• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines LEICA SL (Typ 601)

Eigentlich kommt diese Kamera etwas zu spät. Man identifiziert heutzutage solche Kamera mit Sony A7er, dennoch hat die Leica SL "etwas" was die Profis zu EVIL vielleicht motiviert und evtl. fängt jetzt offiziell der Untergang von DSLR an?

Wenn nicht der Preis wäre, hätte ich sie gern sofort gekauft.

Leica will knapp 7000 Euro für den Body. Es gibt nur ein einziges Objektiv zum Systemstart für über 4000 Euro. Welcher Profi lässt sich bitte auf so ein Experiment ein?

Leicas Zielgruppe sind ohnehin kaum noch Profis, sondern eher Luxuskäufer. Frag gerne mal direkt in einem Leica Store, wenn Du einen guten Draht hast....
 
Naja, ist ja auch eine SL und preislich zur S (ohne L) passend
sozusagen eine Crop-S

OLED an der Schulter - wie die S
Sucherokkular wie die S
Display samt unbeschrifteter Tasten wie die S
und groß und schwer wie die S

Der Schock kommt jetzt nur, weil sich jeder etwas kleineres erwartet hat. Was billiges hat sich ja wohl keiner von Leica erwartet, oder?
 
Ich bin auch sehr gespannt wie das Thema Bild-Stabilisierung im Haus Leica gehandelt wird. Ein Sensorstabi klingt erstmal unwahrscheinlich, aber in dem Bereich muss Leica auch etwas tun, schließlich will man die Kamera zum Filmen auch verkaufen, ohne Stabi schließt die Verkaufsstrategie nicht ganz ab.

Bildstabi in den neuen Objektiven. Steht doch eigentlich auf der Webseite.
 
Hi, die Neuankündigung:

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL

(Ich habe als KB Kameras z.Zt. eine M9, eine SONY A7, eine SONY A7R2.

Ob die SL mir da Fortschritte bietet?)

Bestimmt, traumhafte Bilder mit Blende 8;) - bei dem Preis...
 
AW: Spiegelloses KB-System Leica SL vorgestellt

Wow. Ganz schöner Klopper. Mit dem Akku kann man notfalls auch sein Auto starten :D

Wenn das dein einziges Problem mit diesem Trümmer ist ...

Meint ihr damit "groß"? Da kann man doch nur lachen... Das Ding ist deutlich kleiner als eine Canon 6D und nur ca. 100g schwerer trotz aus dem Vollen gefrästem Body. Von einer 1DX o.ä. ganz zu schweigen. Das 24-90 ist auch nur 2,5cm länger als das Canon 24-70/2,8II... Aber das ist ja nicht Leica und ein Massenprodukt. Macht wohl weniger Spaß sowas zu schmähen.

Wahrscheinlich hatte hier noch keiner das Ding in der Hand. Aber vom Eindruck her scheint mir das eine schön gemachte Kamera zu sein, die hoffentlich auch ebenso haltbar ist, wie sie es mit ihrem Aussehen suggeriert.

Wenn ich mich prinzipiell für Digitalkameras (noch dazu mit elektronischem Sucher) interessieren würde, und natürlich auch tendentiell etwas zu viel Geld auf der Bank hätte, würde ich das Teil wohl in die nähere Auswahl nehmen. Schön wenn es mehr als nur den Einheitsbrei gibt.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Leica sich langsam mit seiner Modellpolitik verzettelt - das kann doch nicht alles Eigenbau sein...

@ millemania: :lol:
 
Ich bin auf den EVF gespannt. Der erste EVF überhaupt, der mich einigermaßen positiv überrascht hat, ist der von der Leica Q. Wenn der Sucher der SL nochmals besser ist, dann wird die Technik ja langsam wirklich akzeptabel.
 
Man kann alles über Leica sagen ...
Aber für mich gibt es KEINEN Hersteller, der durchgehend so ein sagenhaftes tolles Design liefert!!!
 
Klassisch bauhausmäßig halt, ohne Schnörkel, Sony hat bei der A7 Serie aber ganz gut vorgelegt.
Ob der Name "SL" Erinnerungen wecken soll?
 
Das Design erinnert mich sehr an die A7, nur noch etwas mehr richtig Ziegelstein.

Die Haptik und das Handling werde ich mir in 2 Wochen einige Tage anschauen und kann dann hoffentlich was Fundiertes zu sagen.
 
AW: Spiegelloses KB-System Leica SL vorgestellt

Einzig interessant ist der EVF. Für den aufgerufenen Preis und die Größe würde ich eigentlich einen MF-Sensor erwarten...24 MP und 12.000€ mit lichtschwachem Standardzoom sind wohl ein schlechter Witz!:rolleyes:
 
Das Design erinnert mich sehr an die A7, nur noch etwas mehr richtig Ziegelstein.

Naja, die SL mit einem Ziegelstein gleichzusetzen ....
Ist wie einen Porsche mit nem Trabbi zu vergleichen
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Die A7 ist recht wohl ordentlich gelungen, Leica hat für mein Dafürhalten einfach Stil. Der Vergleich "Bauhaus" passt da wohl mehr als "Ziegelstein".
Allein die aufgeräumte Rückseite und der große (und sicher auch technisch hervorragende) Sucher ist zumindest für mich sehr überzeugend.
Schon zu frühen M-Zeiten setzte Leica sich wohltuend (äußerlich)optisch von anderen Herstellern ab. Aber, man muss diese Art des Designs mögen. Der Vergleich zu Porsche ist da sicher treffend. :cool:
 
AW: Spiegelloses KB-System Leica SL vorgestellt

Meint ihr damit "groß"? Da kann man doch nur lachen... Das Ding ist deutlich kleiner als eine Canon 6D und nur ca. 100g schwerer trotz aus dem Vollen gefrästem Body. Von einer 1DX o.ä. ganz zu schweigen. Das 24-90 ist auch nur 2,5cm länger als das Canon 24-70/2,8II... Aber das ist ja nicht Leica und ein Massenprodukt. Macht wohl weniger Spaß sowas zu schmähen.


Naja, unter deutlich kleiner verstehe ich was anderes. Einzig in der Tiefe kann die Leica deutlich punkten, dafür ist sie deutlich schwerer (100g finde ich gewichtiger als 3cm weniger Tiefe). Und ob das aus dem Vollen gefräst ist, geht mir sowas von am A*** vorbei. Das macht die Kamera in meinen Augen um keinen Deut attraktiver. Schaut man sich Bild 2 bei dpreview an, hat man schon den Eindruck eines designmäßig recht misslungenen Kloppers (der mich fatal an die Canon T80 erinnert), aber Leica-Fanboys muss es wohl geben und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Warten wir mal ab, ob der Preis in irgendeiner Weise durch Leistung gerechtfertigt wird oder ob analog zur M8 und großen S erst jede Menge Kinderkrankheiten abgestellt werden müssen bzw. ob sie überhaupt in genügender Stückzahl verfügbar sein wird. Zahnwälte, die bereit sind, den Preis zu zahlen, gibt es sicher genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Design hat sicherlich wieder Marc Newson seine Hände im Spiel gehabt, Pentaxianer kennen ihn vielleicht auch noch.
 
Wie sie immer das Zeug als Design-Geniestreich hochjubeln. Das ist schon seit unzähligen Jahren so. Habe eine riesiges Buch über allerei Designer-Kram und eins ist immer gleich, je teurer das Stück, desto spartanischer sieht es aus. Die Schiene fährt Leica halt auch.
Sowas kann sich zb Sony aber nicht leisten, das Zeug steht im Media Markt und muss auch Eindruck schinden, Leica Kunden sind speziell, die wissen genau was sie da kaufen und da Leica ihre Kameras mit gigantischer Gewinnspanne verkaufen, können sie sich die geringen Verkaufszahlen erlauben.

Der Vergleich mit dem Porsche ist passend, man sieht ja auch keine Werbung von Porsche im Fernsehen, denn Leute die sich einen kaufen, die brauchen keine Werbung dazu.

Finde das Design selber großartig, bin aber halt jemand der auch mit einem Schraubenzieher fotografieren würde wenn er es in guter Qualität könnte.
 
was hat die neue SL denn der Sony entgegenzusetzen?
Objektive die frühestens mitte 2016 in geringer Stückzahl verfügbar sind?
In 12 Monaten ist doch das ganze neue SL-System Makulatur geworden.
Leica steigt in den Luftschiffbau ein!
 
ich war ja gespannt... und jetzt steht fest... das GPS auf der linken Seite oben ist zuviel des guten, es versaut die schlichte kantenführung und macht die Kamera unnötig schwer und voluminös. :devilish:
 
Die Vorteile der Kompaktbauweise von Spiegellosen wirft Leica mit diesem Monster aber gewaltig über den Haufen. Nicht, dass so ein Konzept grundsätzlich gelten muss, aber diese Kamera ist ein wahres Monstrum. Wenn ich mir dann noch anschaue, was dafür für Objektive auf den Markt kommen sollen, dann sind die Grenzen des Versuchs vornehmer Zurückhaltung aber dramatisch überschritten. Vom Preis will ich jetzt gar nicht reden, dafür gibt's es ja auch den roten Punkt :rolleyes:

Die Spezifikation liest sich spannend und auch komplett, sollte bei dem Preis (selbst bei Leica) auch erwartet werden können. Vom Design finde ich sie gelungen, an die Größe muss man sich sicherlich gewöhnen.

Was ich gut finde ist, dass ein Produkt neu vorgestellt wird und dieses auch (mit nur leichter Verzögerung) gekauft werden kann. Nicht so wie bei Canon & Co. die nicht selten Monate verstreichen lassen, bis man überhaupt mal ein limitiertes Angebot vorfindet.

Wirklich interessantes Produkt, die neue Leica ... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten