• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony 16-55 mm f2,8 G

@basti.3000, ich kann deine Bilder leider nicht sehen.

@basti.3000: ich kann deine Bilder auch nicht sehen.
Es ist wahrscheinlich ein Googgle Account notwendig:confused:
 
Link von einem russischen Fotoforum mit 2 OOC-JPGs 6500+16-55:
https://club.foto.ru/forum/view_post.php?p_id=13025494
ISO3200, f 2.8 16 und 55 mm, von Hand, ohne Blitz, mit Einstellung für Rauschunterdrückung "Niedrig".
Interessant. Die Firmwarenummer des Objektivs ist 01. Ist bei unseren Nutzern auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektivversion-Nummer von Firmware: 01. Nicht 1 oder so.
 
Hab mir die Bilder eben mal in LR 8.4 entwickelt und angesehen.
Also das erste Bild mit der 'Kapelle' und dem SEL1655G bei 18mm und F4 sieht sehr gut aus, trotz der bescheidenen Lichtverhältnisse . (y)
Das ist sozusagen Festbrennweiten-Niveau.
Wie das wohl an einer A6500 ohne Tiefpassfilter aussehen würde :rolleyes:
Ist dein Exemplar bei 16mm auch so gut ?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum die FW Version relevant ist? Was glaubst du wäre der Unterschied zwischen 01 und 1.0?
 
Ich versuche es einfach zu verstehen: ob bei Modellen mit 01 um Vorserienmodelle handelt oder nicht? Warum? Weil einige deutsche Händler die Objektive als Einzelstücke schon seit ca. 1 Monat haben, während die meisten erste Lieferungen erst in ca. 1-2 Wochen erwarten. Desweiteren auf allen Videos (Russland, USA, Japan) haben diese Objektive ein weißes Sony-Siegel auf der Verpackung-Öffnung. Die Exemplare, die ich vor paar Wochen in Deutschland angeschaut habe - hatten kein Siegel. Ich möchte ungerne ein Vorserienmodell kaufen. Deswegen grübele ich ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganze einfach, Sony beliefert die Fachhändler im Einzelhandel vor den großen Ketten und Onlinehändlern.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
 
Ok. Danke, Oerf. Das beruhigt mich ein bisschen.:) Sorry für off-top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch ein Sony 16-55 mm erhalten.

Ist es normal, dass im ausgeschalteten Zustand ein leises Klackern zu hören ist?


Grüße
 
Da der Fokus per Magnet angetrieben wird würde ich behaupten es handelt sich um das Fokuselement. Dieser dürfe sich ohne Strom bewegen können.
 
Ich war heute in meinem Fotoladen des Vertrauens und habe einige Testbilder mit dem neuen Sony 16-55mm 2.8 gemacht. Wollte mal testen, wie viel besser das Objektiv im Vergleich zum 16-50 mm Kitobjektiv ist. Das ist auf meiner A6300 nämlich immer drauf, weil es ein schönes kleines Pancake Objektiv ist und so die Kamera mit Objektiv drauf in meine normale Jackentasche passt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vom 2.8er unterwältigt und vom Kit Objektiv überwältigt war. Meine Bilder wurden zwar nicht unter Laborbedingungen geschossen, aber die hat man ja im echten Leben auch nicht. Ich hab jedenfalls von den einzelnen Vergleichsmotiven soviele Bilder gemacht, dass ich einen Fehlfokus ausschließen kann. Ich häng euch mal ein Vergleichsbild an, kann ja dann jeder selber entscheiden, ob ihm das Mehr an Bildqualität 1000€+ wert ist.
Bei den Bildern handelt es sich um 100% Crop, damit man überhaupt einen Unterschied sehen kann.

a1.jpga2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die beiden Bilder nur mal eben auf dem Smartphone geöffnet. Das linke Bild sieht recht unscharf aus, das rechte knackescharf, wie ich es von Festbrennweiten gewohnt bin.
Also der Unterschied zwischen matschigen und scharfen Urlaubsbilder wäre mir schon 1.000€ wert. Vor allem, da ich so eine Linse viele Jahre nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten