• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Bin auch mit der EOS R für Landschaft, Architektur und Street zufrieden.(y)

Hatte mir überlegt die R6 zu kaufen, aber das kleinere Display, CMOS-Sensor mit 20,1 Millionen Pixel, 2600 €, hmmm? Ist eine super Kamera keine Frage.
Mit einem CMOS-Sensor mit 30,0 Millionen Pixel hätte ich sie auch gekauft, aber wenn man die R schon hat, ist ein Wechsel zur R5 der bessere Weg, wenn auch der teurere.:eek:
Gruß Bernd
 
Wohl eher eine Frage als ein Erfahrungsbericht, aber ich grüble nun schon den ganzen Tag herum: bei meiner R ist im Päckchen mit den USB-C Kabel so ein seltsames Plastikteil mit einer Schraube darin enthalten. Kann mir jemand spontan sagen was das sein soll? :confused:
 
Hallo,
das Teil ist dazu da, um das USB-Kabel an der Kamera zu sichern, bzw. um Kräfte aufzunehmen, die sonst auf die USB-Buchse in der Kamera wirken würden.
Kurz: eine Zugentlastung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Eine wirklich preiswerte 85er Linse gibt es aber nicht, oder?

Was ist preiswert?
Neu? gebraucht? RF oder EF Mount?

Ich verwende das alte Sigma 85 1,4 EX (EF-Mount) nach wie vor sehr gerne (man muss 2/3 überbelichten - warum auch immer)
Sonst das schon genannte neue RF 85 2.0 "Macro", Samyang RF AF 85 1.4, Canon EF 85 1.8, Tamron 85 1.8 VC (EF-Mount),...
 
Hallo,
das Teil ist dazu da, um das USB-Kabel an der Kamera zu sichern, bzw. um Kräfte aufzunehmen, die sonst auf die USB-Buchse in der Kamera wirken würden.
Kurz: eine Zugentlastung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Super, vielen Dank für die Antwort (y)
Ich denke dann kann ich das für mich erstmal bedenklos im Karton lassen:)
 
... ich grüble nun schon den ganzen Tag herum: bei meiner R ist im Päckchen mit den USB-C Kabel so ein seltsames Plastikteil mit einer Schraube darin enthalten.

Statt lange zu grübeln, hätte ein Blick ins Handbuch das Ganze derbe beschleunigt. Auf Seite 3 steht die Bezeichnung und das Stichwortverzeichnis (Index) verweist auf Seite 37.
Manchmal geht es ganz einfach.
 
Statt lange zu grübeln, hätte ein Blick ins Handbuch das Ganze derbe beschleunigt. Auf Seite 3 steht die Bezeichnung und das Stichwortverzeichnis (Index) verweist auf Seite 37.
Manchmal geht es ganz einfach.
Das Handbuch führe ich leider nicht bei der Arbeit mit mir :angel: (So wenig wie die Kamera)
 
Hallo,

habe die R neu und mir ist aufgefallen das nur Paris und andere Zeitzonen eingestellt werden kann aber nicht Berlin.
Ist das so richtig?


Gruß Visitor
 
Hi
Hat mich nur gewundert das Berlin nicht aufgeführt ist.

Das gibt es so bei vielen Produkten in der Art. Wäre auch eine sehr lange Liste wenn man alle Hauptstädte innerhalb einer Zeitzone auflisten würde :)

Aktuell im Winter haben wir UTC+1, im Sommer UTC+2.
Habe gerade keine Canon vor mir um zu sehen wie das auf dem Bildschirm alles heisst, ist nur als Stürze gedacht.
Aber ja, Paris hat die gleiche Zeitzone wie Deutschland.
Ich finde es auch immer wieder regelmässig verwirrend. Eine Länderauswahl würde es vermutlich leichter gestalten und man würde weniger bei der Auswahl durcheinander kommen.
 
Hallo,
das Teil ist dazu da, um das USB-Kabel an der Kamera zu sichern, bzw. um Kräfte aufzunehmen, die sonst auf die USB-Buchse in der Kamera wirken würden.
Kurz: eine Zugentlastung.

Und wenn man dann übers Kabel stolpert, fliegt man nicht nur selber auf die Gosch‘n, sondern reißt die Kamera gleich mit.

Sinnvoller sind da solche Magnetadapter, wie es sie auch fürs Handy gibt. Inzwischen auch mit abgewinkelten Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir zu meiner RP jetzt auch eine R gekauft.

Bescheidene Frage,ist es möglich sich auf dem normalen Liveviewbildschirm die Restkapazität des Akkus in Prozent anzeigen zu lassen ?
Oder muß man dazu immer ins Menü zu Punkt Akku ?
 
Nein geht nicht, wenn man ehrlich ist schwankt die aber auch recht stark. Da reicht es sich grob an den Balken zu orientieren.

Man will ja den Akku aus verschiedenen Gründen nicht unter 15-20% entladen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten