• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Südostasien / USA. Welche Objetive?

Asterisk

Themenersteller
Hey Community

In einem halben Jahr trete ich zusammen mit meiner Freundin eine 6 monatige Reise an. Auf dem Plan stehen Südostasien (3 Monate, Backpacking) sowie die USA (3 Monate, Mietauto).

Nun stelle ich mir die Frage, welche Objektive zur EOS 550D mitkommen und was zuhause bleibt. Für Neuanschaffungen (Standardzoom) ist ein Budget von ca. 1000 Euro eingeplant.

Landschaftsaufnahmen sowie Architektur werden wohl Hauptmotive sein, People/Street ist eher zweitrangig.

An Ausrüstung vorhanden sind zurzeit:

  • Canon EF-S 10-22mm
  • Canon EF 50mm 1.8 II
  • Canon 70-200mm f4 IS
  • Kit Objektiv 18-55 3.5-5.6 IS (soll auf jedenfall ersetzt werden)
  • Speedlite 430 EX II
  • Reisestativ sowie diverse Filter

Als Zweitkamera wird meine Freundin eine PowerShot G16 (mit Unterwassergehäuse) dabei haben.

Dadurch, dass wir in Südostasien mit Rücksack unterwegs sind, liegt der Fokus auf einer leichten aber dennoch qualitativ passablen Ausrüstung. Der Blitz wird wohl zuhause bleiben müssen. Stativ sowie 50mm Festbrennweite sind schon fast gesetzt.

Ich möchte maximal zwei Zoomobjektive dabei haben. Es wird wohl auf 10-22mm + Standardzoom oder 70-200 + Standardzoom hinauslaufen.

Folgende Kombinationen sind derzeit meine Favoriten:

  • EF-S 10-22mm + EF 24-105 mm, f/4 L IS USM (neu)
  • EF-S 15-85mm, f/3.5-5.6 IS USM (neu) + 70-200mm f4 IS

Bei der Kombo 10-22 + 24-105 habe ich etwas die Befürchtung, dass ich ständig am Objektiv wechseln sein werde weil entweder 24mm zu lang oder 22mm zu kurz sind. Da aber ein späterer Wechsel auf FF nicht ausgeschlossen ist wäre die Investition in das 24-105 aber sicher zukunftsorientierter.

Die zweite Kombination mit mehr Tele bringt von den Brennweiten her mehr Möglichkeiten, ich bin mir aber nicht sicher ob mir das 10-22 nicht doch zu sehr fehlen wird. Auch wäre das Standardzoom später nicht FF kompatibel.
Bei UWW + 15-85 wird wohl im Telebreich Brennweite fehlen.

Andere Standardzooms die ich ebenfalls in Betracht gezogen habe sind:

  • EF 24-70mm, f/4.0L IS USM (Weniger Tele, Teurer)
  • EF-S 17-55mm, f/2.8 IS (Lichtstärker aber noch weniger Tele/WW)
  • EF-S 18-135mm, f/3.5-5.6 IS STM (Günstig, Qualität?)

Die Sache mit den Festbrennnweiten wäre da auch noch, aber das wird wohl dann das Budget sprengen…

Was meint ihr? Welche Kombinationen und Neuanschaffungen würdet ihr mitnehmen/tätigen? Habe ich etwas vergessen was unbedingt auch noch in Betracht gezogen werden müsste?

Vielen Dank für eure Kommentare!

Liebe Grüsse,
Reto
 
Unglaublich, daß hier immer gefragt wird was mitzunehmen wäre. :confused::confused::confused:
 
Ich finds immer wieder aufs neue lustig...

Auch hier die Standard Aussage: DAS MUSST DU DOCH WISSEN WAS DU BRAUCHST / WAS DIR FEHLT...

Du kannst hier x Leute fragen und bekommst x verschiedene Empfehlungen...
 
Die wollen doch nur mitteilen wo sie mal gerne Urlaub machen möchten :lol::lol:


Also ich weiß es doch auch nicht warum. Ob ich nun hier in Berlin oder in München, Frankreich, oder sonstwo in der Welt fotografieren möchte, es ist doch alles das Gleiche. Hier einen Baum zu fotografieren ist das Gleiche wie anderswo einen zu fotografieren. Hochhäuser gibt es hier genauso wie anderswo auch, Natur ebenso. Die einzige notwendige Grundlage ist mit der Technik umgehen zu können, eigene und technische Grenzen zu kennen und schon kann das gewünschte fotografiert werden, egal wo es ist. Oder eben nicht, da hilft dann auch kein Fragen und Absegnen. Als ich vor 50 Jahren meine Frau kennenlernte und wir überall auf der Welt Urlaub machten, hatte ich dazu eine Kamera mit 50mm Objektiv. Da war klar, die wird mitgenommen und wurde sparsam und sinnvoll fotografiert. Da gab es kein Internet, geschweige Forum, wo ich erst mal einen geplanten Schritt anmelden und nachfragen "musste" ob er denn auch richtig wäre. Für mich lesen sich solche "was nehme ich mit?" Dinge immer total unbeholfen, ich muss doch selber wissen was ich brauche und damit machen kann. Wir haben früher gemacht was ging und das hat uns weitaus weiter gebracht als es 1000 Antworten in einem Internet je geschafft hätten. Stichwort Selbstständigkeit und selbstbestimmtes Handeln.

Gruß Conrad
 
Ich hätte kein Problem damit, mich für einen unbeschwerten Urlaub auf eine Kompakte zu beschränken.
Ich hätte kein Problem damit, meinen Rucksack für bestmögliche Bilder mit Equipment zu überladen.
Und mit jedem denkbaren Kompromiss dazwischen (inklusive Deiner vorhandenen Ausrüstung) hätte ich auch kein Problem.

Mir ist jedenfalls nicht klar, wieso Du überhaupt irgendetwas an Deiner vorhandenen Ausrüstung ändern möchtest.
10-22, 50, 70-200, Blitz, Stativ, Filter ... klingt doch prima.
 
Warum willst du denn das Kit ersetzen? Für den Preis und mit dem Gewicht gibt es für Landschaft und Natur wohl nix besseres. Außerdem ist die Kombi 550d und Kit im Rucksack auch noch schön klein.
Für mich gäbe es da keinen Grund einen Ersatz zu suchen. Außer du gönnst dir ein 15-85.
 
Auch ich frage mich, was gegen das 18-55 spricht. Es ist klein und leicht, liefert Dir die Standardbrennweiten, macht ordentliche Bilder und kann außerdem noch ziemlich viel Close-up. Eine Kombi, die Du bei keinem anderen Objektiv findest.

Dazu das Tele und vielleicht die FB, und Du hast Deine Reiseausrüstung. Ob Dir das UWW fehlt, kannst nur Du wissen. Da Du aber FB-Erfahrungen zu haben scheinst, weißt Du ja sicher, was man macht, wenn der Bildwinkel nicht weit genug für das Motiv ist. Also im Zweifelsfall lieber nicht noch mit dem UWW belasten. Dies ist ein Plädoyer für Einfachheit. Denn wenn Du die Ausrüstung den ganzen Tag schleppen mußt, spürst Du am Ende jedes Gramm.

Auch über einen Wechsel auf KB solltest Du Dir jetzt, vor der Reise, noch nicht zu viele Gedanken machen. Jetzt geht es erst mal um die Reise selbst. Sie ist definitiv, der Wechsel lediglich eventuelle Zukunftsmusik. Deshalb: Lebt im Jetzt und genießt erst mal die Reise. Und die gesparten 1000 Euro lege zurück für Eventualitäten oder Gelegenheiten auf der Reise.

Was Du aus fototechnischer Sicht noch bedenken solltest: Ersatzakkus, ausreichend Speicherkarten (besser mehrere kleinere als wenige große) und passende Steckeradapter fürs Ladegerät. Und mit der/den Fluggesellschaft(en) klären, welche Regeln es für die Mitnahme eines Stativs gibt.
 
Wenn ich mit einem großen Rucksack unterwegs bin, dann habe ich am 3-stelligen Gehäuse nur das 18-55 mit, genügend Akkus und Speicherkarten. Das kann dann auch geklaut werden oder irgendwo hinunter fallen, der Schaden hält sich in Grenzen.
 
Ich war vor kurzem 6 Wochen Backpacking in Südostasien, ebenfalls mit Freundin.

Mein Tipp - überlege Dir als allererstes, wie Du Dein Fotozeug transportieren willst. Mach das nicht von Deinem Equipment abhängig, sondern eher von:

1) Wie schnell komme ich an mein Zeug ran

Das ist fast der wichtigste Part - wenn man ständig am wühlen und suchen ist, ewig zum Objektiv wechseln braucht, wird die Reisebegleitung extrem ungehalten. Das sorgt für einen unentspannten Trip und ständig mit schlechtem Gewissen zu fotografieren ergibt schlechte Bilder.

2) Formfaktor / Tragekomfort / Kompatibel zum Reiserucksack

Ich habe vorher viel ausprobiert und mich dann für ein System aus separaten Objektiv-Taschen entschieden, die ich in/an einem normalen Rucksack oder dem Reiserucksack transportiert bzw. befestigt hatte. Das war aber letztendlich auch umständlich, jetzt reise ich mit einer Umhängetasche, wo Kamera mit 24-70, ein 70-200 und 2 FB reinpassen. Die trägt sich gut in Kombi mit dem Reiserucksack oder auch alleine, man hat schnellen Zugriff und es passt alles notwendige rein.


Tipps zu Objektiven: Ich würde nicht mehr als 3-4 Objektive mitnehmen, das ist stark abhängig davon, was man vorrangig fotografieren möchten. Wichtig ist ein gutes Immerdrauf, ich habe an der 5D entweder das 24-70 oder ein 50 1.4 drauf gehabt. An Deiner Stelle würde ich das 10-22 und das 70-200 mitnehmen und als Immerdrauf das Sigma 18-35 anschaffen. Damit hast im Prinzip zwei Reportage-Festbrennweiten mit 1.8 in einem und bis ultraflexibel. Blitz würde ich keinen externen mitschleppen, das lohnt imho nicht. Dafür aber Speicherkarten en masse und zwar am besten so viele, dass Du keine löschen musst - Backup! Dazu noch Laptop, 4-5 Akkus und ein Doppelladegerät plus Reisestecker.
 

Ich würde aus deiner Auswahl zum 17-55/2.8 als Standardzoom greifen, dann noch das 70-200 und das 50er. Grosser Brennweitenbereich ist mir persönlich nicht wichtig, da ist die Lichtstärke beim Standardzoom wichtiger. Als zweites Objektiv würde ich zum 70-200 greifen, weil ich mit einem Tele interessantere Bilder mache als mit einem UWW. Das 50er käme auch mit, dann können die Zooms auch mal im Hotel bleiben.

Selbst bin ich schon seit einiger Zeit nur noch mit FBs unterwegs, weil mir Lichtstärke wichtiger ist als flexible Brennweite und durchgängige 2.8er Zooms auf die Dauer zu schwer im Rucksack lagen. Auf Reisen liegt meist ein 35er und ein 85er in der Tasche, verwendet an einer KB-Kamera, wäre also 24mm und 50mm an Crop. An Crop mochte ich das 85er aber auch, auf einer meiner intensivsten Fotoreisen der letzten Jahre sind dann zu meiner Überraschung 50 % der Bilder mit 85mm an Crop entstanden.

Mein Fazit daher: man findet mit allem was man gerade an der Kamera hat interessante Motive. Also einfach nicht zuviel den Kopf zerbrechen. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Als regelmäßiger Südostasienreisender gibt es nur für mich nur eine Empfehlung:

Gar nichts mitnehmen, mit leeren Händen die Reise antreten und am Ziel mit einer vorbereiteten Liste in einer beliebigen Stadt (mit Flughafen) alles neu kaufen. Am letzten Tag vor der Rückreise alles hier ins Handelsforum stellen und daheim angekommen, sofort Päckchen packen und die Ware eilends versenden. Da hast Du gute Fotos und die Flugtickets kostenlos.

Servus
Gerhard
 
Also ich weiß es doch auch nicht warum. Ob ich nun hier in Berlin oder in München, Frankreich, oder sonstwo in der Welt fotografieren möchte, es ist doch alles das Gleiche. Hier einen Baum zu fotografieren ist das Gleiche wie anderswo einen zu fotografieren. Hochhäuser gibt es hier genauso wie anderswo auch, Natur ebenso.
Das ist ja gerade das Problem in der Fragestellung. Müßte eigentlich heißen "Was gibt es da zu fotografieren". Bei entsprechender Reisevorbereitung sollte man dies einigermaßen wissen und gezielter fragen. Backpacking ist auch übel - dann noch in Südostasien, wo es ohnehin schöne, preiswerte Hotels gibt ... teure Ausrüstung würde ich in einfachen Sammelunterkünften nicht mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts mitnehmen, mit leeren Händen die Reise antreten und am Ziel mit einer vorbereiteten Liste in einer beliebigen Stadt (mit Flughafen) alles neu kaufen. Am letzten Tag vor der Rückreise alles hier ins Handelsforum stellen und daheim angekommen, sofort Päckchen packen und die Ware eilends versenden.

Das könnte bei der Rückreise Probleme mit dem Zoll geben.
 
Ich würde das 70-200 daheim lassen. War letztes Jahr 3 Wochen in Malaysia und habe vielleicht 10 Bilder mit meinem 2.8er gemacht, wo ggf. das 55-250 gereicht hätte.

Überlege dir, ob du dein Kit gegen ein 2,8er Zoom tauschst. Davon hat man meines Erachtens mehr, da du dann am langen Ende nicht auf deine 50er FB wechseln bzw. mit f5,6 arbeiten musst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten