• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger suche neue Speicherkarten /UHS-I/-II


Der Test ist definitiv lückenhaft und in der Aussage falsch, es gibt seit geraumer Zeit (1,5-2 Jahre) Zeit deutlich schnellere SD Karten als die hier getesteten, ich verstehe nicht was alles so dahingeschmiert wird, in "hier ein Test zu den schnellsten SD Karten am Markt" sorry, kopfschüttelnd, das ist bewusst oder unbewusst ganz schlecht recherchiert worden!
 
Einfach mal Googlen nach SD UHSII Karten
Sony SFxxG bzw. SFxxTG Sony ist Testsieger in Chip, Testsieger Computerbild.... und nach Herstellerangabe Klasse V90 Lesen 300MB/s Schreiben 299MB/s bis heute schnellste SD Karte in dieser Klasse.
 
Ihr wisst aber alle schon, dass die A7III limitiert ist im Schreiben glaube auf 140MB/s oder so. Die Diskussion über schnellere Speicherkarten ist also total sinnlos. :D
 
Naja für Leute die nicht die schnellste Karte suchen, sondern eine Bezahlbare, ist es relativ sinnlos zu wissen, dass die Sony SFxxTG die Spitze anführt.

btw.: mir wäre es peinlich Computerbild als Referenz aufzuführen

So allgemeine Tests machen für Kamerabesitzer wenig Sinn. SD-Karten haben nicht wie USB generische Treiber. Daher auch immer wieder die Probleme mit manchen Herstellermodellen, die einfach nicht erkannt werden wollen. Das Thema betrifft nicht nur die Kompatibilität, sondern auch die Performance. Solange Chip und Co. die Karte nicht mir einer spezifischen Kamera getestet haben, ist die Aussage wertloser als die „schlecht recherchierte“ Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits der ganzen Daten für Lesen und Schreiben gibt es einen sehr sehr einfachen Vergleichstest, der näher an der Praxis ist.
Starte eine Stopuhr und halte mit der Kamera drauf bis der Buffer voll ist und noch 10 Bilder weiter.
Wenn du nun die Zeiten auf den Fotos vergleichst hast du eine Information davon wie lange es braucht bis dein Buffer voll ist und wie lange das Entleeren pro Bild dauert.
Viel wichtiger ist der Eindruck den man dabei gewinnt und ob einem der doppelte Preis die Sekunde frühere Verfügbarkeit wert ist.
 
Starte eine Stopuhr und halte mit der Kamera drauf bis der Buffer voll ist und noch 10 Bilder weiter.
Wenn du nun die Zeiten auf den Fotos vergleichst hast du eine Information davon wie lange es braucht bis dein Buffer voll ist und wie lange das Entleeren pro Bild dauert.
Könnte man nicht gleich die ganze Zeit stoppen vom ersten Drücken des Auslösers bis der Buffer wieder leer ist? Und dann die Gesamt-Datenmenge der Bilder durch die Zeit teilen?
 
Ablesen der Zeiten auf den Bildern ist halt einfacher 😊 Und du wirst dich wundern, wie wenig sich die SD-Karten unterscheiden, so genau kann man aufgrund der Reaktionszeit nicht stoppen.
 
Zitat:
btw.: mir wäre es peinlich Computerbild als Referenz aufzuführen
QUOTE]

Und ich finde es peinlich wenn in einem Test behauptet wird, dass darin die schnellsten Karten aufgeführt werden und die schnellsten Karten dabei fehlen!
Computerbild war wie angegeben nur eins von mehreren Beispielen und wer sagt das deine Testreferenzquelle auch nur ansatzweise besser sein soll, wenn schon derartige Fehler gemacht wurden, dass Produkte die die Überschrift vom Test schon in Frage stellen??
 
Habe jetzt einen Garantiefall bei Lexar eröffnet. mal schauen, was der Hersteller macht.
Ansonsten gehen die beiden Karten zurück.
Hatte nochmal einen Schreibtest am Rechner gemacht und eine 25GB Datei raufkopiert.
Bei der Sandisk 2h, bei der Lexar 12h. Und das ist UHS-II :ugly:

Da stimmt definitiv was nicht. Bin gespannt was der Hersteller macht
 
Hab mir jetzt ne Sony SF-G128T SD-Speicherkarte (128 GB, UHS-II, SD Tough, G Serie) bestellt. Die kommt in allen Tests als eine der Besten weg.
 
Sony ist Testsieger in Chip, Testsieger Computerbild.... und nach Herstellerangabe Klasse V90 Lesen 300MB/s Schreiben 299MB/s bis heute schnellste SD Karte in dieser Klasse.
  1. Herstellerangaben sind Marketing, also im Zweifel zu vernachlässigen
  2. Verlinke doch mal bitte auf die konkreten Tests. Ich konnte nur die Chip-Bestenliste finden und die ist hoffnungslos veraltet (keine Angelbird V90, Lexar 2000X, Panasonic V90, ProGrade V90, Toshiba N502...)
  3. Bei Computerbild habe ich auch nur eine Liste mit drei UHS-II-SD-Karten gefunden und ohne Messwerte.
  4. In beiden Listen sind keinerlei Informationen zur Real-World-Performance (Schreibgeschwindigkeit in Kameras) zu finden.
Sind diese Listen jetzt soooooooooo viel Besser, nur weil Sony getestet wurde, viele andere Mitbewerber aber nicht und dann auch noch praxisfern? Das musst Du mir mal erklären - oder die richtigen Seiten verlinken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut, wenn wir nicht ganz so weit vom Thema abschweifen. Es geht ja um meine Frage und nicht um die schnellste UHS-II Karte ;-)

Also ich habe mich nun entscheiden, nochmal 2 Lexar 1667x Karten zu bestellen. Ich habe viele Tests gemacht und die Karte bricht ab und an einfach mit der Schreibgeschwindigkeit ein. Das darf und sollte nicht sein.
Sollten die neuen beiden Karten genauso schlecht sein, spare ich mir das Geld und fahre weiterhin mit den SanDisk Extreme Pro.
 
Ich wecke den Thread mal auf.
@T-Bone:
Wie ist es denn ausgeganen?
Lexar oder SanDisk
Und wie waren dazu deine Erfahrungen in der Praxis?
 
Grüß dich!
Also ich habe mich für Sandisk entschieden. Die UHS-I Karten sind mir dann schnell genug trotzdem.
Mit der A7III ist man da halt doch leicht limitiert, da nur ein Slot UHS-II unterstützt.
Hätte ich eine A7sIII oder so, wo beide Spots das können, dann würde ich vermutlich 2 UHS-II kaufen von Sandisk oder so.
 
Danke dir.

Die Lexar hast du wieder zurückgehen lassen?

Der Thread hat mir schon etwas geholfen.
Habe bisher hauptsächlich SanDisk. Und jetzt eine Lexar UHS-II zum schnellen übertragen auf den PC. Aber meine Nikon D750 hängt manchmal und ich weiß nicht ob es an der Karte liegt. Werde mal wieder SanDisk probieren UHS-I.

Gruß Bernd
 
Genau die ging zurück. Wie gesagt ich würde auch auf UHS-II bauen aber das ist mir aktuell alles noch nicht so ausgereift (z.b. das nur ein Slot das anbietet bei mir).
Wenn es sich mehr durchgesetzt hat (oder dann CFExpress usw.) dann würde ich auch mal umsteigen.
Aber aktuell bin ich damit zufrieden.
Und Sandisk hat mich noch nie enttäuscht.
 
UHS-II ist doch ein alter Hut und in den Bereichen wo es was bringt hat es sich durchgesetzt. Sehe an der Technik keine Probleme.

Klar wenn man's nicht braucht kann man sichs (und etwas Geld) sparen. Aber wenns schon ein Slot kann würd ich drauf setzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten