die Hand gedrueckt und er hat diese Auffaelligkeit bestaetigt. Ob es am Objektiv, der Kamera oder an der Kombination aus beidem lag, kann ich nicht beurteilen.

Am Ende hat der deutliche Preisunterschied fuer vergleichbare Leistung (fuer mich!) den Ausschlag gebracht.

Gruss - Oliver
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir vergangene Woche auch das 70-200L 2.8 IS USM II bestellt als Ablöse für mein treues Tamron 70-300 VC USD. Plan ist die Kombination allein oder mit 1.4x III Konverter an der 60D.

Ausschlag bisher ist der Kaufpreis von 2k € in Kombination mit den 250 € Cashback, also gesamt 1750 € und dem hoffentlich guten Werterhalt.

Ich habe auch viel mit dem Tamron 70-200 2.8 mit und ohne VC gearbeitet. Das ohne VC wird es sicherlich toppen, aber auf die Mehrleistung zum VC bin ich gespannt. Hoffe, es war die richtige Entscheidung. Der Preis tut schließlich immernoch ganz schön weh, trotz dem Angebot.

Sowie ich es habe werde ich auch mal berichten :)

LG Sebastian
 
War heute bei M.M. Objektive vergleichen.
Werde mir das Tamron hohlen. Das ding ist super leise und schnell.
Zahle wegen einem Köcher und Metallgehäuse keine 1000 € mehr.:D
 
Martin, ich denke da braucht es kein Troubleshooting. Laut mehrerer Quellen im Netz sind die Canon Extender mit Objektiven anderen Hersteller nicht kompatibel. Heisst, sie funktionieren mit Canon Linsen und sonst nichts.
 
Martin, ich denke da braucht es kein Troubleshooting. Laut mehrerer Quellen im Netz sind die Canon Extender mit Objektiven anderen Hersteller nicht kompatibel. Heisst, sie funktionieren mit Canon Linsen und sonst nichts.

Und da nur mit Ausgewählten.:D
Wenn ich kein Canon Objektiv für 2000€ kaufe brauche ich auch keinen 500€ Konverter.
Klar ist das Canon besser verarbeitet, und kostet das Doppelte.
Hatte selber schon ein 70-200/4 IS in meiner Sammlung. Muss jeder selber wissen, für Metall und einen Objektivbeutel 1000€ mehr zu bezahlen.
PS: Bin kein Berufsfotograf der damit Geld verdient.:p
 
Hab mir das Tami 70-200 2.8VC/USD gestern gekauf.
Es ersetzt wie gesagt mein Tamron 70-300VC. Bin echt begeistert.
War das letzte und ein Vitrinen-Model. Habs für 950 ergattert.(y)
Hatte ja vor einiger Zeit das Canon 70-200/4 IS , und das Tamron kann locker mithalten.
 
Glückwunsch, hatte das Objektiv gestern mal in der Hand. Leider hat es mir haptisch überhaupt nicht zugesagt. Bin allerdings auch das 70-200 2.8 L IS II sowie das non IS gewohnt. Trotzdem hätte ich es gerne mal ausprobiert und bin jetzt auf deinen Erfahrungs-Bericht gespannt.
 
Glückwunsch, hatte das Objektiv gestern mal in der Hand. Leider hat es mir haptisch überhaupt nicht zugesagt. Bin allerdings auch das 70-200 2.8 L IS II sowie das non IS gewohnt. Trotzdem hätte ich es gerne mal ausprobiert und bin jetzt auf deinen Erfahrungs-Bericht gespannt.

Hatte schon das 17-50VC und hab e das 70-300 VC.
Das 70-200 ist meiner meinung nach, fast so gut wie das Canon. Hatte ja schon das 4IS.
Das Tamron ist leiser und schneller als das 70-300.Verarbeitung für Tamron nicht schlecht.Es ist schon bei Blende 2.8 scharf. Konnte bei mir bis F5.6 keinen großen unterschied feststellen.
Das Tamron ist mit Innenzoom, Abdichtung, durchgehend scharf, super PL,
Schärfe und Farben könnten beim Canon minimal besser sein.
Das 2,8 ist kein Objektiv für Wanderungen oder Reisende. Aber ich finde es sehr handlich und vom Gewicht akzeptabel. Da ich Telelastig bin, hab ichs trotzdem meistens dabei. Mein SunSniper ist für Tele sehr Pracktisch.
PS: Für ca1000 € bekommst sogar einen Objektivbeutel, der bei Canon ausnahmsweise dabei ist.:lol:

Die Crema des Tamron ist auch nicht zu verachten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten