• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 1000D für Sportfotografie!?

Yaab

Themenersteller
Hi Leute,

zugegeben, ich bin ein blutiger Anfänger, was die Fotografie mit Spiegelreflexkameras angeht. Da ich jede Woche auf dem Fußballplatz meines kleinen Dorfvereines als "Fotograf" tätig bin, habe ich mir vor nicht all zu langer Zeit bei eBay eine günstige Olympus Camedia C-1400 L zugelegt - also uralt, aber hat mir schonmal einen Einblick in die Welt des Spiegelreflex gegeben.
Nun bin ich allerdings auf der Suche nach einer Einsteiger-Spiegelreflexkamera der etwas aktuelleren Generation, Hauptaugenmerk auf Sportfotografie. Nach einiger Recherche bin ich auf das "Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera Gehäuse" gestoßen, was preislich genau in meine Kategorie passt. Dazu suche ich noch ein Objektiv, das eben für die schnellen Bewegungen der Fußballspieler geeignet ist und zudem über einen Zoom verfügt, mit dem ich auch auf 100m noch verhältnismäßig gut fotografieren kann. In dem Bereich habe ich zwei Beispiele von meiner Suche auf Amazon für euch: "Canon EF 75-300mm/ 4-5,6/ USM Objektiv" und "Canon EF 100-300mm/ 4,5-5,6/ USM Objektiv".

Nun frage ich mich, ob das Genannte auch zueinander passt (d.h. alle Canon-Objektive passen auch tatsächlich auf alle Canon-Gehäuse?) und für Sportfotos (eben besonders auf dem Fußballplatz) geeignet ist.

Zum Abschluss noch den Fragebogen. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Bemühungen. (y)



Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Olympus Camedia C-1400 L...also schon sehr als!

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700,-] Euro insgesamt, davon
[?] Euro für Kamera
[?] Euro für weitere Objektive
[0,-] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): diverse Modelle der verschiedensten Herstellern
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Fußball...!!!)
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben



MfG
 
Du brauchst was Lichtstärkeres sonst kannst du nur bei praller Sonne fotografieren. Auch wird der Aussschuss bei der 1000D evtl. recht hoch sein, grade wenn du Anfänger bist, weil der Fokus nich immer 100%tig sitzt.
Aber bei ner Blende von 5.6 musst du bei bewölktem Himmel schon fast auf ISO 1600 hochgehen um weniger als 1/800 zu erreichen.
 
Herzlich Willkommen im DSLR-Forum :)

Alle Canon EF-Objektive passen auf alle Canon DSLR.
Alle Canon EF-S-Objektive passen auf alle Canon DSLR mit EF-S-Bajonett. Von den derzeit aktuellen Modellen sind das alle 2, 3 und 4stelligen.

Bezüglich Deiner Kaufabsicht und angesichts des Budgets mache ich es kurz: kauf Dir das Doppelzoomkit, also 1000D mit EF-S 18-55 IS und EF-S 55-250 IS.
Guck dazu auch mal hier rein : Übersicht - Canon Beispielbilder Kameras & Objektive
 
Wenn du gern und häufig Fußball fotografierst, rate ich dir zu einer 40D (gebraucht oder neu bleibt deinem Budget überlassen).

Der AF ist besser, und die Serienbildgeschwindigkeit ist viel höher.(y)

Beim Objektivkauf möglichst welche mit USM (oder Vergleichbarem bei nicht Canon Objektiven)

Für den Alltag ist die 1000D hervorragend geeignet, bloß für AL und Sportfotografie halte ich sie für nicht optimal.
 
Zunächt vielen Dank für eure Antworten.


Aber bei ner Blende von 5.6 musst du bei bewölktem Himmel schon fast auf ISO 1600 hochgehen um weniger als 1/800 zu erreichen.

Okay, davon versteh ich nichts! ^^ Aber das Problem, dass man nur bei Sonnenschein fotografieren kann, ist mir auch schon bei meiner alten Olympus-Kamera aufgefallen. Was gibt es da denn generell für Lösungen - verständlich für mich?! :)


Bezüglich Deiner Kaufabsicht und angesichts des Budgets mache ich es kurz: kauf Dir das Doppelzoomkit, also 1000D mit EF-S 18-55 IS und EF-S 55-250 IS.

Wenn ich es also richtig verstehe, sind zwei Objektive angebracht. Das 18-55er ist für die kurze Entfernung und das 55-250 für den weiten Zoom?
Habe mal wieder etwas bei Amazon gestöbert. Zusammen habe ich da nichts gefunden, aber HIER bin ich zumindest auf die EOS 1000D mit dem 18-55er Objektiv gestoßen. Dies war das empfohlene, nur halt ohne "EF-S 55-250 IS"-Objektiv?


Wenn du gern und häufig Fußball fotografierst, rate ich dir zu einer 40D (gebraucht oder neu bleibt deinem Budget überlassen).

Puhhh, die 40D ist ja gleich um einiges teurer. Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und betreibe die Fotografie nur ganz nebenbei. Wenn in so einem Fußballspiel einige Bilder verschwommen werden, dann muss ich das wohl so hinnehmen. Würdest du mir unter diesem Gesichtspunkt trotzdem von der 1000D abraten?



Erneut bedanke ich mich schon jetzt für euer Bemühen.

MfG
 
Dies war das empfohlene, nur halt ohne "EF-S 55-250 IS"-Objektiv?
Bin nicht ganz auf dem Laufenden, welche Kombis derzeit angeboten werden. Kann/muß man dann halt extra dazukaufen.

zum Thema Lichtstärke, Bodywahl etc.:
Dein Budget gibt (vorerst) nichts her, womit Du eine deutliche!! Verbesserung erziehlen würdest.
Daher einfach mit einem guten Einsteigerset ins kalte Wasser springen, Erfahrungen sammeln, und später geziehlt upgraden.
 
Auch mit der 1000D lassen sich problemlos Sportaufnahmen machen. Lass Dich durch das Kamera-Wettrüsten nocht kirre machen.
 
Puhhh, die 40D ist ja gleich um einiges teurer. Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und betreibe die Fotografie nur ganz nebenbei. Wenn in so einem Fußballspiel einige Bilder verschwommen werden, dann muss ich das wohl so hinnehmen. Würdest du mir unter diesem Gesichtspunkt trotzdem von der 1000D abraten?

Du wirst sicherlich auch gute Fotos mit der 1000D machen.... Aber 1. ist der Preisunterschied 1000D gebrauchte 40D nicht SOOO groß und zweitens macht sich die Serienbildgeschwindigkeit schon DEUTLICH bemerkbar.

Ich fotografiere eigentlich nie Sport und mir reicht die 1000D :devilish:
 
ich würde dir eher zur (gebrauchten) 40d raten. auf lange sicht wirst du sicher glücklicher werden mit der kamera, falls sie dir nicht zu groß/schwer ist.
und denke ..selbst 20.000 auslösungen sind noch gar nichts an der kamera...
gebraucht so ab 450-550€ (der body) dazu vlt. ein canon 55-250 IS (zwar kein usm aber für den anfang ein tolles und günstiges objektiv, gebraucht so 180-200€
 
Guck doch mal bei Nikon vorbei, welche Kombis die momentan im Angebot haben. Evtl. gibts da auch was interessantes , es muß ja nicht unbedingt Canon sein, oder ?
Allerdings muß ich gestehen, das ich von Nikon keine Ahnung habe, aber fragen kostet ja nichts
 
@Yaab

Hast du nicht die Möglichkeit bei 'nem Kumpel mal zu testen?
Laß die Nachbarskinder mal spielen und probier ein paar Bilder.

Bevor ich da für ein "Sportshooting" Summe x investiere,
würde ich eher ein paar Mitzieher machen und ansonsten mit 60% Ausschuss leben.
 
Sportfotografie ist ein "zu übender" Bereich. Die Großen machen es Dir (zB mit den Hilfssensoren und der höheren AF-Empfindlichkeit) leichter, aber machbar ist es auch mit der 1000D. Nur die Serienbildgeschwindigkeit ist -naja- eher gemächlich :D

p.s.: Wie Du in der Sig liest, hab ich die 1000D. Für nen Einsteiger eine schöne Maschine. Man kann es auch als Vorteil sehen, erst mit einer kleineren/schwächeren zu fluchen, es zu verstehen, dann gute Bilder zu machen um dann später auf ein größeres Modell aufzusteigen. Denn dann wird es sogar leichter, gute Bilder zu machen :D

mfg chmee
 
Ach, mit nem Body macht man nicht viel falsch. Die 1000D ist günstig und gut verkaufen kann man das ding auch noch. Hauptsache die Objektive taugen was!
 
Mhh, mittlerweile tendiere ich nach euren guten Tipps zu dem 1000D-Gehäuse und dem "EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv". Mit unter 600€ bin ich preislich auch ganz gut dabei, habe dadurch ja noch nach einiger Zeit die Option des Aufrüstens auf ein besseres Objektiv. :rolleyes:
Ich habe mich sogar kurz im Bereich der EOS 450D umgeschaut, aber 12 statt 10 Megapixel und ein halbes Bild pro Sekunde mehr rechtfertigen den Aufpreis nun auch nicht.

MfG
 
Für Fussball und Halle reicht die 1000D aus, ich bin jetzt für Skateboardfotografie und Motorcross auf die 40D umgestiegen, ich brauche besseren Fokus sowie höhere Serienbildgeschwindigkeit, und Iso 3200 ist auch recht nützlich, besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit.
Aber der Body ist nur zweitrangig, wichtiger sind Objektive.
Über kurz oder lang kommst du nicht mit dem 55-200 IS aus, zu lichtschwach und kein besonders flinker Fokus, aber zum Anfang recht gut.
Ich empfehle dann als nächstes Upgrade ein 50-150 2.8 von Sigma oder sogar noch mehr Brennweite, auch das 85 1.8 von Canon leistet mir beim Handball gute Dienste. Ich bin erstmal zufrieden, und auf Objektive kann man sparen, ein neuer Body lohnt sich meines erachtens erst wenn der alte kaputt ist oder man das Tätigkeitsfeld ändern will.
 
Hallöchen.
Ich besitze eine 1000D und benutze im Telebereich ein Sigma 70-300. Ohne Ultraschallmotor und ohne Bildstabi. Habe fürs Objektiv grade mal 139,- eur bezahlt und bin absolut zufrieden. Bei diversen Motorsportveranstaltungen bin ich zu zufriedenstellenden Bildern gekommen. Natürlich vermisst man ab und zu einen schnelleren Fokus und einen Bildstabi. Aber irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen. Preis/Leistung! Du machst mit einer solchen Hardware keine Fehlinvestition! (Das ist jedenfalls meine Schlussfolgerung)
Auch die Serienbildgeschwindigkeit von 3 Bildern pro Sek. sind ausreichend.
Fazit: Eine 7D oder 40D halte ich für einen Anfänger für viel zu hochgegriffen. Mit einer 1000D die man irgendwann auch völlig ausreizen kann, ist man besser beraten und hat auch noch Geld für trocken Brot ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten