• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 750d Verschluss kaputt - lohnt Reparatur?

Lansky

Themenersteller
Schönen guten Tag,

am gestrigen Tage hat sich leider der Verschluss meiner 750d verabschiedet.
Da ich mir in Bälde ohnehin eine neue Kamera kaufen wollte und die 750d nie die teuerste DSLR war, frage ich mich, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt? Auch in Aussicht, die 750d irgendwann als Backup zu nutzen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich beim Verschlussmechanismus um ein Verschleißteil handelt, dass insbesondere bei meiner Benutzungsweise irgendwann den Geist aufgeben wird. Da die sich der Shuttercount der 750d leider nicht zuverlässig auslesen lässt, vertraue ich meinen Dateibenennungen + Ordnernamen und komme somit auf ca. 163.000 Auslösungen innerhalb zweier Jahre. Der Verschluss ist auch der Grund, wieso meine erste Kamera, die 500d, den Geist aufgab und eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich war. Dies allerdings erst nach der doppelten Zeit.
Ich finde es dennoch schade, dass eine Kamera nach ca. 2 1/2 Jahren Benutzung vorerst unbrauchbar ist. :( Die defekten Vorhänge scheinen sich anscheinend "über Nacht" weiter in ihre Position verschoben zu haben, allerdings ist bei einer Spontanheilung ja auch davon auszugehen, dass das Problem in Bälde wieder auftritt.

Da ich in diversen Forenbeiträgen diverse Beiträge zur Reparatur gesehen habe; zwischen 150-750€ (kameraabhängig natürlich), wollte ich nun wissen, ob sich eine Reparatur lohnt; oder ob man nicht ggf. selber "reparieren" kann.
Ich gehe nicht davon aus, dass Canon hier Kulanz zeigt - immerhin wurde die Kamera auch gut genutzt.

Da ich in Berlin wohne kennt ja vielleicht auch jemand einen guten, günstigeren Shop.

Anbei noch ein paar Fotos, die die Schaden wohl sehr gut beschreiben.
 

Anhänge

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich beim Verschlussmechanismus um ein Verschleißteil handelt, dass insbesondere bei meiner Benutzungsweise irgendwann den Geist aufgeben wird.
Was heißt das konkret? Gehst Du besonders ruppig mit Deinen Kameras um? In Anbetracht dessen, daß Du ohnehin die Anschaffung einer neuen Kamera planst, lohnt sich eine Reparatur der 750D m.E. nur bis maximal 200 €. Die defekte Kamera kannst Du für geschätzte 50 bis 100 Eurotaler in der Bucht versenken, den Erlös kannst Du dann für den Kauf der neuen Kamera verwenden.
 
Schönen guten Tag,

... Da die sich der Shuttercount der 750d leider nicht zuverlässig auslesen lässt, vertraue ich meinen Dateibenennungen + Ordnernamen und komme somit auf ca. 163.000 Auslösungen innerhalb zweier Jahre. Der Verschluss ist auch der Grund, wieso meine erste Kamera, die 500d, den Geist aufgab und eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich war. Dies allerdings erst nach der doppelten Zeit.
Ich finde es dennoch schade, dass eine Kamera nach ca. 2 1/2 Jahren Benutzung vorerst unbrauchbar ist. ...

Wenn du 150 k Auslösungen in knapp 2,5 Jahren machst, dann ist das schlicht die falsche Kamera für dich, da der Verschluss der dreistelligen nicht für solch hohen Auslösezahlen ausgelegt worden ist. Entweder kaufst du dir einen Profibody, da kannst du locker 500k und mehr Auslösungen machen oder du wechselt weiter alle zwei bis drei Jahre die Kamera.
 
Ein Verschlusswechsel kostet ganz sicher keine 750€. Keine Ahnung wo du sowas her hast. Aber 250-350€ sollte man schon einplanen.

Eine 750D hat einen Gebrauchtwert von 320€. Kann also wirtschaftlich sinnvoll sein, muss aber nicht. Lässt du einen Kostenvoranschlag machen und lässt die Kamera nicht reparieren, musst du diesen natürlich zahlen.

Und wenn du in 2 Jahren 160.000 Bilder machst, dann kannst du es schade finden das dein Equipment das nicht mitmacht oder einfach mal drüber nachdenken ob es nicht einen Grund gibt warum höherpreisige Kameras auch von Canon für mehr Auslösungen ausgelegt sind.
 
wobei jede aktuelle Canon ausser der 1D X Mark II und der 7D Mark II mit 163k Auslösungen auch über dem „rated“ Maximum wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der TO einfach mit der 750D zufrieden ist und den „overload“ an Profifunktionen gar nicht wünscht? Alle zwei/drei Jahre eine neue kommt doch ungefähr auf das Gleiche raus wie 1x 1D und dann für Ewigkeiten halten?

Wenn eh gerad eine neue ansteht, Verkauf doch die „Alte“ als defekt und gut ist es :)
 
Und wenn der TO einfach mit der 750D zufrieden ist und den „overload“ an Profifunktionen gar nicht wünscht?
Dann muss er damit leben das der Verschluss schneller kaputt geht als bei anderen Kameras und sollte sich nicht "beschweren" das dies so ist.

163.000 Auslösungen ist für eine dreistellige alles andere als ein frühzeitiger Defekt. Und wer mehr will, muss eben mehr bezahlen. Vollkommen egal ob er den Mehrwert an Features braucht oder nicht.
 
Ich war ja lange nicht mehr hier, aber früher hätte man dir den "Foren-Doktor" empfohlen und der Bitte auf Überprüfung. Sollte es eine Kleinigkeit am Verschluss sein, wird es günstiger, ... ein neuer Verschluss macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn mehr bei einer stark gebrauchten 750D.
 
Ich war ja lange nicht mehr hier, aber früher hätte man dir den "Foren-Doktor" empfohlen und der Bitte auf Überprüfung. Sollte es eine Kleinigkeit am Verschluss sein, wird es günstiger, ... ein neuer Verschluss macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn mehr bei einer stark gebrauchten 750D.

Die Idee ist gut, schreib doch mal den User "Nightshot" an, vielleicht kann der helfen oder hat eine Idee ... Übrigens habe ich bisher immer gehört / gelesen, dass die nicht einstelligen Canon-DSLR etwa 100k Auslösungen haben sollten, mehr als das wäre quasi ein Bonus.
 
Dann muss er damit leben das der Verschluss schneller kaputt geht als bei anderen Kameras und sollte sich nicht "beschweren" das dies so ist.

163.000 Auslösungen ist für eine dreistellige alles andere als ein frühzeitiger Defekt. Und wer mehr will, muss eben mehr bezahlen. Vollkommen egal ob er den Mehrwert an Features braucht oder nicht.

Deine Beiträge zusammenfassend - mir ist das alles bewusst; Verschleißteile verschleißen, allerdings hatte ich bisher andere Erfahrungswerte mit der dreistelligen Canons bezüglich der Langlebigkeit, daher nun "Schade", dass es jetzt schon so weit ist. Nichtsdestotrotz hast du natürlich auch nicht Unrecht, in Aussicht stehen für mich als nächste Kamera spiegellose Vollformat-Sonys. So wie ich den Verschluss der Kamera exzessiv beansprucht habe, so konnte ich halt nicht nach Belieben mein Konto beanspruchen.

Geht ja auch gar nicht um den Schaden per se, vielmehr um die Wirtschaftlichkeit der Reparatur.
 
Ich war ja lange nicht mehr hier, aber früher hätte man dir den "Foren-Doktor" empfohlen und der Bitte auf Überprüfung. Sollte es eine Kleinigkeit am Verschluss sein, wird es günstiger, ... ein neuer Verschluss macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn mehr bei einer stark gebrauchten 750D.

Mit Ausnahme der jetzigen Verschluss- bzw. Shutterprobleme funktioniert die Kamera ja tadellos. Nach der ohnehin anstehenden Neuanschaffung würde ich sie auch nur noch als Backupkamera nutzen bzw. als Zweitkamera, dort, wo es sich anböte. Heißt also auch, dass ich nicht noch weitere 150k Auslösungen auf die Kamera pumpen wollte.

Die Idee mit dem Foren-Doktor gefällt mir :) Bei dem niedrigen Preis der Kamera ist es ja fast schon unwirtschaftlich, einen normalen Kostenvoranschlag einzuholen bei ausbleibender Reparatur. :lol:
 
Die Idee ist gut, schreib doch mal den User "Nightshot" an, vielleicht kann der helfen oder hat eine Idee ... Übrigens habe ich bisher immer gehört / gelesen, dass die nicht einstelligen Canon-DSLR etwa 100k Auslösungen haben sollten, mehr als das wäre quasi ein Bonus.

Ich werde mich an den User richten, dankle sehr :)

Canon gibt auch nichts anderes als 100k für die Kamera als Garantie an, aber bislang habe ich und meine das hobbyteilenden Freunde allesamt darüber geleben; und auch 163k ist ja viel mehr als 100k. Aber wenn die Reparatur an der 300€-Marke kratzt, lohnt sich das ganze vermutlich nicht. Auch nicht als Backup.
 
Canon gibt auch nichts anderes als 100k für die Kamera als Garantie an,
Eine richtige Garantie ist das nicht. Wenn du innerhalb der Garantie (1 Jahr) einen Defekt am Verschluss hast und dieser weniger als die 100K Klicks hat, dann repariert Canon das kostenlos. Sobald die Garantie vorbei ist, ist auch dieser Wert mehr oder weniger Nutzlos im Falle eines Defektes.

Canon hat bei mir mal bei einer 1DII den Verschluss nach Ablauf der Garantie auf Kulanz repariert. Dieser hatte aber auch erst 23.000 Klicks runter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten