• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS-M Mount Adapter Nachteile?

Ich habe nur noch das "EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM". Das funktioniert tadellos.
 
Ich habe den Viltrox Adapter. Der hat zwar etwas Spiel, funktioniert aber tadellos mit dem 10-18, 17-55, 50 f1.4, 70-200 f4.
Jürgen
 
Ratternden AF gibt es aber auch mit dem original Adapter in Verbindung mit dem EF 2,8/100mm macro (ohne IS und USM, ganz alte Version von 1992), ebenso mit dem 90mm macro von Tamron.
 
Danke für eure Antworten.
Bin mal gespannt, wie es mit dem original Canon Adapter laufen wird.
Ich berichte dann ...
 
Meine Erfahrungen mit dem (Original-)Adapter: Bei STM-Objektiven ist "Ruhe im Busch", bei USM-Objektiven kann es schon mal rattern, wenn die Entfernungseinstellung weiter von der korrekten Schärfeeinstellung abweicht. Ich versuche dann, manuell vorzufokussieren.

Gruß Uwe
 
Meine bisherigen Erfahrungen mit EF-Objektiven (2/35mm IS, 1,4/50mm USM, 1.8/85mm USM, 2,8/200mm L USM II, 2,8/100mm macro):
Alle bis auf das Macro problemlos, kein Rattern, kein gar nichts, nahezu genauso schnell wie an der 6D, nur das Macro fokussiert wie eine Canon T80 (oder sogar noch langsamer).
 
Mein Meike-Adapter funktioniert auch super. Das 55-250STM geht super Flott. Die USM Objektive die ich probiert habe, auch die 1,2, gehen auch sehr gut. Einziges Objektiv das bei mir Probleme gemacht hat war, seltsamerweise, das 50STM. Schnarchlangsam.
 
Also ich hab das ganze mit den SIGMA Objektiven mal ausführlicher getestet.
Mit dem MEIKE und dem original CANON Mount Adapter EF-EOS M.

Ergebnis:
Schaltet man die Kamera (M3) mit dem angesetzten Adapter und einem SIGMA Objektiv aus und möchte sie gleich danach wieder einschalten, dann tut sich gar nichts.

Ich habe zwei SIGMA Contemporary Objektive neuester Bauart:
17-70 / F 2.8-4.0 und 18-200 / F 3.5-6.3

Wenn man das Objektiv am Adapter kurz löst oder den Kameraakku kurz raus nimmt, funktioniert alles wieder einwandfrei.

ODER: man wartet eine Minute, dann lässt sich die Kamera sofort wieder normal einschalten. Egal, wie die beiden Objektivschalter (AF/OS) stehen.

--> Hab mal den SIGMA Service angemailt und um Abhilfe bzw. Stellungnahme gebeten.

Im Gegensatz zum MEIKE Adapter, funktioniert mein Objektiv Canon EF-S 10-22 / F. 3.5-4.5 mit dem original Canon Adapter einwandfrei. Es rattert nicht mehr beim automatischn Scharfstellen und richtet sich schnell auf den gewünschten Schärfepunkt aus.
 
Das Rattern mit dem No-Name und das Nichtrattern
mit dem Originaladapter kann ich bestätigen.

War mir nie aufgefallen, habe ich auf das Vorposting
noch einmal gezielt ausprobiert. Ist so.
 
....[snip]..

ODER: man wartet eine Minute, dann lässt sich die Kamera sofort wieder normal einschalten. Egal, wie die beiden Objektivschalter (AF/OS) stehen.

--> Hab mal den SIGMA Service angemailt und um Abhilfe bzw. Stellungnahme gebeten.

.[snip]...

Ist das so? Kannst du deine Kamera nach einer Minute wieder einschalten? Ich würde ja dann eher auf einen (elektronischen) Fehler im Adapter tippen.
 
Da tippst du falsch. ;)
Denn der MEIKE Adapter hatte in der Hinsicht dasselbe Verhalten mit den SIGMA Objektiven, wie der original CANON Adapter. Zudem haben es andere Member hier nachvollziehen können.

M.E. liegt könnte es am ImageStabilizer der Sigma Objektive liegen. Ich meine, darüber mal etwas gelesen zu haben, dass der I.S. noch nach dem Ausschalten der Kamera eine gewisse Zeit aktiv bleibt. Von Sigma habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.
 
Die M3 ist da insofern speziell als der IS ständig in Betrieb
ist und nicht wie bei anderen Canons erst mit angetipptem
Auslöser aktiv wird.
 
Eine mehr als enttäuschende Antwort vonn SIGMA zum Thema Sigma Objektive am EOS M Adapter kam heute an:

Sigma Support schrieb:
Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die SIGMA Objektive sind zur Verwendung an DSLR-Kameras ausgelegt. Dadurch ergibt sich, dass es zu Kompatibilitätsproblemen bei Verwendung an der EOS M Reihe kommen kann.
Updates zur Herstellung der Kompatibilität an EOS M Kameras stehen uns nicht zur Verfügung. Diesbezüglich können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Schwache Aussage. Kein Interesse seitens des Herstellers? Es müsste doch auch Sigma daran etwas liegen, hier bessere Kompatibilität zu erreichen oder wenigstens eine begründetere Antwort zu liefern.
 
Mehr Umsatz? Mehr Akzeptanz?

Ich habe das Tamron 18-200 dran, keine Probleme. Mein erstes Fremdobjektiv, deshalb auch schon mal eine kleine positive Einstellung Tamron gegenüber.
 
Ich bin kein Sigma-Fanboy, aber ich kann deren Standpunkt verstehen: Sie produzieren Objektive für DSLRs. Wenn ein User meint, diese Linsen adaptieren zu müssen, dann muss das Sigma nicht kümmern.
Interessant finde ich nur, dass es in dem elektronischen Übertragungsprotokoll des Adapters also doch einen Parameter geben muss, der best. Fremdobjektive blockiert bzw. wo es einfach nicht passt.
(Ganz ähnlich mein zum Spaß gekauftes Yongnuo, das an digitalen EOS problemlos läuft - auch adaptiert an der M - an analogen EOS-Kameras aber nicht funktioniert).
 
Man kann davon ausgehen daß Sigma das über
kurz oder lang geflickt bekommt, das Dock
existiert ja nicht aus reinem Zufall.

Aber wie das mit reverse engineering eben so ist,
manchmal ist es ein bißchen komplexer.
 
Ich bin kein Sigma-Fanboy, aber ich kann deren Standpunkt verstehen: Sie produzieren Objektive für DSLRs. Wenn ein User meint, diese Linsen adaptieren zu müssen, dann muss das Sigma nicht kümmern.
Interessant finde ich nur, dass es in dem elektronischen Übertragungsprotokoll des Adapters also doch einen Parameter geben muss, der best. Fremdobjektive blockiert bzw. wo es einfach nicht passt.

Das ist Deine Einstellung.
Die M-Serie heißt jedoch nicht umsonst EOS.
Der Adapter ist wie ein Zwischenring, er leitet die Signale 1:1 durch.
Folglich ist ein nicht funktionierendes Sigma-Objektiv ein Problem für Sigma. Vertrauensverlust in die Zukunftsträchtigkeit von Objektiven führt in den meisten Fällen zum Kaufverzicht.
Wer sagt denn, daß die nächste "grosse" EOS nicht beim LiveViewAF die Objektive genauso ansteuert?
Diesen Vertrauensverlust wollten sie eigentlich nicht haben und z.B. mit dem Dock zurückgewinnen.
Diese Mail ist jedoch der schriftliche Beweis des Scheiterns.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten